projectneo schrieb:
die Leistungssteigerung eben in Verbindung zum Preis ist super.
Mich wundert da etwas die angeblich extrem starke Nachfrage. 700€ wirken auch nur "günstig" weil man Jahrelang die Preise angezogen hat. Die Leistungssteigerung selbst ist nun wirklich nichts besonderes. War früher mal völlig normal, nur gab es da dann meist auch mehr Speicher und keinen extremen Sprung bei der Leistungsaufnahme.
Was Nvidia perfektioniert hat ist lediglich das Marketing. Geht schon langsam in die Applerichtung. Sie verkaufen Selbstverständlichkeiten als größte Revolution seitdem es geschnitten Brot gibt und untermautert es schön mit handverlesenen Benchmarks und unrealistischen Angaben.
Die RTX 3080 wirkt nur so toll, weil die 2080Ti einen völlig überzogenen Preis hatte und das verwendet man nun auch im 3070 Marketing.
Ansonsten ist die Steigerung sogar schlimmer als bei Fermi.
GTX 285 > GTX 480 ca. 65-70% Mehrleistung zwischen den beiden schellsten Karten der Generation, erkauft mit 35% mehr Leistungsaufnahme.
RTX 2080Ti > RTX 3090 45% Mehrleistung erkauft mit 30% mehr Leistungsaufnahme
Sogar mit Raytracing hat man schon mit der GTX 480 geworben nur konnte man da im Vergleich zur GTX 285 noch die 4 fache Raytracingleistung vorweisen.
in Ausnahmesituationen ist es bei Ampere nur der Faktor 2, in realen Spielen deutlich weniger.
Einer der größten Marketingschachzüge von Nvidia war es die größten Grafikkarten als Haloprodukt zu überhöhten Preisen zu verkaufen, da dies ein extrem wirksames marketingmittel bei nachfolgegenerationen ist (und natürlich gute Margen bringt). Sieht man bei Ampere wieder sehr gut.