News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

sialickiz schrieb:
Zum Thema verzerrtes Bild und so :

Der Preis der GTX1080 wurde ein paar Monate später runtergesetzt und das ist bei Ampere leider nie passiert und ich befürchte das NV die UVP bei Ampere auch nicht senken wird.
Wieso sollte nvidia nicht diesmal auch wieder verbesserte "super"- Varianten ins Rennen werfen?
Inkl. vielleicht einer bei TSMC im 7NM gerfertigten 3080 TI im Nachgang?

Solange Du das nicht ausschließen kannst, ist Dein Einwand nur eine Möglichkeit, aber keine Tatsache.

Das Problem mit der Verfügbarkeit ist nach meinem Verständnis von NVidia sehr genau geplant.
Ich denke für die ganze Branche ist eine stetig gleichbleibende und kontinuierliche Produktion und Verkauf durchaus gewollt.
Diese Hype-Instant-Einkäufe bei jedem frischen Launch sind bestimmt schlechter fürs Geschäft, als ein stetig +/- gleichbleibender Abverkauf bis zum nächsten Launch.
Ich glaube dem Lederjackentyp nicht, dass sie den Markt nicht richtig eingeschätzt haben.

Screenshot_2020-10-06 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

Das ist die neueste GPU-Rangliste (CB) und RTX3080 und RTX3090 sind hier noch nicht vertreten.
Klartext : Die schnellsten sieben Gpu´s kommen von NV !

Warum sieben werden sich jetzt einige fragen ?

RTX2080 fehlt im Test.;)

Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele Karten bisher zur Verfügung standen, bzw. verkauft wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
EiPi schrieb:
Ich glaube dem Lederjackentyp nicht, dass sie den Markt nicht richtig eingeschätzt haben.
Natürlich haben die eine sehr grobe Vorstellung davon, wie der Markt aussehen wird.
Nur ist der Handlungsspielraum nicht vorhanden.

Wie gesagt- Im August wurde die Produktion von Turing gestoppt. Die Produktion von Ampere wurde angeworfen.
Man fährt die Produktion nach oben, beliefert die Board- Partner, bei welchen selbiges passiert. Restbestände an Turing abfertigen, Maschinen umrüsten und Ampere fertigen. Stück für Stück passiert die Wochen darauf ein ramp- up der Produktion.
Dann kommt mit der Lieferung der ersten Chargen die Ankündigung des neuen Produktes und der Abverkauf beginnt.

Zwischen Stop der Produktion von Turing bis zur Auslieferung der ersten Karten lagen gerade einmal 1,5 Monate!
Wo ist also das Problem bzw. wo sehen hier die Leute Optimierungspotenzial oder Betrug oder irgendwelche anderen Spielräume?

Man bewegt sich im Rahmen des technisch machbaren, um eine frühzeitige Verfügbarkeit sicherzustellen.
Niemandem hätte es geholfen, wenn sie den Launch auf den Anfang nächsten Jahres verschoben hätten, nur um dann statt in 5 Minuten in 5 Stunden leergekauft zu werden.
Das Gemecker wäre das gleiche gewesen. Nebst dessen, dass man enormen wirtschaftlichen Schäden dadurch gehabt hätte, weil man über Monate ein Produkt hortet, totes Kapital anhäuft und somit den gesamten Cash- Flow zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Ich habe auch eine RTX3080 bei Alternate am Launchday für 699.- bestellt und werde wahrscheinlich bis Januar warten dürfen, weil die Karten, die jetzt bei Alternate reinkommen zu höheren Preisen sofort wieder rausgehen.

Benni1990 schrieb:
also ich habe mega glück gehabt und eine 3090 asus tuf für 1700€ bekommen bei kleinanzeigen

Mega Glück für 200 € Aufpreis ? Zum offiziellen Preis wäre Mega Glück.

---

Ich glaube auch, das es sehr viele Kauf-Spekulanten gab, um dann aufgrund der Knappheit beim Verkauf ordentlich zu profitieren. Zu Corona-Zeiten ist das Risiko gering. Und wenn Nvidia immer beim Release in Sekundenbruchteilen leer gekauft ist, wird das mit jedem Release immer mehr u. mehr zum Brand-Beschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
.Sentinel. schrieb:
Wieso sollte nvidia nicht diesmal auch wieder verbesserte "super"- Varianten ins Rennen werfen?
Inkl. vielleicht einer bei TSMC im 7NM gerfertigten 3080 TI im Nachgang?

Solange Du das nicht ausschließen kannst, ist Dein Einwand nur eine Möglichkeit, aber keine Tatsache.

Wie bereits erwähnt das ist bei Turing nicht mehr passiert. Die UVP bzw. die Preise wurden nie gesenkt.

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-preis/
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Screenshot_2020-10-06 Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deut...png

Link : https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Das ist äußerst unwahrscheinlich !

...oder denkst du wirklich das es bald eine RTX3080 für 499.- geben wird ? Never ever !

Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
Ich habe auch eine RTX3080 bei Alternate am Launchday für 699.- bestellt und werde wahrscheinlich bis Januar warten dürfen, weil die Karten, die jetzt bei Alternate reinkommen zu höheren Preisen sofort wieder rausgehen.
Du bist Dir sicher, dass es sich exakt um das von Dir bestellte Produkt handelt, welches vor Abarbeitung Deiner vorzeitigen Bestellung verschickt wurde?
Woher weisst Du, dass die Karten nicht auch an Vorbesteller gingen, die in der Warteschlange vor Dir dran waren?
Ergänzung ()

sialickiz schrieb:
Wie bereits erwähnt das ist bei Turing auch nicht mehr passiert (UVP)
Doch- Die Super- Varianten haben das Preis-/Leistungsgefüge verändert.

Das ist äußerst unwahrscheinlich !
Wieso- Wenn es vorher auch gemacht wurde?

...oder denkst du wirklich das es bald eine RTX3080 für 499.- geben wird ? Never ever !
Nein- Aber vielleicht eine 3080 Super für 699,-

• Gefällt mir
Grade eben... noch Fragen?

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Woher weisst Du, dass die Karten nicht auch an Vorbesteller gingen, die in der Warteschlange vor Dir dran waren?
Der Händler wird die höherpreisigen Bestellungen zuerst bedienen, da sie ihm sonst entgehen könnten, wenn er erst die UVP Bestellungen bedient.

branhalor schrieb:
Ich bin über 40 - bei mir hat das Gaming nach wie vor ne Menge Stand im Leben, trotz Familie und Kind ;)
Was den einen der Fußballverein, das Auto oder der tägliche 8km-Lauf sind, ist mir der PC ;)

Was meinst du branhalor, schreiben wir hier in 30 Jahren bei der RTX 8080 , na und, ich bin ü70 und Gaming hat nen hohen Anteil im Leben. :D
Vielleicht dann in der Kaufberatung in 40 Jahren, welcher Gaming Laptop ist am besten geeignet fürs Altersheim. :D
Welche VR Brille für Senioren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Mr. Rift schrieb:
Was meinst du branhalor, schreiben wir hier in 30 Jahren bei der RTX 8080 , na und, ich bin ü70 und Gaming hat nen hohen Anteil im Leben. :D
Vielleicht dann in der Kaufberatung in 40 Jahren, welcher Gaming Laptop ist am besten geeignet fürs Altersheim. :D
Welche VR Brille für Senioren. ;)
... die muß dann aber Hörgerät inklusive haben und Nottaster für die Pflegeschwester an den Controllern 😂 🤣

PS: RTX 8080 - in rund 30 Jahren ... o-oh... entweder ist dann die GraKa-Entwicklung wirklich drastisch langsamer geworden, oder NVidia ist schon beim 5. Neu-Durchlauf der Zählung angekommen 😜

.Sentinel. schrieb:
Natürlich haben die eine sehr grobe Vorstellung davon, wie der Markt aussehen wird.
Nur ist der Handlungsspielraum nicht vorhanden.
.....
Dann sollen die doch alle nicht so verwundert mit den Schultern zucken und dies dem Kunden auch genau so verklickern, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich finds ja so süß, wie neunmalklug hier viele sind und von "handfestem Paperlaunch", "künstlicher Verknappung", schlechten Nachfrageprognosen usw. daherreden...

Um hier IRGENDEINE Aussage für oder gegen nvidia zu treffen braucht man Daten. Sowas wie Lagerkapazität, Produktionskapazität, Produktionsauslastung, potenzielle Nachfrage usw. Die Experten hier im Thread, die rumheulen, rechnen hier ausschließlich mit Unbekannten.

|SoulReaver| schrieb:
Und jetzt frage ich dich wieso CANYON bei Angebot und Nachfrage nicht einfach den Preis des Rahmens um schlappe 500€ erhöht hat?

Weil Canyon einen Direktvertrieb hat. Würde es so einen Ansturm auf einen Rahmen geben, würden z.B. B24, BC und Bike-Discount die Nachfrage auch über den Preis runterregeln. Im Direktvertrieb passiert das selten. nvidia hat die Preise der FE auch nicht angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bluto schrieb:
Dachte AMD fertigt bei TSMC in 7nm und NVIDIA bei Samsung in 8nm?
PCB (Boardpartner) ungleich SoC (AMD/Nvidia)

...weit und breit keine konkurrenz damals, bis heute immer noch schneller als jede AMD-GPU

GTX1080Ti (Release)
März 2017 (FE - Preis 720.- )

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

...und jetzt kostet eine RTX3080 praktisch das selbe und bekommt 1GB weniger (VRAM), nach mehr als drei jahren ?! Wake UP !

Screenshot_2020-10-06 Nvidia GeForce RTX 3080 FE im Test Preis, Preis-Leistung und Fazit.png

Ich mag NVIDIA aber ich bin kein Fanboy und deswegen darf bzw. muss ich hier Kritik ausüben. ;) Das ist viel zu teuer.:(
So viel dürfte/sollte eigentlich die RTX3090 mit 16GB kosten und nicht die "normale" RTX3080 mit 10GB.

PS : AMD war dann so freundlich und kam zwei jahre später mit einer im schnitt langsameren VII für sagenhafte 729.- (Ironie OFF)

Freudentanz ! Ich bin beeindruckt, tolle Entwicklung. :heilig::)

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt regelt alles!
Jetzt stellt mal vor NVIDIA hätte NICHT 2 Monate vor AMD die neue Generation vorgestellt!

das wäre ein Problem für NVIDIA und nicht für AMD!

Zurück
Oben