News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

IXI_HADES_IXI schrieb:
Passt doch für Nvidia. Hohe Nachfrage, + zu wenig Karten = hoher Preis!
Wenn man bedenkt das selbst eine Asus TUF für 869, oder die Strix OC für 979 gelistet ist, ist das schon sehr happig...
Die 3080 ist aber nur so interessant, weil die Leistung für 700€ angekündigt wurde. Für 800 oder noch höher ist die Karte nicht mehr so interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HAse_ONE schrieb:
lol Lederjacke und sein Marketinggeblubber. Wenn nicht genug da ist, dann hat man ein supply issue punkt aus. Und nicht ein neu erfundenes "demand issue".
Gab dann wohl auch ein Supply Issue beim Toilettenpapier ja?
Wenn die Nachfrage so unverhältnismäßig groß ist, dann liegt nicht unbedingt ein supply issue vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Toilet Raider schrieb:
meine Graka ist vor 2 Wochen abgeraucht und ich wollte mir die 3070 holen.
Hatte eigentlich nicht vor gehabt bis 2021 mit Mainboard-grafik rumzukrebsen. Und Cyberpunk wollte ich auch am Relase zocken.

Vllt bekommt AMD es ja besser hin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man mankelt das es RTX 3080 Performance gibt, release soll 2 November Woche sein. Und es soll auch kein paperlunch werden aber am 28. wissen wir mehr.

Jetzt mal im Ernst. Da bringt man extra neue Hardware vor Ende des Jahres raus, damit man das fette Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann und dann kann man nicht liefern...

Klingt einfach nur logisch 😎
Und das machen auch noch alle so (Sony, Microsoft, Nvidia, AMD....)
Wer mal in einer Produktion gearbeitet hat, weiß dass es am Anfang nicht rund läuft. Die BWLer glauben das aber immer noch

.Sentinel. schrieb:
Zudem weiss nvidia nicht, was die AIBs an Menge versenden. Somit gibt es dazu schlichtweg keine Zahlen.

NVIDIA weiß doch, wie viele Chips sie an die AIBs ausliefern? Natürlich könnten Sie Zahlen nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
owned139 schrieb:
Gab dann wohl auch ein Supply Issue beim Toilettenpapier ja?
Wenn die Nachfrage so unverhältnismäßig groß ist, dann liegt nicht unbedingt ein supply issue vor.
Die Leute verstehen einfach nicht, wie eine moderne Produktion funktioniert....
Sie brauchen einfach nur was, worauf sie schimpfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, MrNejo, pietcux und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Doch, weil die Pascal 1080 damals mit 789,-€ bepreist wurde und die 2080 mit 849,-€.
Damit hast du doch bestätigt, was er gesagt hat.
Ampere wirkt nur günstig (zumindest theoretisch, wenn es sie gäbe), weil sie Turing zu teuer gemacht haben. Jetzt können sie sich wegen des Drucks durch AMDs Radeon keine Luftschlösser mehr erlauben, und verkaufen "normalere Preise" als große Wohltat, während sie genau wissen, dass sie nichts liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und PietVanOwl
Also wenn man 6-8 Wochen ein "demand" Problem hat ok, aber nach 3-4 Monaten ist das defenitiv ein supply Problem!!! Nicht umsonst wird ja an einem GA103 geschraubt um den Yield zu verbessern. MMn kann z.B. der demand an 3090 nicht so hoch sein aufgrund des Preises, aber auch da sieht es ja super mau aus.
Da kann die Lederjacke erzählen was sie will und andere Berichte passen da ja auch dazu, dass bei den Kartenherstellern mal 100-200 Chips eintreffen, die müssen wohl schon sammeln über wochen damit es sich überhaupt lohnt die Bänder anzuwerfen!
Bei AMD wird es denke ich etwas besser aussehen, aber zuviel Hoffnung habe ich nicht, immerhin haben die wirtschaftlicheres zu produzieren als riesen GPUs. Aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt, da ich von Anfang an wieder zu AMD wollte (solange RDNA2 hält was so brodelt im Moment).

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Bright0001
HAse_ONE schrieb:
Und nicht ein neu erfundenes "demand issue".

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Menschen, die vom Kapitalismus sozialisiert wurden, wirklich glauben, dass es möglich wäre, für alle immer alles jeder Zeit zu haben.

Wenn du bei neuen Produkten noch Zeug im Lager hast, war dein Preis zu hoch oder dein Produkt zu schlecht. Verkaufen kann man auch noch nächste Woche und ein leeres Lager senkt den Verkaufspreis ganz sicher nicht :evillol:

Aktuell sind ALLE am Anschlag und selbst Intel kann mit ihren "miesen" Produkten die Nachfrage nicht bedienen. Der Glaube, dass AMD hier wirklich alle bedienen kann, fehlt mir. Hoffnung ist aber noch da.

mfg

Kann mich täuschen, aber mMn geht es hier nur darum Vorbestellungen vor dem RDNA2 Release zu generieren.
Die Leute die die Nachricht lesen und sich denken „Oh, Fuck! Vor Weihnachten wollt ich auf jeden Fall ne neue Karte haben“ bekommen nun wieder die Hummeln im Arsch, das Produkt nun doch zu bestellen und bereits zu bezahlen, damit man definitiv bei einer der nächsten Chargen mitbeliefert wird.

Vorrausgesetzt, RDNA2 landet wirklich bei 3080 Niveau, für 50€ weniger bei deutlich besserer Verfügbarkeit.
Jeder der von mir vorgenannten würde dann zu AMD greifen.

Daher mal lieber schnell noch dafür sorgen, dass da noch der ein oder andere vorher noch sein Geld und seine Bestellung aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
HaZweiOh schrieb:
Damit hast du doch bestätigt, was er gesagt hat.
Ampere wirkt nur günstig (zumindest theoretisch, wenn es sie gäbe), weil sie Turing zu teuer gemacht haben.
Damit unterstellst Du, dass Du wüsstest, wieviel sowohl Turing als auch Pascal entgegengerechnet aller Kosten abgeworfen hat.
AMD hat mit seinen Karten , die in diese Leistungsregionen geschnuppert haben, das Gegenteil angedeutet. Die waren auch nicht günstiger.
Und durch die CPUs wissen wir, dass sich AMD nicht um die Preise der Konkurrenz schert, sondern aufgrund dessen, dass sie Marktanteile abknapsen wollen, gute Preise machen.
Wenn die also auch nicht günstiger mit den Karten rausrücken, dann steht Deine Argumentation mehr als auf wackligen Füßen.

Somit scheint die Produktion von High- End- GPUs einfach wirklich aufwändig und teuer zu sein.

wenn schlechte Nachrichten auch gute Nachrichten sein können!
Nachdem gestern die amd aktie bereits deutlich gestiegen ist 4% (an einem tag) kann man vielleicht wirklich mit amd dieses jahr an der börse genug geld verdienen, um sich einen neue amd pc zu refinanzieren :D

[wege]mini schrieb:
Der Glaube, dass AMD hier wirklich alle bedienen kann, fehlt mir

Alle nicht. Aber besser halte ich für wahrscheinlich. Einfach, da ich die Kapazitäten die AMD bei TSMC buchen kann höher einschätze als die, welche NV bei Samsung buchen kann. (siehe auch der Wegfall Huawei und Co. bei TSMC, der Kapazitäten hat frei werden lassen).

Weiterhin die vermutlich bessere Yiel auf Seiten TSMC, weil der Prozess einfach schon länger existiert und daher fortgeschrittener sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und [wege]mini
Die 3080 wirkt nur günstig, weil die 2080 TI vom Preis her völlig abgehoben ist.
Und die sollten sie jetzt fairer Weise für 500 € verkaufen, solange die 3000er Serie nicht lieferbar ist.

Die hätten mit dem Release warten sollen, bis ausreichend Stückzahlen zur Verfügung stehen.
Jetzt sieht es aus, als ob es einen riesen Ansturm zum Release gegeben hat.
Dabei standen evtl. nur ein paar hundert zum Release zur Verfügung ?

Oder die Miner haben gleich Palettenweise der neuen Grafikkarten abgreifen können. Und die Gamer schauen in die Röhre ?

Jedenfalls macht mich Nvidia sauer mit diesem Fehlstart.
Solange meine 1080 TI noch läuft ist alles gut. Hoffentlich hält sie noch bis Feb./März

Lev Arris schrieb:
Die hätten mit dem Release warten sollen, bis ausreichend Stückzahlen zur Verfügung stehen.
Oder einfach einen gestaffelten Launch durchführen, statt sämtliche Gamerkarten plus Quadro-Karten gleichzeitig auf den Markt zu werfen. Da weiß man doch vorher, wie das ausgeht.

.Sentinel. schrieb:
Damit unterstellst Du
Über die Preissteigerungen von Turing sind sich doch alle einig. Also, sowas noch zu verteidigen .....

Zuletzt bearbeitet:
Alles Marketing ... und das kann nVidia sehr gut.

Ich wäre ja dafür das man nVidia News für die nächste Zeit erstmal ignoriert.
Der Hype soll doch mit solchen News nur weiter angeregt werden.

Aus Trotz werde ich dann Early Adopter einer Navy Flounder oder Sienna Chichlid Karte ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und HaZweiOh
YetiSB schrieb:
Da wurde wahrscheinlich bewusst gegen den Kunden und für einen möglichst frühen releasetermin entschieden.
Was hat ein früher Termin mit "gegen den Kunden entscheiden" zu tun? Es ist eher für den Kunden wenn er früh an das Produkt kommen kann. Beim Auto ist es auch vollkommen normal dass man nen halbes Jahr oder gar nen Jahr warten muss. Man fertigt halt nicht 90% der Ware in den ersten 2 Wochen, das geht technisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur danke sagen macht das Warten auf BigNavi einfacher.

Von der Desktop Leistung reicht mir die Performance einer 2070 viel spannender finde ich die Frage wie sich die neue Generation bei der VR Performance schlägt.

Aktuell bereue ich es eine 5700xt anstelle einer 2070 zu besitzen die Rohrleistung passt aber am Ende vermisse ich die Boni von Nvidia...

Mal schauen ob AMD dieses Mal mehr als Rasterung kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HaZweiOh schrieb:
Über die Preissteigerungen von Turing sind sich doch alle einig. Also, das noch zu verteidigen .....
Natürlich, weil Du als zu bewertende Refernzmenge für "alle" nur die Konsumenten verstehst, die alles möglichst billig haben wollen.
Nur sind aber Konsumenten nur ein Teil der Gleichung.
Dass der Preis gestiegen ist, bezweifelt hier auch keiner. Die Frage ist, ob er gerechtfertigt gestiegen ist...

Zurück
Oben