News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

konkretor schrieb:
Gibt es noch einen Test von CB @Vitche oder muss ich mir das aus andere Quelle besorgen?
Wir haben von Asus ein Testmuster zugesagt bekommen, das lässt aber weiterhin auf sich warten. Eine Grafikkarte kaufen wollte @Wolfgang zu diesem Anlass nicht, zumal er auch noch anderweitig beschäftigt war (dazu morgen mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, simosh, konkretor und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Und jetzt bringen sie eine Karte mit geringerer Leistung, aber mit 16GB RAM heraus. Muss das jemand verstehen?
Ist easy zu verstehen - 8GB sind mittlerweile so knapp bemessen, dass nvidia sich gezwungen sah, eine 16GB Variante der stärksten 8GB Karte auf den Markt zu bringen.

Bauart-bedingt ist RAM allgemein 'doppelt oder lasset' - aus einer 8GB Karte kann man nicht so mal eben eine 12GB Karte machen, aber eine 16GB Karte durch Verwendung von GDDR Chips doppelter Dichte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45
Viele schimpfen über die Preise, auch ich habe lange gebraucht um mich durch zu ringen.

Aber hey, es nun mal die heutige Zeit und die Marktpreise. Für mehr Leistung zahlt man auch deutlich mehr.

Letztlich bleibt die Zockerei ein Hobby und wenn man sich für andere Hobbys z.B. ein neues Rennrad zulegt, kostet das auch ne Stange Geld.

Console als Alternative, nun ist möglich, aber Console bleibt gegenüber einem PC noch immer ein Spielzeug. Das ist jedenfalls meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ElisaMüller
Selbst mit 16 GB bleibt die 4060 Ti dank 128-Bit Speicher-IF ein reinrassiger Speicherkrüppel.

Die gewählte Nomenklatur passt in meinen Augen vorne und hinten nicht und auch der Preis ist für so ein beschnittenes Kärtchen ein ganz schlechter Scherz.

Als 4050 mit 8 GB für 249 Euro und als 4050 Ti mit 16 GB für 329 Euro würde ich mir das gefallen lassen, aber so?

Eine „…tolle Grafikkarte“? Wer die Aussage unterstützt, der hat solche Hardware dann halt auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, [wege]mini, LamaMitHut und 8 andere
Für 300€ und ich werde mir überlegen einen coolen WQHD Gaming PC zusammen zu bauen. Doch das ist immer noch zu viel.
Da kann ich doch gleich 1490€ für ne 4090TI hinlegen und habe dann einen PC für 10 Jahre.

Weder als Speicherkrüppel noch als Speicherknüppel gut positioniert.

In ein paar Jahren wegen Seltenheit begehrtes Sammlerstück. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich mein "in Anbetracht des Preises" ist immer Relativ wenn sie für 10 Euro zu haben ist ist sie natürlich ein gutes Produkt rein aus Preis/Leistung.

Aber würde die 4060ti z.B. nur 300 Euro kosten und die 16gb 4060ti 360 Euro würde ich die 8gb Variante vorziehen würde ich eine der 2 Kaufen. Ohne Aufpreis kann man die 16gb nicht bekommen, das ist ja logisch.

Und wegen den 128bit ist es nicht nur der Preis, sondern ein schlecht balanciertes Produkt. Sie ist eh zu lahm für >1440p oft auch >1080p und für Raytracing. Ja 10-12gb vram auch lahmen würden hier und da bisschen helfen trotz 128bit, aber 148bit mit 10/12gb VRAM wären klar besser.

Wäre es für 500 Euro erhältlich statt der 4060ti wäre es immer noch ein schlechtes Produkt. Und die RX 6800 XT wäre immer noch das bessere Produkt, und vermutlich die RX 7800 wird auch besser sein und vermutlich auch weniger als die heute kostet kosten.

Also ja die Frage ist so dehnbar, wäre es ein gutes Produkt für 10 Euro es wäre gute Preis/Leistung logisch... das stimmt aber für fast jede Grafikkarte, daher hätte man die Frage vielleicht bisschen weniger offen stellen sollen.

Schranz0815 schrieb:
Viele schimpfen über die Preise...

Was ja auch völlig legitim ist... zumal's ja auch um eine Bewertung des Produktes geht. Auf der anderen Seite bleibt die Frage, ob man/n denn tatsächlich in Zweijahresrhythmus den Pixelbeschleuniger tauschen muss...

Mir persönlich würde auch ne RX 6600 genügen und die ist derzeit immer wieder für unter 200,- Euro einschließlich Spiel erhältlich. Viel günstiger war's doch auch nicht vor Corona, oder?

Wer natürlich hoch hinaus will, muss halt entsprechend tief in die Tasche greifen. Nichtsdesotrotz spricht das die Hersteller NICHT vom Vorwurf der Abzocke frei.:D

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Öcher Tivoli
Schranz0815 schrieb:
Aber hey, es nun mal die heutige Zeit und die Marktpreise.
Aber hey, man muss ja nicht alles mitmachen und genau wegen dem Verhalten bleiben die Preise hoch.

Da verzichte ich lieber und stelle den Regler etwas runter. Gern geschehen, sonst hättest du jetzt noch mehr für deine Karte zahlen dürfen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und FrankN84
Jetzt bekommen die Nörgler endlich ihre High vRAM Karten und trotzdem wird weiter gemeckert. ;)
Ja Nvidia GPUs sind generell zu teuer das wissen wir.... aber wo hätte sich die Karte denn anders einsortieren sollen?

4060Ti 8GB -> 400€
???
4070 -> 600€

Das gleiche gilt auch bei den anderen Karten weiter oben in der 4000er Serie, würden die Karten mit mehr vRAM kommen dann wären die auch teurer und der Zwischenraum bei den Karten ist einfach zu klein um da sinnvoll ein zweites Modell unter zu bekommen.

Klar wir würden alle gerne eine 4080 für 699€ wie damals für die xx80 Serien nehmen keine Frage, aber gibts halt nicht mehr, da können wir uns auch auf den Kopf stellen.
Solange Nvidia die Karten verkauft bekommt, sind die wie AMD und Intel eben ein Gewinnorientierter Großkonzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, KlaasKersting, Fallout667 und eine weitere Person
ovanix schrieb:
Da kann ich doch gleich 1490€ für ne 4090TI hinlegen und habe dann einen PC für 10 Jahre.
Optimist.

Zockt heute noch wer mit einer GTX 780 Ti aus 2013?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, KlaasKersting, pblcprvrt und 2 andere
Die 8GB Karten sind ab 200€ zu haben. Diese 16GB Karten sind heute viel zu überteuert P/L sehr misslungen. Alternativ sind 12GB VRAM ab 270€ sehr gutes P/L.

eRacoon schrieb:
... aber wo hätte sich die Karte denn anders einsortieren sollen?

Da wo sie von Anfang an hingehört hätte, im Bereich von 200 - 300 Euro mehr würde ich für eine 4050 (199 Euro), 4050 ti (249 Euro) und 4050 ti 16 GB (299) nämlich nicht bezahlen.

Nur weil nvidia das Ding 4060 genannt hat, lasse ich mich nicht blenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, dB150, LamaMitHut und 6 andere
Leon_FR schrieb:
sicher, sehr viele sogar. Warum auch nicht wenns reicht.
Musste jetzt mal ein paar Benches gucken, heute sogar heute noch gesser als gedacht in Full-HD und durchaus noch brauchbar.

Aber ob aktuelle Karten genauso gut altern wage ich heute zu bezweifeln, dafür kommen zu starke Optimierungen wie DLSS, wo die Leistung der Hardware stark von der Version abhängen wird, sowie die Weiterentwicklung von Raytracing.

Wäre anstelle der 4060 TI 8/16GB die 4060 TI mit 12GB, 192bit Speicheranbindung für 399€ gekommen wäre sie eine runde Sache geworden aber so ist sie einfach zum:kotz:

Nvidia agiert nicht mehr sondern reagiert nur noch mit einen mehr oder weniger schlecht durchdachten Portfolio. Ich bezweifle immer mehr ob Nvidia noch vernünftige Grafikkarten designen kann, die nicht nach der Gier von Gewinn geprägt wird. Nvidia muss auch die Käufer abholen sonst kaufen die ihre Karten bei einen anderen Hersteller (AMD, Intel).

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FrankN84 und conglom-o
Unter 500€ kauf ich mir sicher eine 4060ti 16GB.
Meine alte 2060 Super mit 8GB Speicher ist leider ein wenig zu lahm geworden für 5 EVE Clients ;) und sonst Spiele auch auf einem Monitor mit FHD. 4K zahlt sich einfach für mich in meinem alter nicht mehr aus ... ;)

Und die 16GB VRAM sind dann noch ein Thema für KI Modelle. Ich bin schon gespannt wie da die LLM laufen werden. Sicher ist da eine A4500 oder eine 4090 mit 24gb Speicher besser, aber der Preis ist auch 3x so hoch.

Bevor wer fragt, mit dem AMD Karten haben wir leider wegen der Unterstützung schlecht Erfahrungen gemacht, bei den A770 mit 16GB haben wir diese noch nicht getestet, ob die in einem Docker oder Kubernetes Cluster laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
aklaa schrieb:
Die 8GB Karten sind ab 200€ zu haben. Diese 16GB Karten sind heute viel zu überteuert P/L sehr misslungen. Alternativ sind 12GB VRAM ab 270€ sehr gutes P/L.
Du bekommst auch 8GB Karten auf Ebay für 20€, bringt halt nichts irgendwelche GPUs nur am vRAM zu vergleichen die in ganz anderen Leveln unterwegs sind.

flappes schrieb:
Da wo sie von Anfang an hingehört hätte
Hatte ich im Satz davor ja geschrieben...

Zurück
Oben