schkai schrieb:
Solches "gefrozzel" nehmen aber viele für Bare Münze.
Naja, dafür kann ich erstmal nix: Wer halbwegs Internet- und Foren-Erfahrung hat, sollte erstens Smilies zu interpretieren wissen und sich zweitens vor ner Kaufentscheidung definitiv erstmal richtig schlau machen, und diese nicht nur und ausschließlich auf Basis von Forendiskussionen treffen. Die können im Ernstfall helfen, aber da sollte ich dann im Rahmen von anderen, speziellen Kaufentscheidungsthreads oder so auch gezielt nachfragen
schkai schrieb:
Auch ich kaufe das für mich benötigte Produkt. Dabei ist mir egal ob AMD oder Intel bzw AMD oder Nvidia.
Bei über 300 Watt ist für mich aber auch Schluss - ich möchte auch mal im Sommer ein runde Daddeln und nicht dabei Schwitzen als ob ich Sport machen würde.
Da sind wir ja dann einer Meinung 👍
Wobei: Die 300W-Marke ist im Performance- und HighEnd-Bereich jetzt endgültig geknackt (bzw. war sie eigentlich schon mit der letzten Generation, je nach Karte). Hier zeigt die Entwicklung der vergangenen Generationen, daß zwar das Performance-Watt-Verhältnis tendenziell immer besser wird, aber der absolute Verbrauch steigt leider weiterhin an. Bei gegebener Technologie, ohne, daß nicht irgendjemand nen neuen Heiligen Gral der Hardware- und Chip-Entwicklung findet und serienreif macht, werden wir mittel- bis langfristig auch die 350, 400 oder 500 W mit Stock-Karten reißen.
Konkretes Beispiel:
Aufgrund der
Aussage insb. von NVidia, daß Moores' Law nicht mehr gilt (von 2019) und
mittelfristig auf Multi-GPU's gesetzt werden muß/soll (von 2017), um die Performancekurve zu halten, knackst du die 450 W schon mit zwei aktuellen GPU's auf einem PCB problemlos
Ja, ich weiß:
Gleichzeitig ist SLI erstmal tot. Aber das gilt erstmal nur für die "alte" SLI-Technologie.
Ob das zwangsläufig auch heißt, daß die Multi-GPU-Forschung mittelfristig tot ist, ist damit nicht gesagt. Und wie gesagt: Dann wären wir schnell bei >300 / 400 / 500 Watt.
Klar ist aber auch:
Mit den 30x0'er jetzt hat NVidia da nochmal Zeit rausgeschlagen für die nächsten zwei Jahre, und bis dahin kann in jeder Hinsicht viel geschehen.
Ändert aber wie geschildert nichts daran, daß auf Basis von Silizium-Transistoren langsam Schicht im Schacht ist, zumindest was die gewohnten Verdopplungszeiträume angeht. Mit mehr Zeit geht sicher auch noch einiges mehr - die Frage ist nur: Wer / welcher User / Anwendungszweck / welche Branche hat wieviel Zeit wofür, um auf bestimmte Leistungssteigerungen warten zu wollen...? Geht ja auch nicht nur um uns Gamer.