vander schrieb:Teurer, ne gute 3080/12GB ist inzwischen wieder auf dem Weg die 1,2K zu knacken.
Was dann aber nicht an nVidia liegt, denn die UVP für die 3080 liegt bei 759 €
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vander schrieb:Teurer, ne gute 3080/12GB ist inzwischen wieder auf dem Weg die 1,2K zu knacken.
Bei der 12GB, wohl eher nicht. Über die 12GB hüllt Nvidia lieber den Mantel des Schweigens ;-)hamju63 schrieb:Was dann aber nicht an nVidia liegt, denn die UVP für die 3080 liegt bei 759 €
Das stimmt. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, das ich keine RTX 3080 12GB gekauft habe, als sie einem geradezu nachgeschmissen wurde, für um die 850 Euro. Manchmal sollte man halt lieber nicht zu lange warten.vander schrieb:Bei der 12GB, wohl eher nicht. Über die 12GB hüllt Nvidia lieber den Mantel des Schweigens ;-)
Oh, darin ist Nvidia zur Zeit einsame Spitze.|SoulReaver| schrieb:ob Nvidia bei dem Preis für die 4060 auch den Vogel abschießen.
Noch viel mehr ärgere ich mich keine 3090 für unter 1K im Abverkauf genommen zu haben.JanMH schrieb:Das stimmt. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, das ich keine RTX 3080 12GB gekauft habe, als sie einem geradezu nachgeschmissen wurde, für um die 850 Euro.
Können sie doch jetzt schon nicht und was kosten die Karten?syfsyn schrieb:Nvidia kann diesmal nicht die preise diktieren weil sie eben langsamer sind.
...
Am ende kommt es auf dem Preis an und amd kann billiger fertigen
Ich prophezeie da die rx7900xtx bis auf 10% hinter der rtx4090 und klar +40% vor der rtx4080 sein wird.
Naja von der Chipgröße ist der DIE von der 4080 kleiner als der von der 970 und bei TSMC, GLOFO, SAMSUNG etc. zahlt man nach Wafer und nicht pro Transistor so gesehen ist eine 4080 wenn überhaupt eine 4070 um wohl gemerkt 1500€ wo eine GTX 970 noch 310€ war.Vitche schrieb:RTX 4000 und Mittelklasse sind sich derzeit fremd
Machs lieber wie ich und halte nach ner günstigen gebrauchten 3080 Ausschau, sollte für 600 Euro zu bekommen sein, weniger wird die 4060 auch nicht kosten und wahrscheinlich langsamer sein.JanMH schrieb:Es kann natürlich wirklich sein, daß Nvidia erstmal die 3000er verhökern will, bis kaum noch was auf Lager ist. Die 4060, auf die ich gespannt bin wie ein Flitzebogen, könnte demnach auch erst Ende 2023 angekündigt werden. Nvidia hat da, nach gegenwärtigem Stand, sicher keine Eile.
In unregelmäßigen Abständen schaue ich immer mal nach einer RTX 3080 12G. Bisher war noch nichts dabei, wo ich gesagt hätte, "das muß ich haben". Mal schauen wie es sich entwickelt.Vendetta schrieb:Machs lieber wie ich und halte nach ner günstigen gebrauchten 3080 Ausschau, sollte für 600 Euro zu bekommen sein...
Die 12GB kannst vergessen, die wird nicht mehr günstig zu haben sein, irgendwann wird sie einfach ganz auslaufen, als ich meine 10GB Version geschnappt habe, hatte die 12GB Version auch Mondpreise auf Ebay, manche User glauben wohl, sie hätten ne 3080Ti zu verkaufen, dabei sind das eher 3-5% Mehrleistung zum 10GB Modell, wenn überhaupt. Die 10GB reichen aktuell auch noch für alles in 4K, vor allem mit aktiviertem DLSS braucht man auch etwas weniger VRAM und ohne kann man 4K+RT+60FPS in RT-lastigen Games sowieso vergessen, selbst mit einer 4080.JanMH schrieb:In unregelmäßigen Abständen schaue ich immer mal nach einer RTX 3080 12G. Bisher war noch nichts dabei, wo ich gesagt hätte, "das muß ich haben". Mal schauen wie es sich entwickelt.
Also der Unterschied ist IMO schon spürbar. Man bemerkt auch den Unterschied 3080/12 zur 3080Ti.Vendetta schrieb:...dabei sind das eher 3-5% Mehrleistung zum 10GB Modell, wenn überhaupt.