Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4000: Auch MSI lässt Ada Lovelace (ein wenig) schlanker werden
Custom-Designs auf Basis von RTX 4000 sind in der Regel groß. Im Falle der High-End-Modelle sehr groß sogar. So groß, dass sie in viele kleinere Gehäuse gar nicht mehr hineinpassen – sei es aufgrund von Längen weit über 30 cm oder mehr als drei Slots Dicke. Nach Asus mit TUF OG zieht nun MSI mit einer schlankeren Baureihe nach.
Kann mir doch keiner erzählen das die Entwicklung eines kompakteren Kühlers das Geld wegen den paar Hanseln wo das Gehäuse nicht reicht, wieder reinspielt. Sieht für mich eher danach aus das MSI im Geld erstickt, und nichtmehr weiss wohin damit.
Finde ich gut, ich mag diese Riesenziegelsteine zu denen die Grafikkarten mit 3,5-4 Slots geworden sind nicht. Wenn die Kühlung auch passt, würde ich so eine 2,5 Slot Karte einer mit 3,5-4 Slots vorziehen.
Inno3D hat es auch schon vorgemacht mit der 4070 Ti in zwei Slot Design.
Eben, so schnell wie die Dinger gerade wachsen, wie wird es nächstes Jahr aussehen. Mein neuer PC war ein Schnellschuss (Fertig PC), und der erste in meinem Leben den ich nicht zusammen gebaut habe. Und gerade bei dem nervt der Platz (max 280mm). Eine 3060 ging noch rein aber selbst hier müsste ich schon passen. Das Teil wird Ende des Jahres verkauft und dann wird es wieder Self made!
Meine beiden anderen, ja, da wäre Platz, aber die sind nicht auf solch eine Abwärme vorbereitet. Shit happens, ich schau nach vorn auf eine fette 4070(Ti) in 6 bis 8 Monaten. 👍
hatte die ventus nich das problem, dass da irgendwelche bauteile aufm standard pcb nicht entsprechend gekühlt worden und es nur sehr wenige heatpipes gab? oder war das bei der 4070 so?
Welche 4070 passt denn nicht in Dein Gehäuse? Meine Asus TUF 4070 OC passt sogar ins Jonsbo UMX3. Hinter dem Kühler sind übrigens ein Asus Prime Z790M Pro, ein i7 13700T und 32GB Kingston DDR5 6000.
Edit: auf dem Foto ist noch die TUF 3060. Aber inzwischen ist die 4070 drin. Die Soundkarte musste allerdings raus.
Find ich auch sehr verstörend.. da hat man endlich vernünftige kühler auf den budget Karten wie man sie vorher entweder beim Absoluten OC model gesehen hat oder nur per Costum kühler hinbekommen hat.. und dann wird wieder alles zurück gerudert.
Meine ZOTAC RTX4080 Trinity (günstigtes Model.. kein oc oder so) hat den gleichen fetten kühler wie die RTX4090 Aero OC
Das Ding sieht selbst mit darauf angelegten brechstangen OC (Powerlimit auf 450w durch anderes BIOS. ) keine 65grad Hotspot Temperatur und du hörst fast nix aus dem Gehäuse.
Ich hab noch nie eine so leise luftgekühlte Karte gehabt.
Ich mein ok das man im Vorfeld die kühler "überdimensioniert" hat weil man von viel höheren Wattzahlen ausgegangen ist..ist eine Sache
gut für den Kunden was die Kühlung angeht.. aber auch schlecht für die Firmen die an den Kühlern n paar Dollar sparen könnten
Und das ist das Ergebnis der Sache.. es kommen neue Karten mit schwächeren Kühlern zum gleichen Preis.. und die Firmen freuen sich über mehr marge
Andererseits verstehe ich nicht warum sich hier jeder ne Schuhschachtel käuft..
Ich meine ITX verstehe ich ja..
Aber so medium popelgehause die mit Ner 360er AIO im Deckel schon Probleme haben..