News GeForce RTX 4000 „Ada“: Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt

Die 450 Watt passen definitiv schon besser ins Bild.
Weder Nvidia noch AMD hätten 600 Watt gut kühlen können. Und nein, eine AiO ab Werk wird es denke ich nicht geben, sowas schränkt den Kundenkreis doch arg ein. Ich z.B. habe keinen Platz für einen weiteren Radiator.

Zur Leistung: x2 Leistung einer 3090 halte ich definitiv für realistisch, sowohl von Nvidia als auch von AMD.
Technisch interessanter finde ich hier definitiv die AMD Karten mit Multi-GPU.

In jedem Fall freue ich mich sehr auf die Vorstellungen! :heilig:

Ich bin gespannt, was das geben wird.
Dass die 4090 stark wird, davon gehe ich aus, spannender wird es dahinter und was sich beide Unternehmen in Sachen Produktvielfalt und Preisgestaltung überlegt haben. Je größer die Lücke zwischen 4090 und 4080 ist, desto mehr kann man hinterherschieben und die Konsumenten melken.
Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass viele scheinbar derart schmerzebefreit sind bei den Preisen, dass hier sicherlich auch (leider) etwas experimentiert wird, wie weit man das Ganze ausreizen kann. Die 3090 ti und 6X50XT haben ja gezeigt, wo die Reise hingehen soll. Zum Glück war wohl der Run auf die neuen AMD Produkte nicht so stark wie üblich.
Nimmt man dieses und die News, dass die Hardwareumsätze/PC Verkäufe wieder nachlassen, sollte zumindest unterhalb der Topmodelle feinfühlig reagiert werden, was die Preisgestaltung angeht.
Die letzte Unbekannte ist, wie zum Teil schon erwähnt, die Lage in Asien. Läuft es dort oder nicht? Wir werden es bald sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mar1u5
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Leider fehlen die Games die auch diese Mehrleistung benötigen...

Der FS2020 z.b. bräuchte eher ordentlich CPU Power.

Na Mal abwarten...

Gruß Bernd
Unter 1080p vielleicht, aber 4k 144hz wäre immer eine schöne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Bright0001, Onkel Föhn und 2 andere
Auf den Fall kommen die neuen nvidia/AMD Karten wohl vor Intel.
Ja, die ganzen Leaker raten mal kräftig drauf los um hinterher sagen zu können "ich hab's zuerst gepostet"
It's done when it's done und dann müssen die auch erstmal in den Handel kommen.

Die haben doch eh alle einen geraucht!

Ich werde mir ne 3080 kaufen sobald die neuen angekündigt sind. Das reicht dann wieder für 3 Jahre! Und ist für meine Plattform dann auch die letzte Graka.

Sollen die doch sechshundert- oder gleich Drölfzillionen Watt Monster bauen. Am besten gleich mit 1256 HBM56 Speicher den man monatlich mieten kann. Sorry aber ihr habt schon recht, was davon kann man denn generell noch glauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
iWeaPonZ schrieb:
Technisch interessanter finde ich hier definitiv die AMD Karten mit Multi-GPU.
Interessant auf jeden Fall, ich hätte da aber Sorgen bezüglich Microrucklern. Schon immer gab es Probleme mit SLI oder Dual-GPUs. Gerne dürfen sie mich umstimmen, aber die Grundsorge bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Bandyto85
@Jan wie seht ihr von CB das, gibt es für GPUs zuverlässige Leaker, die so 80%+ richtig liegen, über mehrere Jahre?

calippo schrieb:
Nach der Verschiebung von Starfield (was auch immer sich dahinter dann tatsächlich verbirgt) ist nun auch nichts mehr offen bis Ende des Jahres, was einen Hype erzeugen könnte.

An einen verfrühten Release oder Paperlaunch glaube ich auch nicht, sie werden es auch Ende des Jahres schwer genug haben, ausreichend Karte zur Verfügung zu stellen. Von Marktsättigung und Preisverfall durch zu viele Karten auf Anbieterseite sind wir weiter entfernt als vom Mars ;)

Daher denke ich, dass sie eher etwas später releasen, dafür aber etwas größere Mengen in den Markt bringen können.

So sehe ich das mit meiner 1080 ;)
Zwei Generationen zu überspringen ist für den nicht ganz so leistungsorientierten Spieler mit großer Pile of Shame kein Problem.
Das einzige, worauf ich hoffe wäre ein Indie. Da sind schon richtige Perlen wie ein "Jack of the Box" gekommen, die auch grafisch anspruchsvoll waren.

Wieso muss man inzwischen jeden blöden Post von irgendwelchen aufmerksamkeitsgeilen Leuten aus dem Netz aufgreifen..?

Oft falsch, teilweise völlig erfunden, fast immer völlig übertriebene Leistungsvorhersagen.

Kann ich auch..:
GF RTX 4000 mit 32GB GDDR6, bis zu 4 GHz dual-Core GPU vermutlich 153%Leistungssteigerung!
Gamechanger!!!11111Einself!!! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Onkel Föhn und FeelsGoodManJPG
iWeaPonZ schrieb:
Zur Leistung: x2 Leistung einer 3090 halte ich definitiv für realistisch, sowohl von Nvidia als auch von AMD.

Wobei ich denke das hierbei wohl eher die rt Leistung gemeint sein wird.
In Sachen Raster kann ich mir keine Verdopplung vorstellen (würde es dennoch begrüßen)
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
. Schon immer gab es Probleme mit SLI oder Dual-GPUs. Gerne dürfen sie mich umstimmen, aber die Grundsorge bleibt.

Soweit mir bekannt, wird die Karte im System als eine Karte erkannt.
Die Schaltung der GPU dies wird wohl wie bei Ryzen sein, intern noch vor dem Treiber.

Mal ganz laienhaft ausgedrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Rockstar85 und Onkel Föhn
Das Gesamtpropdukt wird doch wirklich spannend. Wenn ich bei AMD "nur" 30% Plus bekomme mit besserer Effizienz und normelen Preisen, brauch ich keinen 450W-Brecher der zwar nochmal 20% mehr liefert aber auch das doppelte kostet... so wie es bei NVidia häufig war/ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Max0071980, iWeaPonZ und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Das einzige, worauf ich hoffe wäre ein Indie.
Ein Indietitel, der grafisch sehr anspruchsvoll ist und gehypt wird, so dass er die Nachfrage nach größerer Leistung stark erhöht, so dass Grafikkartenhersteller davon in ihrer Releasestrategie beeinflusst werden?

Schwer vorstellbar, ich dachte eher an Kaliber wie GTA 6 oder RDR3

Die 450W hat NV doch bestimmt von Anfang an anvisiert für die 4090. Die "insider" haben sich wahrscheinlich wegen dem 600W Stromanschluss verspekuliert, rudern jetzt zurück und schieben es AMD in Schuhe. Auch Navi31 wird unter 450W bleiben. Die Eckdaten von N31 versprechen eine enorme Leistungssteigerung und eine neue vega64 Luftpumpe ist unwahrscheinlich. Außerdem muss NV endlich die high frame rate Handbremse lösen in <4k Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also wenn der DIE bei Nvidia gleich groß bleibt, dann erwarte ich ca +30% Leistung bei gleicher Stromaufnahme. Alles mehr wäre dann mit mehr Strom erkauft.
Eine 4090 mit doppelter Leistung einer 3090 mit 600W wäre möglich. Aber will man eine 600W Karte Zuhause haben? Meine 3090FE heizt schon ziemlich mit.

Eine Karte mit 50% mehr Leistung und GLEICHER Stromaufnahme als eine 3090 wäre abartig gut. Aber unwarscheinlich. Ich würde mit so einer Karte meine 3090 sofort ersetzen.

450W wäre meine absolute Grenze, da muss dan Preis und Leistung stimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
klar bringen sie erst eine 4090 im nicht Vollausbau raus insbesondere wenn jetzt schon klar ist das RDNA3 da nicht ganz rankommen wird, so ist dann noch Platz für eine 4090Ti 32GB(?) RAM im Vollausbau, 1 oder 2 Jahre später, würde doch jeder genau so machen, die hat dann auch die prophezeihten 600W TGP.

Diese sku Sortierung macht mir sorgen
Wenn der ad104 die rtx4070 ist was mir schon klar war und der ad106 die rtx4060 Ist das keine gute Nachricht
Als upgrade käme dann nur die rtx4070 infrage aber bei nen vermutlichen preis ab 600€ wird das nix mit mir.
Zumindest sind 56sm bei echten 128fp32 =28,5tf
Das könnte sich wie bei pascal 2016 entpuppen 70er = letzte gen high end 90er/80ti
Somit dürfte der ad106 32sm haben und mit 2ghz dann 16,3tf so schnell wie die rtx3070ti dafür muss diese gpu min bei 299€ sein
Dazwischen würde ne rtx4060ti passen mit 46sm und 449€ =23tf so schnell wie ne rtx3080 und die ideale GPU

Der Grund warum diesmal die 128fp32 stimmen liegt an dem Bild
NVIDIA-Ada-Lovelace-GPU-Block-Diagram-For-GeForce-RTX-40-Series-Gaming-Graphics-Cards-low_res-...jpg

quelle kopite7kimi
Zu sehen ein tpc mit 2 gpc des ad102
Folglich sind alle chips so aufgebaut
ad102 6tpc/12gpc 128fp32 64int32 sfu= (fp64 32) tensor cores Sku 136sm und 126sm q3 2022
Minimale Leistung 128*2*2,0gh* gpc wahrscheinlich
160*2*2,0*gpc
Maximale Leistung 176*2*2,0*gpc

ad103 4tpc/8gpc sku 76sm q3 2022
ad104 3tpc/6gpc Sku 56sm q3 2022 46sm
ad106 2tpc/4gpc sku 36sm 32sm q4 2022
ad107 1tpc/2gpc sku 20sm 16sm q2 2023

Was den strombedarf angeht lovelace ist dicht fasst um 50% vs ampere

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Onkel Föhn
na also passt doch, wurde wieder mal heisser gekocht als gegessen wurde...

4090 450 watt
4080 350 watt
4070 250 watt

passt !

@Jan wie seht ihr von CB das, gibt es für GPUs zuverlässige Leaker, die so 80%+ richtig liegen, über mehrere Jahre?

Puh, so genau kann ich dir das nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die bekannten Personen definitiv ihre Quellen haben, dieses Mal aber entweder wiederholt hinters Licht geführt wurden, oder schneller respektive früher liefern wollten, als es die allgemeine Sorgfaltspflicht erlaubt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Celinna, derSafran und 3 andere
Eine 4070 mit 3080ti/3090 Performance mit 12gb vram beim selben Stromverbrauch wie die aktuelle 3070 maximal 10% mehr. Für 500-600€.

Man hätte damit im Mainstream auf Jahre seine Freude, ohne Angst haben zu müssen das irgendwas nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dann dürfte mein Netzteil ja noch ausreichen, puh.
Obwohl es dann sehr sehr knapp bei der 4090 werden könnte und ich wahrscheinlich zwingend UV betreiben muss.

Zurück
Oben