News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

heroesgaming schrieb:
Dass solches Marketing Wut hervorruft, ist kaum überraschend.

Wut wäre für mich persönlich völlig unverständlich, a: weil es rein gar nichts an der bestehenden Tatsache ändert und b: mir Flexibilität wesentlich angebrachter erscheint.

Ich hinterlasse ja auch gerne dein einen oder anderen flapsigen Kommentar wenn's um die Preisgestaltung einzelner Pixelbeschleuniger geht, nur von Wut ist das weit entfernt. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass wir nach wie vor aus dem Vollen schöpfen dürfen, so wie wir entscheiden, ob die Preise Bestand haben oder der Hersteller nachbessern muss.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
kawanet schrieb:
Wut wäre für mich unverständlich, weil es a: rein gar nichts an der Tatsache ändert und b: mir Flexibilität angebrachter erscheint.

Ich hinterlasse ja auch gerne dein einen oder anderen flapsigen Kommentar wenn's um die Preisgestaltung einzelner Pixelbeschleuniger geht, nur von Wut ist das weit entfernt. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass wir nach wie vor aus dem Vollen schöpfen dürfen, so wie wir entscheiden, ob die Preise Bestand haben oder der Hersteller nachbessern muss.

mit frdl. Gruß

Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass das rational ist. Aber Konsum ist eben nichts rein rationales. Es gibt immer eine emotionale Komponente. Und wenn der zitierte Poster davon redet, dass Leute auf Nvidia herumtrampeln und die Wortwahl dabei aggressive Züge annimmt, ist eben genau diese emotionale Komponente der Grund für diese Phänomene.

Prinzipiell hast du natürlich recht und ich würde auch zustimmt - vielleicht mit Ausnahme der marktinhärenten Lenkungswirkung, die du im letzten Satz ansprichst. Dieser Effekt bleibt dank Nvidias Marktmacht und geringerer Priorität auf dem Gaming-Markt zunehmend aus. Die Preise sind natürlich seit Release gefallen, aber nicht so stark, wie sie es in vergangenen Zeiten getan hätten - die Absatzzahlen sind nämlich stärker zurückgegangen, wenn ich mich nicht täusche.

heroesgaming schrieb:
die Absatzzahlen sind nämlich stärker zurückgegangen, wenn ich mich nicht täusche.

Definitiv.

PC-Gaming in Deutschland auf dem Rückzug

Dieser Effekt bleibt dank Nvidias Marktmacht und geringerer Priorität auf dem Gaming-Markt zunehmend aus.

Weil hier Hersteller wie Händler mit Absprachen dem entgegenwirken, siehe auch hier das 3D Center. Die Frage ist nur, ob das bei anhaltender Kaufzurückhaltung dauerhaft von Erfolg gekrönt ist.

Aus meiner Sicht, also aus der Sicht des Konsumenten, ist hier vorrangig Geduld gefragt. Wem diese Tugend fremd ist, sollte sich also nicht beschweren.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Alles halb wo wild... hab ich doch meiner Tochter trotz PCIe 3.0 eine RX 6600 spendiert.

mit frdl. Gruß
Die RX 6600 kostet aber nur rund 199-219 €, und ruft nicht über 500 Euro auf.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Ich spiele derzeit fast nichts.
Trotzdem bin ich relativ froh mir Mitte Mai 2023 eine 6800 Non XT geholt zu haben.

Seit letzten Herbst - warte ich auf den Nachfolger der Radeon 6800. Jetzt ist es Ende Juli und immer noch nichts da.

Mittlerweile bin ich der Meinung, Rechtfertigung für meinen Kauf MSI Radeon 6800 Z Trio, dass es unter 500€ nichts brauchbares gibt als Grafikkarte.

Ich denke nicht das die 4060ti mit 16GB VRAM um 533 Euro besser ist als meine GPU um 475€ inkl Versand.
Um den Preis gibt es derzeit fast eine 6800XT neuwertig
MSI Radeon 6800 Z Trio hab ich mir vor 2 Wochen für 459 € geholt. Gute Karte, rund 30 % schneller bei max und ultra in WQHD als meine alte gtx 1070 mit runtergedrehten Details.

Jetzt warte ich auf bessere Preise bei am5 wegen CPU, MB und RAM... 😏🤪

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden nicht so viele produziert. Dann müssen weniger verschrottet werden. Werden diese eingeschmolzen? Werden viele Rohstoffe zurückgewonnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Fazit: Nicht kaufen, wenn man nicht muss oder einem Preis/Leistung völlig egal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
zivilist schrieb:
Hoffentlich werden nicht so viele produziert. Dann müssen weniger verschrottet werden. Werden diese eingeschmolzen? Werden viele Rohstoffe zurückgewonnen?

Vielleicht handhaben die es in Zukunft wie bei Ferrero, da wird das Zeugs nach Saisonende vernichtet, um die Preise stabil zu halten. Selbiges habe ich auch schon bei Möbeln erlebt. Evtl. mach das ja Schule...

mit frl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich habe mir die Tage eine RX6700XT für 319 Euro gekauft, der NV-Aufschlag für den effizienteren Chip ist mir einfach zu hoch.
Die 4060 Ti hätte man mit 192bit und 12GB für die 400 Euro der jetzigen 8GB Version bringen sollen, dann hätte ich auch ggf. den Aufpreis bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe mir die Tage eine RX6700XT für 319 Euro gekauft, der NV-Aufschlag für den effizienteren Chip ist mir einfach zu hoch.
Mein Bruder hab sich auch eine 6700XT gekauft. (Sapphire Pulse 350 bei uns in Österreich).
Für diesen Preis mit 12GB einfach ein gutes Angebot. Er hatte auch überlegt sich eine 4070 zu holen ... für fast 300 mehr. Da er Raytraycing nicht verwendet und eher selten mal Grafiklastige AAA Games zockt hab ich ihm diese Karte empfohlen. Er spielt in 3440x1440, allerdings macht es ihn auch nichts aus die Regler zu bedienen.

DerMond schrieb:
Eine 4060ti bietet ungefähr die Leistung einer 3060ti und das höher Modell 4070ti entspricht der Leistung einer 3090?
Die Geforce RTX 4070 Ti entspricht eher der Leistung einer 3090Ti dazu hast du eine bessere Effizienz und ist ein Schnäpschen im Vergleich zu 3090Ti.
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Mein Bruder hab sich auch eine 6700XT gekauft. (Sapphire Pulse 350 bei uns in Österreich).
Für diesen Preis mit 12GB einfach ein gutes Angebot. Er hatte auch überlegt sich eine 4070 zu holen ... für fast 300 mehr. Da er Raytraycing nicht verwendet und eher selten mal Grafiklastige AAA Games zockt hab ich ihm diese Karte empfohlen. Er spielt in 3440x1440, allerdings macht es ihn auch nichts aus die Regler zu bedienen.
Hatte vorher auch eine Radeon 6700XT und habe die auf 3440x1400 betrieben und das war nicht so der Burner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heroesgaming schrieb:
Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass das rational ist. Aber Konsum ist eben nichts rein rationales. Es gibt immer eine emotionale Komponente. Und wenn der zitierte Poster davon redet, dass Leute auf Nvidia herumtrampeln und die Wortwahl dabei aggressive Züge annimmt, ist eben genau diese emotionale Komponente der Grund für diese Phänomene.

Prinzipiell hast du natürlich recht und ich würde auch zustimmt - vielleicht mit Ausnahme der marktinhärenten Lenkungswirkung, die du im letzten Satz ansprichst. Dieser Effekt bleibt dank Nvidias Marktmacht und geringerer Priorität auf dem Gaming-Markt zunehmend aus. Die Preise sind natürlich seit Release gefallen, aber nicht so stark, wie sie es in vergangenen Zeiten getan hätten - die Absatzzahlen sind nämlich stärker zurückgegangen, wenn ich mich nicht täusche.

Ja, sehe ich ähnlich, mir fehlt auch etwas die rationale nüchterne neutrale Sicht,

es ist doch irre, aber ich habe mal testhalber ein i5 9400, mit einem Asrock H370 Board, plus Msi 1650 Super laufen lassen (die ja bekanntlich 4GB hat)und in FHD 60Hz Diablo 4 laufen lassen, (mittlere Einstellungen) und es hat brauchbar funktioniert,
also es ist nicht unbedingt der rational/neutrale Blick zu sagen, das das nicht gehen würde, das hieße, seit den
i5 9400 Tagen tausende Euros gespart, von den ganzen CO2 und Rohstoff Vergeudungen ganz zu schweigen.

Es hatte auch keine Masochistischen Züge, also ich glaube, wenn ich nicht wirklich auf WQHD 32 Zoll 144Hz 4090 oder 7900XT zb gehe, braucht es Einstiegs/Mittleklasse Aufrüstung 5-7 Jahre lang nicht, weil der Mehrwert der Aufrüstung in FHD/60Hz marginal ist, jedenfalls in keinem Verhältnis zur Geldausgabe und den verschwendeten Erdressourcen steht.

Eine xx60 ist heute auch nicht mehr was eine x60 früher war. In kurzer Form: Die Karte ist totale Verarsche. da reißen es auch die 16GB nicht mehr. Zusätzlich hat Nvidia (zumindest bei mir) mit vielen Dingen einfach derart das Image vermasselt, da schaue ich gar nicht mehr nach. Interessant wäre eine 5070, aber den Preis der da wahrscheinlich kommt, neh lass mal... ich warte auf die nächste Radeon.

16GB bringen nichts wenn die Speicherbandbreite nur 288 GB/s beträgt.
Konsolen haben Richtung fast doppelte für die Teile des Spiels, bei denen es darauf an kommt.

Na die 4060 TI ist ja eh zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich find die Karte die beste Preisleistungskarte unter der 4080 und 4090, 16 GB, DLSS 3.0, Geringer Stromverbrauch einfach Top.

SVΞN schrieb:
Selbst mit 16 GB bleibt die 4060 Ti dank 128-Bit Speicher-IF ein reinrassiger Speicherkrüppel.

Die gewählte Nomenklatur passt in meinen Augen vorne und hinten nicht und auch der Preis ist für so ein beschnittenes Kärtchen ein ganz schlechter Scherz.

Als 4050 mit 8 GB für 249 Euro und als 4050 Ti mit 16 GB für 329 Euro würde ich mir das gefallen lassen, aber so?

Eine „…tolle Grafikkarte“? Wer die Aussage unterstützt, der hat solche Hardware dann halt auch verdient.
Na ja, den Level 2 Cache haben Sie mächtig aufgebohrt und die Speicheranbindung ist nicht so entscheidend bei 16 GB. Ich finde die Karte auch mit 160 Watt ganz gut. Sie ist halt zu teuer. 400 Euro wären ok. Und die 4070 für 530 Euro. Ich denke die Preise gehen bald runter, mit RX7700 und RX 7800.
Ergänzung ()

Vandenburg schrieb:
4K zahlt sich einfach für mich in meinem alter nicht mehr aus ... ;)
warum?
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Aber wie gesagt, AMD ist auch nicht besser. Die halten ihre obere Mittelklasse sogar zurück, weil sie wissen, dass sie ggü. den Altbeständen von RDNA2 keinen Mehrwert bieten werden. Okay, Nvidia würde es wohl auch so machen, wenn sie nicht wüssten, dass sie ihre Karten auch mit Kleinstfortschritten ggü. dem Vorgänger in den Markt drücken können. Aber das ist ja mein Punkt, die beiden Firmen nehmen sich nichts. Es gibt in diesem Bereich aktuell keine echte Konkurrenzsituation. Vielleicht ändert Intel das irgendwann nochmal. Ich würde aber nicht drauf wetten.
Kleinstfortschritte? DLSS3, 50-60 Watt weniger. Technisch schon ein guter Schritt. Nur zu teuer. Naja, gute Produkte, gutes Geld. Nvidia reizt aus was man dem Kunden zumuten kann. Gibt ja keine Konkurrenz.
Ampere fand ich furchtbar. War zwar relativ potent von der Rohleistung, aber Verbrauch und die Lastspitzenwechsel waren grausam. Habe noch den Kompromiss mit RTX 3060 Ti gemacht (ASUS TUF). Bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich meine PS5 gegenüber dem PC immer besser.
Klar ist die PS5 ein Spielzeug(!), aber ein hochentwickeltes geiles Ding!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Fallout667
ridde schrieb:
Still geworden um die Kläger, die Grafikkarten für zum UVP gefordert haben.

Sind jetzt umgestiegen:

UVP-40%
Kann das der Grund sein:

RTX 3080 UVP 719 Dollar
RTX 4080 UVP 1190 Dollar

1190 minus 40% sind 714 Dollar. Also ja berechtigter Umstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
16GB wären das gewesen was ich mir bei der 4070TI gewünscht hätte, bei der 4060 hätten imo auch 12 gereicht...

Eigentlich brauche ich ne neue bin aber mit den derzeitigen Angeboten unzufrieden.
In dem Preisbereich wo Grakas mittlerweile sind soll die ja auch 6-8 Jahre halten - und da sind 12 GB der 4070 TI zu knapp, die 4060 zu langsam die 4080 zu teuer und die Radeon-Alternativen zwar diesbezüglich eigentlich gut, aber ohne die NVIDIA-Features bei denen ich nur schwer abschätzen kann wie wichtig die werden, wenn Ray- und Paththtracing in Zukunft zum Standard werden...

mannefix schrieb:
Kleinstfortschritte? DLSS3, 50-60 Watt weniger. Technisch schon ein guter Schritt. Nur zu teuer.
Und die Leistungsseite? Auf die kommt es den meisten Leuten am meisten an. Wie ich bereits sagte, je tiefer man im Lineup geht, desto unbefriedigender fällt die aus. Die Fortschritte in der Mittelklasse sind dem Fertigungsfortschritt gegenüber schlechthin erbärmlich klein.
mannefix schrieb:
Naja, gute Produkte, gutes Geld.
Das Problem ist, dass nicht wenige Ada-Karten nicht wirklich (durchgängig) gute Produkte sind. Die Tests fallen nicht umsonst so zwiespältig aus - und das nicht nur bei CB.
mannefix schrieb:
Nvidia reizt aus was man dem Kunden zumuten kann. Gibt ja keine Konkurrenz.
Ja, richtig. Wobei sie, wie ebenfalls gesagt, den Preisbogen wohl etwas überspannt haben, da ja auch der Absatz eingebrochen ist. Und aus Kundensicht ist dieser Zustand nun einmal untragbar. Da kann und sollte man für sein Geld mehr erwarten.

"Ein 106er Chip mit billig Speicherinterface und billig RAM für 500 Euro". Das ich das noch erleben darf. (Denkt sich der Aktionär)

Der Konsument denkt sich: "Wollen die mich verarschen?".

Naja, da feststand, dass wir alle in eine Rezession schlittern, muss man eben aus Scheiße Gold machen.

Der aktuelle Preis für die 90er ist z.B. absolut erbärmlich, wenn man es aus Aktionärs Sicht sieht. Viel zu günstig. Wenn der Markt aber nicht mehr hergibt, muss der Teufel zur Not auch mal Fliegen fressen.

mfg

Zurück
Oben