News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

fml, ich wollte eig zu xmas mir den neuen pc holen ... zum glück geht meine 980 ti ja noch. Ich hoffe jetzt nur das die neuen amd cpu's nicht das gleiche schicksal erahnen.

Klar, niemand wartet gerne auf etwas. Ich denke, dass die Lieferengpässe auch teilweise coronabedingt sind. Gut aufjedenfall, dass Nvidia die Lieferschwierigkeiten kommuniziert hat, damit potentielle Käufer sich darauf einstellen.

Ich brauche selber zwar nicht unbedingt eine neue Graka, hätte aber auch gerne aufgerüstet, so wie viele andere .

2020 ist das Jahr des Abwartens: ich hab mir im Sommer ein neues Fahrrad bestellt, warte darauf ca. 3 Monate, einen neuen Herman Miller Sessel gekauft, warte schon länger als 2 Monate, warte seit Mai auf das Pixel 4a (mein altes Handy hat nen Displaysprung), immerhin wird das Pixel 4a die Woche zugestellt.

Also, abwarten und Tee trinken, die Welt geht vom Warten auch nicht unter, zumindest nicht wenn es um so "Luxusprodukte" geht, die wir eh nicht unbedingt brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
Laphonso schrieb:
Ich muss auch kein Mechaniker sein oder Konstrukteur, um zu erkennen, wann die Autobatterie leer ist , und ich muss auch keine A-Lizenz haben und ausgebilderter Fußball-Lehrer sein, um zu erkennen, dass Schalke 04 grottig spielt.

Um zu erkennen dass sie grottig spielen, reicht der Blick in die Tabelle. Um zu erkennen, dass es am Management, Sportdirektor, Trainer oder der Mannschaft liegt, müsste man die Internas genau kennen und ein gewisses Fachwissen mitbringen.

Die Gespräche hier im Forum, haben den gleichen Wert wie die üblichen Kneipengespräche nach einem Fußballspiel, keinen. Interessanterweise selbst ohne Alkohol, weiß hier trotzdem jeder zweite besser wie man ein Millionenunternehmen führt, wie man Spiele programmiert oder Produkte auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DaniLt, calippo und 2 andere
Das traurige ist ja, dass die Karten auch zu Mondpreisen gekauft werden. Egal Händler oder Ebay, egal ob 800€, 900€ oder 1000€. Bis jetzt wurden alle karten ganz egal zu welchen Preisen verkauft. Leute die sowas unterstützen sind ein Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Chismon
v_ossi schrieb:
Ja ja, Marketing Gelaber; tollster Start überhaupt. Was soll er auch anderes sagen?

Wenn ich mal in das Forum blicke, dann haben echt schon viele Nutzer ihre Karten und anhand der Absturzproblematik nach dem notwendigen Treiberfix, haben sich weltweit schon sehr sehr viele mit Problemen gemeldet und das obwohl Reviewer nichts fetsgestellt haben.

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass verdammt viele Karten ausgeliefert und produziert wurden und deine Kritik unnötig ist.
v_ossi schrieb:
Ich persönlich bin ja eher enttäuscht, das die Kunden Nvidia so die Bude einrennen, ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.

Stimmt, denn wie man aus jahrelanger Erfahrung weiß, wird es AMD wie gewohnt viel viel besser machen.:lol:
Der nächste undifferenzierte Thread, in dem einfach nur vom Leder gezogen wird, obwohl es gar keinen Grund gibt.

catch 22 schrieb:
Autsch! Ich bin ja in ein paar Beiträgen (teilweise unmittelbar vor dem 3080er Start, teilweise unmittelbar danach) davon ausgegangen, dass die Karten schwer zu haben sein werden, bin aber auch davon ausgegangen, dass Nvidia bis spätestens zum Black Friday / Thanksgiving in den USA und Weihnachten in Europa die Nachfrage stillen kann, um eben dieses wichtige Zeit mitzunehmen... aber "bis ins Jahr 2021" hinein...

Wenigstens ist Nvidia ehrlich und sagt, dass die Nachfrage kurzfristig und mittelfristig nicht für alle gestillt werden kann, interessanterweise war es bis kurz nach Launch aber gar nicht so schwer eine 3080 oder 3090 zu bekommen, wenn man sich ein bisschen bemüht hat.

Hier im Forum gibt es mittlerweile nur noch die Extreme. Super gut oder total schlecht.

HaZweiOh schrieb:
Das ist doch ein Marketing-Bluff bzw. ein Hochtreiben der (angeblich "günstigen") Preise. So kann an es auch machen!

Also verdienen bei dir die Boardpartner und Nvidia und nicht etwa die Händler und Scalper, die die Preise hochtreiben? Sehr interessant. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
interessanterweise war es zum Launch aber gar nicht so schwer eine 3080 oder 3090 zu bekommen.
Dazu hast du bestimmt belastbare Statistiken. Immerhin sind ja jetzt nach Launch die Karten Zeitnah lieferbar (max. 1 Jahr und paar Monate laut GPU-Hersteller) :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@KlaraElfer nach deiner Aussage hast du ja am ersten Tag 2000000 Stück verkauft/verbaut, du redest gerne und viel! Sicher die Abstürz sind gefixt, was toll ist! Aber so viele sind es nicht die eine 3080 bekommen haben. Unsere nächste Lieferung, 20 Stück, bekommen wir in 3 Wochen.... traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Laphonso, Chismon und eine weitere Person
Eine Hand voll Leute mit Karten ist nun wirklich nicht viele.
Vor allem Computerforen in Threads um Enthusiasten-GPUs als Referenz zu nehmen ist schon sehr weit von der Realität entfernt.
Zumal selbst in diesen Threads noch sehr viele keine Karte haben. (Wie viele wollten zum Launch ordern, sind bei Nvidia & Caseking nicht durchgekommen, haben dann 15-20 Minuten später bei Alternate bestellt und bis heute noch keine Karte. Ebenso my Cyberport. Amazons Trauerspiel wo 2 mal Vorbestellungen storniert wurden kommt dann auch noch dazu, etc...)

Wenn man jetzt (ohne Abholungs- und Expressversandtricks) ne Karte zu humanen Preisen bekommen möchte, wartet man entweder 2 Monate oder nimmt ne Woche Urlaub und verbringt die Zeit damit f5 zu drücken (bzw. nimmt nen Bot und muss dann stets bereit sein egal wo und wann innerhalb von ner Minute den kompletten Kauf abgeschlossen zu haben)

Und 300-500 Karten/Woche in ganz DE (wenn man mal alle großen Shops verfolgt) sind halt ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, surtic und Hofpils
.Sentinel. schrieb:
Die Leute verstehen einfach nicht, wie eine moderne Produktion funktioniert....
Sie brauchen einfach nur was, worauf sie schimpfen können.

Genauso siehts aus, gebt den Leuten was zu schimpfen, das ist teilweise schon mehr wert als eine gute Grafikkarte.

|SoulReaver| schrieb:
Und ich rede nicht von der Geldbörse. Ich habe finanziell keinen engpass und könnte mir ein System 10900K und RTX 3090 locker kaufen und bauen. Aber warum? Damit ich es haben und scheiss auf den Preis?

Für mich ist der Preis nebensächlich und ich hole mir immer das schnellste.

|SoulReaver| schrieb:
NEIN... NVIDIA sitzt da und lacht sich einen und euch alle aus, weil ihr denen blind das Geld in den Rachen werft.

Halt ein Unternehmen, was gibt es da zu diskutieren? Würdest du deine eigenen Leistungen unter Wert verkaufen?

projectneo schrieb:
Du hast dir die Frage selbstbeantwortet. Dir 3080 ist nur deshalb so gut weil die 2080Ti für ihren Preis einfach Schrott war.

Der Preis war angesichts der Konkurrenzsituation und des Angebots völlig in Ordnung.

KlaraElfer schrieb:
interessanterweise war es bis kurz nach Launch aber gar nicht so schwer eine 3080 oder 3090 zu bekommen, wenn man sich ein bisschen bemüht hat.
Hab mich sehr bemüht und trotzdem nichts bekommen... was mach ich nur falsch?
Mondpreise zahl ich net. Das wirds wohl sein :confused_alt:
Ergänzung ()

Ach Ja .....und ich wohne in Österreich, also EU-Kunde zweiter Klasse :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, McFritte, Laphonso und 2 andere
Also so super schwer ist es nicht eine Karte zu bekommen, mit etwas Timing und Geduld.

Ich habe vor ca. 1 Woche die Zotac RTX3080 Trinity bekommen, da es die einzige Ampere Karte überhaupt war, welche ich bekommen konnte. Eigentlich wollte ich aber eine 3090 haben.

Nun habe ich heute eine MSI Ventus OC 3090 geordert und werde diese nach Telefonat mit dem Arlt Support (sehr nett) auch bekommen.

Auch hier wieder das gleiche Spiel. Mir war es total egal ob Zotac, MSI, Asus, Gigabyte or whatever. Ich wollte einfach eine 3090 haben. Dass es nun die ganz ordentliche Ventus geworden ist, ist auch ein wenig Glück. Der Preis ist mit 1799€ an der oberen Grenze, aber für die Verfügbarkeit noch ok.

Ich habe also mit nur etwas Geduld, binnen 7 Tagen eine 3080 und 3090 erhalten. Natürlich musste ich auch hier und da eine Order stornieren.

Ich sitze nun wahrlich nicht an der Quelle, aber wenn man sich nicht auf ein Modell total einschießt, hat man gute Chancen auch mal eine abzugreifen.

am wahrscheinlichsten kann Samsung nicht ausreichend liefern, wäre man doch lieber bei TSMC geblieben, Nvidia ist ein bevorzugter Kunde von TSMC weil die schon immer Kunde bei TSMC waren und Nvidia vorallem zu Beginn sehr geholfen haben TSMC großzuziehen.

autoexe schrieb:
... dass Nvidia vielleicht einen kleinen Prozentsatz an Chips zurückhält, um für die Versionen mit mehr VRAM besser gewappnet zu sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich? Ich rede nur von sehr kleinen Mengen, denn für Nvidia ist es aus meiner Sicht sinnvoller jetzt möglichst viele Kunden zu bedienen bevor AMD kommt. Und ich denke für Nvidia ist es auch besser heute 1000 Karten zu 700€ zu verkaufen anstelle von 500 Karten für 850€.

Fuer die OEMs (und die mobilen Ableger der RTX 3070) vielleicht, aber ich koennte mir vorstellen, dass es die Doppelspeicherkarten (ob nun als "Ti"/"Super" aufgewerte GPUs mit mehr CUs, also GA104 Vollausbau und GA 102 zwischen RTX 3080 und RTX 3090 oder auch nicht, einfach nur mit doppeltem Speicher) erst geben wird, wenn die Samsung 8nm Fertigung und die Micron GDDR6X Herstellung (im Fall der RTX 3080) wirklich rund laeuft (ich kann mir vorstellen Huang erzaehlt dahingehend Maerchen wie gut ausbeutetechnisch die Fertigung laufen soll), weniger Early Adopter Andrang da ist und natuerlich auch davon abhaengig wie bald AMD/RTG liefern kann und wie deren GPUs ankommen und sich preislich entwickeln.

Dass neben OEMs auch Krypto-Miner evt. auch noch beteiligt sein koennten, die direkt ab Werk groessere Ladungen an GPUs abgreifen (neben den angeblichen Massen an Scalpern/Botnetzwerken), ist auch denkbar, und wuerde erklaeren wieso so wenige Karten im freien Handel sind - aber trotzdem der Rubel fuer nVidia kraeftig rollt und man glaenzende Geschaftszahlen dort haben wird - neben einem komplett verplanten (und moeglicherweise zur kuenstlichen Preisankurbelung bewusst verknappten) Marktstart.

Moeglich ist vieles und wirklich glaubwuerdig ist da weniges, was Huang/das nVidia Marketing als Ausreden angibt, aber nun gut ... es ist, was es ist, man kann Konsequenzen daraus ziehen und hoffen, dass AMD/RTG das dieses Mal ausnahmsweise besser gelingen wird, wir werden sehen ;).

Bin ich froh, dass ich erst Mitte naechsten Jahres kaufen will (hoffentlich ist dann die Fertigung auch besser unterwegs, egal ob bei Samsung oder TSMC) und 'mal sehen, wie Intel im kommenden Jahr die eigenen dGPUs erstmalig auf den Markt bringen wird (wenn da auch die Nachfrage deutlich geringer ausfallen koennte).

Unglaubllich auch was Leute fuer die RTX 3080 Karten an eBay-Abzocker zahlen:

Die Verknappung/mangelnden Chips scheinen sich ja fuer nVidia, Boardpartner und Haendler(/Scalper) richtig zu lohnen, so wie die Preise hochgetrieben wurden und es lassen sich scheinbar genuegend Dumme finden, die diese Preise noch zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Kacha schrieb:
Ganz ehrlich, Huang macht Trump Konkurrenz wenn es um heisse Luft von sich geben geht.

Du aber auch. ;)
Reinste Wendehalsmanier, wie du es bei der Radeon VII angewandt hast, ist hier wieder zu sehen.
High End Grafikkarten sind für einen gewissen Zeitraum nicht in der Art und Weise lieferbar, wie es sich der User, der online nur auf ein Knöpfchen drücken muss, erhofft hat und dennoch kommen immer mehr User an ihre Grafikkarten. Weltuntergang vorprogrammiert.

Kacha schrieb:
Ohne Zahlen sind seine Aussagen null wert und es gibt immer noch welche die fressen es ohne das Hirn einzuschalten.

Vermutlich weil sie neutral eingestellt sind und zwar nicht jede Aussage eines Firmenchefs glauben, aber sie auch nicht sofort als Lüge hinstellen. Ampere ist für die meisten Turing, Pascal und Maxwell User endlich ein Grund aufzurüsten.

Kacha schrieb:
Nvidia hat wohl wider besseren Wissens unbedingt den Launch vor AMD haben wollen, inklusive aller Probleme.

Bei Nvidia siehst du immer nur die Probleme, bei AMD gibt es hingegen keine.;)

basic123 schrieb:
Bis jetzt wurden alle karten ganz egal zu welchen Preisen verkauft. Leute die sowas unterstützen sind ein Teil des Problems.
Ich kann aus meinen jüngeren Jahren dieses "Problem" zwar nachempfinden. Aber die gerade am Markt für Händler erzielbaren höheren Preise ändern m. E. nichts an der aktuellen geringen Verfügbarkeit - worin auch immer dies seine Ursache haben mag.
Und die von Dir erwähnten Preisaufschläge werden freiwillig bezahlt - ganz egal, wie Du oder andere dies bewerten.
Diese Freiheit grundsätzlich zu haben, finde ich gut (ich meine damit ausdrücklich nicht diese Shopping-Bot Aktionen!). Es ist ja nicht so, dass diese Freiheit in anderen Fällen nicht umgekehrt zu geringeren Preisen führen würde. Dann beschweren sich die Konsumenten in der Regel ja auch eher nicht, die Händler (und deren Mitarbeiter) aber um so mehr - auch hier ohne die Berechtigung zu derartigen Beschwerden im Einzelfall betrachtet zu haben.

Wer den Preis jetzt nicht zahlen will oder kann, muss ganz einfach warten.

Was für eine Hexenjagd hier, echt schlimm. Ja, wir müssen uns gedulden, um eine zu ergattern. Und dass nvidia ein gewinn orientiertes untwrnehmen ist, ist gut so, das ermöglicht den antrieb für Innovationen. Schaut bitte nicht nur auf die performance, sondern auch die anderen features wie dssl 2.0. Das müsst ihr einfach mal sehen. Ich hatte die 2080 super und control von1440p auf 4k skaliert gespielt. Auch solche innovationen kosten eben r&d budget, was man sich wieder zurückholt. Es ist der wahnsinn, schärfer als nativ, kaum erkennbare artifakte. Aber egal was nvidia macht, es ist direkt böse und nicht kundenorientiert. Wenn alles so abzocke wäre und die marge (die ohne zweifel gut ist, aber nicht märchenhaft) so hoch würden die gesetze der marktwirtschaft längst zuschlagen und es würden sich mehr Anbieter tummeln und günstiger anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, KlaraElfer und pietcux
Chismon schrieb:
Bin ich froh, dass ich erst Mitte naechsten Jahres kaufen will (hoffentlich ist dann die Fertigung auch besser unterwegs, egal ob bei Samsung oder TSMC) und 'mal sehen, wie Intel im kommenden Jahr die eigenen dGPUs erstmalig auf den Markt bringen wird (wenn da auch die Nachfrage deutlich geringer ausfallen koennte).

Vielen Dank für deine umfangreiche Meinung und die interessanten Videos. Ich wollte/will eigentlich noch dieses Jahr einen Rechner holen, da mein jetziger uralt ist (2500k, 8GB RAM, R9 280X). Zum einen will ich mal wieder etwas Neues zocken können und zum anderen habe eine VR-Brille vorbestellt. Mit Zen 3 sollte wieder eine langjährige Basis geschaffen werden. Aufgrund der 4k Auflösung der VR-Brille hatte ich eine 3080 im Blick.
Allerdings kosten diese aktuell viel mehr als ursprünglich geplant. Im Asus-Shop kann man nicht vorbestellen und dort sind die Preise zwischenzeitlich auch minimal gestiegten (700 --> 716€), Tendenz weiterhin steigend und bei anderen Shops kostet dasselbe Modell teilweise fast 900€ (und nicht einmal lagernd!)... Hinzu kommt, dass ich nicht verstehe warum Nvidia nicht einfach 12GB VRAM verbaut hat. Bleibt aktuell nur zu hoffen, dass AMD es nicht vergeigt und im November liefern kann. Letzteres würde ich mir auch für Nvidia wünschen, aber nach der Ankündigung siehts mau aus und 900€-1000€ für eine RTX3080 sind mir zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
GT200b schrieb:
am wahrscheinlichsten kann Samsung nicht ausreichend liefern, wäre man doch lieber bei TSMC geblieben, Nvidia ist ein bevorzugter Kunde von TSMC weil die schon immer Kunde bei TSMC waren und Nvidia vorallem zu Beginn sehr geholfen haben TSMC großzuziehen.

TSMC ist nicht wegen Nvida groß geworden. TSMC ist wegen den Smarthpones von Android und Apple groß geworden. Das sind Hauptabnehmer. Höhr auf falsche Legenden zu verbreiten. Von denen Mengen die Apple und andere Handyhersteller an Wafer abnehmen kann man bei Nvidia nur träumen.

Jensen Huang hat halt die Gier eingeholt. Samsung hat bestimmt mit super Preisen gelockt um die Produktionskapazitäten auslasten zu können. TSMC wird sich bei den Preisen bei dieser Produktionsmengen/Abnehmerzahlen garantiert nicht bewegen.

Ich verstehe auch grad nicht warum Chips von Samsung so furchtbar schlecht sein sollen im Vergleich zu TSMC. Tippe hier auf einem Samsung Galaxy Note 8, habe ein Samsung Tablet, eine Samsung Fernseher, divers Samsung SSDs und auch noch zwei ältete Samsung Monitore. Ach ja meine Frau nutzt mein altes Samsung Note 4, das Note 1 hatte ich auch. Null Defekte seit mehr als 10 Jahren. Bin mir sicher die können auch GPUs recht anständig herstellen. Eigentlich ein Selbstläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Zurück
Oben