Fallout667 schrieb:
Nein es ist eben nicht zu wenig, haben die Test doch gezeigt.
8GB reichen? Oder was meinst du?
Hardware Unboxed 3070 8GB vs 6800 16GB
Der Cache kann 200mb groß sein wenn der VRAM nicht reicht hilft es nicht.
Andersherum ebenso wenig. Wir werden sehen wie weit man damit kommt.
Cache ist primär zum Energie sparen da, da Daten bewegen viel Energie kostet.
Ob der Cache die Bandbreite einspart wird man sehen, wenn nur noch ein Bruchteil zur Verfügung steht vgl. zu anderen Karten.
Hier auch was eine 4060TI schneller als eine 4060 ist.
Selbst in 1440p nicht viel.
Hardware Unboxed 4060 TI 1440p
Hier sieht man auch, die 16GB bringen wenig.
Die 4060 TI 16GB (288 GB/s, 22TFLOPS) schafft es dennoch nicht an der 3070 8GB (448 GB/s, 20TFLOPS) vorbei. Das passt also alles nicht zusammen, wenn der Cache das Problem lösen soll und man ja von 16GB profitieren möchte.
Der Cache hilft, das streite ich nicht ab.
Aber er ist hier einfach zu knapp, oder was anderes bremst.
Es scheitert einfach im Generationenvergleich, es reicht nicht.
MoD85 schrieb:
Mittelklasse PC dank DLSS usw reicht, um optisch in Richtung High-End (von damals) zu gehen
Das heißt nur das man NVIDIA eine massiv höhere Marge bei schlechterer Hardware ermöglicht.
Dafür war DLSS aber nicht da. Nur deswegen erlaubt sich NVIDIA eine 4060 die gerade mal technisch eine 4050 ist. Und längst nicht jedes Spiel kann DLSS.
DLSS war dazu da, das Mittelklasserechner mehr darstellen können, also 1440p mit hoher FPS oder aber UHD. Beides kann man knicken mit dem Cache/VRAM und Shaderzahlen. Da ist einfach alles eine Stufe heruntergerutscht.
Vgl. mal die Ausführungseinheiten vom Topmodell ausgehend auf das Lineup der jeweiligen Generation 3xxx zu 4xxx.