News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Ich verstehe eigentlich gar nicht warum diese "8GB Karten" für den Preis weg gehen wie warme Semmeln...
8GB haben wir schon seit... Genau.

Viellicht kann AMD da Abhilfe schaffen mit Big Navi?
Nvidia scheint ja der Nachfrage nicht Herr zu werden.

branhalor schrieb:
Klar - guck Dir doch die Verbrauchs-Benchmarks der vergangenen Generationen an: Da lag NVidia effizienz-technisch immer satt vor AMD.

Das sind für mich aber keine Belege. Das ist nur eine steile These ohne Fakten.

catch 22 schrieb:
... bin aber auch davon ausgegangen, dass Nvidia bis spätestens zum Black Friday / Thanksgiving in den USA und Weihnachten in Europa die Nachfrage stillen kann, um eben dieses wichtige Zeit mitzunehmen... aber "bis ins Jahr 2021" hinein...
Wenn AMD in der gesamten Firmengeschichte nur ein einziges mal die Grafik Chips an die Board Partner raushauen muss, als wenn es kein Morgen geben würde... dann ist jetzt bei RDNA2 der Fall!

Auch AMD wird mit Corona und den Lieferproblemen umgehen müssen. Wenn AMD ein gutes Produkt bringt werden sie genauso in den Seilen hängen wie alle anderen auch.

Es ist ja nicht nur Nvidia, sondern auch Microsoft, Sony, sogar Apple(hat bis heute kein neues Iphone vorgestellt, 100% auch wegen mangelnder Bestandsmengen).

Was man Nvidia aber schon vorwerfen kann ist, dass man jetzt alles auf die Nachfrage abwälzt. Ich glaub zwar das die Nachfrage gut ist, denn Ampere ist super ganz besonders wenn von unter einer 2080rtx kommt... aber so zu tun als ob man normale Stückzahlen gehabt hätte find ich dann schon naja... Sony machts ja am Ende auch nicht anders mit der PS5... streichen den normalen Handel weil sie 100% der Ware online verklopft bekommen und suchen ausreden. Jaja ist normal in unserer Zeit aber mögen muss ich das dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, owned139 und .Sentinel.
HAse_ONE schrieb:
Ist doch klar. 300 Nvidia Watt sind viel weniger als 300 AMD Watt, ist dir das nicht bekannt? :p
Na ist doch Nvidia. Nvidia ist doch immer besser als AMD. AMD kann ja nichts. Dass es aber nach den ersten Gerüchten diesmal anders aussieht wird dabei immer gerne übersehen.

Achso, diesen Fakt(or) habe ich natürlich vergessen :).

schkai schrieb:
Das sind für mich aber keine Belege. Das ist nur eine steile These ohne Fakten.
Ich hab es ja auch nie als Fakt dargestellt, nur ein wenig gefrozzelt ;)

Echt cool: Bei manchen hier muss man echt wie auf rohen Eiern laufen, wenn es um Grüne oder Rote geht.

Nochmal: Ich für meinen Teil kaufe die Karte, die meinen Ansprüchen genügt. Nvidia oder AMD ist mir grundsätzlich egal, Preis, Leistung und Effizienz müssen irgendwo passen.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, PietVanOwl, Laphonso und eine weitere Person
Bestimmen nicht eigentlich Angebot und Nachfrage den Preis? Alles nur eine Masche, genauso wie bei PS5 und XboxX.

Bin gespannt was AMD macht.

Ich bin ja mal gespannt, wann Alternate die 699€ Besteller ausliefert. Wir wissen ja inzwischen, dass diese nur bedient werden, wenn Alternate eine große Lieferung zum günstigen Preis von einem Lieferanten bekommen kann. Kleinere, teurere Lieferungen gehen sofort an spontane Besteller, die mehr Geld da lassen.

Die Sache ist nur, mit jedem verstrichenen Monat verliert so eine Grafikkarte an Wert. Jeder Monat ist näher am Release des nächsten Refreshs oder der nächsten Karte der Konkurrenz.

Blade0479 schrieb:
Sehe ich auch so, DLSS ist für mich auch das größte Argument in Verbindung mit den neuen Nvidia Karten - sobald ein Spiel das perfekt unterstützt sieht AMD leider nur noch Rauch

Und das ist der Grund wieso man solche Mistpreise unterstützt? Wenn dem so ist, dann sind manche echt Arm unterwegs. Und ich rede nicht von der Geldbörse. Ich habe finanziell keinen engpass und könnte mir ein System 10900K und RTX 3090 locker kaufen und bauen. Aber warum? Damit ich es haben und scheiss auf den Preis? NEIN... NVIDIA sitzt da und lacht sich einen und euch alle aus, weil ihr denen blind das Geld in den Rachen werft. Und der Gag daran ihr wartet ewig auf die Karten. Und biiiitte lasst die Neidsprüche in der Hosentasche ich war füher schon nicht so und im alter sitzt man das noch lockerer aus ;=)

Man wird es zwar erst zum Launch der Radeon 6000 Serie sehen, aber es könnte sein, dass Nvidia mit aller Macht vor AMD launchen musste, um die Marketing Oberhand zu behalten.

Ist zwar spekulativ, wenn man annimmt, dass die beste R6000 auf 3080 Niveau mit etwas geringerer TDP ist, dann wäre ein NV-Launch nach AMD, für Nvidia schädlich gewesen, denn dann hätte die Presse gejammert, NV erkauft sich höhere Leistung nur mit mehr oder im Falle der 3090 mit deutlich mehr Verbrauch.

Jetzt hat Nvidia einen Bomben-Marketing Launch gehabt... mit Top Leistung und geilem Preis und kann weil vermutlich der Launch vorgezogen wurde, halt nur nicht ausreichend liefern.

AMD auf der anderen Seite, ist etwas der Wind aus den Segeln genommen, denn wen interessiert schon der Zweite (provokativ geschrieben). Wenn sie clever sind, haben sie genügend Karten zum liefern und können in der Community ein par Punkte sammeln. Den großen Marketing Blitz in der Presse, bzgl. schnellster Karte / gesenkter Preis, hat aber Nvidia mitgenommen. AMD´s Möglichkeiten sind da jetzt deutlich limitierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich liebe diese US-amerikanische Wortwahl - Alles ist "phantastisch" und "phänomenal". Auf Deutsch würde es dann in etwa heißen: "läuft nicht" oder "sch**ße".

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
Solange bis es nicht die 3080 mit 16GB Ram oder mehr gibt UND auch verfügbar ist .. solange reicht meine GTX 980 noch.

NEO83 schrieb:
Erklär mir bitte mal was genau NV davon hat die Chips künstlich zu verknappen?

Vermutlich nichts. Wenn künstliche Verknappung ein lohnender Prozess wäre, gäbe es das überall auf dem Konsum- und Gebrauchsgütermarkt (außer ggf. bei Produkten bei denen der Staat erhöhten Einfluss auf die Preise nimmt). So eine Praxis wäre allerspätestens mit Blick auf den Marktanteil den man der Konkurrenz überlassen muss einfach Unsinn. Wir haben auf dem dGPU-Markt zwar nur ein Duopol und auch noch ein ungleiches, allerdings ist AMD jetzt nicht so unterlegen, dass man ihnen Geschenke machen müsste.

Das Gerede um künstliche Verknappung kommt meiner Ansicht nach aus einem gewissen Bedürfnis der Menschen nach Verschwörungstheorie und Opferrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, Maggolos, Porky Pig und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Ich hab es ja auch nie als Fakt dargestellt, nur ein wenig gefrozzelt ;)

Echt cool: Bei manchen hier muss man echt wie auf rohen Eiern laufen, wenn es um Grüne oder Rote geht.

Nochmal: Ich für meinen Teil kaufe die Karte, die meinen Ansprüchen genügt. Nvidia oder AMD ist mir grundsätzlich egal, Preis, Leistung und Effizienz müssen irgendwo passen.

:)

Solches "gefrozzel" nehmen aber viele für Bare Münze.
Auch ich kaufe das für mich benötigte Produkt. Dabei ist mir egal ob AMD oder Intel bzw AMD oder Nvidia.
Bei über 300 Watt ist für mich aber auch Schluss - ich möchte auch mal im Sommer ein runde Daddeln und nicht dabei Schwitzen als ob ich Sport machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe finanziell keinen engpass und könnte mir ein System 10900K und RTX 3090 locker kaufen und bauen. Aber warum?
Nicht immer auf andere schauen und in ihnen den Teufel oder das Böse der Welt manifestieren.

Es geht ganz einfach. Du kaufst Dir 10900K und RTX 3090, wenn es Dir Dein Hobby aus welchen Gründen auch immer wert ist und Du Freude dran hast.
Das ist der EINZIGE Grund, warum man sowas machen sollte. Man sollte sein Kaufverhalten nie von irgendwelchen anderen Dingen steuern lassen, als von den eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen und dem Preis, der einem dafür gerechtfertigt erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Blade0479, Laphonso und eine weitere Person
MiniM3 schrieb:
Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben. Entscheiden.... Kaufen.

Ich hab das mal für dich korrigiert^^

Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben.--> Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben.--> Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die PReise eingependelt haben. --> Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben.

Natürlich die beiden Releases liegen diesemal nur 2-3 Monate auseinander aber am Ende kann man immer warten. Du wartest auf AMD, auf Custom auf eingependelte Preise und dann steht schon wieder eine "Super" Version von Nvidia vor der Türe, da müsstest du mit deiner Art ja eigentlich auch wieder warten, schauen, auf eingependelte Preise warten... und dann kommt AMD sicher schon wieder mit 5% mehr Leistung durch Produktionsverbesserungen und dann kann man ja eigentlich darauf auch noch warten... und wo man da so schön wartet ist die 4000er Serie von Nvidia dann sicher auch nicht mehr so weit weg...

Viele wollen halt im Herbst/Winter spielen und nehmen dann das Angebot wahr was am besten passt, hier zeitlich... hat AMD aktuell wirklich "glück" das durch Corona die Nachfrage von Nvidia bis Weihnachten nicht befriedigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und .Sentinel.
Nvidias Marketingkokolores, der Release Treiberfail, der quasi Paper Launch, 3080er für 800-900 Euro custom AiB Preise und eine 1500+ Euro Meme GPU für ~ 15 % mehr fps reichten nicht aus, es wird gekrönt von "Hey, sind Ferien hier unten in Asien, GPUs bauen dauert länger, upsie! Aber liegt alles an Eurer Nachfrage, nicht an uns" 🤣

Zum Jahresverlauf 2020 würde es jetzt passen, wenn das bei AMD genau dort weitergeht und der Hype um AMD da endet, wo Nvidia derzeit die Fail Compilation alleine dominiert, nämlich
1.) dass die RDNA 2 GPUs die 3080 nicht auf Augenhöhe stellen oder gar einkassieren und
2.) dass auch AMD Verfügbarkeitsprobleme hat und
3.) dass Zen 3 nicht die Intel 10900er auf den CPU Friedhof schickt.

Ich will nicht unken, aber es würde sich einfügen in den Jahresverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und .Sentinel.
Toni_himbeere schrieb:
Was man Nvidia aber schon vorwerfen kann ist, dass man jetzt alles auf die Nachfrage abwälzt. Ich glaub zwar das die Nachfrage gut ist, denn Ampere ist super ganz besonders wenn von unter einer 2080rtx kommt... aber so zu tun als ob man normale Stückzahlen gehabt hätte find ich dann schon naja... Sony machts ja am Ende auch nicht anders mit der PS5... streichen den normalen Handel weil sie 100% der Ware online verklopft bekommen und suchen ausreden. Jaja ist normal in unserer Zeit aber mögen muss ich das dennoch nicht.
Wenn ich sehe, dass Mediamarkt ne Lieferung von ~30x 3090 TUF OC bekommt und die innerhalb von 2 Minuten weg sind, dann kannst du das nicht stillen. Die Nachfrage ist einfach viel zu hoch.
So viel kannst du gar nicht produzieren, dass jeder Händler jede Karte in hundertfacher Ausführung weltweit bekommt. Das ist Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zum Glück hab ich gestern überteuert zugeschlagen und dann sogar noch meine Wunschkarte.
Da scheiß ich auf die 100€, besser als 1-2 Monate zu warten obwohl man 15:37 bestellt hat.

Fehlt mir nur noch Zen3.

Zurück
Oben