@Draco Nobilis
Siehst du, da haben wirs, völlig andere Spielumgebung, ich spiele weder Control, noch Hogwarts,
ich spiele zb D4, System Shock Remake, Dead Space Remake, (alles DLSS Spiele übrigens)
in FHD 60Hz/VSync, und habe überhaupt keine Probleme mit 8GB, egal welche Grafikpresets ich nutze.
Und ich habe auch noch andere Spiele, die auch keine Probleme bereiten,
somit kann ich weder die Tests im Netz bzw deine Aussagen nachvollziehen, und für mich passen auch noch 8GB in meiner Spielumgeung.
Tests die auf den allgemeinen Meckerzug ''wie kann nidia nur...'' aufspringen wollen, bringen natürlich genau die 2-3 von tausenden aktuellen Spielen auf dem Markt, wo es Probleme gibt.
Ja, ich lese 20 Tests beim Launch der 4060 wo der Tenor ist, ''boah wie kann nvidia nur..8GB reichen nicht mehr..''
und alle 20 Tests liefern als ''Beweis'' Controll und Hogwarts, das aber 10K Spiele am Markt perfekt laufen mit 8Gb, das wird einfach mal ignoriert, bzw wird garnicht erwähnt.
Da es aber Menschen wie mich gibt, die weder Control noch Hogwarts spielen, und mit der 4060 noch keine Probleme haben, wird dabei ignoriert.
Und somit sind für mich solche Tests nur bedingt aussagefähig, und schon garnicht allgemeingültig.
Die Kernaussage der ''Meckerei'' liegt darin, das viele es nvidia ankreiden, eine Grafikkarte für 400 Euro auf den Markt zu bringen, die nur 8GB hat, und um die Kritik an dieser ''Frechheit'' von nvidia zu untermauern, werden Control und Hogwarts herangezogen um zu ''beweisen'' das 8GB nicht ausreichen.
Das ist genauso kindisch wie falsch, weil es tausende Spielumgebeungen gibt wo 8GB noch ausreichen,
(siehe meine eigene).
Da hier gerne Porsche Vergleiche gemacht werden,
ich ärgere mich, das Porsche ein Auto launcht, das über 100K kostet, es für mich unerschwinglich ist,
ich mich darüber ärgere und schon fange ich an zu meckern, setzte einen Menschen der 2.20m misst hinein, und sage, boah, die Sitze sind völlig unbequem, verschweige aber, das die Mehrheit der Menschen viel kleiner ist, und mit den Porschesitzen garkeine Probleme hat.