News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

.Sentinel. schrieb:
Woher sollten sie denn wissen, welche dieser Bestellungen echt sind?
Es ist schlichtweg nicht möglich, das herauszufinden, zumal die User ja bei unterschiedlichen Shops bestellen.

Muss man ja nicht, reicht ja ein grober korrektur Faktor... alles 1:1 abzuarbeiten(100% ernst zu nehmen) halte ich hier für naiv... also kann man intern schon machen, aber darauf dann eine Pressemitteilung aufzubauen, das meine ich mit naiv(und mag ich nicht so recht glauben)

Aber die Zeit wird es zeigen.

calippo schrieb:
Meine Güte, Anfang des Jahres zu Beginn von Corona hab ich mir zwar kein Klopapier gekauft, aber immerhin Wasserdesinfektionstabletten (klein, leicht und billig), ein halbes Jahr später sorgen wir uns um die Verzögerung von High-End Karten, uns geht es wunderbar, alles gut ;)

Viele haben das Urlaubsbudget nicht ausgeben können und wollen einen Ausgleich zum traurigen Jahr. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Col.Maybourne und calippo
.Sentinel. schrieb:
Du hast ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität. Die sieht nämlich so aus:
Anhang anzeigen 975750
Die Realität ist der FPS Zuwachs der Karten, nicht die Rohleistung auf dem Papier.

Die 3080 ist von den Technischen Daten exakt der Nachfolger einer 2080Ti und da ist sie eben 30% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Syrato und Eorzorian
Blade0479 schrieb:
da die Party Szene tot ist
Du wohnst offensichtlich nicht in der Nähe von Berlin...
Dort waren (einige) Clubs am WE bis zum Anschlag gefüllt und die Tanzflächen glänzend vom Schweiß der Feierwütigen :D

Sieht doch irgendwie teilweise wie bei Intel aus oder bei AMD mit dem 3950x und lässt auf Probleme in der Halbleiterfertigung (GPU und Speicher) schließen, oder?

Das Bestücken, Testen, Verpacken und Verschicken kann ja nicht so zeitintensiv sein, dass das alles so schleppend ist.

VW haut immerhin um die 3500 Autos pro Tag in Wolfsburg raus...

Toni_himbeere schrieb:
Muss man ja nicht, reicht ja ein grober korrektur Faktor... alles 1:1 abzuarbeiten(100% ernst zu nehmen) halte ich hier für naiv...
Sind wir doch mal ehrlich. Es wäre reines Rätselraten.

Nimmst Du die getätigten Bestellungen nicht für voll und stimmt dann Dein Korrekturfaktor nicht und hast Du vorher auch nur irgendeine Aussage dazu getroffen, gibts den nächsten Shitstorm.

Niemand ist gezwungen zu kaufen. Niemand muss die aufgerufenen Preise auf den Tisch legen. Die User hier zeigen in ihrer Argumentation teilweise Anzeichen von Abhängigen.
Das sollte einem hier mal zu denken geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
schkai schrieb:
Bei über 300 Watt ist für mich aber auch Schluss - ich möchte auch mal im Sommer ein runde Daddeln und nicht dabei Schwitzen als ob ich Sport machen würde.
ich habe immer den Eindruck das alle Zocker in einem 3m^2 Dachwohnung sitzen. Die Abwärme ins Zimmer hat mich noch nie interessiert, aber ob ich ein neues Netzteil kaufen muss und ob der Rechner nachher laut wird finde ich wesentlich interessanter.

.Sentinel. schrieb:
Du hast ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität. Die sieht nämlich so aus:
Du hast ein Verzerrtes Bild nimm mal die reale Leistung und nicht die Tflops. Du bist auch einer der sich von Marketingfolien und Youtube Streamern blenden lässt.

.Sentinel. schrieb:
Mindfactory listet nach Verfügbarkeit. Das ist auch nicht annähernd ein Indikator, dass sich nvidia verkalkuliert hätte.
Wenn (Stand Heute morgen) fast nur Alternate die 30xx Reihe über Geizhals listet, ist doch wohl klar, das die nicht annähernd liefern können. Selbst der Ryzen 3950 war überall immer gelistet. Selbst mit wochenlanger Lieferzeit.

MF´s Seiten zur 30xx sind nur über eine Google Suche nach> rtx 3080 site:mindfactory.de < zu finden. Die dort aufgelisteten Verkäufe sind halt schwach um es mal vornehm auszudrücken.
Wieso sollen die sich überhaupt verkalkuliert haben.
???
Wenn in zwei Wochen nur ein paar Tausend Karten insgesamt verkauft werden und der größte deutsche Händler nur ein paar Hundert davon verkauft, ist das in Ordnung und vollkommen normal?
Na denn...

• Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Summerbreeze schrieb:
das sich NV schwer verkalkuliert hat.
haben die nicht... Für ein Unternehmen ist es einfach besser/günstiger ne höhere Nachfrage zu haben, die man nicht abdecken kann, als ewig vorproduzieren und einlagern zu müssen um eine hohe Nachfrage zum Marktstart abdecken zu können. Zusätzlich muss man sich dann bei den Kunden, die sowas nicht begreifen können und sich benachteiligt fühlen, entschuldigen. Das passiert aber eher um das eigene Image zu schonen und weniger, weil man tatsächlich einen Fehler gemacht hat - denn man hat aus wirtschaftlicher Sicht eben keinen gemacht. Wurde aber auch schon ausfürlich unter der vorherigen News zu der Thematik diskutiert.

Ich finds immer wieder witzig, wie viele Menschen in Foren glauben bessere Markt-Strategen und Branchen-Kenner zu sein, als die Milliardenkonzerne - dass Leute glauben, Firmen würden die Nachfrage und dadurch entstehende Knappheit eines Produktes zum Marktstart nicht genau kalkulieren können, sich enorm verschätzen und dass allein darauf basierend, wie sie sich als Kunden emotional fühlen: Nach dem Motto: "Weil ich das blöd finde, muss nVidia was falsch gemacht haben".

Die Alternative wäre ein späterer Marktstart gewesen und davon hättest du auch nicht mehr als Kunde gehabt. Also gibt's bei dieser Marktknappheit auch keine wirklichen Nachteile für den Kunden. Wer jetzt teuer eine Karte kauft, ist selber schuld, dass er so viel bezahlt, denn es ist ja nicht so, dass die Karten nie mehr ausreichend erhältlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und milliardo
SavageSkull schrieb:
ich habe immer den Eindruck das alle Zocker in einem 3m^2 Dachwohnung sitzen. Die Abwärme ins Zimmer hat mich noch nie interessiert
Ging mir bisher auch so :D
Entweder es ist zu heiß im Hochsommer, dann mache ich den PC eh nicht an. Oder es ist Herbst/Winter/Frühling und dann kann man irgendwo ein Fenster auf kipp öffnen.

@Toni_himbeere
Verstehe dich schon, aber nur ein Teil der Leute die jetzt kaufen müssen unbedingt kaufen. Viele wechseln GPUs die 2-3 Monate locker ihren Dienst tun.
Es ist ein hype, wie beim neuen iPhone.
Man braucht es nicht aber will unbedingt das neuste haben. Deswegen bekommen die Leute die gerade tatsächlich einen neuen PC kaufen Probleme, weil die aktuell sinnvollen Karten nicht verfügbar sind.

Aphelon schrieb:
haben die nicht... Für ein Unternehmen ist es einfach besser/günstiger ne höhere Nachfrage zu haben, die man nicht abdecken kann, als ewig vorproduzieren und einlagern zu müssen um eine hohe Nachfrage zum Marktstart abdecken zu können.
Da frage ich mich, warum MS und Sony ihre Konsolen denn vorproduzieren? Die könnten die doch auch nach Verfügbarkeit verkaufen?
Zum Marktstart braucht man einfach einen gewissen Grundstock an Produkten. Muss ja nicht gleich der Absatz der nächsten 2 Monate sein. ;)
Wenn MF insgesamt nur ein paar Hundert Karten abgesetzt hat, dann ist das so gut wie Nix. Das verkaufen die bei so einem Marktstart in 3 Stunden, nicht in 3 Wochen.
Ich bleibe dabei, bei denen läuft was falsch.

Blade0479 schrieb:
Naja ich hätte meine RTX Turing auch so schnell als möglich verkloppt vor ein paar Wochen als es noch nicht abzusehen war wie knapp der Markt wird.. Jetzt ist das natürlich wieder eine andere Sache, durch die Knappheit der 3000er wird Turing wieder "mehr wert" auf dem Gebrauchtmarkt.

Warum sollte man? Funktionieren Turing Karten auf einmal nicht mehr? Meine 2080 läuft weiterhin :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Experte18 schrieb:
Der soll zugeben das Nvidia ein Fehler gemacht hat weil sie aufs Samsung 8nm Prozess gesetzt haben. Die Nachfrage ist nicht hoch, Nvidia produziert nur eine Handvoll Karten.

Widerspricht halt auch den Aussagen der Boardpartner, dass die verfügbaren Mengen an Chips ungefähr denen von Turing entsprachen. Über Igor lief auch mal die Information dass Insider meinten der Prozess bei Samsung sei "healthy".

Ist das jetzt eine Massenverschwörung oder weißt du irgendwas konkretes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und .Sentinel.
Hoffentlich kann AMD liefern, also Leistung und Stückzahl 😁

NVIDIA early adopter Q3, release für normal User Sommer 2021.
So hätte man es von Anfang beschreiben sollen!

Als langjähriger nvidia Kunde komme ich mir verarscht vor, ich hoffe AMD hat was ordentliches am Start + hohe Verfügbarkeit!

Taxxor schrieb:
Die Realität ist der FPS Zuwachs der Karten, nicht die Rohleistung auf dem Papier.
Korrektur- Genau so ist es. Die Rohleistung wird aber nicht nur auf dem Papier erbracht.

Die 3080 ist von den Technischen Daten exakt der Nachfolger einer 2080Ti und da ist sie eben 30% schneller.
Preis und Ausstattung und auch der Verlauf der Entwicklung der Hardware/Ressourcen der XX80 Karten sagen etwas anderes....
Bis jetzt gibt es schlichtweg kein 2080TI Derivat.
Sinnvoll ist das Mittel aus 3090 und 3080 aus dieser Chipgeneration meines Erachtens auch nicht herauszuquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben