News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Dass in Zeiten von Corona, wo die Nachfrage nach Hardware hoeher ist, gleichzeitig aber das Angebot etwas reduziert ist (weil ja auch die Fabriken selber voruebergehend stillstanden), bestimmte Hardware nicht gut verfuegbar ist, ist nicht wirklich ueberraschend.

Interessanter ist da die Frage, warum Nvidia nicht einfach die Preise der Geforce 3080/3090 um z.B. 20% hoeher ansetzt? Das wuerde zwar ihren Ruf etwas schaedigen, aber relativ zu den Mehreinnahmen wuerde es sich vielleicht trotzdem lohnen...

.Sentinel. schrieb:
Ich will die ganze Zeit nur sagen, dass es derzeit naheliegendere Gründe für die Situation gibt, als dass man irgendetwas böswilliges von Seiten der Hersteller unterstellen muss.

Corona, Urlaubszeit bei den Feritgern und die normale Ramp- Up Phase in Sachen Produktion gepaart mit einer trotz Zeiten der Verunsicherung hohen Nachfrage,

Und der Sommer ist rum... darf man auch nicht vergessen, gepaart mit Corona Beschränkungen sitzen jetzt auf unserer Kugelseite Millionen Teenager und junge Erwachsene, Youtuber etc. gelangweilt zu Hause rum, da die Party Szene tot ist, dass Wetter langsam Kacke, usw. Es gibt momentan mehr als genug Faktoren - Warum ein Launch einer Grafikkarte (die auch noch enorme Leistung verspricht) im Oktober 2020 ein kalkulierbares Fiasko ist.

Dr.Pawel schrieb:
Da wirst du wahrscheinlich aber noch eine Weile warten müssen, so wie bislang zu hören und zu lesen war werden erst die 6800er und 6900er kommen, die kleinen Chips deutlich später so wie bei der 5700XT und 5700, da war alles andere auch erst deutlich später an der Reihe.

Mfg

Wo war denn das zu lesen? Ich dachte, bisher stünde nur fest, dass RDNA2 oder auch "Big Navi" am 28.10. vorgestellt werden. Das Big würde ich nicht zwangsläufig nur auf Navi21 beziehen, weil "Big Navi" ja allgemein der Name für RDNA2 war. Ich dachte, dass wir noch völlig im dunklen tappen, was denn letztendlich am 28. vorgestellt wird. Angesichts dessen, was man bisher weiß bin ich aber vorsichtig optimistisch, weil AMD mit Navi21 sicher irgendwo bei der 3080 und höher liegen wird, und man ohne Navi22 keinen Gegenpart zur 3070 hätte. Es sei denn man bringt Navi21 für 500-600€ raus, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber den Massenmarkt darf man sich nicht entgehen lassen. Zudem gibt es ja zu Navi22 genau so viele Gerüchte wie zu Navi21, dementsprechend hoffe ich mal dass beide gleich weit sind und nur Navi23 hinterherhängt.

Jensen ist einfach ein Schwätzer. Aber was soll er auch anderes sagen?
Sonst weinen doch seine Shareholder.
Vielleicht sollte man ja mal auf sinkende Kurse setzen bevor sich die Probleme weiter herum sprechen? :)
Wenn schon MF bisher nur insgesamt ein paar Hundert Karten verkauft hat und die RTX 30xx Reihe gar nicht mehr listet, dann ist doch wohl klar, das sich NV schwer verkalkuliert hat.
Entweder die Chipfertigung oder das (zu) anspruchsvolle Produktionsverfahren (Backdrill) brechen denen das Genick. Oder gar beides. ? ;)
Wäre für die natürlich nicht so Prickelnd

Blade0479 schrieb:
(die auch noch enorme Leistung verspricht)

Der Witz war gut. Ampere war eine der schwächsten releases mit gerade einmal (ach und krach) 30% Steigerung. Früher ging das eher in Richtung 60%. Keine Ahnung warum alle als "Verbraucher" Nvidia so abfeiern.

Ein zu lahmes Produkt total überrteuert und dann noch nichtmal verfügbar. Alles misst aus sicht eines Verbrauchers und sollte eigentlich mit Missachtung gestrtaft werden.

Und ich sehe gleich wieder die Nvidia Fanboys die meine Auffasung zerlegen. Aber nochmal aus sicht als "Verbraucher" ist das totaler Mist was Nvidia dieses Jahr abgezogen hat.

@Bierliebhaber: Mag sein das am 28ten die 6700 mitvorgestellt wird, aber alles was bislang geleakt wurde deutet darauf das am Anfang nur die beiden großen Serien zu haben sind und alles kleine später. Natürlich mag es anderes kommen und die 6700 ist auch gleich am Start, aber normalerweiße ist das wie bei Nvidia erst die großen dann die mittleren und zum Schluß kommen die kleinen Chips. So kaufen möglichst viele Kunden erstmal die großen teuren Chips mit der größten Marge! Bislang deutet es sich ja auch an das die 6900 gegen die 3800 und die 6800 gegen die 3700 antreten wird, sprich für eine 6700 besteht noch keine Not man will ja auch noch Navi 1 abverkaufen.

Mfg

owned139 schrieb:
Gab dann wohl auch ein Supply Issue beim Toilettenpapier ja?
Wenn die Nachfrage so unverhältnismäßig groß ist, dann liegt nicht unbedingt ein supply issue vor.

Nach einem sehr kurzen Denkprozeß sollte man im Regelfall zu dem Schluss gelangen, dass Supply- und Demand-Probleme sich gegenseitig bedingen. Im Regelfall.

Dito schrieb:
Hatten das nicht schon alle Nutzer hier geschrieben?
Etwas wundert mich das schon, denn die Leistung hat sich nicht verdoppelt.
AMD wird es freuen.
Viele, mich eingeschlossen, haben aber die 2000er nicht gekauft, weil die Leistung zu schlecht war im Vergleich zu den Vorgenerationen, vor allem in Bezug auf Raytracing. Das sind jetzt alles potentiell Käufer. Und nicht verdoppelt, heißt ja nicht, dass es schlecht ist. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist (leider nur) laut UVP im Vergleich zum bisherigen Angebot ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, Porky Pig und .Sentinel.
Toni_himbeere schrieb:
Auf der anderen Seite wenn sie die 2/3fach Bestellungen wirklich für bare Münze nehmen würden, würde das erklären warum sie mit der Nachfrage nicht gerechnet haben^^ Aber das wäre halt schon sehr naiv.
Woher sollten sie denn wissen, welche dieser Bestellungen echt sind?
Es ist schlichtweg nicht möglich, das herauszufinden, zumal die User ja bei unterschiedlichen Shops bestellen.

v_ossi schrieb:
ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat
Kann da nur für mich sprechen: Ich favorisiere stets EVGA, alleine wegen deren Garantiebedingungen. Wenn zB. Sapphire da mal mithalten könnte, würde ich überlegen. Aber so? ..dann eben nicht.

Zur News: Schade, aber gut, dann wird eben weiter Geld angesammelt. Bis dahin ist dann vielleicht wirklich ne 3080 20GB FTW3 verfügbar. ..oder es wird doch ne 3090, mal schauen.

Blade0479 schrieb:
Warum ein Launch einer Grafikkarte (die auch noch enorme Leistung verspricht) im Oktober 2020 ein kalkulierbares Fiasko ist.
Was wäre denn die Alternative? Hätten sie später launchen sollen? Was hätte das gebracht?

Bierliebhaber schrieb:
weil AMD mit Navi21 sicher irgendwo bei der 3080 und höher liegen wird
Da würde ich jetzt nicht soo sehr drauf wetten.
Irgendwo den Level. Ja, wird wohl so kommen.
Aber über 3080? Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Dafür ist das ganze wohl zu sehr auf Energie sparen ausgelegt,
was mir persönlich aber besser in den Kram passen würde. 300W+x ? Never ever.
Meine Grenze ist 250W. Darüber kaufe ich nichts. Wenn sie etwas darüber liegen sollten, schau ich mir erst mal das UV Potenzial an um die zu bändigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Summerbreeze schrieb:
Wenn schon MF bisher nur insgesamt ein paar Hundert Karten verkauft hat und die RTX 30xx Reihe gar nicht mehr listet, dann ist doch wohl klar, das sich NV schwer verkalkuliert hat.
Mindfactory listet nach Verfügbarkeit. Das ist auch nicht annähernd ein Indikator, dass sich nvidia verkalkuliert hätte.
Wieso sollen die sich überhaupt verkalkuliert haben?

Die stellen im August die Turing Produktion ein, schwenken auf die Ampere Produktion über.
Produzieren, liefern Chips an die AIBs aus und stellen das Produkt vor.

Was sollten sie denn bitte anders machen? Sie produzieren und liefern, was sie können.
Genau wie die AIBs auch.

.Sentinel. schrieb:
Woher sollten sie denn wissen, welche dieser Bestellungen echt sind?
Es ist schlichtweg nicht möglich, das herauszufinden, zumal die User ja bei unterschiedlichen Shops bestellen.
Man hatte 4 Schops in Deutschland. Bei Amazon konnte ich 10 Karten auf einmal in den Warenkorb legen und beinahhe auch bestellen. So etwas darf es nicht geben. Wenn man Adresse, Zahlungskonte und Empänger vergleicht sollten sich mehrfachkäufe ausschließen lassen, hinzu kommt noch dass man keine Bot abfrage (Captcha) eingebaut hat.

Ich plädiere ja für ein neues System. Man kann sich 2 Wochen vor Relase registirieren. 1 Woch vor releas wird dicht gemacht. Dann hat Nvidia 1 Woche Zeit um Mehrfachbestellung auszusotieren und danch wird unter den Vorbestellern verlost.

ampre schrieb:
Der Witz war gut. Ampere war eine der schwächsten releases mit gerade einmal (ach und krach) 30% Steigerung. Früher ging das eher in Richtung 60%. Keine Ahnung warum alle als "Verbraucher" Nvidia so abfeiern.

Du hast ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität. Die sieht nämlich so aus:
1601975385126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, McFritte, Toni_himbeere und 4 andere
Und plötzlich ist mein Türstopper wieder weitaus attraktiver :'D

Herrliche Diskussion, da sieht man mal, wie gut es uns geht :)

Ein absolutes Luxusprodukt kommt auf den Markt, dass sich nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung leisten kann und wir müssen ein bisschen warten. Das reicht aus und schon geht vielen die Hutschnur hoch.
Meine Güte, Anfang des Jahres zu Beginn von Corona hab ich mir zwar kein Klopapier gekauft, aber immerhin Wasserdesinfektionstabletten (klein, leicht und billig), ein halbes Jahr später sorgen wir uns um die Verzögerung von High-End Karten, uns geht es wunderbar, alles gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, t3chn0, ComputerJunge und eine weitere Person
HighDefinist schrieb:
Interessanter ist da die Frage, warum Nvidia nicht einfach die Preise der Geforce 3080/3090 um z.B. 20% hoeher ansetzt? Das wuerde zwar ihren Ruf etwas schaedigen, aber relativ zu den Mehreinnahmen wuerde es sich vielleicht trotzdem lohnen...

Als ob die nicht selbst Top-bezahlte Leute hätten das auszuloten. Natürlich möchte man viel Gewinn fahren, aber gab es nicht auch zig Berichte, dass RTX wenig Marktanteile bekommen hat - die 2xxx Karten also bei Weitem nicht den Marktanteil erreicht haben, den man sich gewünscht hat?

Übliches Spiel endlich eine gewisse Masse im Markt zu erhalten, der Preis muss attraktiv sein.

Botcruscher schrieb:
Niedrige Verkaufspreise vor Start melden und dann Jahre real eh nicht dafür liefern können. Läuft...
v_ossi schrieb:
Nun ja, ob nicht liefern können oder ein geschickter Marketing-Schachzug dahinter steckt ist natürlich nur Mutmaßung.
Ich persönlich bin ja eher enttäuscht, das die Kunden Nvidia so die Bude einrennen, ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.
Aber das Konzept funktioniert - die Leute kaufen teils deshalb sofort weil die Angst da ist nichts zu bekommen.

Hier schön zusammengefasst :mussweg:

Allerdings habe ich auch keinerlei Mitleid wenn bei einem Early Adopter probleme mit der Technik auftreten - denn es ist nichts neues dass (Bananen)Produkte beim Kunden reifen :rolleyes:.

Zurück
Oben