News GeForce RTX 4000 „Ada“: Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt

bensen schrieb:
So unrealistisch ist das nicht. Von TSMC 10nm auf N5P wird die Power Consumption auf 40% reduziert. Jetzt mag 8LPP etwas sparsamer als TSMC 10nm sein und die theoretische Ersparnis nicht voll ausgenutzt werden, da man auch den Takt erhöht. Aber zusammen mit dem höheren Powerbudget klingt das nicht utopisch.
Der Performancesprung an sich auch nicht. Die theoretische Transistordichte steigt auf das 2.8 fache. Praktisch ist die Dichte von H100 2.2x so hoch wie GA102.

Das was überrascht ist, dass die direkt in der ersten Generation All-in gehen. Die werden so schnell nicht auf N3 umsteigen. Wird spannend wie die die folgenden Jahre gestalten.
Nvidia's FP32 Einheiten können 2 Operationen pro Takt ausführen.

So kommst du auf die 13 TFLOPS einer 2080 Ti (4352 SMs * 1545 MHz Takt * 2) und die 35 TFLOPS einer 3090 (10496 SMs * 1695 MHz Takt * 2)

Auf 40 TFLOPS kommt eine 3090 nur, wenn man den real oft höheren Boosttakt von 1900+ MHz nimmt statt den aus dem Spec Sheet.

Otsy schrieb:
Ich halte es für unwahrscheinlich eine 16-GB-4090 auf eine 24-GB-3090 folgen zu sehen.
Ich weiß, da ein jeder Vergleich hinkt. Aber wenn ich jemanden so einen "Move" zutraue, dann nVidia.
Sag nur 2080Ti (11 GB) vs. 3080 (10 GB) !
Ja, die 3080Ti kam dann noch mit 12 GB (und nochmals später die 3080´er). Hätte mMn der "normalen" 3080 gut gestanden bei Release ... :freak:
Oder 3060 mit 12 GB und die Ti mit 8 GB.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FatalFury, Otsy und eine weitere Person
Volker schrieb:
Pauschal falsch stimmt nicht. Doch aktuell ist es einfach mal lächerlich, stocher in alle Richtungen und sagen 100 Dinge .. klar stimmt dann am Ende irgendwas.
Bei den AMD Leaks hat mich immer gestört, dass sie zwar behaupten AMD geht auf Chiplets aber die Implikationen aus den Patenten ignorieren. Meine Interpretation ist dass die Chiplets als eigenständige GPU agieren können. Die Patente zeigen verschiedene Konfigurationen.
Die Leaks versteifen sich darauf, dass immer 2 Chiplets verwendet werden.
So wie ich es sehe hat kein Leaker Zeichnungen oder harte Konfigurationsdaten gesehen.
Ich tippe darauf das sie auch nur Informationsstücke bekommen haben. Das mag bei Nvidia die ja monolithisch bleiben noch passen. Bei AMD ist es halt fatal wenn tatsächlich RDNA3 mit Chiplets kommt.

Spätestens seit die Leaker mit der Zahl der Shader zurück gerudert sind, ist klar dass die Leaks zu AMD fragwürdig sind.

Bei Nvidia ist klar daß sie auf der Prozessseite einen größeren Sprung als AMD machen. Deshalb waren die Angaben zur TDP meines Erachtens maximal Werte. Aus dem Stecker auf die Leistung zu schließen ist zu einfach.

Deshalb halte ich die 450 W für realistischer als die 600 W. Wir müssen uns halt überraschen lassen. Ich halte jetzt eine Vorstellung im Juli und Auslieferung im September für nicht abwegig. Das würde den Launch von Intel endgültig versauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, simosh und bad_sign
Erstmal find ich den Namen Ada doof.
Lovelace klang da viel besser.

Normalerweise ist bei nVidia doch immer die HPC Variante ein halbes Jahr voraus.

Preislich werden wahrscheinlich alle Karten unattraktiv.

Auf AMDs MultiGPU Ansatz bin ich auch am meisten gespannt.

Sie haben es bei Zen hinbekommen.. also wirds hoffentlich auch bei RDNA3 klappen.
Wenn ja, dann ist die Chiplet Fertigung für AMD um ein Vielfaches günstiger.

Ansonsten geh ich davon aus das dir Hackordnung beim alten bleibt.
NVidia mit biegen (700+ Watt) und brechen (4090 ti Superduper) ganz oben.

AMD bleibt die brauchbare Alternative.

Alle zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Onkel Föhn
ja die Planung was man wann kauft

FeelsGoodManJPG schrieb:
Mal eine andere Frage zu diesem Thema:
Was haben wir überhaupt von solchen Leaks?
Interessante Diskussionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Leereiyuu, Onkel Föhn und eine weitere Person
Falsche Leaks wären ja nichts neues. Oft werden ja gezielt verschiedenartige Informationen innerhalb der Firma weitergereicht, um hinterher feststellen zu können, wo die undichte Stelle war, und die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass die richtige Information an die Öffentlichkeit gelangt.

Bezüglich "Launch" im Juli nehme ich mal stark an, falls es überhaupt stimmt, dass es ein Paperlaunch wird, mit bescheidener Verfügbarkeit bis Weihnachten und darüber hinaus, nachdem der globale Frachtverkehr immer noch stark stockt.

Dann haben wir wieder dasselbe Spiel aus teurerer Fertigung und einem unausgewogenen Verhältnis von Angebot zu Nachfrage und dürfen uns über eine 600-1000€ Midrange MSRP, sowie Scalping "freuen". Juhu :(

HardcoreGaymer schrieb:
Wieso sollten die ihr nur 12 GB spendieren, wenn die 6700/6800er schon 16 haben?
Weil es Nvidia ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, eXe777 und 4 andere
Könnte Tatsächlich Juli sein aber eher als Paperlaunch. Im Prinzip sollte man dann die 3000er Serie schneller bekommen oder eben zur UVP da alle die 4000er Serie haben möchten.

Ich frage mich, wie wohl die Notebooks GPUs performen. Habe seit über 1 Jahr ein Legion 5 Pro RTX 3070 und muss sagen, dass dieses für die Leistung, relativ wenig Strom verbraucht. Das gesamte System inkl WQHD Monitor verbraucht ca 300 Watt.

HardcoreGaymer schrieb:
Wieso sollten die ihr nur 12 GB spendieren, wenn die 6700/6800er schon 16 haben?
Navi33, also 7600, soll ein 128 Bit Speicherinterface (4 Chips) haben, was bei aktuell verfügbaren 2GB Chips maximal 8 GB RAM heißt. Das wird eine 6900XT für FHD mit 8GB RAM - wenn die Gerüchte stimmen

bad_sign schrieb:
Das wird eine 6900XT für FHD mit 8GB RAM - wenn die Gerüchte stimmen
bor bitte nicht.
Die 6500 war schon frech genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
In der Tabelle
https://www.3dcenter.org/news/gerue...-mit-angeblich-nur-noch-einem-gcd-samt-6-mcds

Das hier ist Samsungs GDDR6 Angebot
1652712381000.png

1 und 2 GB Chips

Hynix das selbe

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn und GERmaximus
Wieso spekulieren jetzt Leute hier mit einem Paperlaunch wenn DDR6 jetzt seit längerem verfügbar ist und 5nm bessere yield raten hat wie 7nm? Leute informiert oder lest doch nach.

Ich rechne mit der Vorstellung im Oktober und der Verkaufs Start wird im September losgehen.

@Jan

Was ist eigentlich aus
Alle Meldungen übernehmen wird die Redaktion aber nicht.

Je höher die Wellen in der Gerüchteküche schlagen und je weiter sie verbreitet werden, desto häufiger erreichen die Redaktion Hinweise oder auch Rückfragen, warum es auf ComputerBase noch keinen Inhalt dazu gibt. Wie im Vorfeld der Vorstellung von Ryzen 2000 sei an dieser Stelle deshalb noch einmal darauf hingewiesen: Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden. Und das sind aktuell nicht viele.

Natürlich kann es dabei zu Fehleinschätzungen kommen, aber lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.

Diese Einstellung vertritt ComputerBase nicht nur im Fall von AMD Ryzen 3000 und Navi, sondern generell.
geworden?

Momentan werden hier im Wochenrhythmus widersprüchliche Gerüchte rausgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Beg1 schrieb:
Warum sollten sie in 2 Jahren mit RTX 5000 nicht N3 nutzen?
Zwischen ersten Produkten in N5 (Apple A14) und den GPUs liegen zwei Jahre. HPC Chips brauchen ausgereifte Prozesse.
Zugegeben, AMD hat mit RDNA recht früh auf N7 gesetzt.

Vielleicht habe ich da zu pessimistisch geschätzt. Aber ich erwarte N3 für HPC jetzt nicht zwingend vor 2025.

@KlaasKersting
Du hast glaube ich den falschen zitiert.

MyFlashDrive schrieb:
Ich rechne mit der Vorstellung im Oktober und der Verkaufs Start wird im September losgehen.
HEHE
Du meinst nach dem man die kaufen kann, werden die dann später vorgestellt? ;)

Was soll man sagen ... ich gespannt auf die neue Generation beider Hersteller, gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass eine der Karten mir in den Rechner wandern wird. Ob Nvidia nun doch nicht mehr als 450W auffahren "muss", um "mitzuhalten" ist mir dabei gleich, diese TGP ist bereits schwindelerregend hoch, wenn man mich fragt :D

Klar, die dahingehenden Gerüchte erinnern etwas an den 28nm-Sprung, in dessen Zuge AMDs HD7000-Serie schwächer ausfiel als bei Nvidia angenommen, was im Release der Titan-Karten und dem Rebranding der als GTX 660 angedachten Mittelklassekarten als GTX 680 resultierte. Aber an diesem Punkt ist das alles mehr als wage. Gut möglich, dass die einschlägigen Twitter-Leaker Brancheninsider mit entsprechenden Kontakten sind, aber letztlich wird nur unbelegter Zahlensalat gepostet, manches stellt sich hinterher als korrekt heraus, anderes nicht. Nur echte unabhängige Tests geben schlussendlich wirklich Auskunft.

Leon_FR schrieb:
na also passt doch, wurde wieder mal heisser gekocht als gegessen wurde...

4090 450 watt
4080 350 watt
4070 250 watt

passt !
4030 0 watt

Naja Hauptsache ne ordentliche AMD kommt die besser mit RT zurecht kommt. Mehr interessiert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben