News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Also eigentlich wollte ich meine GTX780 in Rente schicken. Aber dann warte ich einfach noch ein wenig. Wobei mir eine gebrauchte 2080ti für 400€ auch reichen würde.

.Sentinel. schrieb:
Nicht immer auf andere schauen.... Es geht ganz einfach. Du kaufst Dir 10900K und RTX 3090, wenn es Dir Dein Hobby aus welchen Gründen auch immer

Das tue ich in der Tat. Das heißt aber nicht, dass man hm was für Preise machen wir den heute? 100 mehr 200? Ach komm lass uns doch 300€ machen. Ich habe mir heuer einen Canyon LUX MTB Rahmenkitt für 3000€ gekauft. So.... jetzt gab es Schwierigkeiten in Sachen Lieferung meiner Rahmengröße. Die Nachfrage war auch hoch bei den Komplettbikes des Models. Und jetzt frage ich dich wieso CANYON bei Angebot und Nachfrage nicht einfach den Preis des Rahmens um schlappe 500€ erhöht hat?

Und wenn du wie ich Mountainbike und Rennrad fährst und ich fahre bikes im Highend Bereich und auch PC´s die sagen wir mal Hardware im hohen Preissegment liegen hast, weiß man schon was Hohby kostet und man ausgben kann will. Das aber rechtfertigt für mich mache Preispolitik absolut nicht. Verstehst du? NEIN? Nun denn....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Blöde Frage nebenbei: Was wird eigentlich aus Watchdogs? Das ist ja eigentlich mit dabei, aber wenn man nun monatelang warten muss...?! Gab es dazu mal eine Info?

Nvidia wollte einfach vor den neuen Konsolen bzw. zeitgleich mit denen auf den Markt kommen. Die Konsolen heute bieten eine umfangsreiche Alternative als jemals zuvor und das weißt Nvidia auch. Es braucht keine Glaskugel zu wissen, dass nach den sehr utopisch gepreisten RTX 2000er Serie alle sich bei den Preisen auf die RTX 3000er stürzen würden. Auch diese Preise entsprechen nicht den Preisen, was vor Jahren ausgesprochen wurden.

Nvidia hat die Preise über Generationen angezogen. Der verkrüppelte GTX 970 mit 349 € gegen RTX 3070 mit 500 € aufwärts. Verglichen mit den 2000er Serie mögen die Preise wie Wunder wirken, aber das sind Sie über Generationen verglichen beim besten Willen nicht.

0xffffffff schrieb:
Man könnte bei solchen Statements den Eindruck gewinnen, dass das komplettes Kalkül war:

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn AMD nichts vorweisen bzw. liegern kann, sonst wandern zu viele enttäuschte oder ungeduldige Käufer ab.

Eorzorian schrieb:
Verglichen mit den 2000er Serie mögen die Preise wie Wunder wirken, aber das sind Sie über Generationen verglichen beim besten Willen nicht.

Kommt halt auf den Betrachtungszeitraum an, ich habe hier historische Rechnungen für Computer aus den 80ern und 90ern, da wirkt ne 1500€ Karte wie Zubehör :)

aeri0r schrieb:
Was wird eigentlich aus Watchdogs? Das ist ja eigentlich mit dabei
Der Key für´s Spiel sollte doch trotzdem die Gültigkeit behalten, kann dann halt erst eingelöst werden wenn man die Karte hat. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
0xffffffff schrieb:
Man könnte bei solchen Statements den Eindruck gewinnen, dass das komplettes Kalkül war:

• Mit niedriger UVP ordentlich Sympathiepunkte farmen
  • Produktion kurz vor Verkaufsstart hochfahren
  • Große Nachfrage und vermutlich länger anhaltende Knappheit predigen (wie mit diesem Statement)
  • Preise dadurch ohne das lästige "Preistreiber-Image" oben halten bis der Markt gesättigt ist

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es Händlern untersagt wird/wurde Vorbestellungen entgegen zu nehmen (habe ad-hoc keine Quelle parat). Wenn das stimmen sollte, könnte man das auch in die Taktik mit hineininterpretieren, da so immer brav die tagesaktuellen Hochpreise gelten 🙃

Deine Theorie hat nur ein Problem: Nvidia verdient keinen Cent mehr daran.

Der Handel und manche Distributoren haben die Preise angezogen, Nvidia und die AIBs halten sich an ihre vereinbarten Abgabepreise.

Das Geld landet bei Alternate, Mindfactory und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
v_ossi schrieb:
Ja ja, Marketing Gelaber; tollster Start überhaupt. Was soll er auch anderes sagen?

Ich persönlich bin ja eher enttäuscht, das die Kunden Nvidia so die Bude einrennen, ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.

Im oberen High End Bereich ist bei AMD leider seid Jahren totale Flaute. Da kann man ruhig sich jetzt eine 3090, 3080 ordern und warten. Was Schnelleres wird AMD sowieso nicht bringen, auch wenn ich es mir mal wünschen würde. Aber das wird nicht passieren.

snickii schrieb:
Da scheiß ich auf die 100€, besser als 1-2 Monate zu warten obwohl man 15:37 bestellt hat.
Fehlt mir nur noch Zen3.

Weil INTEL zu teuer ist oder :D :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
0xffffffff schrieb:
  • Mit niedriger UVP ordentlich Sympathiepunkte farmen
  • Produktion kurz vor Verkaufsstart hochfahren
  • Große Nachfrage und vermutlich länger anhaltende Knappheit predigen (wie mit diesem Statement)
  • Preise dadurch ohne das lästige "Preistreiber-Image" oben halten bis der Markt gesättigt ist
Guter Punkt. Den Eindruck habe ich langsam auch. Der UVP ist für die gebotene Leistung echt top (699 für die FE). Nur leider wird man nie eine FE zu Gesicht bekommen und zahlt nun bei Custom Designs locker 900€++ ohne einen Liefertermin zu bekommen. Ich hätte mir auch gerne bis Ende des Jahres einen neuen Rechner zusammengebastelt. Naja, schauen wir mal wie es AMD macht.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Was hilft Dir das dann weiter, wenn Du weisst, dass Weltweit bis jetzt 100.000 Ampere Karten ausgeliefert wurden?
Es wäre ein starkes Indiz für ein Angebots- und kein Nachfrage-Problem. Es würde bei gutmütiger Auslegung die Aussage des "besten Verkaufsstarts" als Euphemismus offenbaren.

Das "hülfe" mir natürlich auch nur dahingehend, dass es mein Bild des Nvidia CEOs als begnadeten "Lautsprecher" bestätigt - ganz unabhängig von den offerierten Produktoptionen.

Natürlich gibt es Probleme , wenn man sich die populären Hardware Youtuber anschaut die sich aktuell um Highscore Prügeln mit grakas ..... Und das im sli

Die haben zu Glück das Problem nicht da liegt dann immer die doppelte Anzahl der 3090 Rum und das von verschiedenen Herstellern da tränt einem schon das Auge

Und wenn einem der Hardware Jesus noch sagt man soll sich doch nicht reinsteigern es sind ja nur grakas .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und tidus1979
beckenrandschwi schrieb:
Wobei mir eine gebrauchte 2080ti für 400€ auch reichen würde.
Würde mir auch reichen. Aber wirst du nicht bekommen (außer du hast einfach Glück und der Verkäufer will sie unbedingt los werden ;))

ComputerJunge schrieb:
Es wäre ein starkes Indiz für ein Angebots- und kein Nachfrage-Problem. Es würde bei gutmütiger Auslegung die Aussage des "besten Verkaufsstarts" als Euphemismus offenbaren.
Womit willst Du denn vergleichen bzw. was hast Du denn alles für belastbare Zahlen zu bisherigen Verkaufsstarts?

Bei so vielen Leuten, die hier ankündigen auf jeden Fall nvidia und nicht AMD zu kaufen, obwohl AMD womöglich das besser lieferbare bessere Gesamtpaket abliefert, zeigt, dass sich nvidia aufgrund der schlechten liefersituation keine Gedanken machen muss.

Der mindshare ist so gewaltig, dass die Leute nicht nur gerne mehr zahlen als versprochen, sondern auch noch lieber das Konkurrenzprodukt nicht kaufen, obwohl das potentiell günstiger und lieferbar sein kann.

Nvidia sollte man sein.

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es Händlern untersagt wird/wurde Vorbestellungen entgegen zu nehmen (habe ad-hoc keine Quelle parat). Wenn das stimmen sollte, könnte man das auch in die Taktik mit hineininterpretieren, da so immer brav die tagesaktuellen Hochpreise gelten

Das habe ich mich auch schon gefragt, warum kann ich die Karte nirgendwo vorbestellen? War bis jetzt immer möglich! Aber kein Händler nimmt Bestellungen entgegen. Ich hätte kein Problem damit, eine zu bestellen und dann halt ein paar Wochen zu warten. So langsam frage ich mich auch, ob man damit einfach künstlich die Preise hochhalten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Onkel Föhn
owned139 schrieb:
@Laphonso was ist die Alternative? 4 Monate vorproduzieren und lagern? Das wird niemand machen. Auch nicht AMD.
Vermutlich wärs selbst nicht dann anders gewesen, aber das lässt sich aus deinem Sessel halt einfach sagen.
Nur wenns dann ums Machen geht, dann wirds auf einmal kritisch :daumen:

Wäre eine möglichkeit gewesen, mal ehrlich Nvidia kennt den Markt... sie senken den Preis für 2080ti Leistung um 50% hauen ein gutes Produkt auch bezogen auf P/L mit der 3070/80 raus und können dann weltweit 10sek die Nachfrage befriedigen(wenns hoch kommt). Das fällt doch wirklich jedem auf, das dass nicht nur allein an der Nachfrage liegen kann.

Ich bin da auch nicht frustiert, hab kein Problem mit 3-4Monate warten... am Ende gehts hier ja nur ums daddeln und da hab ich eh schon viel zu wenig Zeit über(leider).

Im Jahr 2020 würde mir und vielen anderen einfach die Ehrlichkeit ausreichen und nicht so offensichtlich belogen zu werden... ohne Grund.

Apple als Bsp. hat verschoben, ohne irgendeine Info... finde ich persönlich besser als zu releasen mit abwitzig wenigen Mengen und dann die Kunden/Nachfrage alleinig verantwortlich zu machen.

Nvidia kann nichts für Corona, daher kann ich das rumgeeier noch weniger verstehen, verständis wäre mehr denn je da gewesen/bzw. ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Onkel Föhn und Lightee
calippo schrieb:
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn AMD nichts vorweisen bzw. liegern kann, sonst wandern zu viele enttäuschte oder ungeduldige Käufer ab.
Das stimmt, wobei ich Nvidia derartige Arroganz zutraue, dass sie davon einfach nicht ausgehen. Oder aber sie haben gute Informationen.

KlaasKersting schrieb:
Der Handel und manche Distributoren haben die Preise angezogen, Nvidia und die AIBs halten sich an ihre vereinbarten Abgabepreise.

Ja das wäre die spannende Frage. Sicher will man es sich nicht mit seinen Boardpartner verscherzen, auf der anderen Seite sind die Boardpartner auf die Zulieferung von Nvidia angewiesen, sonst bricht deren Geschäft zusammen.

In den Zuliefererbranchen in denen ich mal Einblicke hatte wird mit zumindest mit ganz harten Bandagen gekämpft und nicht selten nachverhandelt. Kommt halt darauf an, wer am längeren Hebel sitzt und sagt wo es langgeht. Wer weiß, Nvidia muss die Chips ja auch nicht zu Festpreisen herausgeben.

wolve666 schrieb:
mein mitleid für blindbesteller und leute, die ihre aktuelle graka verkauft hatten, hält sich in grenzen. selbst schuld, würd ich mal sagen :heuldoch:
Und was genau sollte man sich von deinem Mitleid kaufen können? :D Ich mein, auch wenn man es bekommen hätte, wäre es, glaub ich, nix Wert gewesen ^^

Zurück
Oben