News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Ich finde es lustig das die AMD Fanboys hämisch sind.

Mal schauen wie es AMD ergehen wird.
Aber Moment mal, AMD will ja nur über irgendwas reden, von irgendwas handfestem präsentieren oder gar liefern war bei AMD ja nie die rede.

Wenn das mit den Preisen, bei der Mittelklasse so weitergeht, kaufe ich mir eine Konsole. Für die Games die ich noch spiele (aktuell Mafia DE) reicht meine RX480 (2016 für 260€ gekauft) noch völlig aus (und bis Star Citizen fertig ist, bin ich im Heim... :D ). AMD hat ja mit der aktuellen RX-Gen. die Preise auch schon angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Eigentlich ein schlechter Witz !
nVidia lässt sich feiern und dabei ist doch die "künstliche" Verknappung offensichtlich.
Die Custom´s der 3080 kosten just bis zu 1000 € und die 3090 bis zu ÜBER 2000 € !?!
Verbraten bis zu 450 Watt (neue Netzteile von Nöten), und "alle" sind Happy. Eine falsche Welt … :-(

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
owned139 schrieb:
Wenn ich sehe, dass Mediamarkt ne Lieferung von ~30x 3090 TUF OC bekommt und die innerhalb von 2 Minuten weg sind, dann kannst du das nicht stillen. Die Nachfrage ist einfach viel zu hoch.
So viel kannst du gar nicht produzieren, dass jeder Händler jede Karte in hundertfacher Ausführung weltweit bekommt. Das ist Wahnsinn!
Dann sollte man den größten antizipierten GPU Release seit Jahren anders planen, zumal wir eine globale Pandemie haben, und dann kann man nicht ein Dutzend GPUs Lieferration dann mit "Ja, wenn IHR so viel kaufen wollt, wer soll damit rechnen" abbügeln.

Das outet nur Planlosigkeit, Naivität und Inkompetenz sowie Unehrlichkeit in einem Milliardenbusiness.
Dann soll man doch so ehrlich sein und genau das im Release Video ankündigen, dass man nur ein paar tausend GPUs für den Weltmarkt hat wochenweise, oder gar den Launch VERSCHIEBEN, wenn man eh nix liefern kann, aber Nvidia wollte und musste vor AMD irgendetwas bringen, ohne dass man vorbereitet war.
Das ist jetzt die Konsequenz.

Die AiB Partner haben es doch offen gesagt: Die Verfügbarkeit hakt bei Nvidia.
Lupenreiner Paperlaunch mit Minimalmengen.

Hauptsache die tech Reviewer haben ein Dutzend GPUs rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Toni_himbeere und PietVanOwl
Ab Ende der Woche steigt die Verfügbarkeit der 3090 denn dann kommen dann die ersten Rückläufer der Scalper in die Läden zurück weil kein Abnehmer gefunden wurde... :)

Shoryuken94 schrieb:
Mich wundert da etwas die angeblich extrem starke Nachfrage. 700€ wirken auch nur "günstig" weil man Jahrelang die Preise angezogen hat. Die Leistungssteigerung selbst ist nun wirklich nichts besonderes. War früher mal völlig normal, nur gab es da dann meist auch mehr Speicher und keinen extremen Sprung bei der Leistungsaufnahme.

Was Nvidia perfektioniert hat ist lediglich das Marketing. Geht schon langsam in die Applerichtung. Sie verkaufen Selbstverständlichkeiten als größte Revolution seitdem es geschnitten Brot gibt und untermautert es schön mit handverlesenen Benchmarks und unrealistischen Angaben.

Die RTX 3080 wirkt nur so toll, weil die 2080Ti einen völlig überzogenen Preis hatte und das verwendet man nun auch im 3070 Marketing.

Du hast dir die Frage selbstbeantwortet. Dir 3080 ist nur deshalb so gut weil die 2080Ti für ihren Preis einfach Schrott war. Die 3080 kostet weniger als eine 1080Ti und ist 80% schneller. Die Leistungssteigerung ist schon sehr gut für den Preis, auch ggü. der 2080 Ti da die 1200€ gekostet hat. Das war wirklich absurd.

Auch AMD wird seine High-End Karten nicht günstiger anbieten, wenn die Leistung vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
NVidia konnte ja nicht ahnen, dass Leute ihre Grafikkarten ERNSTHAFT kaufen wollen... da wäre ich aber auch überrascht! Dann hat das natürlich NUR mit der Nachfrage zu tun. Mit Nachfrage kann man bei neuen Produkten schließlich nicht rechnen.

Ich seh das entspannt. Cyberpunk gönn ich mir erst über die Feiertage, dank Freesync wirds zu 90% eh AMD und die 3070 wird mir eh zu teuer... 6700(XT) ich komme! Einfach Navi mit den versprochenen +50% Performance/Watt für den Preis des Vorgängers und ich schlage zu. Bei TSMC läufts ja, und so ein kleiner Chip dürfte doch von Anfang an gut verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn die Lederjacke von tollem Yield spricht, ist bei den großen Die's von einer Ausbeute unter 50% die Rede. Mehr ist keinesfalls möglich. Genau aus diesem Grund hat AMD seine Ryzen segmentiert.

Corona wird auch eine Rolle spielen, das vergisst man schnell, selbst wenn Corona bzw die gemachten Auswirkungen von Corona beinahe jeden persönlich betreffen.

Ampere soll ja beim Cryptomining wieder sehr gut sein, könnte es nicht auch sein, daß irgendwelche windigen Besteller palettenweise die ersten Karten weggekauft haben könnten?

leipziger1979 schrieb:
Ich finde es lustig das die AMD Fanboys hämisch sind.

Mal schauen wie es AMD ergehen wird.
Aber Moment mal, AMD will ja nur über irgendwas reden, von irgendwas handfestem präsentieren oder gar liefern war bei AMD ja nie die rede.
Hast du sonst nichts zum Thema beizutragen? Selbst hämisch zu quatschen ist nämlich nicht weniger dumm als das Hämischsein anderer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Blade0479
@Laphonso was ist die Alternative? 4 Monate vorproduzieren und lagern? Das wird niemand machen. Auch nicht AMD.
Vermutlich wärs selbst nicht dann anders gewesen, aber das lässt sich aus deinem Sessel halt einfach sagen.
Nur wenns dann ums Machen geht, dann wirds auf einmal kritisch :daumen:

Mit "demand issue" tut sich Jensen aber irgendwie, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache dass es Marketingsprech ist, keinen Gefallen.

Es gibt kein Nachfrageproblem i.S. von "zu viel Nachfrage" auf Seiten des Herstellers eines Produkts. Das ist einfach eine lächerliche Wortwahl. Natürlich würden sie die Nachfrage gerne befriedigen (unsinnige Verschwörungstheorien außen vor), können es aber nicht. Es ein supply-issue, unabhängig davon, wie viel Schuld sie jetzt daran tragen.

Naja da hat der Jenson recht, Angebot und Nachfrage, waren einfach nicht passend. Für die 2000 Karten zum Release, haben sich doch mehr Menschen angestellt :-). Ach dieses Marketing BS der Firmen. Als wäre es nicht klar das Sie damit die Lager der 2000 Serie auch leeren wolllen. AMD ist noch ein stück entfernt und wenn dann doch noch ein gutes AMD Modell raus kommt, wird Nvidia schnell mal die 20GB oder Super versionen raushauen. Wieso, weil Sie es können. Derzeit ist glaub ich fast jeder Blind unterwegs.

@forbeatn ist der PC, welcher die 3080 bekommt, der aus deiner Signatur?

Laphonso schrieb:
Dann sollte man den größten antizipierten GPU Release seit Jahren anders planen, zumal wir eine globale Pandemie haben, und dann kann man nicht ein Dutzend GPUs Lieferration dann mit "Ja, wenn IHR so viel kaufen wollt, wer soll damit rechnen" abbügeln.
Gerade DESHALB war nie und nimmer damit zu rechnen, dass die Leute hier wegen irgendwelchen Luxusgütern nvidia so dermaßen die Bude einrennen würden.

Man sollte meinen, dass die Leute verunsichert sind und anfangen zu sparen. Es kommt eine Pleitewelle auf uns zu, gegen die sich mit unfassbaren Geldmitteln im Augenblick noch entgegengestemmt wird.

Kurzarbeit und Entlassungen sind tägliche Realität.

Es ist ganz einfach nicht realistisch, dass man in solchen Zeiten irgendwas kontrolliert planen könnte....
Ein perfider Plan der Kopapierindustrie, gerade zu Krisenzeiten ihr Produkt "künstlich" zu verknappen, oder?

Hätten das die Marketingfuzzies und Analysten nicht absehen können, dass die Leute wie blöd Klopapier kaufen würden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Das geht mir so richtig auf den Keks das Nvidia so starke Lieferschwierigkeiten hat. Mit meinem FreeSync TV macht BigNavi am meisten Sinn, da es nur hier relativ sicher ist das VRR/FreeSyncPremium auch ordentlich funktioniert und der HDMI 2.1 Port für 4k 120hz RGB 10bit 4:4:4 vorhanden ist. Jetzt wird AMD genauso von der Nachfrage erschlagen und die Verfügbarkeit wird meiner Schätzung nach mit 98%tiger Sicherheit auch miserabel sein. Mit etwas Glück habe ich dann zu Ostern meine Karte :freak:

Dazu kommen jetzt wieder diese Miner aus Ihren Löchern gekrochen, da die Währungen wieder im Aufwind sind. :grr:

https://twitter.com/I_Leak_VN/status/1312038087661252609

• Gefällt mir
ofneo schrieb:
Moral von der Geschicht, ein paar ETF mit Nvidia und AMD kaufen, dann hat man zwar keine Grafikkarte, aber die Wartezeit kann man mit etwas Gewinn überbrücken.

oder noch ein bisschen mehr riskieren mit knock-otus (weniger investieren, prozentual aber höher profitieren) als bei aktien oder etf

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
Laut Nvidia war es dennoch der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“, die exorbitante Nachfrage sei das primäre Problem und nicht das Angebot.
Während das Unternehmen die äußerst geringen Stückzahlen seines Flaggschiffs, der GeForce RTX 3090 bereits im Vorfeld entschuldigte, gibt auch die Vorstellung der um zwei Wochen verschobenen GeForce RTX 3070 am 29. Oktober nur wenig Anlass zur Hoffnung. Das gesamte Portfolio von „Gaming Ampere“ soll noch bis ins Jahr 2021 hinein schlecht verfügbar sein.
Der Nvidia-Chef gab zu verstehen, „dass die Nachfrage das ganze Jahr über unser gesamtes Angebot übersteigen wird“, während er mit den bisherigen Verkaufszahlen zufrieden sei und ein „sehr große 4. Quartal“ erwarte.

Das ist schon komisch, dass zu normalen Preisen nichts ankommt bei den gemeinen Verbauchern/Kunden und - wie von Moore's Law is Dead vorher gesagt - guenstigere, verknappte Founders Edition Modelle nur in ganz kleinen Zahlen, sondern nur bei Scalpern, (Minern?), und OEMs, oder wo sollen die Karten denn sonst sein, oder war der Marktstart doch viel zu ueberhastet/vorgezogen und man verschweigt diese Verknappung/mangelnden Lagerbestaende an Chips und hier wird wieder ein Maerchen von CEO Huang verkauft.

Ja, ich glaube letzteres ist wohl am wahrscheinlichsten, es waere ja nicht die erste Marketing-Luege aus seinem Mund.

Denn es kann wohl keine Rede davon sein, dass die angeblich soviel groessere Nachfrage dann selbst durch Kartenverkaeufe bei normaler/erwarteter Nachfrage bisher gedeckt gewesen waere, sonst haette es nicht so einen Aufschrei/Shitstorm gegeben in diversen Internetforen, von TechTubern, usw.

Wenn die Karten denn da sind und so tolle Verkaufszahlen bescheren, wo sind sie allen hin und wo soll die angeblich so gigantische Nachfrage (bei den Verkaufspreisen der RTX 3080 und RTX 3090 Modellen und den finanziellen Lasten durch die Pandemie eher fraglich, da diese Kaeufergruppe eher kleiner ist) auf einmal herkommen, weil die Next Gen Konsolen und AMD/RTG RDNA2 Navi GPUs noch nicht auf dem Markt sind?

Wie niedrig wurde denn die Nachfrage von nVidia angesetzt, das kann Huang sich doch alles hindichten wie er will, denn konkrete Volumen hat er keine genannt, nur schwammige Aussagen, damit ja kein Verdacht aufkommt, dass nVidia hier nicht die Nachfrage selber steuert um maximale Preisauswuechse zu erzeugen?

Zudem ist auch nicht bekannt, wie teuer die Ampere Chips fuer die Boardpartner sind, mit Sicherheit deutlich teurer als was nVidia selber fuer die eigenen, spaerlich produczierten Founder's Edition Karten veranschlagt, denn der teurere Kuehler der Founder;s Edition geht zu stark auf die Gewinnmarge nVidias (daher werden die Founder's Edition Modelle nur verknappt hergestellt).

Man macht also deutlich mehr Profit ueber teurer Chips an Boardpartner, was wiederum in teureren Preisen resultiert fuer die GPUs als bei der herstellungstechnisch teueren Founder's Edition, so dass die 699US$ fuer die RTX 3080 Founder's Edition illusorisch bleiben fuer die in deutlich groesseren Zahlen erhaeltlichen, aber meist abgegrasten und kuenstlich nachverteuerten RTX 3080 Custom-Modelle.

Richtig ist wohl, dass Huang ob der Quartalsverkaufe schon wieder Dollarzeichen in den Augen hat, wohl auch weil zusaetzliche Geschaeftemacher (Scalper und Bots) angeblich einen Teil der normalen Kaeuferschaft/Kundschaft ersetzt haben mit Erstkaufoptionen/-rechten/-mechanismen und die vielen Kunden (nicht nur die Early Adopter, weil die Preise erst einmal mittelfristig kuenstlich hoch getrieben werden und dort von Haendlern auch gehalten werden, die sich evt. an Scalpern orientieren) dann beschissen werden.

Bei dem Ausmass, welches das momentan annimmt, sollte man solche Scalper/Bot-Aktivitaeten vielleicht doch bei Aufdeckung mit empfindlichen Strafgeldern versehen, denn das kann es ja wohl nicht sein, dass der ganze Markt dadurch transformiert wird und einige wenige den grossen Reibach machen.

Dann gibt es auch keinen Platz mehr fuer vorgeschobene Ausreden von nVidia (und den Boardpartnern) wegen solchen angeblichen Aktivitaeten von Scapler/Botnetzwerke im grossem Masstab zu wenig GPUs produziert zu haben, wofuer ich noch kein Indiz gesehen habe, denn wie viel wird das wohl ausmachen?

Ja, es gibt sie, aber wie gross wird das Markt von Scalpern/Bots sein und ist da die Mafia/das organisierte Verbrechen auf einmal ganz gross eingestiegen oder war das wierder nur eine lahme Ausrede der nVidia-Marketing-Abteilung? Der grosse Masstab solcher Aktivitaeten ist wohl eher unwahrscheinlich und es sieht nach vereinzelten Taetern aus.

Ich sehe da uebrigens auch nVidia und die Boardpartner ganz klar in der Verantwortung sicher zu stellen, dass sich kein teurer Schattenmarkt durch Scalper, Bots, Miner, etc. jetzt weiter und immer in Zukunft zu neuen GPU-Starts etabliert, denn wenn das nicht geschieht, wuerde ich auch jedem raten den Gaming-PC dann bei solch einer von diesen Unternehmen geduldeten Abzocke links liegen zu lassen bzw. zu boykottieren und nur noch Konsolen zu kaufen ... schaedlich fuer das PC-Gaming ist das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Yield soooo unfassbar toll ist wie er sagt. Und wenn der Yield doch so toll ist, dann hat Samsung einfach zu wenig Kapazität. Dass es am Anfang, lass es vier Wochen sein, zu solchen Lieferschwierigkeiten kommt, ist ja ok, aber wenn die schon von gut drei Monaten ausgehen...
Da kommt mir ein Schnipsel aus dem RTX 3090 Update Artikel hier von CB wieder in Kopf, dass die 3080 nur 6 von 9 Shadercluster aktiv hat und die 3090 7 von 9.
Hier frag ich mich ob die Samsung yields viel zu grottig sind um überhaupt funktionsfähige 8/9 oder 9/9 Cluster Chips zu produzieren? Oder ist Samsungs Prozess zu schlecht, sodass diese Chips dann Grafikkarten mit 400-450W TDP bedeuten würden? Oder hält sich Nvidia einfach nur Optionen offen für eine 3090Ti oder kommt doch überraschend wieder eine Titan? Oder gehen diese Chips dann in homöopathischen Dosen an sündhaft teure Tesla und Quadro Karten?

• Gefällt mir
owned139 schrieb:
Wenn ich sehe, dass Mediamarkt ne Lieferung von ~30x 3090 TUF OC bekommt und die innerhalb von 2 Minuten weg sind, dann kannst du das nicht stillen. Die Nachfrage ist einfach viel zu hoch.
So viel kannst du gar nicht produzieren, dass jeder Händler jede Karte in hundertfacher Ausführung weltweit bekommt. Das ist Wahnsinn!

Das stimmt schon, wobei die 3090er Nachfrage ja im Endeffekt auch daher rührt, dass interessierte Leute beim 3080er Release gemerkt haben, dass es lange dauert wird bis man beliefert wird und daher einfach mal ein Regal höher greifen(hab ich zum Miningboom auch gemacht weil ich das warten leid war).

aber man muss ja nur mal etwas allgemeiner auf die aktuelle Lage bei guten technischen Produkten schauen. Alle die eine höhere Nachfrage zu befriedigen haben hängen dieses Jahr noch mehr in den Seilen als sonst, verschieben Releases usw. usf.. Da wird Nvidia keine Ausnahme machen, wie man sieht. Nur kann man das auch so kommunizieren... ich sehe nichts verwerfliches daran wenn man seinen Release wie Apple um 6 Wochen (rate ich mal) verschiebt damit die Nachfrage zumindest zu einem großen Teil befriedigt werden kann/Wenn man zugibt das man Produktionsprobleme hat oder die Pandemie einfach dazu führt das man auch weniger Mengen hat.

Am Ende wirds ne kombination aus weniger Ware(egal ob jetzt wegen Corona, schlechter Ausbeute oder sonst was sein... auch da sicher ne kombi) und hoher Nachfrage sein. Als Hersteller wie Sony oder hier Nvidia ist es dann natürlich leicht zu sagen, nein wir haben alles richtig gemacht, die bösen Kunden wollen einfach zu viel^^ Ist aber in meinen Augen nur eine Seite der Medaille. Ausserdem bin ich ausreden allgemein müde... als ob die Menschen heute nicht mehr die Wahrheit vertragen könnten(allgemein).
Das man in den ersten Wochen die Nachfrage nicht decken kann, geschenkt(business as usual)... aber das man davon ausgeht das diese Situation bis weit ins Jahr 2021 bestehen bleibt zeigt doch schon das es nicht an der Peaknachfrage allein liegt.

Ich versteh nicht warum man da so rumeiern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und milliardo
Man könnte bei solchen Statements den Eindruck gewinnen, dass das komplettes Kalkül war:

• Mit niedriger UVP ordentlich Sympathiepunkte farmen
  • Produktion kurz vor Verkaufsstart hochfahren
  • Große Nachfrage und vermutlich länger anhaltende Knappheit predigen (wie mit diesem Statement)
  • Preise dadurch ohne das lästige "Preistreiber-Image" oben halten bis der Markt gesättigt ist

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es Händlern untersagt wird/wurde Vorbestellungen entgegen zu nehmen (habe ad-hoc keine Quelle parat). Wenn das stimmen sollte, könnte man das auch in die Taktik mit hineininterpretieren, da so immer brav die tagesaktuellen Hochpreise gelten 🙃

• Gefällt mir
Zurück
Oben