News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

ich wart immer noch auf RDNA2
Wenn die mich enttäuschen kann ichs immer noch trotzdem kaufen weil die 30XX nicht zu haben sind :D

Und noch ein wenig Wilde Spekulation um die Sache spannend zu halten ;)

Hey wenn ich das schon wieder lese.....schon jetzt wird geschrieben das die kommende 3070 bis 2021 kaum erhältlich ist. Ich wollte eigentlich im November eine für meinen Sohn kaufen. Trotz 14 Tagen verzögertem Launch bekommen die es nicht gebacken bei Nvidia genug zu produzieren. Mir kommt ja mittlerweile so vor das man den ganzen Launch aus irgendwelchen Gründen 2 Monate vorgezogen hat, obwohl man produktionstechnisch noch gar nicht so weit war. Da werden weltweit 10.000 Karten von ner RTX 3080 heraus gebracht nur um zu erzählen das man schneller war als die Konkurrenz-zum Kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Ice-Lord und Dittsche
Hm echt doof. Dann wird es auch mit einer RTX3060, mit oder ohne ti, wohl länger nichts.
Hab mir vor paar Wochen ein neuen Pc gebaut und den alten verkauft, mehr als 3 Monate wollte ich eigentlich nicht mit iGPU rumgruken, aber jetzt noch auf die alte Generation setzen oder als Übergang ist ne RTX2060 mit 8GB auch gut teuer..

HessenAyatollah schrieb:
Mir kommt ja mittlerweile so vor das man den ganzen Launch aus irgendwelchen Gründen 2 Monate vorgezogen hat
"irgendwelche Gründe" = RDNA2 :D Bei der 3080 und 3090 hat man gemerkt wie chaotisch es ist und musste die 3070 nun nach hinten schieben, direkt in den RDNA2 Launch rein. Denn ein drittes Mal so einen Launch in der Zeit wäre extrem lächerlich.

Davon ab hat die Welt nach der eher enttäuschenden 20er Serie wohl auf die 30er gewartet um die 900er und 1000er Karten abzustoßen... Deshalb gehts nun so rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und GERmaximus
smuper schrieb:
Ohje, "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast"
Das ist die Statistik, die Computerbase auf Basis ihrer Tests veröffentlicht hat. Was gibts dagegen einzuwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und GERmaximus
Na ok es ist kein richtiger paperlaunch aber auch kein launch mit wirklich verfügbaren Karten.
Bin ich froh über meine Überbrückungs 2080ti.
Mir tuen die panic Verkäufer fast leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
branhalor schrieb:
Ja, ich weiß: Gleichzeitig ist SLI erstmal tot. Aber das gilt erstmal nur für die "alte" SLI-Technologie.
Ob das zwangsläufig auch heißt, daß die Multi-GPU-Forschung mittelfristig tot ist, ist damit nicht gesagt. Und wie gesagt: Dann wären wir schnell bei >300 / 400 / 500 Watt.

Guckst Du … ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• 500 Watt.jpg
    500 Watt.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 342
Ice-Lord schrieb:
Und noch ein wenig Wilde Spekulation um die Sache spannend zu halten ;)
Schon das Teaser Bild sagt doch nur: "Gib mir deinen Klick! Mehr will ich doch gar nicht." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Nicht nur, dass die neuen Karten Nvidia sofort aus den Händen gerissen wird, macht sie glücklich. Sie kriegen die Vorgänger Serie auch ohne Discount eine ganze Weile abverkauft. Wozu sollten die Preise gesenkt werden, wenn die Nachfrage eh hoch bleibt? Und das Weihnachtsgeschäft ist ja auch noch zu bedienen. Da ist eine künstliche Aufheizung der Nachfrage eher schädlich.
Es bleibt zu hoffen, dass AMD den Nachtfrageüberhang mit neuen, überzeugenden Karten bedienen kann. Es wird noch nicht mal Nvidias Schaden sein. Jeder der beiden kann prächtig verdienen.
Ich fürchte, dass die Leute, die ihre 1080ti/2080ti billig verkauft haben, die Gelackmeierten sind.

Hmmm... Dann hilft mir NVIDIA eine AMD Grafikkarte zu kaufen. Je nachdem was und wie AMD liefert/liefern (kann).

Also ich hab mir am Releasetag ne Asus 3080 bei notebooksbilliger vorbestellt damit ich sie auch "sicher" bis zum Cyberpunk release bekomme. Das sind noch fast 6 Wochen. Wenn die bis dahin nicht da ist bin ich aber stinkig -.-

NEO83 schrieb:
Als wenn NV irgendwelchen Einfluss auf die Preise im freien Handel hätte ... was manche Menschen denken

Mit Verknappung von Dingen klappt das selbst als Hersteller mit dem einzigen vergleichbaren Produkt eigentlich schon recht gut.

Zuerst ist es natürlich schade, dass es länger dauert. Sei es der Yield, Corona etc. oder alles zusammen.

Bezüglich des Preises + Leistung sollte man nicht nach Produktnummer/Typ sprich xx70/xx80 kategorisieren, sondern nach Chiptyp.

Der Preis ist meines empfindes nach gut, wenn man bedenkt, dass der ganze Prozess; Entwicklung, Marketing, Fertigung, (Duopol/Konsolen-Situation) etc. deutlich kostenintensiver wird.

Bezüglich der Leistung ist es doch genau was man erwarten kann (Zukünftig sollte es durch die Fp32 sogar wachsen). Durch die aktuellen und wahrscheinlich auch folgenden Nodesprüngen sind riesige Zunahmen eine Rarität. Selbst mit einem 7nm Prozess, wäre die Leistung nicht massiv höher, wie es hier immer angezeigt wird.
Software wird immer wichtiger, weswegen der Hass auf DLSS mehr als primitiv ist, denn nur "wahre Hardwarekraft" ist gut.

Auch wird sich langfristig Raytraycing als Rastermethode der Hauptwahl einordnen, was man ja an Amperes Architektur sieht.

Wie AMD abschneidet, muss man abwarten. Es ist aber so gut wie sicher, dass die Preise gleich hoch sind wir bei Nvidia, wenn die Leistung auf einem Niveau ist

.Sentinel. schrieb:
Gerade DESHALB war nie und nimmer damit zu rechnen, dass die Leute hier wegen irgendwelchen Luxusgütern nvidia so dermaßen die Bude einrennen würden.
Natürlich war es das? Seit Turing(Herbst 2018 !) , hören wir doch nonstop das: "Ich überspringe die 2000er und warte auf die Nachfolger".
Ich bin in über einem Dutzend tech+Gaming Foren unterwegs, und es gab kein anderes Szenario als diesen Run auf neue GPUs. Hast Du den Nvidia Stream gesehen? Die Aufrufzahlen?! Die Berichterstattung?

Flankierend kommt btw Cyberpunk hinzu, ein AAA+ Blockbuster und einer der größten PC Gaming Hype Titel seit Jahren und damit ein Techseller!

Zudem sind durch Corona bei so vielen Urlaube und Aktivitäten ausgefallen = mehr Geld fürs Zocken verfügbar.

Der Upgradestau besteht bei einigen seit mindestens 2 Jahren. Zudem bot AMD ja auch nichts jenseits der 2070(S).

Mir ist völlig schleierhaft, wie man behaupten kann, damit war "nie und nimmer zu rechnen".
Völlig realitätsfern ist das sogar, deswegen macht sich Jensen auch zum Obst der Woche hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Toni_himbeere, ComputerJunge und eine weitere Person
Wer glaubt denn bitte ernsthaft noch, dass allein die hohe Nachfrage das Problem ist?

Fast 3 Wochen nach Release haben nicht mal ansatzweise alle Besteller der ersten Stunde eine Karte. Die Shops liefern teilweise überhaupt nichts aus, wissen angeblich nicht wann sie Nachschub bekommen und wenn sind das 10-40 Karten.

Diejenigen, die erst jetzt bestellen können sich sonstwo in der Schlange einreihen.

Würde die Produktion auf Volldampf laufen gäbe es allmählich auch größeren Nachschub, es tut sich aber überhaupt nichts....
Die Karten sind ein Massenprodukt, tausendfach täglich produziert.
Da glaube ich eher anderen Stellen, die sagen das die Produktion kläglich läuft und zusätzlich Urlaubszeit in China herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Laphonso
@sEnTinel Die Grafik ist mMn irre führend. Zumindest wenn Ampere mit drin ist, denn wir wissen alle wieviel der theoretische TF Wert von Ampere Wert ist. Zumal hier auch nur FP32 drin ist, dass ist schon an sich missleading. Ich will damit nicht sagen das Ampere schlecht ist, aber es ist eben bei weitem nicht so gut wie uns Nvidia glauben machen will. Ich persönlich glaube wir müssen uns einfach daran gewöhnen das reale Zuwächse wie von 980 auf 1080 weder für Turing noch für Ampere möglich waren. MMn ist da auch nicht schlimmes dran, bei den CPUs haben wir seit Jahren mit 5- max- 20% von Generation zu Generation. Dafür lebt die Hardware halt auch länger, ich bin jetzt seit 25 Jahren mit PCs beschäftigt und was wir seit 2010 sehen gab es davor nie. Da zählt auch das Preisargument nicht mehr, den früher waren halt in 4-5 Jahren 2-3 PCs fällig statt einem.... Insofern ist die 3080 absolut eine gute Karte, mMn von der RAM Bestückung abgesehen!!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Onkel Föhn schrieb:
Guckst Du … ;-)

MfG Föhn.
Eh klar, die kannte ich, auch, wenn ich sie gerade nicht direkt im Fokus hatte :D Danke für das Beispiel.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß man sich eben mittel- bis langfristig darauf einstellen muß, daß die Verbrauchskurve in jedem Fall eher weiterhin nach oben geht als nach unten. Und sollte Multi-GPU auf einem PCB irgendwann dann doch wieder spruchreif werden, sowieso 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dr.Pawel schrieb:
@sEnTinel Die Grafik ist mMn irre führend. Zumindest wenn Ampere mit drin ist, denn wir wissen alle wieviel der theoretische TF Wert von Ampere Wert ist.
Stimmt. Ändert nichts daran, dass die Karte das leisten kann.
Das haben ja Tests bereits gezeigt.

Autos die über 200 Sachen fahren können, schickst Du für einen Test auch nicht über einen Feldweg.

Zurück
Oben