News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Abwarten und Instanttee trinken. Momentan ist das noch Instant ohne heißes Wasser!!

Also mich schrecken die 10Gb jetzt nicht so sehr. Spiele 1440p, was auch so bleiben wird, da genügt das noch lange.
Was mich schreckt sind die 320Watt der kleinen Karte, was mehr ist als bei meinen Vegas. Ohne Undervolting sind die alles andere als leise, trotz dickem und gutem Nitro Kühler.

Wird spannend wie laut die Karten werden, besonders bei den derzeitigen viel verwendeten Gehäusen mit Glas Seitenteil wo keine Frischluft von der Seite kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und JPsy
Genoo schrieb:
Was du meinst wird das komplette System sein und nicht deine Karte alleine, wenn die 1080 ti allein sich 400W gönnen würde, würde ich mit meinem 500 Watt Netzteil Probleme bekommen
Mir wurde hier im Forum damals geschrieben das die 1080Ti und die Vega's solche Spitzen haben.
Ich habe 650W, damit werde ich wohl nicht mehr hinkommen wenn ich mir noch einen neuen großen Ryzen kaufe.

Aber ist sowieso egal... Gehäuse ist wohl leider auch zu klein für eine 3090. [Wenn es die denn wird..]

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Maxxx800

Also ich hatte letztes Jahr schon Arges Bauchweh als 1440p Spieler mit einer 2080S und 8GB..

Da für mindestens die nächsten 2 Jahre und nicht vorhersehbaren Spiele Anforderungen durch die neuen Konsolen bei 10GB fest zu stecken für vermutlich an die !1000€! ist schon "krass"

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Und wie immer sinnlos viel Design unter der Karte. Klebt man sich dann einen Spiegel unten an den Gehäuseboden, damit man das sinnlos verschwendetes Entwickler Geld sehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, fox40phil, Katusch und 8 andere
Einfach Undervolten.

200mv+ weniger Spannung bei 95-100 Prozent der Leistung @ Stock

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bad_sign und RaptorTP
Midium schrieb:
Ohne RAM hat die 3090 somit 290W TDP, die 3080 jedoch 295W. Jetzt klar worauf ich hinaus möchte?
Jau, war noch was früh... Da würde dann bedeuten das die 3080 extrem an der Kotzgrenze läuft und die 3090 nicht. Wir werden sehen...

OldZocKerGuy schrieb:
Soll ja angeblich eine mit 20+ GB kommen.
Ja, aber erst wenn NV sich dazu genötigt sieht; sie auch zu releasen.
Also entweder wird RDNA2 stark und wir sehen die 20GB noch dieses Jahr oder man muss nochmals 1 Jahr warten; bis diese als Lückenfüller eingeschoben werden; wie auch schon die Super-Karten der 2000er-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Benji18
Man darf auf Morgen gespannt sein, es muss einen Grund geben, weshalb Nvidia die Karten auf absolute Performance getrimmt hat, vielleicht hat AMD tatsächlich eine brauchbare Alternative in petto. 10 GiB sind ein schlechter Scherz, ich glaube auch nicht daran, dass man den VRAM derart komprimieren kann, wenn ich mich recht entsinne, war auch das im Gespräch. Ich bleibe bei meiner RTX 2080, mit der fahre ich selbst in 5760x1080 gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DarkerThanBlack und Benji18
Hatsune_Miku schrieb:
10GB sind für eine Karte die vermutlich in der Leistung der 2080TI wildert nen Witz. Ich gehe wirklich von aus das die 3070 wieder auf 8GB setz und das in 3ter Generation. ... Wo sind die zwischenschritte ?
Geht mir ähnlich. Das Topmodell ist zu dick (und teuer), die anderen bieten weniger Speicher als meine Pascal. So wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Pulsar77, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Verstehe nicht warum 10GB VRAM jetzt ein Witz sein sollten?

Die aktuellen Konsolen haben auch kaum mehr als 8 GB zur Verfügung und die Ports richtig PC werden von dieser Plattform zunehmen, weiteres zockt nicht ein jeder 4k plus alle Regler nach rechts, die meisten steigen gerade von Full HD auf 1440p um da 4k doch noch immer eine hohe Investition erfordern. Zumindest sehe ich das so und selbst die 10 GB Karten werden ziemlich sicher alles andere als günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Leon_FR, hahaqp und eine weitere Person
gerade nochmal nachgesehen...
hab mir am 28.08.2017 meine 1080TI für 720€ gekauft...
und da war die schon über ein jahr alt
#topmodell
und die wird dann bei geringerem preis wahrscheinlich 1GB mehr VRAM als eine 3080 haben...
wow
bei SOTR sind es vor 2 jahren (!) auf 4k auf mittleren/hohen details 10,5GB VRAM auslastung
wenn AMD einen konter liefern kann, kommt sicher eine 3090TI für 2000€ -_-
das wäre dann die dritte einführung einer neuen preisklasse bei NV in 10 jahren
die erste TI, dann RTX und dann wieder mit der 3000er serie. wenigstens war die 1080TI linear um das teuer, was sie mehr geleistet hat. das gibt es nun schon lange nicht mehr.

mit inflation ist das nicht erklärbar, eher mit einer lederjackensammlungserweiterung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, derSafran, Pulsar77 und 5 andere
Die können diese Aperei mit den Gerüchten doch mal einstellen. Nvidia lässt hier Tröpfchenweise absichtlich Informationen raus um die Masse am Ball zu halten.
Wirklich viel mehr weiß man jetzt auch nicht. Die neue Technik wird man morgen erfahren und was die Karten wirklich können dann in den Tests.
Bei der starken Speicher-Kastration dürfte die 3080 eigentlich nicht über 600€ kosten. 599€ wäre vielleicht noch irgendwie ein angemessener Preis aber wahrscheinlich werdens eh mindestens 200€ mehr weil NVidia ein gieriger Saftladen ist. Den wir nicht durch einen Kauf unterstützen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Newblader, Sturmflut92 und 4 andere
Dann bleiben für morgen erstmal nur 2 Fragen übrig.

Was kostet der Spaß und kommen Karten mit mehr VRAM, aka 3080 20GB zeitnah.

Ein paar rausgepickte Benches wirds morgen sicher geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, bad_sign und iron-man
OldZocKerGuy schrieb:
Soll ja angeblich eine mit 20+ GB kommen.
Die Trefferqoute bei den leaks zeigt ja, dass man eine 3080 (oder Super, Ti?) mit 20 GB VRAM erhalten wird.
Frage nur: Wann

Was soll eine 3090TI werden? Mehr RAM oder schnellerer geht nicht, Chip ist auch fast auf Maximum. @Falbor
Glaub ich nicht.

Marcel55 schrieb:
Nvidia lässt hier Tröpfchenweise absichtlich Informationen raus
lol

Nvidia lässt da gar nix raus, das sind die Boardpartner, die zwangsweise schon seit Wochen im Bilde sind und mit den anderen Nvidia AiC/Customs um Verkäufe konkurrieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, .Sentinel. und v3locite
OldZocKerGuy schrieb:
Die aktuellen Konsolen haben auch kaum mehr als 8 GB zur Verfügung und die Ports richtig PC werden von dieser Plattform zunehmen...

Ja, ist tendenziell richtig...
Aber auf dem PC will man halt auch höhere Framerates als irgendwas zwischen 30-60 FPS, zudem höhere Render-Distance, div. Katenglättungs-Modi, Upscaling, Multi-Monitor-Betrieb usw.

Wenn jetzt eine Konsole für meine 1000€+ Grafikkarte die Messlatte sein soll; warum kaufe ich dann nicht einfach direkt eine Konsole für 600€? Dann brauche ich NV ja keinen Cent mehr in den Rachen zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tomasvittek, derSafran und 7 andere
Zurück
Oben