News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

caparzo schrieb:
Jo, andersrum die r9 390x....8 gbyte speicher, aber keine rohleistung ggü. bspw. einer 2080 mit auch 8 gb.

Es muss beides passen. Welch weise Worte 😇😂

Richtig!
Wenn es um Speicher geht, habe ich aber lieber zuviel, wie zu wenig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, A.Xander und Col.Maybourne
@Taxxor Ja gut ist ja nie verkehrt zu bevorraten wenn man platz hat, es wird halt erst wirklich knapp wenn man es bemerkt ansonsten ist ja alle butterweich. Bin trotzdem entäuscht das man sich so geizig mit dem Ram gibt, bei Nvidias Preisen muss man nun nicht an 2 GB sparen aber egal morgen geht erstmal die Post ab.

Dank Blizzards Releasetermin für Shadowlands schiebt sich die Neuanschaffung für Cyberpunk eh nach hinten. Bin mal gespannt was sie da gebastelt haben dass es eine 1080 in die Anforderungen von WOW geschafft hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Warten wir 'mal erste Tests ab, hier auf CB und ich hoffe Igor's Lab ( ;) @FormatC ) wird da, wie gewoehnlich, auch so ein Phoenix Gainward-Modell vorbildlich auf Herz und Nieren testen und evt. Qualitaetsschwachpunkte (hinsichtlich Kuehlung, verbauten Komponenten/Stromversorgung, etc.) heraus stellen, die laengerem Betrieb/laengerer Haltbarkeit (ueber 4 Jahre hinaus) im Weg stehen koennten.

Ich hoffe doch auch, dass Igors Lab die Karten mal testet. Der hat immer schon die Ranzkarten mit schlechter Speicherkühlung geoutet. :) Bei Ampere dürfte es noch wichtiger sein, wenn Speicher und Spannungswandler so dicht beieinander sind. Vorallem muss Asus mal zulangen und mehr Speicherkühlung machen.

Banger schrieb:
Ich hoffe doch auch, dass Igors Lab die Karten mal testet.
Man liest des öfteren Igors Lab, wer ist das genau und was kann er gegenüber anderen?

Tom_1 schrieb:
Man liest des öfteren Igors Lab, wer ist das genau und was kann er gegenüber anderen?

Schau einfach selbst seinen Channel / Website.
Ehrliche Reviews, sehr technische Sachen super erklärt und viel fundiertes Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, KarlsruheArgus, Öcher Tivoli und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Banger und Hilzerak
GERmaximus schrieb:
Nicht das Nvidia das AMD 5700 „Problem“ bekommt.
Wobei es dann da natürlich doppelmoralischer Weise am Netzteil liegen wird
Auf den Loggingscreens vom Igor sieht man das sich da NV oder AMD nix geben, AMD ist eine Ticken besser mit dem Durchnitsverbrauch, Solche Ausreissser wie eine 2080 oder 2070 sieht man bei einer 5700xt nicht. Das die NV Karten so viel besser im Verbrauch sind, ist ein Maerchen von Leuten die nicht den echten Verbrauch Darstellen koennen und Ihre Messgeraete Sie verarscht. wenn eine 2080 bis 400W und mehr in der Spitze zieht, find ich das schon enorm. Wehe die Kapazitaeten im Netzteil sind von schlechter oder unterdimensionierter Qualitaet. Koennt auch das Intel NV Kombi Problem, Microruckler sein. Meine letzten 3 pur AMD Kombis liefen bis Heute absolut smooth rund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.
Paar Cent - ja genau, wohl noch im Hotel Mama beheimatet, in dem der Strom einfach aus der Steckdose kommt? Ich platz bei so Polemik immer auf :grr:

Mal als Gegendarstellung: mich und meine Frau haben dank HO mit 2 x NB mit Dockingstation und jeweils separaten Monitor (und zusätzlichem Kochen, etc. untertags) die letzten Monate ~800 KWh zusätzlich gekostet - und das sind nur Notebooks (Folgeabschlagszahlung darf man dann in Zukunft ausbaden). Fazit: 2021 kommt Photovoltaik mit mind. 8 kwp Speicher, Schnauze voll. Man sollte halt auch mal an seinen gesellschaftlichen Ressourceneinsatz gesamt und nicht nur an sich denken. Vor Jahren war mal das Buzzword „Green IT“ en Vogue - dank Virtualisierung eigentlich ein guter Ansatz, im Privaten war dann Mining hipp - und alle zahlen am Ende dank EEG 😡

b2t: In Bezug auf die 3er Generation gilt mein Interesse vor allem der 3070, sollte aber dann schon deutlich mehr leisten, als meine 2070.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und v3locite
Bisher hatte jede neue Grafikkarte, die bei mir Einzug hielt, mindestens den doppelten VRAM. Es wäre irgendwie komisch eine neue Grafikkarte zu kaufen, die genau so viel VRAM hat wie die alt ...

aber die Preise schrecken mich definitiv ab. Eigentlich wollte ich wegen Microsoft Flight Simulator 2020 aufrüsten, aber nicht um jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Paar Cent - ja genau, wohl noch im Hotel Mama beheimatet, in dem der Strom einfach aus der Steckdose kommt? Ich platz bei so Polemik immer auf :grr:

Mal als Gegendarstellung: mich und meine Frau haben dank HO mit 2 x NB mit Dockingstation und jeweils separaten Monitor (und zusätzlichem Kochen, etc. untertags) die letzten Monate ~800 KWh zusätzlich gekostet - und das sind nur Notebooks (Folgeabschlagszahlung darf man dann in Zukunft ausbaden). Fazit: 2021 kommt Photovoltaik mit mind. 8 kwp Speicher, Schnauze voll. Man sollte halt auch mal an seinen gesellschaftlichen Ressourceneinsatz gesamt und nicht nur an sich denken.

b2t: In Bezug auf die 3er Generation gilt mein Interesse vor allem der 3070, sollte aber dann schon deutlich mehr leisten, als meine 2070.
Meine Schmerzgrenze ist die 5700XT und Vergleichbare im Verbrauch gewesen. Was mehr verbraucht wird nicht gekauft und was weniger Leisung bringt auch nicht. Hoere einfach dann auf und spiele was nicht mehr Power aus der Steckdose brauch. Das auch noch einige 250W fuer eine CPU akzeptieren ist mir unverstaendlich. Ich spiele mit 350W aus der Steckdose ohne den Monitor, das ist echt grenzwertig und mein letzter Kompromiss. Hab meine Spielstunden schon reduziert, ist einfach pervers.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und poly123
@Monstranz letzter Satz: absolut d‘accord. Mir könnte es vom Verdienst auch schxxxegal sein, aber mir geht es mittlerweile ums Prinzip. Angefangen hat es eigentlich mit der Privatisierung der Stromnetze, Resultat sieht man ja nun 😠

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wegen denen die den Speichermangel nicht verstehen:
  • Division 2, noch nicht alles auf Max, über 7GB teilweise
  • Breakpoint, Texturen auf Hoch, habe Framedrops auf 5fps, WEIL DER VRAM VOLL IST

Also wenn mir das jetzt schon in 4k, und nicht Max Texturen passiert, warum sollte ich dann so nen Minispeicher holen?

Gespielt in 4k auf RTX2080.

F4irPl4y schrieb:
aber die Preise schrecken mich definitiv ab. Eigentlich wollte ich wegen Microsoft Flight Simulator 2020 aufrüsten, aber nicht um jeden Preis.

Lass dich mal nicht verrückt machen die Preise sind ja nur Spekulationen, morgen wird erstmal vorgestellt und gesagt was Nvidia gerne hätte, dann kommt AMD und je nachdem was die liefern und wie die Tests ausfallen bewegt sich das alles nochmal. Allgemein gehalten kocht es jetzt die nächste Zeit erstmal hoch und gegessen wird später.

poly123 schrieb:
Paar Cent - ja genau, wohl noch im Hotel Mama beheimatet, in dem der Strom einfach aus der Steckdose kommt? Ich platz bei so Polemik immer auf

Kann man sehen wie man will. Einerseits hast du recht und jede Form von Energieverschwendung ist an sich unnötig, andererseits machen bei 1000-1500€ teuren Karten die 30-50€ Mehrverbrauch über die Jahre den Braten auch nicht fett.

Mein Durchlauferhitzer hat 21kW Verbrauch, ich glaube wenn ich da im Monat eine Dusche auslasse, sind die Kosten wieder drin und über elektrisch betriebene Fahrzeuge brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Solche Diskussionen kann man bei 200€ Karten führen, wenn der Strombedarf über Jahre 50% der Kaufpreises ausmacht. Die Wärme und die potentiell höhere Lautstärke ist allerdings ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Laphonso und A.Xander
poly123 schrieb:
@Monstranz letzter Satz: absolut d‘accord. Mir könnte es vom Verdienst auch schxxxegal sein, aber mir geht es mittlerweile ums Prinzip. Angefangen hat es eigentlich mit der Privatisierung der Stromnetze, Resultat sieht man ja nun 😠
Ebent.

Haaase schrieb:
Wegen denen die den Speichermangel nicht verstehen:
  • Division 2, noch nicht alles auf Max, über 7GB teilweise
  • Breakpoint, Texturen auf Hoch, habe Framedrops auf 5fps, WEIL DER VRAM VOLL IST
und das hast du sauber durchgetestet siehe "Es ruckelt und lagt" in meiner Sig?

A.Xander schrieb:
und das hast du sauber durchgetestet siehe "Es ruckelt und lagt" in meiner Sig?

Texturen um 1 runter, VRAM nicht mehr voll, dauerhaft 50-60fps.
Texturen 1 hoch, 50-60fps, sobald VRAM voll gehts auf 5fps.
Noch fragen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und A.Xander
xexex schrieb:
Kann man sehen wie man will. Einerseits hast du recht und jede Form von Energieverschwendung ist an sich unnötig, andererseits machen bei 1000-1500€ teuren Karten die 30-50€ Mehrverbrauch über die Jahre den Braten auch nicht fett.

Mein Durchlauferhitzer hat 21kW Verbrauch, ich glaube wenn ich da im Monat eine Dusche auslasse, sind die Kosten wieder drin und über elektrisch betriebene Fahrzeuge brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Solche Diskussionen kann man bei 200€ Karten führen, wenn der Strombedarf über Jahre 50% der Kaufpreises ausmacht. Die Wärme und die potentiell höhere Lautstärke ist allerdings ein anderes Thema.
Genau, Garten hast du auch keinen, oder wenn, gibst dem auch Trinkwasser. Hier sieht es aus, da vertrockenen massive dicke Obstbaeume, die eignetlich in den Mitteldeutschen Breiten kein Problem haben sollten. Am Geld fuer die Stromrechnung fehlts mir nicht, aber diesen Wahnsinn werd ich nicht mit machen. Es gibt zuviele Eogisten auf der Welt, kaufen z.B. Hardware fuer ueber 1k und generieren noch einen Mehrverbrauch der dann mal so lala relatieviert wird. Ich fass mir an den Kopp.

Zurück
Oben