News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

aeri0r schrieb:
Blöde Frage nebenbei: Was wird eigentlich aus Watchdogs? Das ist ja eigentlich mit dabei, aber wenn man nun monatelang warten muss...?! Gab es dazu mal eine Info?
Was soll daraus werden? Ich habe eine Karte gekauft und erhalten. Letzte Woche habe ich den Key dafür bekommen und eingelöst, fertig.

schkai schrieb:
Solches "gefrozzel" nehmen aber viele für Bare Münze.
Naja, dafür kann ich erstmal nix: Wer halbwegs Internet- und Foren-Erfahrung hat, sollte erstens Smilies zu interpretieren wissen und sich zweitens vor ner Kaufentscheidung definitiv erstmal richtig schlau machen, und diese nicht nur und ausschließlich auf Basis von Forendiskussionen treffen. Die können im Ernstfall helfen, aber da sollte ich dann im Rahmen von anderen, speziellen Kaufentscheidungsthreads oder so auch gezielt nachfragen ;)

schkai schrieb:
Auch ich kaufe das für mich benötigte Produkt. Dabei ist mir egal ob AMD oder Intel bzw AMD oder Nvidia.
Bei über 300 Watt ist für mich aber auch Schluss - ich möchte auch mal im Sommer ein runde Daddeln und nicht dabei Schwitzen als ob ich Sport machen würde.
Da sind wir ja dann einer Meinung 👍

Wobei: Die 300W-Marke ist im Performance- und HighEnd-Bereich jetzt endgültig geknackt (bzw. war sie eigentlich schon mit der letzten Generation, je nach Karte). Hier zeigt die Entwicklung der vergangenen Generationen, daß zwar das Performance-Watt-Verhältnis tendenziell immer besser wird, aber der absolute Verbrauch steigt leider weiterhin an. Bei gegebener Technologie, ohne, daß nicht irgendjemand nen neuen Heiligen Gral der Hardware- und Chip-Entwicklung findet und serienreif macht, werden wir mittel- bis langfristig auch die 350, 400 oder 500 W mit Stock-Karten reißen.

Konkretes Beispiel:
Aufgrund der Aussage insb. von NVidia, daß Moores' Law nicht mehr gilt (von 2019) und mittelfristig auf Multi-GPU's gesetzt werden muß/soll (von 2017), um die Performancekurve zu halten, knackst du die 450 W schon mit zwei aktuellen GPU's auf einem PCB problemlos ;)

Ja, ich weiß: Gleichzeitig ist SLI erstmal tot. Aber das gilt erstmal nur für die "alte" SLI-Technologie.
Ob das zwangsläufig auch heißt, daß die Multi-GPU-Forschung mittelfristig tot ist, ist damit nicht gesagt. Und wie gesagt: Dann wären wir schnell bei >300 / 400 / 500 Watt.

Klar ist aber auch:
Mit den 30x0'er jetzt hat NVidia da nochmal Zeit rausgeschlagen für die nächsten zwei Jahre, und bis dahin kann in jeder Hinsicht viel geschehen.

Ändert aber wie geschildert nichts daran, daß auf Basis von Silizium-Transistoren langsam Schicht im Schacht ist, zumindest was die gewohnten Verdopplungszeiträume angeht. Mit mehr Zeit geht sicher auch noch einiges mehr - die Frage ist nur: Wer / welcher User / Anwendungszweck / welche Branche hat wieviel Zeit wofür, um auf bestimmte Leistungssteigerungen warten zu wollen...? Geht ja auch nicht nur um uns Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und milliardo
Chismon schrieb:
Das ist schon komisch, dass zu normalen Preisen nichts ankommt bei den gemeinen Verbauchern/Kunden und - wie von Moore's Law is Dead vorher gesagt
Also jetzt mal bei aller Liebe.... Dazu hat es keiner Glaskugel bedurft oder sonstigen hellseherischen Mitteln, noch einem besonderen Einblick in die Marktlandschaft, um zu wissen, dass die Nachfrage nach Ampere das Angebot weit übersteigen würde und als zwangsläufige Folge die Preise kurz nach dem Launch durch die Decke gehen.

Ganz außergewöhnlich und ganz sicher hinterhätlig geplant. Ist ja nicht so, dass sich dieses Muster seit Jahren bei großen Launches immer gleich zeigt.
Hauptsache mal wieder eine Verschwörungstheorie draus gemacht und ein Thema, das Klickzahlen generiert...

|SoulReaver| schrieb:
Weil INTEL zu teuer ist oder :D :daumen:
Weil Zen3 laut den Gerüchten etwas schneller sein soll und ich 12 Kerne bekomme.
Der 5900X wird nicht günstiger sein als der 10850K.

Ich streame gelegentlich und nehme auch gerne mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
beckenrandschwi schrieb:
eine gebrauchte 2080ti für 400€ auch reichen würde.

Gab die Tage schon 2080tis bei A Outlet für 600€ und z.B. eine Palit 2080 Super für 399€ im Schnäppchenshop bei MF (falls die eine Macke haben .. 14 Tage Widerruf - wäre mir auf jeden Fall sicherer als Ebay)

Syrato schrieb:
@forbeatn ist der PC, welcher die 3080 bekommt, der aus deiner Signatur?
jup. neuer cpu , board und ram kommt später. gpu war wichtiger...bei VR in 4K + supersampling renn ich hart ins GPU limit. und der prozzi reicht für erforderliche 90 FPS in meinen VR anwendungen. Lustig wie alle immer ungläubig schauen :D

ps. netzteil wird getestet mit stromzähler, wenns nicht reicht gibts auch da ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
|SoulReaver| schrieb:
Das tue ich in der Tat. Das heißt aber nicht, dass man hm was für Preise machen wir den heute? 100 mehr 200? Ach komm lass uns doch 300€ machen. Ich habe mir heuer einen Canyon LUX MTB Rahmenkitt für 3000€ gekauft. So.... jetzt gab es Schwierigkeiten in Sachen Lieferung meiner Rahmengröße. Die Nachfrage war auch hoch bei den Komplettbikes des Models. Und jetzt frage ich dich wieso CANYON bei Angebot und Nachfrage nicht einfach den Preis des Rahmens um schlappe 500€ erhöht hat?

Und wenn du wie ich Mountainbike und Rennrad fährst und ich fahre bikes im Highend Bereich und auch PC´s die sagen wir mal Hardware im hohen Preissegment liegen hast, weiß man schon was Hohby kostet und man ausgben kann will. Das aber rechtfertigt für mich mache Preispolitik absolut nicht. Verstehst du? NEIN? Nun denn....

Canyon verkauft doch größtenteils oder nur? Über autorisierte Händler oder? Zumindest war es Koblenz so.

Das was du schreibst stimmt zwar, aber dafür kann Nvidia nichts. So wie ich das sehe haben sie Verantwortung für die FE Preise und diese sind stabil bei 500/700/1500 und damit nicht der Nachfrage angepasst. Auch werden sie Boardpartner mit Chips zu festpreisen beliefern(sofern sie liefern können)...

Das Problem was du hast liegt am freien Handel, der dann die Preise der Nachfrage angleicht. Willst du sowas nicht musst du wie CANYON oder auch Apple hingehen und deine Ware zumindest zum größten teil selbst oder über autorisierte Handler verkaufen... sodass du einen Daumen drauf hast.

Caspian DeConwy schrieb:
Und man soll doch immer dann kaufen, wenn man es benötigt.
Deswegen haben viele ihre 2080Ti auf ebay verklopft weil sie die 3080 "benötigen" und jetzt zocken sie bis mitte 2021 auf onboard grafik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Onkel Föhn, schkai und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Trinoo
Toni_himbeere schrieb:
Das man in den ersten Wochen die Nachfrage nicht decken kann, geschenkt(business as usual)... aber das man davon ausgeht das diese Situation bis weit ins Jahr 2021 bestehen bleibt zeigt doch schon das es nicht an der Peaknachfrage allein liegt.
Entscheidend für eine Verfügbarkeit ist doch, wie hoch der Peak eben ist, den man bedienen muss.

Wie es im Augenblick aussieht entsteht der Peak ja auch nur durch künstliche Verknappung durch die Besteller, die statt nur eine Bestellung abzugeben, bei mehreren Verschiedenen Händlern bestellen und abwarten, was da so kommt.
Die nachgefragten Zahlen werden an NVIDIA geschickt und daraus entsteht dann so eine Aussage.

Da aber durch Mehrfachbestellungen und Scalpern eine Blase entstanden ist, die mit der tatsächlichen Nachfrage nichts gemein hat, ist meine Vermutung, dass da noch vor Anbruch des nächsten Jahres eine Kettenreaktion auf uns zukommt.
Nämlich dann, wenn die Anzahl der Stornierungen der Zusatzbestellungen, aufgrund einer nur leicht verbesserten Liefersituation plötzlich in die Höhe schnellt.
Wenn mit jeder gelieferten Karte plötzlich noch 2 andere Bestellungen wieder freigegeben werden, dann geht das ganz schnell.

Da werden dann innerhalb kürzester Zeit in einem Ruck hohe Stückzahlen frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Toni_himbeere
quakegott schrieb:
Deswegen haben viele ihre 2080Ti auf ebay verklopft weil sie die 3080 "benötigen" und jetzt zocken sie bis mitte 2021 auf onboard grafik :D

Naja ich hätte meine RTX Turing auch so schnell als möglich verkloppt vor ein paar Wochen als es noch nicht abzusehen war wie knapp der Markt wird.. Jetzt ist das natürlich wieder eine andere Sache, durch die Knappheit der 3000er wird Turing wieder "mehr wert" auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Bierliebhaber schrieb:
Ich seh das entspannt. Cyberpunk gönn ich mir erst über die Feiertage, dank Freesync wirds zu 90% eh AMD und die 3070 wird mir eh zu teuer... 6700(XT) ich komme! Einfach Navi mit den versprochenen +50% Performance/Watt für den Preis des Vorgängers und ich schlage zu. Bei TSMC läufts ja, und so ein kleiner Chip dürfte doch von Anfang an gut verfügbar sein.

Da wirst du wahrscheinlich aber noch eine Weile warten müssen, so wie bislang zu hören und zu lesen war werden erst die 6800er und 6900er kommen, die kleinen Chips deutlich später so wie bei der 5700XT und 5700, da war alles andere auch erst deutlich später an der Reihe.

Mfg

.Sentinel. schrieb:
.... dazu hat es keiner Glaskugel bedurft oder sonstigen hellseherischen Mitteln, noch einem besonderen Einblick in die Marktlandschaft, um zu wissen, dass die Nachfrage nach Ampere das Angebot weit übersteigen würde und als zwangsläufige Folge die Preise kurz nach dem Launch durch die Decke gehen.
Ganz außergewöhnlich und ganz sicher hinterhätlig geplant. Ist ja nicht so, dass sich dieses Muster seit Jahren bei großen Launches immer gleich zeigt. Hauptsache mal wieder eine Verschwörungstheorie draus gemacht und ein Thema, das Klickzahlen generiert...

AMD/RTG hat aehnliches mit RX Vega und Radeon VII abgezogen und wurde damals zu Recht dafuer kritisiert, dass die Fertigung wohl zu teuer ist und man von den eigenen Referenzkarten deshalb nur sehr wenig (geringe Mengen) anbietet.

Ich denke das laesst sich genauso fuer die Ampere Founder's Edition von nVidia (wegen der teureren/z.T. besseren Platine und vor allem wegen des teuren Kuehlers) uebernehmen und natuerlich ist das kritikwuerdig.

Mich betrifft es persoenlich zwar nicht (denn die ueberzogenen RTX Ampere Preise, der hohe Verbrauch/Abwaermeausstoss und die magere Speicherausstattung (abseits der teuren RTX 3090) reizen mich null) und so heiss bin ich auf die bisherigen Produkte nicht, aber eine RTX 3070Ti - zumal die RTX 3070 8GB hat wohl nicht den GA 104 Chip-Vollausbau bekommt - mit 16GB koennte das evt. aendern (wobei ich dann auch nicht deswegen ausflippen werde, aber es ist wohl die Ampere Karte, die mich noch am ehesten zu einem Kauf bewegen koennte), aber wie das alles laeuft gibt einem zu denken.

Natuerlich reagieren einige Leute ueber, wie von Gamer's Nexus bspw. trefflich aufgegriffen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Blade0479
Mir zeigt das alles eher, wie schwierig es zu sein scheint, die neuen Chips zu produzieren. Wenn man dann noch die Auslastungen der Chiphersteller nimmt die durch den kommende Konsolenrelease dazu kommen, ergibt das dann das komplette Bild was wir nun haben. Intel hängt mit seinen neuen Prozessoren ja auch nicht aus jucks und dollerei hinterher. Die Fertigung wird immer kleiner, die einzelnen Wafer und Co. immer anfälliger und instabiler, aber die Kunden verlangen immer mehr.
Mich wundert das nu nicht.

Wenn AMD nun noch dazu kommt und seine Karten reinwirft, wird das insgesamt nicht einfacher. Aber da warte ich erstmal ab, was denn da kommt. Denke die neue AMD Karte wird sich bei der 3080 einpendeln. Warum sollte AMD auf Teufel komm raus ne 3090 alternative schaffen, die nachher eh nur wenige Kaufen? Wie schnell das nach hinten gehen kann, hat man bei der R7 gesehen.

Denke aber zu Weihnachten werden sie alles mögliche versuchen rauszuhauen was geht.

Der soll zugeben das Nvidia ein Fehler gemacht hat weil sie aufs Samsung 8nm Prozess gesetzt haben. Die Nachfrage ist nicht hoch, Nvidia produziert nur eine Handvoll Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und MGFirewater
Caspian DeConwy schrieb:
Und man soll doch immer dann kaufen, wenn man es benötigt. Warten kann man immer, denn etwas schnelleres kommt bestimmt
Einige kaufen aber auch ohne Notwendigkeit neue Hardware (2080ti -> 3080), was auch kein "kaufen, wenn man das Upgrade braucht" ist, sondern einfach nur, weil sie unbedingt das Neueste haben müssen. Wo der ewig Abwartende sein Geld nicht los wird, sind diese Leute das Extrem in die andere Richtung, wo sie unnötig viel/oft Geld ausgeben. Würde die ihre Füsse still halten, hätten sie auch RDNA2 zur Auswahl, wenn sie wirklich das Upgrade benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Chismon schrieb:
AMD/RTG hat aehnliches mit RX Vega und Radeon VII abgezogen und wurde damals zu Recht dafuer kritisiert, dass die Fertigung wohl zu teuer ist und man von den eigenen Referenzkarten deshalb nur sehr wenig anbietet.
Chismon, das ist alles im Bereich des Möglichen. Ich will die ganze Zeit nur sagen, dass es derzeit naheliegendere Gründe für die Situation gibt, als dass man irgendetwas böswilliges von Seiten der Hersteller unterstellen muss.

Corona, Urlaubszeit bei den Fertigern und die normale Ramp- Up Phase in Sachen Produktion gepaart mit einer trotz Zeiten der Verunsicherung hohen Nachfrage, sprechen erstmal nicht dafür, dass hier ein böswilliger Plan dahintersteckt.

.Sentinel. schrieb:
Womit willst Du denn vergleichen bzw. was hast Du denn alles für belastbare Zahlen zu bisherigen Verkaufsstarts?
Du weißt besser als ich, dass diese Zahlen aus den von Dir genannten Gründen auch bisher nicht verfügbar waren.
Das für mich "schlagende" Indiz bleibt der sofortige Ausverkauf zum Launchstart und die seitdem fortdauernden Lieferengpässe in der Breite. [*]

Andererseits ist zu konzidieren, dass viele andere Unternehmen(slenker) derartige Probleme sehr gerne hätten.

*: An diesem Punkt waren wir aber, glaube ich, vor kurzem schon einmal. :D

.Sentinel. schrieb:
Entscheidend für eine Verfügbarkeit ist doch, wie hoch der Peak eben ist, den man bedienen muss.

Wie es im Augenblick aussieht entsteht der Peak ja auch nur durch künstliche Verknappung durch die Besteller, die statt nur eine Bestellung abzugeben, bei mehreren Verschiedenen Händlern bestellen und abwarten, was da so kommt.
Die nachgefragten Zahlen werden an NVIDIA geschickt und daraus entsteht dann so eine Aussage.

Da aber durch Mehrfachbestellungen und Scalpern eine Blase entstanden ist, die mit der tatsächlichen Nachfrage nichts gemein hat, ist meine Vermutung, dass da noch vor Anbruch des nächsten Jahres eine Kettenreaktion auf uns zukommt.
Nämlich dann, wenn die Anzahl der Stornierungen der Zusatzbestellungen, aufgrund einer nur leicht verbesserten Liefersituation plötzlich in die Höhe schnellt.
Wenn mit jeder gelieferten Karte plötzlich noch 2 andere Bestellungen wieder freigegeben werden, dann geht das ganz schnell.

Da werden dann innerhalb kürzester Zeit in einem Ruck hohe Stückzahlen frei.

Wäre zu wünschen. Ich muss aber gestehen, dass ich (wahrscheinlich aus naivität^^) Nvidia das Problem mit doppel/dreifach Bestellungen zutraue zumindest in einem gewissen Umfang miteinberechnet(mit nem groben Korrelationskoeffizient oder sowas) zu haben, denn auch zur Miningboom Zeit konnte man mit diesem Käuferverhalten schon selbst erfahrungen sammeln.

Auf der anderen Seite wenn sie die 2/3fach Bestellungen wirklich für bare Münze nehmen würden, würde das erklären warum sie mit der Nachfrage nicht gerechnet haben^^ Aber das wäre halt schon sehr naiv.

Zurück
Oben