Rockstar85 schrieb:
Stell es dir eher wie Zen3 vor, mit einen übergeordneten Cache, eben den Infinitiy Cache.
So und nicht Anders wird es kommen. Und ich würde wetten, amd nutzt auch die 3D Cache in den teuren Modellen.
Du wirst also keine doppel GPU im Sinne eines SLI haben.
Wie schon im Artikel angekündigt drehen sich die Gerüchte mit immer höheren Drehzahl im Kreise.
Plötzlich wird in den Leaks in Frage gestellt, ob AMD überhaupt bei RDNA3 GPU-MCM bzw. GPU-Chiplets verwenden wird.
kopete7kimmi sagt nun 1 GDC (Graphic Core/Compute Die) und 6 MCD (MemoryCoreDie?, er nimmt an es sind 3D V-Cache Chips).
Aber die Argumentation ist dass AMD für nur 6 SE keine 2 GPU-Chiplets benötige. Also er hält die Zahl von 7 Chiplets für richtig, 2 GDC + 5 MCD gefällt im nicht so gut wie 1 GDC + 6 MDC
Für mich ist klar, dass weder Greymon55 noch Kopite7kimi oder ein anderer tatsächlich Zugriff auf Interna haben. Sie bekommen Informationshäppchen und versuchen daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Das hat immer das Risiko Informationen falsch zu interpretieren. Hinzu kommt, dass je weniger Informationen man hat, desto schwieriger ist es die Plausibilität einzuschätzen.
Patrick Schur der eine Zeit lang, wie sich gezeigt hat, exzellente Leaks verbreitet hat, ist seit August 2021 auf Twitter stumm. Ich hoffe es war nur ein ernsthaftes Gespräch.
Also gilt es sich überraschen lassen was tatsächlich kommt.