Dachgeschoss ist es nicht. Aber im Sommer knallt den ganzen Tag über die Sonne genau auf diese Seite, und wenn das über Tage so ist, dann ist es echt nicht mehr schön. Wenn dann noch eine 340 Watt Karte die Heizung spielt hört der Spaß auf. Selbst mit meiner 2080S ist das schon grenzwertig. Mit meiner 1080 hingegen war das noch in Ordnung.SavageSkull schrieb:ich habe immer den Eindruck das alle Zocker in einem 3m^2 Dachwohnung sitzen. Die Abwärme ins Zimmer hat mich noch nie interessiert, aber ob ich ein neues Netzteil kaufen muss und ob der Rechner nachher laut wird finde ich wesentlich interessanter.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
.Sentinel.
Admiral
Kacha, ich bin echt mal auf Deine Reaktionen im Forum hier gespannt, wenn AMD genau das gleiche Schicksal wie nvidia ereilen sollte.Kacha schrieb:Nvidia hat wohl wider besseren Wissens unbedingt den Launch vor AMD haben wollen, inklusive aller Probleme. Aber klar, bester Start aller Zeiten. Aber wenigstens haben sie seit Jahren massiv in Marketing investiert, das zahlt sich jetzt aus.
Marketingversprechen werden nicht zu 100% eingehalten, Verfügbarkeit ist schlecht und vielleicht ist noch der ein oder andere Treiberbug vorhanden.
Da wird sich Frau Su aber warm anziehen müssen, wenn Du dann über AMD und sie in Persona herziehst.... und wenn nicht, wird es ein interessantes Schauspiel, wie man dann in feinster Wendehals- Manier das zu verteidigen versucht, was man bei der Konkurrenz noch aufs schärfste verurteilt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD wird das mit Ryzen 5000 und Big Navi auch nicht anders aussehen. Die Unternehmen fertigen nicht unzählige CPUs und GPUs und lagern die. Die kennen ihre Verkaufszahlen, nur kauft nicht jeder Kunde bei der Vorstellung des Nachfolgers diesen direkt. Die werden sich kalkulatorisch immer konservativ verhalten, so dass am Ende nicht auf einmal zu viele Produkte in den Regalen liegen, die nicht mehr abgesetzt werden können. Beim 3900X musste man unter Umständen 2 Monate auf eine CPU warten. Bei Nvidia hingegen verhält es sich noch extremer. Die Leute können nicht einmal 4 Wochen abwarten, bis AMD Konkurrenzprodukte vorstellt.
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Find das alles nicht so schlimm.
Viele vergessen, dass da draußen immer noch Corona wütet und die Produktionsketten bestimmt nicht auf voller Tour laufen.
Wenn man seine Karte vorher verkauft hat ist das natürlich ein Problem, welches man selbst erschaffen hat.
Was ich aber schlimm finde sind die Leute, die mehrere Karten bestellen nur um eine abzugreifen.
Viele vergessen, dass da draußen immer noch Corona wütet und die Produktionsketten bestimmt nicht auf voller Tour laufen.
Wenn man seine Karte vorher verkauft hat ist das natürlich ein Problem, welches man selbst erschaffen hat.
Was ich aber schlimm finde sind die Leute, die mehrere Karten bestellen nur um eine abzugreifen.
M
matty2580
Gast
Die Leute die mehrere GPUs bestellen, wollen sie wieder verkaufen.
Aber auch das gehört zum System, wenn man die Gier der Menschen fördert.
Aber auch das gehört zum System, wenn man die Gier der Menschen fördert.
.Sentinel. schrieb:Kacha, ich bin echt mal auf Deine Reaktionen im Forum hier gespannt, wenn AMD genau das gleiche Schicksal wie nvidia ereilen sollte.
Marketingversprechen werden nicht zu 100% eingehalten, Verfügbarkeit ist schlecht und vielleicht ist noch der ein oder andere Treiberbug vorhanden.
Da wird sich Frau Su aber warm anziehen müssen, wenn Du dann über AMD und sie in Persona herziehst....
Sollte sie sich, wenn sie den gleichen Mist abzieht. Unter ihr ist das Marketing von AMD allerdings ziemlich kontraer zu dem was Nvidia macht. Nvidia faehrt den Ansatz "overpromise and underdeliver" waehrend AMD unter Su eher den Ansatz "underpromise and overdeliver" faehrt. Das Ryzen Lineup war on point oder leicht darueber beim Marketing, aehnlich wie die 5000er das war. Abgesehen von dem Hardware Fail den sie beim VRAM abgezogen haben. Wobei der nicht komplett auf AMD liegt, da nicht alle Hersteller das Problem hatten. Bei Asus zum Beispiel hat es mich wenig gewundert. Da wundert es mich eher, dass die keinen Holzkuehler auf AMD Karten mit Sekundenkleber kleben. Waere bei deren Trackrecord fuer AMD Karten zuzutrauen.
pitu
Fleet Admiral
Für mich klingt das noch einem Widerspruch 🤣SV3N schrieb:dass die hohe Nachfrage das Angebot noch bis ins Jahr 2021 übersteigen wird. Zufrieden zeigte sich der Nvidia-Chef mit den Verkaufszahlen.
Wenn NVIDIA nicht liefern
Ich werde bestimmt nicht noch eine alte 2080 aus einer alten Charge kaufen. Buuuuuuuuuuuuuuuuu!
momentan wird es doch wieder kälter und eine kleine Zusatzheizung kann da sehr nützlich sein 🤣schkai schrieb:Dachgeschoss ist es nicht. Aber im Sommer knallt den ganzen Tag über die Sonne genau auf diese Seite
abduladarula
Lieutenant
AMD ist halt leider keine Option, aufgrund vorhandenem Gsync Monitor.
Dann wird halt PS4 Spiele nachgeholt, bis die Karten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind.
Dann wird halt PS4 Spiele nachgeholt, bis die Karten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind.
Exar_Kun
Rear Admiral
Merkst selber, wie du dich hast einfangen lassen...abduladarula schrieb:AMD ist halt leider keine Option, aufgrund vorhandenem Gsync Monitor.
pitu
Fleet Admiral
aber Apple Produkte aus Prinzip boykottieren 🤣Exar_Kun schrieb:Merkst selber, wie du dich hast einfangen lassen...
Toni_himbeere
Lt. Commander
.Sentinel. schrieb:Sind wir doch mal ehrlich. Es wäre reines Rätselraten.
Nimmst Du die getätigten Bestellungen nicht für voll und stimmt dann Dein Korrekturfaktor nicht und hast Du vorher auch nur irgendeine Aussage dazu getroffen, gibts den nächsten Shitstorm.
Niemand ist gezwungen zu kaufen. Niemand muss die aufgerufenen Preise auf den Tisch legen. Die User hier zeigen in ihrer Argumentation teilweise Anzeichen von Abhängigen.
Das sollte einem hier mal zu denken geben...
Naja nicht weniger Rätselraten wie die Bestellungen zu 100% für voll zu nehmen, bei 6-8Wochen Lieferzeit und Konkurrenzlaunch in dieser Zeit, muss man mit stornierungen genauso rechnen. Am Ende ist es ja egal, die Fabriken laufen, von AMD weiss man noch nichts.
Am Ende ist die Aussage ja auch bewußt schwammig gewählt(verständlich), bis ins Jahr 2021 kann der 2 Januar sein oder auch Juli. Man hätte hält zwischen bis ins Jahr und Anfang des Jahres wählen können^^ an der jetzigen Situation hätte es nichts geändert.
Ob es besser gewesen wäre 4-6 Wochen zu warten? Hmm das wird man beantworten können wenn man abschätzen kann was AMD wirklich liefert/auf die Straße bringt. Möglicherweise waren sie getrieben, dann war es sinnvoll so, inkl. der Lieferengpässe, ohne starke Konkurrenz hätte ich ein xy Wochen verschieben um zumindest die Verfügbarkeit für ein paar Minuten/Stunden zu gewährleisten schon sinnvoll gefunden.
Für mich macht es halt schon nen unterschied ob etwas nur sekunden verfügbar ist oder ein paar Stunden, geht ja nicht um 100%. Auch das ganze mit den Scalpern hätte sie nicht so extrem hochgeschaukelt hätte man einige Stunden liefern können oder könnte man regelmäßig sinnvolle Mengen nachliefern.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Bis dann gibt es aber bereits wieder die Super Dupa Edition oder sogar die Next Gen in den Startlöchern.. die Preise der 3080er waren direkt nach Release sehr In Ordnung und werden sich wieder dahin einpendeln. Außerdem hat AMD drei Generationen nicht überzeugt und deswegen verstehe ich jeden 3080 Release Day Besteller und das sage ich als AMD User und AktionärMiniM3 schrieb:Es ist eigentlich egal, da nur törichte leute die Karten holen bevor die von amd raus sind. Hab das nie verstanden wieso es toll sein soll etwas als erster zu haben.
Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben. Entscheiden.... Kaufen.
- Faxe -
Captain
BamLee2k schrieb:Es sollte einfach wichtigeres geben als so eine Karte zu bekommen. Wer das nicht versteht, der tut mir leid.
Wenn man selbst das Interesse an etwas verliert sollte man es vermeiden das bleibende Interesse anderer selbigen vorzuwerfen. So wirkt man leicht verbittert. Meine Meinung. (Funfact, bin auch 30)
Zum Thema kann ich nur sagen das Lederjacken Larry gefühlt wohl beim POTUS in die PR Schule gegangen ist 👀
Apocalypse
Rear Admiral
Scheint genug Kapazität zu haben um genauso viele Chips zu liefern wie bei der RTX20 oder GTX10 Serie. Und die Yield wäre doch eh egal, Samsung garantiert doch, nicht? Bei einem so alten Process nun aber auch nicht wirklich ein Wunder.HAse_ONE schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Yield soooo unfassbar toll ist wie er sagt. Und wenn der Yield doch so toll ist, dann hat Samsung einfach zu wenig Kapazität.
Die Karten sind einfach heiß begeht und die RTX20 Serie war wohl der beste PR Stunt aller Zeiten, besonders die Preise.
FranzDurst
Ensign
Amazon hatte gestern um 16:20 Uhr, 10 Asus rtx 3080 strix über asus eshop auf Lager. Zur gleichen Zeit gabs bei Asus auch 10 Stück.legenddiaz schrieb:Über Welches Angebot reden wir?
Amazon = 0 Karten seit Release
Mindfactory = bin täglich auf der Seite, dürften maximal 50 Karten die Woche gewesen sein.
Die haben einfach Lieferschwierigkeiten wieso auch immer...
Die Asus Tuf gab's letzte Woche in ähnlicher Stückzahl.
Ansonsten kann man hier und da bei Mindfactory Karten bekommen, Alternate verschickt oft welche und Cyberport hier und da zur Shopabholung.
Mediamarkt und Saturn hat hier und da auch was lagernd.
Die Mengen sind lächerlich, im Luxx kann man den Wahnsinn gut verfolgen. Die Leute überwachen x Webseiten, nerven täglich die Shops, bestellen 5 Karten gleichzeitig und zahlen armselige Preise, dennoch bekommt von den "Vorbestellern" kaum jemand was.
Es gibt schlicht massive Lieferschwierigkeiten die nicht zugegeben werden und es wird fleißig weiter verkauft obwohl nicht mal die ersten Besteller flächendeckend ihre Karte bekommen haben!
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Genau....
Solange ich nicht irgendwelche Infos von Insidern oder Leaks von Shops zu Verkaufszahlen kriege glaube ich dem kein Wort!
Die haben bei Samsung einfach nicht genug bestellen können und geben nun die Schuld den Käufern damit nVidia das Glorreiche Image halten kann!
Solange ich nicht irgendwelche Infos von Insidern oder Leaks von Shops zu Verkaufszahlen kriege glaube ich dem kein Wort!
Die haben bei Samsung einfach nicht genug bestellen können und geben nun die Schuld den Käufern damit nVidia das Glorreiche Image halten kann!
USB-Kabeljau
Banned
Und plötzlich wirkt der Kauf der RTX 2070 S für 530€ vor ca. einem Jahr doch gar nicht mehr so schlecht.
Ist ne flüsterleise MSI Gaming X. Bis sowas mit der RTX 3070 zu angemessenen Preisen verfügbar ist, dürften noch einige Tage in's Land ziehen.
Ist ne flüsterleise MSI Gaming X. Bis sowas mit der RTX 3070 zu angemessenen Preisen verfügbar ist, dürften noch einige Tage in's Land ziehen.