News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Die Preisentwicklung ist leider bedenklich. Allerdings auch die Entwicklung der Preise bei gebrauchten Karten aus der 1000er Serie. Aber so lange die Leute das zahlen... Es gibt ja auch so Experten, die über 500€ für eine gebrauchte 1080ti hinblättern 🤷‍♂️ :lol:

Ansonsten kam mit der 2000er Serie eben auch interessante Features wie RTX und DLSS, wo man seit Version 2.0 das Potenzial auch so richtig erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
simosh schrieb:
@Exar-Kun ja, dachte ich mir auch eben. In der Leistungsregion 30 MHz mehr, alles klar.
Vielleicht wird die FE die interessantere Karte mit dem neuen Look und evtl eigenen 12Pin Lösung. Und ich hoffe die CB kann so viele Hersteller wie möglich vergleichen!

Die GS waren früher wirklich golden samples aus dem binning. Konnte man deutlich besser ocen. Also relativ zu den anderen Chips.
Das Werks-OC war da nicht relevant.
Wichtig wäre genau zu wissen wie das boosten funktioniert um abzuschätzen ob manuelles OC für den normalen Heimanwender überhaupt Sinn ergibt.
Oder ob das custom PCB und binning das einzige sind was den Realtakt beeinflusst weil die Automatismen schon 99% des praktisch nutzbaren OC Taktes boosten.

Manuelles OC welches 80W mehr verbraucht und im Mittel einen halben Frame bringt, braucht man ja wirklich nur für den Screenshot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, simosh und Pjack
Laphonso schrieb:
Die Trefferqoute bei den leaks zeigt ja, dass man eine 3080 (oder Super, Ti?) mit 20 GB VRAM erhalten wird.
Frage nur: Wann

Eines weiß ich. Die die jetzt nicht mehr schlafen und nicht mehr leben können ohne. Genau die kaufen jetzt 10Gb und dann gleich nochmal wenn XY GB da ist. So ticken leider sehr viele. Und das ist der Grund warum Nvidia aber auch Intel Preise jenseits von Gut und Böse auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Pulsar77, Aza* und 5 andere
Bin echt mal gespannt, was morgen Abend dann so kommt! Andererseits: den MS Flight Simulator, das kommende Call of Duty: Cold War und Cyberpunk 2077 wird meine „alte“ RTX 2070 SUPER sicher auch locker in guten Details bei 1440p60fps stemmen können und ansonsten herrscht ja eher Spieleflaute, da brauch ich jetzt nicht unbedingt ne neue Karte für mehrere hundert bzw. tausend Euro ...

Freue mich aber natürlich trotzdem für Alle, die ein Upgrade vornehmen wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Markenprodukt
aklaa schrieb:
Wenn so ein Teil gekauft wird, dann gleich 20GB vRAM oder mehr. Wir gehen Richtung 4K und später 8K Auflösung!!!!
ach, tun "wir" das? nur ein kleiner teil der spieler benutzt auflösungen grösser wqhd und gerade mal ~2,5% haben eine gpu der 2080/s/ti klasse. die nutzergruppe, die hier über vram meckert ist doch sehr übersichtlich, dafür umso lauter.

screen_res.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Captain Mumpitz, simosh und 10 andere
Laphonso schrieb:
Nvidia lässt da gar nix raus, das sind die Boardpartner
Die Boarpartner geben kein Sterbenswörtchen raus ohne die entsprechende Absegnung von oben zu haben. Das passiert alles im Wohlwollen von Nvidia und mit voller Absicht. Sei doch nicht so naiv :D
Man stellt nicht einfach so "aus Versehen" verfrüht eine Seite mit noch geheimen Informationen online, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, ueg, iron-man und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Die Boarpartner geben kein Sterbenswörtchen raus ohne die entsprechende Absegnung von oben zu haben.
Völliger Quatsch.

Wo finde ich denn hier auf Computer Base leaks? Die Kollegen haben bereits alle Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Falbor schrieb:
gerade nochmal nachgesehen...
hab mir am 28.08.2017 meine 1080TI für 720€ gekauft...
#topmodell
Die 1080Ti ist ein ganz schlechtes Beispiel für den Preisverfall. Die ist viel später als die anderen 1000er Karten Released worden. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits einen Preisverfall von 1080 und 1070, sowie "Konkurrenz" Generation von AMD.
Nur mal so, die 1080 ist mit einer UVP von 790€ gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und simosh
0x8100 schrieb:
ach, tun "wir" das? nur ein kleiner teil der spieler benutzt auflösungen grösser wqhd und gerade mal ~2,5% haben eine gpu der 2080/s/ti klasse.

Und da sind wir wieder bei der VRAM Hysterie.
Early warnings, dass 8 GB VRAM die SPiele nicht mehr laufen lassen hatten wir hier oder auf PCGH: Null.

Und dann kommt immer Plan B: Heavy modded Skyrim oder 8K (lol) oder miese Portierungen, die an der Speicherallokation versagen. Oder Ultra mega 4K Texturen, denn ohne die kann ja niemand mehr spielen ;)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Damit widersprichst du dir selbst. Ohne Ok von Oben geht da nichts raus.
Damit widersprichst DU Dir selbst, denn Du verteidigst ja die "Nvidia duldet das" Fantasie. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, simosh, adAstra und 4 andere
solch häßliche karten von Gainward können einfach nicht viel kosten. no way!
wette NV hält sich +/- 50,- an die vorgänger gen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thane schrieb:
Über 300 Watt Leistungsaufnahme. Unschön, aber verschmerzbar, wenn die Leistung passt.

Nvidia nimmt ja mit den Karten in 7nm diverse nodeshrinks mit, entweder die RTX und Tensorkerne belegen so viel Platz dass sie die normalen shader mit dem Takt an die Grenze bringen um die Leistung zu erbringen oder das ist die Maximalauslastung wenn auch RTX und Tensorkerne aktiv sind, sprich ohne Nutzung dieser ist man wieder 100W niedriger.
Klar, 350W sind in dem Bereich normal, haben die custom Karten der 780Ti, 980Ti etc alle gehabt (und die 3080 hat ja den großen Chip, keinen Kleinen wie zuletzt alle 80er), aber das waren eben customs. Sprich, mit OC.
Oder nvidia gibt die "gezügelten" FE Karten auf und geht gleich mit den FE mit vollem OC und boost gegen die custom Karten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ZeroStrat schrieb:
Der Prozess für die Consumer Ampere soll wohl ein Fake 7nm von Samsung sein
darf ja aufm Papier nicht schlechter/älter Aussehen als bei der Konkurrenz :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Pulsar77
Laphonso schrieb:
Oder Ultra mega 4K texturem, denn ohne die kann niemand mehr spielen
in SOTR reichen dafür schon 4k auf mittel/hoch aus, um 10,5GB zu brauchen und das spiel ist 2 jahre alt :freaky:

Falbor schrieb:
gerade nochmal nachgesehen...
hab mir am 28.08.2017 meine 1080TI für 720€ gekauft...
und da war die schon 2 jahre alt
War der release der 1080ti nicht im März 2017? Wie kann sie da schon 2 Jahre alt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Khalinor
0x8100 schrieb:
ach, tun "wir" das? nur ein kleiner teil der spieler benutzt auflösungen grösser wqhd und gerade mal ~2,5% haben eine gpu der 2080/s/ti klasse. die nutzergruppe, die hier über vram meckert ist doch sehr übersichtlich, dafür umso lauter.

Wenn die Steam Statistik irgendwann man Anfängt zwischen Notebooks und Desktops zu unterscheiden wird sie evtl. aussagekräftig.

Bis dahin ist sie für derartige Vergleiche nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, derSafran, KarlsruheArgus und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Die 1080Ti ist ein ganz schlechtes Beispiel für den Preisverfall. Die ist viel später als die anderen 1000er Karten Released worden. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits einen Preisverfall von 1080 und 1070, sowie "Konkurrenz" Generation von AMD.
Was wiederum die 250% Steigerung innerhalb von 2 Jahren bestätigen würde. Deshalb würde ich auch nicht die 3070 für unter 800€ erwarten, wenn die RTX 2070S immer noch 600€ kostet.

• Gefällt mir
Ben81 schrieb:
War der release der 1080ti nicht im März 2017? Wie kann sie da schon 2 Jahre alt sein?
sorry, typo, 1080TI ist im mai 2016 raus gekommen
also eben ein gutes jahr war sie alt damals

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:

Stimmt halt nicht. Der Startpreis waren 699$, was damals genau 613€ waren.(zzgl. Steuern natürlich.)
D.h. direkt von NV konnte man sie für 730€ kaufen. Die Boardpartner hatten 1-2 Wochen später die Karte für 650€ auf Lager.

Zurück
Oben