News GeForce RTX 4000 „Ada“: Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt

Ich mag Spekulatius rund um Hardware und finde es herrlich wie seitenweise darüber sich ausgetauscht und diskutiert wird. :D Da darf Atta ähhhh Ada auch nicht fehlen^^.

Für mich gilt aber "gucken nicht anfassen", da meine 3090 genug Dampf für die Pixel meines 38"er hat und somit die "Lochsäufergen RTX4XXX" getrost ausgelassen wird. :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Leereiyuu
Apropo >benches neu ue5 bench
Ezbench das quält deinen rtx3090 mit meiner halb so schnellen rtx3060 (etwas weniger ) habe ich da in 1080p Stolze 15fps
Da sieht man wo es optisch hingehen wird. Dieser bench ist wenige Tage alt und hat noch keinerlei Optionen
Könnte sich als vergleich bei dxr test eignen für künftige gpu
Aber es ist erschreckend wo die dxr Leistung noch steht mein verdacht ist jedoch keinerlei tsr feature implementiert wurde.
(temporal super resolution epic Lösung zu upscaling)
aber der vram wird mit etwa 9gb gefüllt und beim extreme test 4k etwa 11,5gb vram Und es ruckelt sich einen ab bei 5fps.
 
GERmaximus schrieb:
Ich schätze Amd und Nvidia haben in den Foren mitgelesen Und die Abneigung gegen die hohe maximal Leistung in Verbindung mit dem hohen Verbrauch, festgestellt.
ich vermute eher, dass bei den Nvidia Köpfen eine Lötlampe angegangen ist, als sie bemerkt haben, was für ein Wahnsinn es bereits ist die 450Watt (+ fast durchgehende 50Watt Spikes) TDP Abwärme einer 3090ti aus dem Gehäuse zu kübeln. Da dürfte so ein Alienware Computer sich schneller zu einem Haufen eingeschmolzener Schlacke transformieren, als eine Karen nach dem Manager schreien kann. Und das selbst normale Kühllösungen da bereits nahe ihrem Limit sind, wurde ja auch schon angesprochen
 
... Aha ...
CHIPLETS! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Nein, eine Shading Unit kann 2 FLOPS pro Takt.
Ok, aber ist eine Shading Unit denn eine FP32 Einheit? Im Tweet war ja von FP32 Einheiten die Rede. Das ist meiner Meinung nach etwas anderes als ein Shader (nämlich nur ein Teil eines Shaders). Daher finde ich eben die Formulierung im Tweet nicht wirklich korrekt, da müsste es vermutlich 16128 Shader heißen, dann gibt das auch viel mehr Sinn. Damit ergibt sich dann nämlich eine massive Erhöhung der Shader (was ja auch laut anderen Gerüchten der Fall ist). Dazu dann noch der andere Aufbau der Shader (laut Gerüchten 2x FP32 Einheiten und getrennte INT32 Einheit statt 1x FP32 und FP32/INT32 Kombi-Einheit).
Mich stört da eben die Formulierung, die ich so nicht korrekt finde, der Rest könnte durchaus passen.
 
Oberst08 schrieb:
Ok, aber ist eine Shading Unit denn eine FP32 Einheit?
Es kann eine reine FP32 Einheit sein, muss aber nicht zwingend.
Bei Nvidia wird es in Streamprozessoren unterteilt, hier mal ein Bild eines solchen:
NVIDIA-GrakaFAQ-2021-Software-02_85561BD7D1CC48D3A874DDA14F24E11E.jpg


Von diesen SMs hat z.B. eine RTX3090 82 Stück.
Darin befinden sich in Summe 64 reine FP32 Cores und 64 Cores, die beides können.
Mit 82 SMs kommen wir insgesamt auf 128x82= 10496 Shading Units, die alle theoretisch 2 FP32 Berechnungen pro Taktzyklus bearbeiten können.

Die max. TFLOPS nehmen jetz zur Grundlage, dass sämtliche Shading Units FP32 berechnen.
Da die Cores, die sowohl INT32 als auch FP32 beherrschen, diese aber nicht gleichzeitig ausführen können, geht die FP32 Performance in der Praxis eben stark nach unten, wenn ein Workload auch nebenbei noch viel INT32 nutzt.

Wenn alle "FP32+INT32" Cores mit INT32 Berechnungen ausgelastet wären, hätte man dann noch 64x82x2 FP32 Berechnungen pro Takt.

Bei RDNA2 werden die Cores / Shading Units in CUs(Compute Units) untergebracht bzw in WGPs(Work Group Processors) die aus je 2 CUs bestehen.
Man hat in Summe deutlich weniger Shading Units, allerdings können diese INT und FP Berechnungen parallel ausführen.


Im Tweet ist von 16128FP32 Einheiten die Rede. Wenn das reine FP32 Einheiten sind, wäre das ca eine Verdreifachung dieser Einheiten, denn die 3090 hat davon nur 5248 wenn man die geteilten Einheiten weg lässt.
Dann wird auch klar, woher die Prognosen von doppelter Performance der 3090 her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn "Ada" Karten jetzt im Sommer (Juli oder August) kommen soll, müssten zumindest die ersten zig-Tausend GPU Chips schon fertig und auf dem Weg zu den OEMs sein damit aus einem Launch im Sommer was wird. Weiß man denn da schon was? Welche Foundry fabbed die Dinger, und in welchem Prozess?
 
Jan schrieb:
Das nehme ich mal als Leserfeedback so mit. Insbesondere mit der heutigen News, die das, was die letzten Wochen auf Twitter so abging, kritisch hinterfragt, sehe ich uns eigentlich auf dem bekannten Pfad. Und, ja, zuletzt gab es vermehrt Inhalte zu den Gerüchten - aber in meiner persönlichen Wahrnehmung war das immer noch nur ein Auszug dessen, was man hätte alles "raushauen" können. :)
Es war eben fatal, dass Greymon55 und Kopite7kimi eigentlich ziemlich unverhofft die Zahlen zu den RDNA3-Shaders widerrufen haben. Die Zahlen die sie seit beinahe einem Jahr gebetsmühlenhaft wiederholt haben.

Auf der anderen Seite finde ich gerade diese Notiz wichtig, weil sie die 600 W für die 4090 relativiert.

Ich fände es überlegenswert die Wasserstandmeldungen zu den Gerüchten unter ein gemeinsames Motto, Banner etc. zu stellen. Dann können die die nur harte Fakten wollen dies ignorieren. Auf der anderen Seite sieht man an der schieren Anzahl der Posts dass diese Notizen zu Gerüchten schon auf Interesse stoßen.

Es ist nun Mal so dass Nvidia und AMD nichts konkretes zu ihren neuen Generationen rausgelassen haben. Sie haben eben kein Interesse, dass alle auf die neuen Karten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
eastcoast_pete schrieb:
Wenn "Ada" Karten jetzt im Sommer (Juli oder August) kommen soll, müssten zumindest die ersten zig-Tausend GPU Chips schon fertig und auf dem Weg zu den OEMs sein damit aus einem Launch im Sommer was wird. Weiß man denn da schon was? Welche Foundry fabbed die Dinger, und in welchem Prozess?
Und gerade dann wundert es mich, dass es noch keine Fotos davon gibt.
 
Oberst08 schrieb:
Achso, dann sind die TFlop Werte von Ampere aber alle um 100% zu hoch.
Nein, nicht falsch. Die Shader-Leistung wird in dem Fall mit einem MAD/MAC angegeben, ein MUL und ADD. Also a * b + c.

Es werden - nur bei dieser Kombination - 2 Operationen in einem Takt ausgeführt.
bensen schrieb:
Es sind 2 FLOPS pro Takt.
Taxxor schrieb:
Nein, eine Shading Unit kann 2 FLOPS pro Takt
Beide: Zu ungenau und damit eigentlich Falsch! Die Shader führen eigentlich keine zwei Operationen aus. ADD, SUB oder MUL laufen in einem Takt. Für ein a + b + c benötigt der Shader zwei Takte.

Den Multiply-Add Operator führt zwei Operationen pro Takt aus und gibt damit das theoretische Maximum vor und von dem kommen der Faktor 2.

Wenn man andere Operatoren/Befehle nutzt ist es nur noch ein OP/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, MasterAK und Oberst08
das ist aus dem ga102 whitepaper darunter steht
24 fp64 werden nicht dargestellt
Die int32 müssen per software unter dx12 direkt Programmiert werden damit diese fp32 ausführen folglich rechen die 24 fp64 die fehlenden fp32 aufgaben
So funktioniert der Treiber derzeit.

Ansonsten wäre die Leistung ähnlich Katastrophal wie bei turing wo am ende nur 64 fp32 gerechnet haben pro sm wo theoretisch bis zu 96 fp32 rechnen sollten pro sm.
Ergeben bei ampere 88 fp32 *2 *takt*sm count
Dies hilt nur für dx11 und portierte dx11 auf dx12 spiele
Für dx12 kann ampere bis zu 128fp32 rechnen pro sm das muss aber im spiel so direkt programmiert sein
Und so eine aufwand macht keiner für eine gpu gen.
Der Treiber kann da nix automatisieren.
In meinen 46 Spieletest (gtx1060 vs rtx3060) hatte ich nur vereinzelte spiele die mehr als 100% mehr leisteten als die tf es hergaben
Mit lovelace und echten 128fp32 wird es eine starken anstieg geben von bis zu 70% bei der rtx4060 aber nur mit 8gb vram.
Achja vram habe ich auch getestet spiel von 2016-2020 im schnitt bei 4,3gb vram
2021 bis heute 2022 etwa im schnitt bei 8gb vram 1080p ohne msaa /taa und co.
ich mag es scharf
 
Ich freu mich auf die RTX 4090. Da bin ich ja erleichtert das es nun doch "nur" 450W TDP sind. Da kann ich mit meinem 1000W Netzteil ja beruhigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Laphonso
eastcoast_pete schrieb:
Wenn "Ada" Karten jetzt im Sommer (Juli oder August) kommen soll, müssten zumindest die ersten zig-Tausend GPU Chips schon fertig und auf dem Weg zu den OEMs sein damit aus einem Launch im Sommer was wird. Weiß man denn da schon was? Welche Foundry fabbed die Dinger, und in welchem Prozess?
Die werden bei TSMC gefertigt, mutmaßlich auf dem selben maßgeschneiderten N4 Prozess, den sie für Hopper bereits angekündigt haben. Wenn sie tatsächlich im Sommer launchen sollen, dann müssten sie wohl jetzt Validation und Packaging verlassen und so langsam zu den Boardpartnern geflogen werden. Das wüssten wir wahrscheinlich, weil die meisten Leaker gute Kontakte bei diesen Firmen haben (und die gerne plaudern).

Aber bei Ampere haben sie ja auch erst einen Paperlaunch hingelegt, als die Produktion gerade mal angelaufen ist. Ich halte es für gut möglich, dass sie die selbe Taktik noch mal anwenden, einfach um vor AMD an den Start zu gehen: Ankündigung irgendwann demnächst, Paperlaunch im Juli, Verfügbar (oder "verfügbar") irgendwann August bis September.
 
kolportieren ? Könntet Ihr eventuell mal ein anderes Wort benutzen? Da bekommt man echt Ausschlag
 
Ist mir egal was da kommt, werde jedenfalls mehrere Karten kaufen und dann die Lage bewerten.
 
DevPandi schrieb:
Zu ungenau und damit eigentlich Falsch!
Da ist nichts falsch. Es geht hier rum die Berechnung der Peak Rechenleistung und nicht um praktische Durchschnittswerte.
 
Was sich hier wohl zeigt ist eher eine Anpassung der zuvor geleakten Daten, nicht allzu lange vor dem Marktstart der kommenden Grafikkarten-Generationen von nVidia und AMD/RTG.

Das ist nicht unbedingt tadelnswert, was die Leaker angeht, denn natürlich können die Entwickler, nVidia und AMD/RTG Monate, kurzfristig vor Anlauf der Kartenproduktion noch umgestellt (Chipausbau beschnitten) haben, aus welchen Gründen auch immer (Effizienz, Marktpreisen, höherem Refresh-Potential, Komponentenengpässen, etc.).

Es ist anzunehmen, dass die Informationen aus Quellen dieser Leaker oder evt. Daten - die dazu gedient haben diese Gerüchte zu formulieren - sich erst vor kurzem geändert haben und das wohl erst verspätet/jetzt kolportiert wird.

Eine Ankündigung neuer RTX Lovelace Grafikkarten schon im Juli diesen Jahres wäre klasse und ein grandioser Schachzug "der Lederjacke", den bis zu dieser Ankündigung durch Kopite7Kimi ausserhalb nVidias wohl keiner auf der Rechnung gehabt haben dürfte und die Konkurrenz ziemlich "nackt im Wind" erwischen dürfte.

Intel dürfte dadurch ein massives Produktpreis- und Marketingproblem zum Arc Alchemist Markstart bekommen und AMD/RTG wäre wieder einmal viel zu spät (und evt. mit RDNA3 auch zu schwach) am Start.

Letzteres halte ich nicht für unwahrscheinlich, da Igor in einem Kommentar (im Igor's Lab Forum) auch schon einmal subtil angedeutet hatte, dass nVidia mit Lovelace doch AMD/RTG mit RDNA3 wieder einmal den Schneid abkaufen könnte (vermutlich aber nicht an das Erscheinungsdatum sondern die GPU-Leistung angelehnt).

Zudem dürfte nVidia im Juli/August dann noch relativ hohe Preise (auf oder leicht oberhalb UVP/MSRP für die alten Ampere GPUs) mitnehmen mit den neuen Karten, die man dann entsprechend relativ weit darüber ansiedeln könnte oder das per Marketing als nur kleinen Preissprung gegenüber Ampere vermarkten könnte, so dass die meisten (Oberklasse- und HighEnd-Käufer) bei nVidia landen werden bevor AMD/RTG mit RDNA3 überhaupt eine Chance bekommen wird (vergleichbar mit der Situation nach Erscheinen von nVidia GTX Pascal und (lange) vor Erscheinen von RX Vega, die evt. grüßen lässt).

Letztendlich ist auch die Frage, wer sich - nach diesen neuen Gerüchten - jetzt noch (relativ teuer) eine RTX Ampere (RDNA2 oder Arc Alchemist) Karte für oberhalb des UVP/MSRP kaufen wird, auch wenn die Preise für die Lovelace GPUs noch unbekannt sind.

Wenn das wirklich - wie von Kopite7Kimi gemunkelt - so eintreten sollte, wäre das wohl sehr bitter für AMD/RTG und man nVidia massiv auf den Leim gehen (nicht zum ersten Mal), aber warten wir ab, was passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben AMD und Nvidia denn schon offiziell angekündigt, welches Quartal oder zumindest welches Halbjahr sie vorsehen, also ist zumindest H2/22 schon sicher oder könnte es auch noch 23 werden?
 
Caramelito schrieb:
RTX 3090 x2 Leistung wäre halt ne Hausnumer.
Glauben tue ich es jedoch einfach nicht.

Eher das Übliche. RTX 4070 wird ca. die Leistung der 3080ti/3090 haben und mit 12GB Vram bestückt.
Etc etc
naja was heißt "üblich". Gab schon Generationen da hat die x60er das geleistet, was zuvor nur die x80er konnten.

Bei gleichbleibender TDP und reinem Rastern wärs wohl ein kleinerer Sprung.

Aber Nvidia steigert die TDP, macht einen größeren Sprung beim Prozess (8nm Samsung-5nm TSMC), verwendet nun auch mehr Cache, hat wohl wieder an der RTRT Performance gearbeitete.

Unter RT rechne ich also schon mit 2x mehr Leistung, auch bei AMD, die hatten da ja auch mehr aufzuholen
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Spannend wirds, persönlich gesprochen, sowieso erst im Mittelfeld alá 300€ oder weniger.
da erwarte ich mal wieder nur ein "Sidegrade"
 
Zurück
Oben