Notiz GeForce RTX 4060: Kursierende Gerüchte haben weder Hand noch Fuß

vander schrieb:
Teurer, ne gute 3080/12GB ist inzwischen wieder auf dem Weg die 1,2K zu knacken.

Was dann aber nicht an nVidia liegt, denn die UVP für die 3080 liegt bei 759 €

Es kann natürlich wirklich sein, daß Nvidia erstmal die 3000er verhökern will, bis kaum noch was auf Lager ist. Die 4060, auf die ich gespannt bin wie ein Flitzebogen, könnte demnach auch erst Ende 2023 angekündigt werden. Nvidia hat da, nach gegenwärtigem Stand, sicher keine Eile.
Wenn allerdings AMD was richtig gutes in der Einstiegs und Mittelklasse rausbringt, was eine kleine Hoffnung von mir ist, wäre Nvidia sicherlich in Zugzwang.

Ich hoffe weiterhin, daß diese Karten eher wenig Strom verbrauchen, vor allem nachdem mir mein Stromanbieter gestern die neuen Konditionen für nächstes Jahr geschickt hat.

hamju63 schrieb:
Was dann aber nicht an nVidia liegt, denn die UVP für die 3080 liegt bei 759 €
Bei der 12GB, wohl eher nicht. Über die 12GB hüllt Nvidia lieber den Mantel des Schweigens ;-)
Dürfte fast mit der Ti vergleichbar sein. War aber schon mal bei 850 oder sogar drunter. Außer der 10GB 3080 sind die großen Ampere alle kurz vor Ada Release wieder gestiegen.
Die Händler wussten da wohl schon Bescheid.

Bin ja gespannt, ob Nvidia bei dem Preis für die 4060 auch den Vogel abschießen.

20% Mehrleistung der 4060 zur 3060 hört sich genauso an, wie es schon mal prognostiziert wurde, ganz am Anfang bevor die 4090 heraus kam.
Mit lediglich 20% Steigerung kann man einen noch kleineren Chip nehmen, den Speicherbus noch weiter beschneiden und auch am RAM sparen - wie es ja aktuell schon vorgemacht wird mit der Neuauflage 3060 8G.
Also quasi weniger, bestenfalls gleich viel Recheneinheiten als die 3060 - die 20% mehr FPS schafft man allein über den höheren Takt der durch das neue Fertigungsverfahren erreicht werden kann. Seitens nVidia also keine Evolution oder in deutlicheren Worten, günstigerer Herstellungspreis und Verkauf zu höheren Preisen.

Passt vollständig ins Bild der aktuellen 4080 die auch massiv kastriert und völlig überteuert angeboten wird, wie auch die kommende ex 4080 12G.
nVidia will hier wirklich mit der Brechstange die Mindererlöse durch die weggebrochene Käuferschaft der Miner mit deutlich höherem Gewinn je Karte kompensieren.
Ein Trauerspiel, wenn es so kommt, man hätte genauso gut die Leistung erhöhen können und mit vernünftigen Preisen einen neuen Run auf Grafikkarten erzeugen können, aber so wird der genötigt der kaufen muss, die anderen warten - und die die trotzdem kaufen reden sich selbst halt Preis- Leistung der aktuellen Generation schön. Liest man hier im Forum ja auch immer wieder.
Sicherlich gibts auch eine Gruppe, denen der Preis eh egal ist, aber ich denke die Gruppe wird sicher nicht größer und das sind auch nicht die Käufer der Einstiegsklasse 4050 / 4060.

Ab nächster Generation werden die Karten eh neu gemischt, wenn die Rezession im nächsten Jahr in der Breite deutlich wird, wird nVidia das gleiche tun müssen, was AMD heute mit den CPUs gemacht hat oder auf den Karten sitzen bleiben.
Leider sieht man auch keinen Versuch seitens AMD Marktanteile gewinnen zu wollen mit den jetzt angekündigten großen Karten zu ebenfalls zu hohen Preisen.
Aber warten wir es ab, alle Daten der neuen AMD-Generation liegen ja noch nicht auf dem Tisch.

vander schrieb:
Bei der 12GB, wohl eher nicht. Über die 12GB hüllt Nvidia lieber den Mantel des Schweigens ;-)
Das stimmt. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, das ich keine RTX 3080 12GB gekauft habe, als sie einem geradezu nachgeschmissen wurde, für um die 850 Euro. Manchmal sollte man halt lieber nicht zu lange warten.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
ob Nvidia bei dem Preis für die 4060 auch den Vogel abschießen.
Oh, darin ist Nvidia zur Zeit einsame Spitze. :D

JanMH schrieb:
Das stimmt. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, das ich keine RTX 3080 12GB gekauft habe, als sie einem geradezu nachgeschmissen wurde, für um die 850 Euro.
Noch viel mehr ärgere ich mich keine 3090 für unter 1K im Abverkauf genommen zu haben.
Wer rechnet auch damit, das eine Firma im Kapitalismus versucht mit Marktmanipulation ihre Profite zu maximieren, anstatt einfach zu produzieren, was der Markt verlangt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, JanMH und Cadilac
Die abstände der rtx3080 vis rtx3090ti sind nur 8tf
Der abstand der rtx4090 zur rtx4080 ist aber alleine 19tf oder eben 23% vs 68%
Da passt ganze 2 sku dazwischen nur frage ich mich wie man die nennen will?
Eine sku kommt sicher als rtx4080ti mit ad102 und nur noch 116sm
Nun zu ad104 respektive rtx4070
Sicher kann amn sein das die sku mit 56sm wird bliebe die mit 60sm als rtx4070ti
Da könnte es sein das nvidia ne rtx4060ti mit dem ad106 und nur 36sm gibt die aber deutlich unter 300€ sein muss also quasi 249$
Den amd wird n33 definitiv nicht über 329$ ansetzen ich erinnere mal die sku macht alleine 23tf Das ist rtx4070 level für 379€.
Daher kann man davon ausgehen das rtx4060 min den ad104 mit 46sm bringt
Der einzige Ausweg wäre Takt.
Wir wissen das ada bei 2,8ghz etwa 1,1v säuft je nach chip geht das runter bis 1,07v
Die meisten werden so 1,08v haben weswegen bei 1,1v dann die 3,1ghz mauer kommt.
Dies kann man quasi bei allen sku anwenden in etwa mehr als 1,11v erwarte ich sowieso nicht beim 4n node.
Weswegen die kleineren sku maximal bei 2,9ghz landen werden.
Also nen ad104 mit nur 46sm dann bei 2,9ghz etwa 17,6tf erreicht was so ziemlich dem n33 cut 3072 alu entspricht.
Erinnerung 229$=279€ 17tf
Wenn die kursierende Gerüchte stimmen beim preis dann sehe ich eine rtx4060 in meinen PC in q3 2023
Und eine vergleich zwischen rtx4060 vs rtx3060 vs gtx1060 rtx2060 gtx 1660 gtx760 gtx960 gtx460 gtx260 9800gtx+ 8600gts
Sofern ich alle gpu bekomme ansonsten nur rtx4060 rtx3060 gtx1060

Nvidia kann diesmal nicht die preise diktieren weil sie eben langsamer sind.
Die rx7700xt wird sehr nah an der rtx4070ti kommen
Diese hat 60sm und etwa 22,1tf
n33 etwa 23tf
Am ende kommt es auf dem Preis an und amd kann billiger fertigen
Ich prophezeie da die rx7900xtx bis auf 10% hinter der rtx4090 und klar +40% vor der rtx4080 sein wird.
Während die rx7900xt +25% vor der rtx4080 sein wird.
Ausreißer gibt es immer zumal hier in manchen games die Bandbreite zuschlägt.
Als vergleich muss man 4k nehmen 1440p limitiert und 1080p kann man ganz knicken.

syfsyn schrieb:
Nvidia kann diesmal nicht die preise diktieren weil sie eben langsamer sind.
...
Am ende kommt es auf dem Preis an und amd kann billiger fertigen
Ich prophezeie da die rx7900xtx bis auf 10% hinter der rtx4090 und klar +40% vor der rtx4080 sein wird.
Können sie doch jetzt schon nicht und was kosten die Karten?
Deine Theorien mögen wohl begründet sein, nur was nützt es, wenn die aktuellen Käufer sie nicht verstehen?

Bei AMD würde ich mit Prophezeiungen auf die ersten Tests warten. Ob außer den Testern noch jemand ne Karte bekommt bzw wie viel über UVP ... das ist der nächste Stolperstein.

Also manche müssen ja hier echte nVidia-Fans und Aktionäre sein, wenn sie über die Preise der 4060 spekulieren.
Welcher normale Käufer würde 800€ für eine untere Mittelklassenkarte zahlen? Die darf maximal 400€ kosten.
Ansonsten gehen die Leute zu Intel oder AMD. Und Konsolen werden durch solche bekloppten Grafikkartenpreise auch attraktiver.
High End ala 4090 und 4080 ti darf von mir aus seinen Preis haben, aber die Mittelklasse sollte doch auch preislich für jeden erschwinglich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@syfsyn Wieso sollte man denn 1080p ganz knicken lassen können,meinst du das es dann ein CPU limit kommen wird oder weil sonst alle GPUs nicht genug ausgelastet sein werden oder wie?

Vitche schrieb:

RTX 4000 und Mittelklasse sind sich derzeit fremd

Naja von der Chipgröße ist der DIE von der 4080 kleiner als der von der 970 und bei TSMC, GLOFO, SAMSUNG etc. zahlt man nach Wafer und nicht pro Transistor so gesehen ist eine 4080 wenn überhaupt eine 4070 um wohl gemerkt 1500€ wo eine GTX 970 noch 310€ war.

Von 28nm auf 4 nm hat es von TSMC aber keine verfünfachung des Preises gegeben, der Wafer Faktor von Preis zur Node von 28nm zu 4nm ist bei ca. 2,38.

Heißt Nvidia und Boardpartner stecken sich den Gewinn zusätzlich in die Tasche abgesehen von der allgemeinen Inflation und des Euro Dollar Kurses.

Edit:
Hierzu möchte ich ein Zitat einer größeren Handelskette bringen dessen Werbung sicher jeder kennt:
"Ich bin doch nicht blöd"

Zuletzt bearbeitet:
Diese angeblichen 20% Leistungszuwachs einer angeblichen 4060 zur 3060 fände ich auch nicht doll. Basierend auf den Leistungswerten von Techpowerup wäre das ja nur auf dem Niveau von 2080(S) und vielleicht 3060TI. Zwischen 3070TI und 3080/10 wäre m.E. sinnvoller. 4060TI dann etwa bei 6900XT und 3080/12. und 4070TI (die ehemalige Fake-4080) dann so bei 3090(TI) etwa.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060.c3682

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss dann aber "extrem günstig" (im Vergleich zu den Topkarten und AMD sein).... ich mein wenn man mal von popeligen +20% zur 3060 ausgeht... ne 6700XT gibts für 400€.....

Meine 2060 (@125W durch 65% Powertarget) bringt noch richtig gute Leistung für WQHD und teils maximalen/sehr hohen Settings auch bei modernsten Spielen. Hier und da macht der VRAM bisschen mucken, aber gut - Settings etwas runter und gut ist.

Für ein Upgrade zur neuen 60er erwarte ich schon deutlich mehr als doppelte Leistung, damit sich ein Preis von (hoffentlich) 300-400€ für mich rechtfertigt.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Der Abverkauf der 3000er würde viel besser laufen, wenn Nvidia DLSS 3 und den ganzen anderen Mist auch für die 3000er Generation verfügbar gemacht hätte.
Aber man brauchte wohl ein künstliches Exklusivfeature für den Verkauf der 4000er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 400 Euro oder mehr kostet wird ist das für mich viel zu teuer max 300 Euro wäre mein Budget
da bleibe ich weiterhin bei meiner RTX 1660 Super damit schaffe ich immer noch 60fps in Wqhd in
Elden Ring. Erst eine Karte die spielbare RT Leistung schafft würde mich umsteigen lassen natürlich
in meinen preißlichen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
JanMH schrieb:
Es kann natürlich wirklich sein, daß Nvidia erstmal die 3000er verhökern will, bis kaum noch was auf Lager ist. Die 4060, auf die ich gespannt bin wie ein Flitzebogen, könnte demnach auch erst Ende 2023 angekündigt werden. Nvidia hat da, nach gegenwärtigem Stand, sicher keine Eile.
Machs lieber wie ich und halte nach ner günstigen gebrauchten 3080 Ausschau, sollte für 600 Euro zu bekommen sein, weniger wird die 4060 auch nicht kosten und wahrscheinlich langsamer sein.

• Gefällt mir
Vendetta schrieb:
Machs lieber wie ich und halte nach ner günstigen gebrauchten 3080 Ausschau, sollte für 600 Euro zu bekommen sein...
In unregelmäßigen Abständen schaue ich immer mal nach einer RTX 3080 12G. Bisher war noch nichts dabei, wo ich gesagt hätte, "das muß ich haben". Mal schauen wie es sich entwickelt.
Das Geld, daß ich auf der hohen Kante liegen habe, verbrauche ich genau so gern ich es für eine neue Grafikkarte ausgeben würde, für einen Wohnwagen. Je nachdem wie die Situation bis spätestens Mitte nächsten Jahres ist, fälle ich eine Entscheidung.

JanMH schrieb:
In unregelmäßigen Abständen schaue ich immer mal nach einer RTX 3080 12G. Bisher war noch nichts dabei, wo ich gesagt hätte, "das muß ich haben". Mal schauen wie es sich entwickelt.
Die 12GB kannst vergessen, die wird nicht mehr günstig zu haben sein, irgendwann wird sie einfach ganz auslaufen, als ich meine 10GB Version geschnappt habe, hatte die 12GB Version auch Mondpreise auf Ebay, manche User glauben wohl, sie hätten ne 3080Ti zu verkaufen, dabei sind das eher 3-5% Mehrleistung zum 10GB Modell, wenn überhaupt. Die 10GB reichen aktuell auch noch für alles in 4K, vor allem mit aktiviertem DLSS braucht man auch etwas weniger VRAM und ohne kann man 4K+RT+60FPS in RT-lastigen Games sowieso vergessen, selbst mit einer 4080.

Vendetta schrieb:
...dabei sind das eher 3-5% Mehrleistung zum 10GB Modell, wenn überhaupt.
Also der Unterschied ist IMO schon spürbar. Man bemerkt auch den Unterschied 3080/12 zur 3080Ti.
Natürlich nur bei Spielen im Limit, wo die 3080/12 es eben gerade so nicht packt.
Deshalb hab ich letztlich keine Ampere behalten. Trotz Mondpreisen reicht es eben doch nicht immer. Warum also 1K+ raus werfen?
Mal schaun wie es mit RDNA3 läuft.

P.S. Bevor einer fragt, die erste Ada ist weit außerhalb des Budget, die zweite ... da kann ich die paar Wochen auch noch warten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben