News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

HessenAyatollah schrieb:
Mir kommt ja mittlerweile so vor das man den ganzen Launch aus irgendwelchen Gründen 2 Monate vorgezogen hat, obwohl man produktionstechnisch noch gar nicht so weit war. Da werden weltweit 10.000 Karten von ner RTX 3080 heraus gebracht nur um zu erzählen das man schneller war als die Konkurrenz-zum Kotzen!
Jepp. Wie schon jemand hier sagte/schrieb: Über den Zweiten (AMD) wird man marketingtechnisch dann fast kein Wort verlieren...

... außer, AMD hätte wider Erwarten eine exorbitant bessere Verfügbarkeit bei ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis etc. Aber das bleibt abzuwarten - warum sollte nur ein Hersteller Lieferschwierigkeiten haben, vor allem, wenn es irgendwo am Basisherstellungsprozeß haken sollte... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
branhalor schrieb:
Ich bin über 40 - bei mir hat das Gaming nach wie vor ne Menge Stand im Leben, trotz Familie und Kind ;)
Was den einen der Fußballverein, das Auto oder der tägliche 8km-Lauf sind, ist mir der PC ;)

ich komme nun auch an die 40, im sommer spiele ich allerdings kaum am rechner sondern fahre viele touren mit dem rad .......wenn dann 90er jahre adventures ;-)
wer sich damals teure grafikkarten kaufte, macht das auch noch heute - so ich zumindest
die freude bleibt gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
So lassen sich die Preise in die Höhe treiben.

Naja, Nvidia ist eh ein Saftladen in meinen Augen, viel unsympathischer können sie gar nicht werden mMn.

milliardo schrieb:
Widerspricht halt auch den Aussagen der Boardpartner, dass die verfügbaren Mengen an Chips ungefähr denen von Turing entsprachen. Über Igor lief auch mal die Information dass Insider meinten der Prozess bei Samsung sei "healthy".

Ist das jetzt eine Massenverschwörung oder weißt du irgendwas konkretes?
Na bin doch Experte, alles was ich sage ist die Wahrheit.

Deathless schrieb:
So lassen sich die Preise in die Höhe treiben.

Naja, Nvidia ist eh ein Saftladen in meinen Augen, viel unsympathischer können sie gar nicht werden mMn.
...und tiefer kann das Niveau im Forum hiermit auch nicht mehr sinken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Trinoo und Porky Pig
seek222 schrieb:
wer sich damals teure grafikkarten kaufte, macht das auch noch heute - so ich zumindest
die freude bleibt gleich
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen:
Früher konnte ich mir soo teure Grafikkarten gar nicht leisten - da war lange Zeit bei max. 150€ Schluß, eher ~100€.

Von daher ist die Freude heute eher größer ;) 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und .Sentinel.
milliardo schrieb:
Widerspricht halt auch den Aussagen der Boardpartner, dass die verfügbaren Mengen an Chips ungefähr denen von Turing entsprachen. Über Igor lief auch mal die Information dass Insider meinten der Prozess bei Samsung sei "healthy".... Ist das jetzt eine Massenverschwörung oder weißt du irgendwas konkretes?
Nein- Es scheint nur einfach so, dass aufgrund der geringen Verfügbarkeit und der eigenen Ungeduld einige Leute angepisst sind.
Deswegen strickt man solche Märchen, dass man was hat womit man dann kollektiv seinem Unmut freien Lauf lassen kann. Ist ein nur allzu menschliches Verhalten.

Über Welches Angebot reden wir?

Amazon = 0 Karten seit Release
Mindfactory = bin täglich auf der Seite, dürften maximal 50 Karten die Woche gewesen sein.

Die haben einfach Lieferschwierigkeiten wieso auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ganz ehrlich, Huang macht Trump Konkurrenz wenn es um heisse Luft von sich geben geht. Ohne Zahlen sind seine Aussagen null wert und es gibt immer noch welche die fressen es ohne das Hirn einzuschalten. Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Analysen der Verkaufszahlen, dann wird sich offenbaren wie nah an der Wahrheit diese Aussagen sind. Am Anfang konnte man es ja noch darauf schieben, dass keine Treiber vorhanden waren und die Specs im letzten Moment geaendert wurden, aber das sollte bald verschwinden und nicht noch Monate dauern. Denn ob man es glaubt oder nicht, die Hersteller wissen wie man Grafikkarten produziert, vorausgesetzt sie haben die Chips und die Chips haben eine gute Guete. Letzteres darf bezweifelt werden. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja auch nur nicht genug GDDR6X RAM weil man eine Extrawurst wollte.

Nvidia hat wohl wider besseren Wissens unbedingt den Launch vor AMD haben wollen, inklusive aller Probleme. Aber klar, bester Start aller Zeiten. Aber wenigstens haben sie seit Jahren massiv in Marketing investiert, das zahlt sich jetzt aus. ;)

branhalor schrieb:
Klar - guck Dir doch die Verbrauchs-Benchmarks der vergangenen Generationen an: Da lag NVidia effizienz-technisch immer satt vor AMD.
Ich würde es AMD wirklich gönnen, wenn es dieses Mal anders wäre, versteh(t) das bitte richtig, hätte gern wieder ne AMD im PC.
Aber wie gesagt: Guck Dir die Benchs aus den letzten Jahren an.

Ernste Frage, hast du die letzte Generation von AMD verschlafen? Mit der 5000er Generation hat AMD ganz schoen aufgeholt. Ich weiss ja, dass hier im Forum gerne alte Vorurteile verbreitet werden, das ist nichts neues, aber ab und zu die Informationen updaten hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Maxminator
das_mav schrieb:
Mit Verknappung von Dingen klappt das selbst als Hersteller mit dem einzigen vergleichbaren Produkt eigentlich schon recht gut.
Was soll Nvidia davon haben wenn sie weniger Karten verkaufen als sie es könnten ?
Von dem hohen Straßenpreis profitieren wenn dann nur die Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Porky Pig und .Sentinel.
Apropo Preis, in der aktuellen PCGH ist die Asus ROG Strix RTX 3080 mit 820€ angegeben:D:D:D:D:D:D
Ich mußte erst mal schmunzeln als ich das gelesen habe! Ist mit das teuerste Custom-Modell der 3080 mit stellenweise über 1000€ momentan (soll aber auch laut Test Video in YouTube Top sein), da kann man mal sehen was eine schlechte Verfügbarkeit für Auswirkungen auf die Preisgestaltung hat! Da hatte ich noch mit meiner TUF Gaming für 749€ mehr als Glück, obwohl die ja vom UVP auch nur 720€ kosten soll

Hat nvidia die Nachfrage falsch kalkuliert und zu wenige produzieren lassen oder kommen die Supplier nicht hinterher?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nvidia sagt "Okay, 1 Millionen Karten sollten erst einmal reichen. Machen wir Feierabend!" :freak:

Exar_Kun schrieb:
Sie haben - zumindest temporär - nicht die Leistungskrone an AMD abgeben müssen.
Dafür hätte AMD zwischenzeitlich erstmal etwas liefern müssen, was die Leistungskrone übernimmt.
Ab wann kann ich denn die neuen AMD Karten bei guter Vergübarkeit kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Laphonso
memorx schrieb:
#denPreiskünstlichhochhalten
Das ist nun auch albern, denn mit weniger "hohen Preisen" viel mehr GPUs zu verkaufen
1.) bringt Nvidia netto VIEL mehr Cash
2.) und hält die marketshare hoch
3.) UND riskiert nicht Abwanderung zu AMD
4.) und führt dann auch zu weniger Unmut und weniger schlechter PR und dem Zwang, um Entschuldigung zu bitten

Weniger GPUs "künstlich" teurer zu verkaufen macht 0 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, legenddiaz, milliardo und 3 andere
Achja wie ich sagte. Paperlaunch. War ja such nicht zu erwarten das man mehr als 500 Stück verkauft.

Da ich sowas nicht unterstütze werde ich jetzt ganz genau schauen was AMD da raushaut.
Glaube nach 6 Jahren wird mal wieder ein Wechsel fällig und ein komplettes AMD System find ich gerade sehr sexy mit Blick auf P/L und mein Geldbeutel (obwohl das keine Rolle spielt).

Wenn die Yields wirklich so gut sind bei Samsung, was ich auch selbst glaube, da der 8nm Prozess schon lange bei Samsung läuft, dann lässt man hat deutlich mehr Chips produzieren.

Vermutlich will man bei Nvidia nicht in die selbe Falle laufen wie bei Pascal, und zu viele Chips vor produzieren lassen, die man danach abschreiben oder weg werfen muss.

Irgendwie fehlen hier noch einige Puzzleteile, damit ein Bild erkennbar ist.
So macht Huangs Statement wenig Sinn für verärgerte Kunden.

Das nimmt ja langsam Ausmaße wie in der DDR an.
PS5 und die neuen Gamingamperes bekommt man nur noch durch Beziehung, und unterm Ladentisch......

Zurück
Oben