@dgneo
Die Preisentwicklung ist sicherlich nicht schön, aber dass es düster für PC Gaming aussehen wird wage ich zu bezweifeln. Früher in den 80ern und 90ern war die Hardware auch exorbitant teuer, Grafikkarten haben auch gut und gerne über 1000 DM gekostet mit einem Bruchteil der heutigen Leistung. Trotzdem besteht PC Gaming immer noch und wird auch weiterhin bestehen.
Nur dass die wirtschaftlichen Faktoren da zusammenspielen und ein ähnliches Bild schaffen wie vor 30 Jahren (teuere Investitionen + gestörte Lieferwege + unzureichende Chipsproduktion über gewisse Zeiträume + Mining etc). Es war aber nicht immer so dass man PC Hardware günstig bekam, lange Zeit müsstest du viel mehr für 512 Kb/1 Mb Videokarte hinblättern als später 150-200 Euro um damit Jahrelang auch noch spielen zu können ohne upgraden zu müssen.
Kannst du btw immer noch, ein Bekannter von mir spielt mit einer mobilen GTX 970 RDR 2, ein Anderer spielt immer noch auf seinem FX 8350, selbst wenn es jetzt in modernen Spielen ruckelt hat er die CPU bald 10 Jahre lang benutzt ohne upzugraden. Die hat sich für ihn doppelt und dreifach bezahlt.
Ich werde meine jetzige Platform auch so lange nutzen wie ich kann, ich sehe nicht ein jede CPU oder GPU Gen mitmachen zu müssen und auf das neueste und stärkste umzusteigen für 10-20% FPS mehr. Und im PC Gaming kannst du dir das auch bis jetzt erlauben. Andere gehen da mit jeder CPU Gen oder GPU Gen mit um immer das neueste und beste zu haben, wechseln jedes Jahr, die Entscheidung soll jedem da natürlich selbst überlassen sein. Aber dann wird es auch ein teurer Spaß.
Auch zwingt einen keiner unbedingt eine 3090 für 2000 Euro zu kaufen, je nach Ansprüchen gibt es auch jetzt Alternativen, 6700 XT, 6800 XT, 3070 und so weiter die auch ausreichen. Für CS, LoL, OW und Konsorten brauchst du z.B. keine 3090. Da reicht auch eine 1060 noch, wenn man nicht 2160p spielt.