News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Marketing hat jedenfalls hervorragend funktioniert. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Nachfrage so extrem hoch ist. Die Notwendigkeit auf eine 3080 oder gar 3090 umzusteigen ist sicher bei den wenigsten vorhanden. Oder gibt es so viele 4K Ultra Gamer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
BOBderBAGGER schrieb:
Pack mal den Alu Hut wieder ein. Ich kann die Preise meiner Wettbewerber ziemlich leicht online einsehen und wen die alle anziehen dann hebe ich meine Preise mit an. Gerade bei neuer und begehrter Ware ist das doch ein alter Hut.
Das bestreite ich ja auch nicht, und das hat auch nix mit Alu-Hut zu tun.
Und natürlich wird NVidia nicht persönlich bei Alternate, Caseking oder Mindfactory anrufen, um Preise abzusprechen 😂 🤣

Trotzdem lebst doch auch Du nicht hinter'm Mond, und weder Du noch ich wissen, was da zwischen NVidia und ner Handvoll Großabnehmer / Zwischenhändler womöglich verhackstückt wurde.
Ich sag ja nicht, daß ich das weiß - aber in dieser Welt wäre es auch nicht total abwegig, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@branhalor also die Gerüchte Küche spricht bei Big Navi eher so von 300W TDP, die GPU selbst soll so 238W haben. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Otsy und drago-museweni
projectneo schrieb:
die Leistungssteigerung eben in Verbindung zum Preis ist super.

Mich wundert da etwas die angeblich extrem starke Nachfrage. 700€ wirken auch nur "günstig" weil man Jahrelang die Preise angezogen hat. Die Leistungssteigerung selbst ist nun wirklich nichts besonderes. War früher mal völlig normal, nur gab es da dann meist auch mehr Speicher und keinen extremen Sprung bei der Leistungsaufnahme.

Was Nvidia perfektioniert hat ist lediglich das Marketing. Geht schon langsam in die Applerichtung. Sie verkaufen Selbstverständlichkeiten als größte Revolution seitdem es geschnitten Brot gibt und untermautert es schön mit handverlesenen Benchmarks und unrealistischen Angaben.

Die RTX 3080 wirkt nur so toll, weil die 2080Ti einen völlig überzogenen Preis hatte und das verwendet man nun auch im 3070 Marketing.

Ansonsten ist die Steigerung sogar schlimmer als bei Fermi.

GTX 285 > GTX 480 ca. 65-70% Mehrleistung zwischen den beiden schellsten Karten der Generation, erkauft mit 35% mehr Leistungsaufnahme.

RTX 2080Ti > RTX 3090 45% Mehrleistung erkauft mit 30% mehr Leistungsaufnahme

Sogar mit Raytracing hat man schon mit der GTX 480 geworben nur konnte man da im Vergleich zur GTX 285 noch die 4 fache Raytracingleistung vorweisen. :) in Ausnahmesituationen ist es bei Ampere nur der Faktor 2, in realen Spielen deutlich weniger.

1601967333272.png

Einer der größten Marketingschachzüge von Nvidia war es die größten Grafikkarten als Haloprodukt zu überhöhten Preisen zu verkaufen, da dies ein extrem wirksames marketingmittel bei nachfolgegenerationen ist (und natürlich gute Margen bringt). Sieht man bei Ampere wieder sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GT200b, Mr. Rift und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
@branhalor also die Gerüchte Küche spricht bei Big Navi eher so von 300W TDP, die GPU selbst soll so 238W haben. MFG Piet
Dann wär's doch super :daumen:
Dann würden sie bei den GPU's endlich nen ähnlichen Sprung hinlegen wie mit den Ryzens, und den hab ich ja auch nicht ohne Grund drin.

Wäre der Letzte, der sich dagegen wehrt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
schkai schrieb:
Hast du auch belege für deine steile These ?

Ist doch klar. 300 Nvidia Watt sind viel weniger als 300 AMD Watt, ist dir das nicht bekannt? :p
Na ist doch Nvidia. Nvidia ist doch immer besser als AMD. AMD kann ja nichts. Dass es aber nach den ersten Gerüchten diesmal anders aussieht wird dabei immer gerne übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Orok91, ofneo und eine weitere Person
The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue. The demand issue is that it is much much greater than we expected — and we expected really a lot.
Beknackteste Argumentation überhaupt. "The issue" ist, dass nicht genug Karten da sind, und ob das nun die Produktion oder die Marktforschung in den Sand gesetzt hat, interessiert doch jetzt auch keinen - da braucht man auch nicht mit dem Zeigefinger auf die Kunden zu zeigen.

Nvidia macht mit ihren Karten gute Arbeit, aber auch nach Ampere wird deren Image bei mir wohl keinen Deut besser sein als vorher.

Genoo schrieb:
Seid froh das ihr gesund seid, euren Job habt und euch darüber beschweren könnt das sich Luxusgüter wie Grafikkarten verspäten
Und du sei froh, dass du hier "Opfer" findest, die du mit deinen Predigten belehren kannst - danach gefragt hat nämlich keiner. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Nefcairon, McFritte und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Ist doch klar. 300 Nvidia Watt sind viel weniger als 300 AMD Watt, ist dir das nicht bekannt? :p
Na ist doch Nvidia. Nvidia ist doch immer besser als AMD. AMD kann ja nichts. Dass es aber nach den ersten Gerüchten diesmal anders aussieht wird dabei immer gerne übersehen.
Ich überseh das nicht, und ich warte ziemlich gespannt auf AMD.
Die Frage, die nur noch offen ist, ist das Verhältnis zwischen Performance und Leistung: Wenn die AMD auch "nur" 300W zieht, aber weniger leistet als die 3080, nutzt das auch nix ;)

Aber wie schon mehrfach hier oben drüber gesagt:
Ich warte auf AMD und drücke ihnen ernsthaft die Daumen.

scotch.ofp schrieb:
Marketing hat jedenfalls hervorragend funktioniert. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Nachfrage so extrem hoch ist.
Die Nachfrage ist so extrem hoch, weil man zu einem günstigen Preis enorm viel Leistung erhält. Da muss man garnicht erst das Marketing bemühen.

Du hast einen Preis und stellst die Leistung dagegen und schaust, wie sich das ganze die Jahre vorher verhalten hat.

Deswegen sind die Leute aus dem Häuschen, weil das Verhältnis aus Preis und Leistung diesemal tatsächlich zur Abwechslung mal wieder ausnehmend gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und pietcux
JanTenner schrieb:
Wäre doch auch Quatsch für den Launch riesige Produktions- und Lagerkapazitäten aufzubauen, die nach dem ersten Ansturm dann brach liegen. Ist doch wirtschaftlich viel sinnvoller die Produktion gleichbleibend über einen langen Zeitraum auszulasten.
Deshalb wird AMD vor dem gleichen Problem stehen. Wir werden zum Verkaufsstart der 6000er Karten ein ähnliches Szenario erleben, wie das momentan bei Nvidia der Fall ist.

Meine Erwartungen sind 16Gb und in der Region einer 3080 und um die 600, - Euro. Dann bin ich vollends zufrieden.

wolve666 schrieb:
achja..jetzt wird wieder für viele AMD hoffnungsträger, und wenn sie die hohen erwartungen nicht erfüllen (mind. 20gb speicher, schneller als ne 3080 und natürlich viel billiger), dann ist amd wieder müll :rolleyes:

Preis Leistung ist aber auch nur so toll, weil Turing so teuer war. Ansonsten sind das mMn eher normale GPU Preise, nichts wofür man jetzt so ausrasten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und branhalor
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ach echt? Gibt auch Marken bei dem der Handel sich an bestimmte Preisvorgaben halten muss! Nvidia liefert nun mal die Chips und wenn sie keine haben,... nun ja, wird das Ganze schon auch beeinflusst... ;)

Deine Logik verstehst auch nur du. Kommt davon wenn man in seiner eigenen Traumwelt lebt. Vielleicht auch erst einmal Lektüre besorgen bevor man so einen Erguss erzeugt.

1. Nur weil imm Endkundenmarkt die Preise der AIB Karten steigen hat NV nichts davon und die FE ist auch nicht teurer geworden.

2. NV würde mehr verdienen wenn mehr geliefert werden könnte, nicht wenn der Endkundenpreis steigt.

3. NV würde mehr liefern wenn man könnte, denn

Maxxx800 schrieb:
Meine Erwartungen sind 16Gb und in der Region einer 3080 und um die 600, - Euro. Dann bin ich vollends zufrieden.
Damit tust Du AMD aber keinen großen Gefallen. 6GB mehr Speicher und die teurere 7nm Fertigung bei TSMC wollen auch irgendwie bezahlt werden....
Und dabei sollen sie dann noch 100,-€ im Preis nachlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, danyundsahne und Pisaro
Nvidia macht sich jetzt gerade lächerlich. Sie können nichts liefern, aber angeblich MÜSSEN sie eine Grafikkarte nach der nächsten vorstellen? Statt den Launch einfach mal gestaffelt anzugehen?

Das ist doch ein Marketing-Bluff bzw. ein Hochtreiben der (angeblich "günstigen") Preise. So kann man es auch machen!

Caspian DeConwy schrieb:
Und man soll doch immer dann kaufen, wenn man es benötigt.
Doch nicht, wenn AMD einen Monat später nachzieht. So ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, JanTenner und PietVanOwl
Naesh schrieb:
Der Moment, wenn man seine 2080Ti für 400€ verkauft hat und jetzt 3 Monate auf seine neue GPU warten muss, während Cyberpunk bald kommt .... unbezahlbar ! :D.
Der Moment eine RTX 3080 am Release Tag gekauft zu haben (Alternate MSI Gaming X Trio 824€) und seine 2080 non Super für 450€ verkauft zu haben und sich über die Leistung der 3080 bei Cyberpunk zu freuen.......unbezahlbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
.Sentinel. schrieb:
Die Nachfrage ist so extrem hoch, weil man zu einem günstigen Preis enorm viel Leistung erhält. Da muss man garnicht erst das Marketing bemühen.

Du hast einen Preis und stellst die Leistung dagegen und schaust, wie sich das ganze die Jahre vorher verhalten hat.

Deswegen sind die Leute aus dem Häuschen, weil das Verhältnis aus Preis und Leistung diesemal tatsächlich zur Abwechslung mal wieder ausnehmend gut ist.
Wenn ich aber schon eine 2080 oder 2080Ti besitze habe ich keine Not auf eine 3080 umzusteigen. Und der Preis der Karten ist auch in 2 Jahren noch "günstig". Nur weil etwas vermeintlich günstig ist muss man es ja nicht kaufen. Und genau so funktioniert Marketing. Die Menschen zum Konsum bringen ohne Not. Daran wird die Welt irgendwann ersticken. Aber das führt jetzt zu weit ;)

Folgendes ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

PhilAd schrieb:
Mich würden mal die Produktionsmengen interessieren ...
Ganz besonders in diesem Fall werden diese Zahlen um beinahe jeden "Preis" zurückgehalten. Wenn am ersten Verkaufstag die weltweit tatsächlich vorhandenen Exemplare in weniger als ein paar Minuten ausverkauft sind, kann es zu diesem Zeitpunkt keine große Mengen gegeben haben.

PhilAd schrieb:
... man suggeriert hier ja eindeutig, dass die Leute mit dem Geld nach NVIDIA schmeißen ....
Ich meine, dem ist genau so. Blöderweise ist NVidia zu "blöd" dieses viele Geld zu fangen.

HAse_ONE schrieb:
Preis Leistung ist aber auch nur so toll, weil Turing so teuer war. Ansonsten sind das mMn eher normale GPU Preise, nichts wofür man jetzt so ausrasten müsste.
Doch, weil die Pascal 1080 damals mit 789,-€ bepreist wurde und die 2080 mit 849,-€.
Die 699,-€ sind deshalb schon eine Ansage und der Leistungssprung zur 2080 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Schade nur, dass es diesmal wohl keine 3080 TI geben wird.

Na super, dann kann ich ja whs. noch ewig auf die Karte warten.....

Zurück
Oben