News Bestätigt: Die GeForce RTX 5070 Ti 16 GB erscheint am 20. Februar

Was tippt ihr wie die 5070 Ti ggü. der 4070 TiS performed? 10% besser? Mehr oder weniger? Jetzt ohne diesen FG Quatsch versteht sich.

@Edgeraze Je nach Situation sollten 8~10% drinnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN
Sani- schrieb:
Fast so als wäre das ein völlig sinnloser Vergleich
Es war sogar ein ziemlich überspitzter Vergleich und kontextlos zu Grafikkarten.
Und sollte eigentlich auch nur das Preiswunschdenken einiger Leute hervorheben.

lolololol schrieb:
Ehrlich gesagt erwarte ich als Aktionär das die Karte mindestens doppelt so teuer wird wie die alte. Der Markt ist da und muss gewinnbringend bedient werden.
Das ist ja ok, ich sage nur ich kaufe keine 5070ti für 1300 wenn ich ne 4080s für 1200 kriege.

MiniM3 schrieb:
...ich sage nur ich kaufe keine 5070ti für 1300 wenn ich ne 4080s für 1200 kriege.

Was meinst du; warum hat NVidia die Produktion der 4080s eingestellt?

xexex schrieb:
Wenn du es verstanden hättest, würdest sowas nicht fragen. Reine Marktwitschaft LOL.
Bist ja doch sehr gutgläubig... wäre ja nicht das erste mal das miese Dinge abgehen. Absprachen etc..
Wundern würde mich heute nichts mehr.

Immer dieses "ja.. Marktwirtschaft bla bla blubb". Du hast auch Recht aber das mit "...Methode dahinter"
ist auf das "dahinter" bezogen - in meinen Augen eben keine freie Marktwirtschaft, sondern da werden künstlich die Preise in die Höhe getrieben - mMn Wucher.
Mit etwas teurer machen oder auch gut teurer weil die Nachfrage hoch und das Angebot klein ist,
hat das nichts mehr zu tun.
Bis 400€-500€ Unterschied beim selben Modell, dafür kaufen sich andere ne gute Grafikkarte.
Für was, für den versch... Kühler? Erzähl mir doch nichts vom Pferd (ich meine Asus & Co).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
qu1gon schrieb:
Für was, für den versch... Kühler? Erzähl mir doch nichts vom Pferd (ich meine Asus & Co).
Zum Beispiel für sowas, siehe der aktuelle Thread wo das nun zum Thema bei der FE wurde.
1739292652195.png

https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-astral/rog-astral-rtx5090-o32g-gaming/

Aber male dir doch die Welt wie sie dir gefällt, niemand zwingt dich Geld in die Hand zu nehmen.

ich plane eine Neuanschaffung Mitte 2025 und hoffe, dass bis dahin die 5070ti für unter 1.000 € erhältlich ist...

Edgeraze schrieb:
Was tippt ihr wie die 5070 Ti ggü. der 4070 TiS performed? 10% besser? Mehr oder weniger? Jetzt ohne diesen FG Quatsch versteht sich.
Schwer zu sagen, 10% ist meiner Meinung nach das absolute obere Maximum was wir erwarten können. Ich rechne eher mit 5%. Habe hier was lustiges gefunden von Techpowerup, glaube aber weniger dass es so wenig ist. Falls ja kaufe ich sie mir nicht:
trans1.png

Ergänzung ()

lolololol schrieb:
Ehrlich gesagt erwarte ich als Aktionär das die Karte mindestens doppelt so teuer wird wie die alte. Der Markt ist da und muss gewinnbringend bedient werden.
Dann erkläre doch bitte warum Nvidia die 4080S 200$ günstiger gemacht hat wie die 4080? Weil Nvidia so nett ist und einfach was gutes tun wollten? Oder weil es zwar Leute gibt die bereit sind sehr viel Geld auszugeben, das aber weniger als 10% des Gesamtmarktes ausmacht. Du kannst also gerne die Karten teuer am Anfang rausbringen um diese Kunden abzuschöpfen, wenn du den Preis dann aber nicht senkst, wirst du durch extrem niedrige Verkaufszahlen sogar Verlust machen. Gewinn ist immer eine Balance zwischen Preis und Verkaufszahl und nicht einfach nur höherer Preis. 100% höherer Preis bei einem drittel der Verkaufszahlen ist gleich weniger Umsatz.

Der Hauptgrund warum die 5080 z.B. ausverkauft ist, war der extrem niedrige Lagerstand bei Verkaufsstart, nicht weil sie so dermaßen beliebt ist. Niedriger Lagerbestand und Scalper bedeuten aber nicht dass Nvidia damit massig Gewinn fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, Darkwater und shaboo
Rockbreak schrieb:
Schwer zu sagen, 10% ist meiner Meinung nach das absolute obere Maximum was wir erwarten können. Ich rechne eher mit 5%.

Aye, sie wird eine minimal stärkere 4070TiS+MFG (und etwas bessere KI-Kapazitäten die in Zukunft wichtig werden können) sein...
...nichts für Leute bei denen sich eine 4070TIS nicht als Upgrade lohnte - aber die bessere Wahl für diejenigen für welche auch die 4070TiS eine Option gewesen wäre.

Rockbreak schrieb:
Der Hauptgrund warum die 5080 z.B. ausverkauft ist, war der extrem niedrige Lagerstand bei Verkaufsstart, nicht weil sie so dermaßen beliebt ist.

Da bin ich Unsicher - es gibt viele Menschen die nur schlecht oder Semiinformiert sind sondern einfach das Beste wollen was sie für ihr Budge bekommen, welches halt für eine 5080 nicht aber für eine 5090 oder mittlerweile eine 4090 reicht und die 5080 ist ja keine schlechte Karte - auch wenn die 5070Ti das wahrscheinlich rundere Paket darstellt...

Schlussendlich würden ja auch Scalper kaum funktionieren wenn alle Käufer:innen gut informiert und berechnend währen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Sani- schrieb:
Porsche kann einen GT3RS für 20k€ aber nicht produzieren

Seit der GTX 970 hat sich der Preis der "70er" Modelle mehr als verdoppelt, ein GT3 RS ist im gleichen Zeitraum um ungefähr 30% teurer geworden.

Allerdings ist natürlich auch der Leistungssprung einer RTX 5070 zur GTX 970 um Welten größere als der eines GT3 RS 992.1 zum 991.1

Fast so als wäre das ein völlig sinnloser Vergleich
Ich versteh die meisten nicht… habt ihr zu viel Tagesfreizeit das ihr die selbe redundante Diskussion jetzt seit über 10Jahren führt?

Kann ja jeder dazu stehen wie er will… der eine kaufts der andere nicht… nur dieses ewige bewerten derer die es anders sehen… das größte Problem der heutigen Zeit.

Alle die auf der Autobahn langsamer als ich fahren sind „Opis mit Hut“ und alle die schneller als ich fahren sind „psychisch kranke Raser“… der einzige der weiß welche Geschwindigkeit immer angemessen ist bin ich allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und shaboo
xexex schrieb:
Aber male dir doch die Welt wie sie dir gefällt, niemand zwingt dich Geld in die Hand zu nehmen.
Verstehst ja nicht mal um was es geht. Der eine oder der andere Kühler.. glaubst du ernsthaft die unterschieden in der Herstellung etc.. mit 400 oder 500 €?
Glaube du malst dir die Welt wie sie dir gefällt.
Das die besser sind oder nötig, interessiert doch dabei bzw. hier gar nicht.
LoL wenn das was du gepostet hast, für dich als Grund reicht, damit ASUS und Co dir paar hundert Euro aus der Tasche abzocken, mir Banane.

Zwingt dich ja keiner dein Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
qu1gon schrieb:
Der eine oder der andere Kühler.. glaubst du ernsthaft die unterschieden in der Herstellung etc.. mit 400 oder 500 €?
Es wurde bereits hier ein Artikel darüber verfasst dass die gleichen Modelle auch von den Herstellern um mehrere hundert Euro verteuert wurden nachdem die Knappheit durch Scalper und den niedrigen Lagerbestand hervorgerufen wurde. Wenn das Modell zu Marktstart 1300€ gekostet hat, dann aber das gleiche Modell eine Woche später 1500-1600€ beim gleichen Händler kostet, geht es hier ganz klar nicht um die Herstellungskosten, sondern um das ausnutzen einer Marktknappheit.

Wucher ist es rein gesetzlich leider trotzdem nicht, da es sich dabei nicht nur um eine Ausnutzung einer Situation sondern auch um eine Notlage beim Kunden handeln muss. Das wäre der Fall wenn man z.B. Essen nicht mehr für annehmbare Preise kaufen kann, bei Gpus eher weniger. Von daher definitiv moralisch verwerflich aber leider nicht illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Rockbreak

Ganz genau darum gings mir, danke.

Ja die Definition von Wucher habe ich gelesen und es ist die gesetzliche Definition.
In meinenn Augen ist diese aber zu lasch oder besser gesagt nicht differenziert genug.
Für mich persönlich ist das auch Wucher, sozusagen fällt sowas auch unter meine Interpretation davon.

Können auch davon weg, mir egal wie man es nennt.
Es ist wie Wucher, also wie wenn man eine Notlage ausnutzen würde.. sprich, genauso asozial, unmoralisch oder wie auch immer, eben Ausbeuterei. Sollte irwie eingegrenzt werden.

qu1gon schrieb:
Können auch davon weg, mir egal wie man es nennt.
Es ist wie Wucher, also wie wenn man eine Notlage ausnutzen würde.. sprich, genauso asozial, unmoralisch oder wie auch immer, eben Ausbeuterei. Sollte irwie eingegrenzt werden.
Welche Notlage im bezog zu eine GPU die in privaten Bereich zu 99% zum schöner aussehen beim zeit vertrödeln genutzt wird soll das denn sein?

Vielleicht liest du auch nochmal die Bedeutung des Worts ausbeuten.

Überleg doch vorher bevor du solche Wörter raus haust.

Dir sind die Karten zu teuer, soweit gehe ich sogar mit… Aber deine Schlussfolgerungen daraus sind Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Bei den ersten, relativ horrenden Marktstartpreisen für die RTX 5070Ti Karten (quasi RTX 5080 Preise), dürfte einigen die Lust vergehen und Scalperverknappung/-aufpreise sind darin noch nicht enthalten.

Es scheint MSI möchte da (etwa beim Gaming Trio RTX 5070Ti Modell für 1169 Euro) wie zu Kryptomining-Zeiten bestens an Early Adoptern verdienen und verlangt vermutlich für alle Modelle dreiste Aufpreise (denn ich glaube nicht, dass Media Markt da viel verdienen wird; für so etwas ist leider eher MSI bekannt).

Dass andere nVidia Boardpartner (wie ASUS bspw.) ähnliches vorhaben, ist anzunehmen.

Nur gut, dass es bald wohl mit der RX 9070XT eine Alternative geben dürfte, aber wenn wirklich so wenige RTX 5070Ti zu so horrenden Preisen verfügbar sein dürften, dann dürfte AMD einem möglichen Ansturm (von üblicher Weise nVidia Käufern) nicht gewappnet sein und auch dort höchstwahrscheinlich die Grafikkarten-Preise allgemein durch die bewusste Verknappung nVidias weiter hoch getrieben werden.

Dass MSI kein (preis treibender) AMD Grafikkarten Boardpartner mehr ist, darüber kann man mittlerweile wohl fast schon froh sein (denn bei den Preisvorstellungen dürften MSI die wenigsten vermissen).

Die "Mit Freundlichen Grüßen"/Multi-Frame-Generation (MFG) RTX5000er Grafikkarten-Generation von nVidia ist wirklich ein schlechter Witz bzw. Reinfall bisher und hoffentlich besinnen sich einige und ziehen daraus die Konsequenz bei der Konkurrenz einzukaufen.

Ich hab ja noch meine 3080, die mir soweit auch noch ausreicht.

Aber wenn AMD eine vergleichbare Karte zur 5070ti/5080 bringt, die deutlich unter 1.000€ kostet, würde ich die vielleicht schon aus Prinzip kaufen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht
Ich heule meiner 4080 super schon echt hinterher, die lief einfach…
Und die 5080 jetzt nur Probleme.
Deshalb wird sie heut schön eingepackt und retourniert… kann kein Spiel zocken ohne das der PC entweder komplett abstürzt, Blackscreen bekommt oder es gar nicht startet.
Fehler über Fehler…
Hab mir jetz für den Übergsng auf Kleinanzeigen ne 2 Monate alte Sapphire XTX geschossen für 850€… vielleicht klappts ja damit besser

Zurück
Oben