Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
Foren lesen macht echt keinen Spaß mehr. Nur noch Grüne und Rote Fanboys, die die wildesten Theorien und Begründungen erfinden damit ihr Hersteller doch so toll bleibt wie in ihrer Traumwelt.
Der Anteil von Kommentaren ohne Fanboy Betrachtung ist echt gering geworden.
Freut euch doch mal, dass NVIDIA vorgelegt hat (warum muss NVIDIA das eigentlich immer?) und AMD jetzt nachlegen darf. Im Idealfall ist AMD auf dem selben Level (was ich aufgrund bisheriger releases bezweifle) und ein Preiskampf geht los
Ich hatte ja gehofft dass ich mein altes System mit Cyberpunk in den Ruhestand schicken kann. Wird dann wohl ein reines AMD Setup wenn die ordentliche Karten haben. Und die dann auch lieferbar sind.
Siehe oben- Das zieht gegenseitige Schuldzuweisungen nach sich, wenn NVIDIA herausstellt, dass sie bereits millionen an GPUs ausgeliefert haben, aber die AIBs nicht hinterherkommen.
Tagesaktuell korrekte Zahlen bezogen auf die konkreten im Retail verfügbaren Exemplare sicherlich nicht. Selbstverständlich aber kann NVidia den Durchsatz der Supply-Kette und damit die groben Zahlen abschätzen.
Ihr eigener Chipabsatz ist ihnen darüberhinaus hoffentlich transparent. ;-)
Freut euch doch mal, dass NVIDIA vorgelegt hat (warum muss NVIDIA das eigentlich immer?) und AMD jetzt nachlegen darf. Im Idealfall ist AMD auf dem selben Level (was ich aufgrund bisheriger releases bezweifle) und ein Preiskampf geht los
This. Dann sieht man nämlich auch ganz schnell die 3080 mit 20 GB. Generell wirds Zeit dass wieder Wettbewerb auch oben stattfinden. Da bin ich absolut bei dir.
Vllt bekommt AMD es ja besser hin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man mankelt das es RTX 3080 Performance gibt, release soll 2 November Woche sein. Und es soll auch kein paperlunch werden aber am 28. wissen wir mehr.
Muss aber leider zugeben dass RTX und DLSS für mich Verkaufsargumente sind.
Mache mir da keine großen Hoffnungen, dass AMD eine ordentliche Performance bei genannten Features bieten können wird.
Also dass die Karten am Anfang vergriffen sind, ok das war zu erwarten. Aber dass das auch 2021 gilt, ist schon blöd. NV hat doch damit rechnen müssen, dass große Nachfrage besteht.
Bin mal gespannt, was 2021 heißt. Ob Jan/Feb oder Herbst/Ende 2021. Weil dann können sie die Karte bald durch einen Nachfolger ersetzen.
Hoffen wir, dass AMD/Intel in die Puschen kommt.
Ich muss meine vor 1-2 Wochen getätigte Aussage auch revidieren. Ich meinte ja Ende Oktober kann man sicher locker eine kaufen. Aber mir war nicht bewusst dass die Leute auch quer durch die Bank €850-€900 für eine 3080 zahlen.
Wenn du möchtest dass ein Wort zum Crypto Mining fällt dann wären Daten interessant.
Ist doch sehr leicht evaluierbar wie viel Leistung im "System" ist.
Mit dem 102er müssen ja aber auch noch die Profikarten gebaut werden.
Der 104er und der 102er liefen fast immer zeitgleich vom Band. trotzdem kam der 104er immer eher beim Gamer an, da der 102er eigentlich zu schnell war und man ihn noch für die teuren Karten brauchte.
Heute muss der 102er halt von Anfang an ran und die "kleinen" bringt man erst, wenn man "genug" gebaut und AMD die Hosen runter gelassen hat.
Der Markt funktioniert endlich wieder, wie er soll und trotzdem ist das nicht gut?
Du hättest ja auch ohne AMD noch ein halbes Jahr warten können, dann den 104er als RTX3080 kaufen dürfen und es hätte "genug" gegeben.
Ich glaube eher die paar Grakas die da verkauft werden sind einfach zu wenig.
Also das was da verkauft wurde, stellt eher den Standard da.
Wenn der Markt ansatzweise gedeckt wäre, glaube ich nicht das diese Karte sich soo krass verkaufen lässt wie überall behauptet.
Mh wird man sehen was passiert, wenn AMD um die Ecke kommt - evtl. stornieren dann einige ihre Bestellungen und die Spannung der Nachfrage verteilt sich. Warte weiterhin, bis auch AMD liefert und wie sich der Markt und Nvidias Reaktionen dann entwickeln.
Edit: trotzdem wäre hier spannend zu erfahren, wie viele überhaupt bei den Händlern bisher angekommen sind
Deshalb wird AMD vor dem gleichen Problem stehen. Wir werden zum Verkaufsstart der 6000er Karten ein ähnliches Szenario erleben, wie das momentan bei Nvidia der Fall ist.
Sollte AMD die Leistung auch dermaßen steigern, wird es so hinauslaufen. Dann reicht die Nachfrage bis weit in 2021 hinein.
Moral von der Geschicht, ein paar ETF mit Nvidia und AMD kaufen, dann hat man zwar keine Grafikkarte, aber die Wartezeit kann man mit etwas Gewinn überbrücken.
Das stimmt auch so, allerdings wenn komplett neue Serien so kurz nacheinander vorgestellt werden, sollte man warten bis alle Karten am Tisch liegen um dann die beste Auswahl zu haben, gerade aktuell sollte das nicht schwer sein wenn nichts lieferbar ist..
Muss aber leider zugeben dass RTX und DLSS für mich Verkaufsargumente sind.
Mache mir da keine großen Hoffnungen, dass AMD eine ordentliche Performance bei genannten Features bietet.
Sehe ich auch so, DLSS ist für mich auch das größte Argument in Verbindung mit den neuen Nvidia Karten - sobald ein Spiel das perfekt unterstützt sieht AMD leider nur noch Rauch...und das ohne viel Einbußen in Sachen Bildqualität. Raytracing dagegen wäre mir relativ Wurscht.
Aber 8GB Karten kommen für mich Anfang 2021 dann auch nicht mehr in Frage, auch nicht bei Verfügbarkeit - dann heißt es noch länger warten, auf die größeren RAM Ausbauten (die bestimmt richtig Kohle kosten werden)..
Blöd alles..
Es laufen doch schon genug Rigs mit den 3080ern, ist mir in den diversen Foren und Discords schon einiges untergekommen. Der Großteil geht aber nach China oder andere Länder mit billig Strom.
Auch hier ist natürlich die Lieferbarkeit ein Problem.
Marflowah schrieb:
Warum fällt eigentlich kein Wort über das Cryptowährung-Mining?
Es hieß doch, daß Ampere das Mining wieder attraktiv machen soll......
Selbstverständlich aber kann NVidia den Durchsatz der Supply-Kette und damit die groben Zahlen abschätzen.
Ihr eigener Chipabsatz ist ihnen darüberhinaus hoffentlich transparent. ;-)