News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

kawanet schrieb:
Was du zudem völlig außer Acht lässt, dass die von dir angeführte Käufergruppe eben nicht permanent die Hardware wechselt, wie andere die Unterwäsche.
Was hat das damit zu tun? Die 4000er schmeißen ja wieder mit Features um sich RT, Reflex, FG, DLSS3, klar davon haben die wahrscheinlich auch nix gehört. Aber trotzdem gibt es immer Käufer die gerade jetzt aufrüsten, da spielt das wie oft keine Rolle.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
aber in diesem Fall ist letztere schon wirklich, wirklich, wirklich schlecht
Die 4050 wurde doch noch gar nicht released?
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Wobei die 4070 Ti jetzt auch niemanden aus den Socken gehauen hat.
Ich bin zufrieden!

sikarr schrieb:
Die 4050 wurde doch noch gar nicht released?
Muss von mir aus auch nicht kommen, da bin ich ehrlich. Der Aussage selbst tut es so oder so keinen Abbruch, das Pricing ist über die gesamte Ada-Serie hinweg nicht gut, skaliert dabei eben zwischen besagtem "wirklich, wirklich, wirklich schlecht" und "meh". Sieht bei AMD aber auch nicht viel anders aus. Dort hat man sich ja augenscheinlich mit dem eigenen Marktanteil abgefunden und setzt im Windschatten Nvidias einfach ab, was auch immer man kann.
sikarr schrieb:
Ich bin zufrieden!
Das freut mich für dich. Ich mit meiner 7900 XTX ebenso. Aber man muss @Vitche trotzdem recht geben, je weiter unten man sich das Ada-Lineup anschaut, desto weniger beeindruckend wird's. Und das fängt ganz oben schon an, die RTX 4080 hat sich ja nicht umsonst den Ruf erarbeitet, gemessen am Preis zu viel schlechter zu sein als eine RTX 4090. Darunter fängt dann auch schon das Geizen mit Speicher an.

Aber wie gesagt, AMD ist auch nicht besser. Die halten ihre obere Mittelklasse sogar zurück, weil sie wissen, dass sie ggü. den Altbeständen von RDNA2 keinen Mehrwert bieten werden. Okay, Nvidia würde es wohl auch so machen, wenn sie nicht wüssten, dass sie ihre Karten auch mit Kleinstfortschritten ggü. dem Vorgänger in den Markt drücken können. Aber das ist ja mein Punkt, die beiden Firmen nehmen sich nichts. Es gibt in diesem Bereich aktuell keine echte Konkurrenzsituation. Vielleicht ändert Intel das irgendwann nochmal. Ich würde aber nicht drauf wetten.

Ich spiele derzeit fast nichts.
Trotzdem bin ich relativ froh mir Mitte Mai 2023 eine 6800 Non XT geholt zu haben.

Seit letzten Herbst - warte ich auf den Nachfolger der Radeon 6800. Jetzt ist es Ende Juli und immer noch nichts da.

Mittlerweile bin ich der Meinung, Rechtfertigung für meinen Kauf MSI Radeon 6800 Z Trio, dass es unter 500€ nichts brauchbares gibt als Grafikkarte.

Ich denke nicht das die 4060ti mit 16GB VRAM um 533 Euro besser ist als meine GPU um 475€ inkl Versand.
Um den Preis gibt es derzeit fast eine 6800XT neuwertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWB
Wenn wir zur Gamescom eine 7800 non XT mit 16 GB 256bit und x16 Anbindung bekommen, die in etwa so schnell ist wie 4070 für 549 Dollar oder weniger. Spricht ausser die Effizienz und noch Frame Generation als Alleinstellungsmerkmal, nichts für die 4060TI 16GB. Die 4060Ti 8GB wird von der wahrscheinlichen RX7700 torpediert.
Unterhalb der 4070 ist das Lineup einfach nicht gut technisch und ruht sich zu stark auf DLSS3 aus. Selbst eine 4070, 6800, 6800XT ist sinnvoller wie die 4060TI 16GB, Sollte FSR 3 mit Fluid Motion Frame auch zu Release der neuen Modelle kommen, wird es wirklich interessant für den Kunden.

Aber Abwarten und Tee trinken noch die 4 Wochen. :)
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wenn es Nvidia sein muss, würde ich die normale 4070 bei weitem vorziehen, sonst 6800xt.
Genau das wird Nvidia mit den 4060er so wie jetzt sind bezwecken. Das der Kunde zur größeren Karte bewegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich bin sehr gespannt, ob nächstes Jahr wieder Super-Versionen kommen werden.
RTX 2060 6GB -> RTX 2060 Super 8GB
RTX 4060 8GB -> RTX 4060 Super ?GB

heroesgaming schrieb:
Dort hat man sich ja augenscheinlich mit dem eigenen Marktanteil abgefunden und setzt im Windschatten Nvidias einfach ab, was auch immer man kann.
Wie auch bei AMD ist der Consumer Desktop GPU nicht mehr die Priorität.
heroesgaming schrieb:
halten ihre obere Mittelklasse sogar zurück, weil sie wissen, dass sie ggü. den Altbeständen von RDNA2 keinen Mehrwert bieten werden.
Die halten ihre neuen Produkte zurück weil ihre alte Generation erst abverkauft seien soll und weil Sie keinen Druck haben, unterhalb der 4070 Ti kann RX6000 die neue Generation von Nvidia gut im Schach halten.
So handelt jedes gewonnorientierte Unternehmen. Das ist völlig normales Markt/Branchen übliches Vorgehen.

GreenIsaac schrieb:
Jetzt im Nachhinein liest es sich schon irgendwie abstrus :D Das waren noch Zeiten früher :O
Ist halt das gleiche Prinzip als wenn du dich zum Bäcker stellst und sagst früher hat das Brötchen aber noch 15cent gekostet. Wäre eine schöne Welt wenn sich jeder die Preise selbst mahlen dürfte. :D

Es gibt zwar nie genaue Speicherpreise aber glaube zuletzt waren 8GB GDDR6 irgendwo mal auf ~25USD im Einkauf geschätzt worden... deine 16GB Karte für 330€, vermutlich sogar schon mit Mwst wäre da ziemlich unrealistisch wenn Nvidia alleine 50USB EK für den Speicher zahlt.
Oder du musst halt Geld sparen beim GPU Chip und hast dann eine deutlich langsamere Karten mit für die Leistung zu wenig Raw Power.

Da ist noch nicht mal beachtet dass der Speicherpreis immer weiter sinkt, du planst Produktpreise ja meist schon 1-2 Jahre Minimum im Voraus wenn die Produktions startet.

GDDR6x der höheren Karten dürfte nochmal teurer sein, mit HBM gar nicht erst angefangen.

Nvidia hat unterhalb der RTX 4070 Ti nichts gut durchdachtes auf den Markt gebracht. Immer dieses DLSS3 Gesülze... Und was ist, wenn das Game kein DLSS unterstützt? Nvidia scheint sich jetzt mehr auf den Workstationmarkt zu konzentrieren, wo für Karten fünfstellige Beträge bezahlt werden, Aber es fing alles so vielverspechend mit der RTX 4090/80 an...Wenn 16GB VRAM, dann die 4070Ti...Aber letztenendes wird wieder das verkauft, was am besten umworben wird und dazu gehört auch die einfache 4060, die ja immerhin 8 - 14x so schnell mit DLSS wie die Vor-Vorgänger ist. Wenn da nicht auch noch der Flaschenhals PCIe 3.0 dahinterstecken würde, wo die meisten Systeme mit einer GTX 1060 noch stecken und man dann auch noch Probleme mit dem eventuell übrlaufendem VRAM bekommt. Für mich ist das echt eine schwache Vorstellung und ich bin absolut kein Fanboy von irgendetwas. Nvidia hat bei den Vergleichen von einer RTX 4060 zu einer GTX 1060 auch noch Raytracing dazugeschaltet, das sagt alles...😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FrankN84 und Corpus Delicti
"wer mag, kann aber auch weit über 600 Euro für die AD106-Grafikkarte ausgeben"

Nur wer sollte das machen ?
Ab 599 € gibt es eine schnellere 4070 mit 12 GB.
Wer unbedingt 16 GB braucht, greift zur A770 für 359 €.

Noch schlimmer ist es im Notebook Sektor. Da ist selbst die als "4070" benannte Karte noch ein 8 GB Speicherkrüppel. Erst wenn man die "4080" Mobile nimmt, in Modellen die bei 3000€ starten bekommt man 12 GB.
Wenn die Rohleistung knapp ist, kann man Effekte reduzieren oder lebt mit niedrigen FPS bei zumindest halbwegs gleichmäßigen frametimes, wenn der Speicher knapp ist hat man die Wahl zwischen Matsch Texturen und Nachladerucklern.

Die Karte hat genau eine Nische:
Semi-professionelle Nutzer, die 16 GB VRAM und Nvidias APIs benötigen.

Es gibt in dem Bereich sehr viele Anwendungen, die gar nicht so viel Compute Leistung oder die validierten Treiber, sondern nur den VRAM brauchen.

Es wundert mich daher nicht, dass es so wenige Modelle gibt, für ein komplettes Lineup wird diese Nische nicht reichen und ansonsten ist die Karte zu langsam und/oder zu teuer.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann ist AMD dran Schuld, siehe Starfield.
Ja, genau.😅👍
Ergänzung ()

Eine 4060Ti 16GB ist genauso überflüssig wie eine 4050.

Scr1p schrieb:
Und jetzt bringen sie eine Karte mit geringerer Leistung, aber mit 16GB RAM heraus. Muss das jemand verstehen?
Entweder du entscheidest dich für zu wenig Speicher oder zu wenig Leistung.
Wichtig ist vor allem dass du bald wieder eine neue brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, BGnom, FrankN84 und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
Die Karte hat genau eine Nische:
Semi-professionelle Nutzer, die 16 GB VRAM und Nvidias APIs benötigen.
Die Karte ist nach dem Shitstorm aus den Communites blitzartig auf den Markt gekommen. Vorher war glaube ich keine Rede von einer 16GB Variante der 4060Ti. Vielleicht irre ich mich auch...

Nvidia hat unterhalb der RTX 4070 Ti nichts gut durchdachtes auf den Markt gebracht

Ich find die 4070 (ohne Ti) schon ein durchdachtes Produkt. Gerade als Nachfolger zur 3070 bekommt der Käufer +4GB RAM, ein Speicherinterface von der 4070Ti und eine hohe Energieeffizienz sowie alle gewohnten Nvidia Features. Alleine der Preis könnte niedriger sein. Die 600€ Region ist ein ziemliches Niemandsland.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Pelzi, Crifty und 2 andere
Okay... sag mir einer Bescheid, wenn Nivea eine 4070 mit 24GiB (oder eine 4080 mit 32GiB) bringt...

Taurus104 schrieb:
Genau das wird Nvidia mit den 4060er so wie jetzt sind bezwecken. Das der Kunde zur größeren Karte bewegt wird.
Das ist mir schon klar aber was hat man dann für eine Wahl? Eine fast 3 Jahre alte Grafikkarte zum reduzierten Neupreis die im Vergleich ordentlich an der Steckdose bechert (uv lass ich mal außen vor denn das geht mit der 4070 auch). Ich habe 7 Jahre (seit dem Release Tag) mit der 1060 6gb gespielt und ich habe seitdem Release der 7000er Serie darauf gewartet das AMD endlich mal die 7700xt oder 7800xt herausbringt, doch was war? Nichts… 9 Monate leere auf dem Markt, dann wurde es halt eine 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Fallout667
Zurück
Oben