News GeForce RTX 4000 „Ada“: Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt

GERmaximus schrieb:
HEHE
Du meinst nach dem man die kaufen kann, werden die dann später vorgestellt? ;)
Meine damit das es erstmal nur ein Paperlaunch wird. ;)

Beg1 schrieb:
Man möchte in 2 Jahren ja auch wieder eine GPU verkaufen, daher glaube ich ebenfalls nicht, dass sich an dem Leistungsgefüge großartig viel verändert und stimme somit deiner Prognose zu, habe bereits mehrfach dasselbe gesagt, die Leistungsaufnahme der 4070 dürfte dafür etwas niedriger sein, sozusagen Win/Win.

Das und die eventuellen Super/Ti Modelle/mehr-Vram Modelle 1.5j nach Release die nochmal den Verkauf ankurbeln sollen.

Den größten Sprung aus Rasterizer Sicht gab es damals von GTX 9xx auf Gtx 10xx, oder irre ich mich?
Aber da musste man etwas wieder "gutmachen" und der Vram war deutlich zu knapp.
980ti 6gb Vram ineffizient vs. 1070 8gb Vram effizient war schon ne Hausnummer damals.
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Naja Hauptsache ne ordentliche AMD kommt die besser mit RT zurecht kommt. Mehr interessiert mich nicht.
Die RT Leistung soll nicht wirklich besser werden bzw. das Gap zw. NV und AMD wird wohl eingehalten werden.
Wem RT wichtig ist, wird dann wohl wieder NV kaufen.

Bin mal gespannt ob MLID recht behält, wimre war er bei rdna2 ziemlich gut bezüglich der Leaks.

edit:
er sagt 90-130 prozent über navi 21 für amd und 80-100 prozent für lovelace über ampere (bei dem name am ende bin ich auch gespannt ob er recht behält oder computerbase)

nehmen wir mal an dass amd "nur" 90 prozent erreicht, dann wäre es denkbar, dass ein früherer leak in dem er 400w bei bis zu 80 prozent über ampere für lovelace sagt wohl nicht falsch ist(bei 25 bis 50% mehr rt leistung als rasterizer, die angaben oben beziehen sich auf rasterizer leistung)

ich liebe spekulation :D

Zuletzt bearbeitet:
Speedy.at schrieb:
Muessen ja frueher dran sein, wenn die RX7000 so schnell wird wie alle behaupten.

Navi 21 (5120 SPs)Navi 31 (15360 SPs)
AMD strebt nicht nur 2 DIEs an sondern auch 50% mehr Shader pro Chip als ne 6900XT...
Jenachdem ob die 4nm oder 5nm nutzen, bei 800mm² wären das trotzdem ein fast so großer DIE wie bei Nvidia...MAL 2!!!! Unter 600W wird das nüscht...
Wobei AMD hat genau so die Wahl zwischen Leistung ODER Effizienz. AMD könnte Effizienz wählen und mit 2 DIEs dann trotzdem mehr Leistung haben....heißt aber nicht das die zusammen weniger verbrauchen werden als ne 6900XT...
Und der Preis erst...mind 2-3x einer 6900XT. Da die Karte ja 2 DIEs mit fast derselben Größe eines Nvidia DIEs haben wird... Dafür wird AMD definitiv die Leistungskrone...mit Abstand bekommen.
Wenn die das überhaupt durchziehen...

theGucky schrieb:
AMD strebt nicht nur 2 DIEs an sondern auch 50% mehr Shader pro Chip als ne 6900XT...
Jenachdem ob die 4nm oder 5nm nutzen, bei 800mm² wären das trotzdem ein fast so großer DIE wie bei Nvidia...MAL 2!!!!
Was möchtest du aussagen? 2x 800 mm²?
Garantiert nicht.
N21 +50% wären 40 Mia Transistoren. (mal als Milchmädchenrechnung)
Nvidias AD102 wird auch auf 70-90 Mia geschätzt.
40 Mia Transistoren passen aber in gute 400 mm² in N5.

Wird eine schwierige Entscheidung. Teure Leistung oder teure Effizienz.
Popcorn hab ich schon mal gehamstert. ;)
Die spannendste Frage für mich ist, ob die Absatzflaute auch über die Kartenlaunches hinaus anhält.

Auch wenn ich ein Fan von AMD bin, muss man sagen das sie in dieser Generation nur erfolgreich waren, weil Nvidia auf den deutlich schlechteren Samsung Fertigungsprozess gesetzt hat. Dieser ist sowohl was Verbrauch als auch Maximaltakt angeht TSMC weit unterlegen. Nvidia hat den Fehler korrigiert daher werden die letzten Leaks wohl stimmen.

bensen schrieb:
Was möchtest du aussagen? 2x 800 mm²?
Garantiert nicht.
N21 +50% wären 40 Mia Transistoren. (mal als Milchmädchenrechnung)
Nvidias AD102 wird auch auf 70-90 Mia geschätzt.
40 Mia Transistoren passen aber in gute 400 mm² in N5.
Nicht 2x800mm² ...aber ich glaube ich habe mich da mit mm² ein wenig verhakt..
Dennoch ist 800mm² deutlich größer als 600mm² von Nvidia.
Ist da bei AMD der I/O DIE schon mit einkalkuliert?

Doppelte 3090er Leistung bei 1,3 bis 1,5 fachen Verbrauch finde ich jetzt gar nicht so übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Aber diese Erkenntnis dürfte hinter den Kulissen dann nicht derart kurzfristig gereift sein – viele der Leaks, möglicherweise auch die ganz neuen, waren einfach falsch.

dann muss man auch nicht über jedes kleines gerücht berichten - das war auch mal eure eigene aussage:
Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden. Und das sind aktuell nicht viele.

Natürlich kann es dabei zu Fehleinschätzungen kommen, aber lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3000-navi-geruechte/

bensen schrieb:
Es sind 2 FLOPS pro Takt.
Genau das meine ich ja: Eine FP32 Einheit berechnet natürlich auch genau eine SP FLOAT Berechnung pro Takt (sagt ja der Name eigentlich aus), insofern müsste Ampere eigentlich doppelt so viel FP32 Einheiten haben, als angegeben. Oder hat NVidia einfach eine komische Benamung gewählt, die eigentlich falsch ist? Dann wäre aber eigentlich "Dual FP32 Einheit" oder so besser/passender.

Ist es nicht sowieso immer so, dass AMD in der rohen Gesamtleistung Nvidia hinterherhinkt?
Finde es trotzdem sehr schade, dass Nvidia nicht einfach die momentane Maximallösung (600 Watt Brechstange) bringt. Ich will Gönnung und keine Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Gönndir schrieb:
War nicht grundsätzlich immer so, es ist aber schon einige Zeit her, so dass es nicht jeder miterlebt hat ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Oberst08 schrieb:
Genau das meine ich ja: Eine FP32 Einheit berechnet natürlich auch genau eine SP FLOAT Berechnung pro Takt (sagt ja der Name eigentlich aus)
Nein, eine Shading Unit kann 2 FLOPS pro Takt.
Die Rechnung für die theoretische Maximalleistung lautet immer Shader*2*Takt.

Bei AMD genau so, eine 6900XT hat nach offiziellen Specs 23.04TFLOP FP32. Die errechnen sich aus ihren 5120 Shading Units * 2 (=10240) * 2250MHz.

Oder ne alte HD4890, 1,36TFLOPS -> 800 Shading Units * 2 (=1600) * 850MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
und die nächste Gen zuviel Strom fressen
Wen sollen die 10€ mehr auf der Stromrechnung jucken, wenn man bereit ist einen 4-stelligen Betrag für eine Grafikkarte auszugeben? In der Mittelklasse bleibt doch alles beim alten, nur dass es noch effizienter wird - sprich für alle was dabei ;)

Gönndir schrieb:
Ist es nicht sowieso immer so, dass AMD in der rohen Gesamtleistung Nvidia hinterherhinkt?
Die letzten Jahre vor RDNA war es genau umgekehrt, die rohe Gesamtleistung war immer höher, aber man hat sie in Spielen nicht in gleichem Maße FPS umwandeln können.

Als Vergleich, die Vega64 hatte 12,66 TFLOPS, die ca gleich schnelle GTX1080 hatte lediglich 8,87.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das beste Angebot was ich momentan finde kann, ist die Inno RTX 3060 für 410€. Das ist zwar kein gutes Angebot, aber noch halbwegs vertretbar. Für die Karte bin ich aber nicht bereit mehr als 350€ zu zahlen und eine RX 6700xt kann ich auch nicht für 500€ finden. Ich werde also noch warten ....

nice hoffentlich fett Leistung, damit ich endlich mal sinnvoll auf nen Ultra wide-screen umsteigen kann.
Stromverbrauch ist mir da egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und ASCORBIN
v_ossi schrieb:
Momentan werden hier im Wochenrhythmus widersprüchliche Gerüchte rausgehauen.
0x8100 schrieb:
dann muss man auch nicht über jedes kleines gerücht berichten

Das nehme ich mal als Leserfeedback so mit. Insbesondere mit der heutigen News, die das, was die letzten Wochen auf Twitter so abging, kritisch hinterfragt, sehe ich uns eigentlich auf dem bekannten Pfad. Und, ja, zuletzt gab es vermehrt Inhalte zu den Gerüchten - aber in meiner persönlichen Wahrnehmung war das immer noch nur ein Auszug dessen, was man hätte alles "raushauen" können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, RD500YPVS, Colindo und 8 andere
Zurück
Oben