SofMaz schrieb:
Klar, ist die Nachfrage sicherlich höher als sonst, warum aber rückt man nicht mit Zahlen, inklusive Nachweisen, heraus? Für mich sieht alles viel mehr nach viel zu knappen Beständen aus.
Ganz einfach, weil dann ein unschönes Fingerpointing stattfinden würde. Entweder würden die AIBs dann NVIDIA ans Bein Pinkeln, weil sie zu wenig Chips erhalten, um fertigen zu können.
NVIDIA wiederum könnte auf die AIBs verweisen, die einfach nicht genug Stückzahlen aus ihren Fertigunglinien pressen.
NVIDIA könnte Samsung anschwärzen, weil die evtl. nicht genug Chips liefern.
usw. usf. ein einziger Kreislauf aus Schei*sse würde angestoßen. Das hilft niemandem.
Die Produktion verläuft dann Ideal, wenn sich Angebot und Nachfrage die Waage halten. Sämtliche beiteiligte Firmen müssen einen Flow aus Produktion und Lieferung finden, der eine der künftigen Nachfrage entsprechendes Optimum an wirtschaftlichkeit darstellt.
Mit Absicht ist hier das Wort künftig gefallen. Niemand produziert für Kurzzeitpeaks (wie bei einem solchen Release) in der Nachfrage oder in Dauererwartung außergewöhnliche Umstände.
Es ist eben nicht damit getan ist, einfach irgendwelche Produktionsmaschinen schneller laufen zu lassen.
Alles ganz normal, alles ganz logisch und alles ganz vernünftig so, wie es läuft.
Ärgert halt den inzwischen verwöhnten Konsumenten, der es inzwischen gewohnt ist die Macht innezuhalten, auf ein Knöpfchen zu drücken und am nächsten Tag geliefert zu bekommen, was er will.
Das kränkt sein Ego und zerstört seine Allmachtsfantasien und deshalb entlädt sich regelmäßig ein Shitstorm in den Foren...
Warten auf ein Produkt? Seine Majestät soll warten? Das geht garnicht....
ComputerJunge schrieb:
Die einzig entscheidenden Fakten - die ausgelieferten/verkauften Stückzahlen - zur Untermauerung der These des "besten GPU-Verkaufsstarts aller Zeiten" werden selbstverfreilich nicht genannt.
Siehe oben- Das zieht gegenseitige Schuldzuweisungen nach sich, wenn NVIDIA herausstellt, dass sie bereits millionen an GPUs ausgeliefert haben, aber die AIBs nicht hinterherkommen.
Zudem weiss nvidia nicht, was die AIBs an Menge versenden. Somit gibt es dazu schlichtweg keine Zahlen.