Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich
Wenn man zurück blickt auf die Mining Zeiten vor paar Jahren, da waren die Leute froh über solche Preise… sonst waren diese Grakas 1000€+ aufwärts. Also ich finde hier für 16GB VRAM top Preis !
Nein, die Leute waren nicht froh über 1000+ Preise, sondern hatten einfach keine andere Wahl wenn sie eine Graka unbedingt gebraucht haben, wer nicht musste hat keine gekauft
Und für dir 4060Ti sind die 16GB einfach zu viel des Guten, da wo sie was bringen ist sie insgesammt zu langsam und für etwas mehr Geld holt man sich lieber gleich eine 4070, die deutlich schneller ist
Und wer will zurückblicken? Die Mining Zeiten sind lange vorbei, Speicherpreise sind im Keller. Alle Karten unterhalb der 4090 wurden an allen Ecken und Kanten massiv beschnitten, sei es beim Speicher oder dem Interface. Dazu auch noch die jeweils um 1 Stufe zu hohen Labels, 4060 (Ti) = 4050 (Ti) usw. Und dennoch soll man einen absurden Preisausfschlag zahlen? Keineswegs.
Keiner soll irgendetwas. Kauf Dir doch einfach AMD, wenn Dir das Angebot von nVidia nicht passt. Positiver Nebeneffekt: Vielleicht kommen AMD dann mal von ihrem Allzeittief von 12% Marktanteil weg .
Wenn man denkt, schlimmer geht nicht mehr, kommt Nvidia mit einer 4060Ti/16G daher.
Also wenn die nicht wieder für ein paar Schenkelklopfer sorgt, weiß ich auch nicht.
Bitte die Grafik richtig lesen. Von 2018-2019 gab es einen starken Aufschwung. Danach wieder einen langsam Abschwung. Und erst 2022 wurde der Wert von 2018 wieder erreicht und leicht unterboten.
Und nein, ich bin auch der Meinung das dass nix mit Nvidia Karten zutun hat. Da gehören andere Faktoren zu. Wie z.b. Abo Model Gamepass, oder die Fülle an verschenkten spiele. Das erscheinen der neuen Konsolen Generation. Das wird sich auch wieder drehen. Ist immer ein auf und ab. Pcgaming wird ja schon seit 20jahren für Tod erklärt.
Peinlicher geht es eigentlich kaum noch. Das sich NVIDIA da nicht schämt.
Ich meine, das ist doch alles ein großer Witz. Die Preise, der Mini VRAM und das Getue mit "wir hören auf unsere Kunden" und bringen eine 16GB Version, welche dann nicht wirklich verfügbar ist bzw. offensichtlich mit Absicht lächerlich teuer auf den Markt gebracht wird. Die Kunden fühlen sich natürlich "mal wieder" verarscht. ^^
Nvidia interessiert der Consumer Bereich gar nicht mehr. Nur ein 4080/4090er Kunde ist ein guter Kunde. Immer schön melken lassen. Wer nicht kaufen muss, sollte nicht kaufen oder sich woanders umsehen. Solange diese Preise bezahlt werden, fühlt sich Nvidia bestätigt.
Artikel-Update: Drei Tage nach dem offiziellen Start können inzwischen auch größere deutsche Online-Händler erste Modelle auf Basis der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB liefern. Die Preise für im Preisvergleich als direkt ab Lager lieferbare Ware markierte Angebote beginnen bei 530 Euro. Die 8-GB-Version hat derweil im günstigsten Fall die 400-Euro-Marke unterschritten.
Und für dir 4060Ti sind die 16GB einfach zu viel des Guten, da wo sie was bringen ist sie insgesammt zu langsam und für etwas mehr Geld holt man sich lieber gleich eine 4070, die deutlich schneller ist
16Gb vram sind nicht unbedingt zu viel, den 8gb sind dann wieder knapp und dazwishcen geht nicht. DAs PRoblem sehe ich einzig bei den Preisen. Für eine beschnittene 7600 oder 4060 für 200€ hätte niemand etwas aber bei 300€ ist das einfach ein no go. Selbes für alle Grafikkarten über 500€ wie die 4070 mit 12gb.
Im direkten Vergleich mit dem was wir nunmal so auf dem Markt haben ist natürlich eine 4070 mit nur 12Gb besser als eine 4060Ti mit 16GB. Persönlich ist mir das alles zu teuer.
Ich finde die 4070 eigentlich eine sehr runde Karte nur ca. 200€ zu teuer.
Für 500€ könnte ich mich überreden lassen.
Bin gespannt wo das 7700 / 7800er Lineup von AMD angesiedelt wird.
DerFahnder schrieb:
Wer für 530€ das Ding bestellt und keine 6800 XT hat halt auch einfach den GPU Markt verdient, den wir gerade haben.
Das tut so weh bei mehreren Modellen der 4060 und 4060 Ti bei Mindfactory dreistellige Verkaufszahlen zu sehen.
Warum?
Warum nicht eine 6700 Xt? Warum nicht eine RTX 3060 12 Gb? Warum nicht eine gebrauchte 3080 12 Gb? Warum nicht eine Arc A770 16 Gb? Warum nicht Geforce Now?
Warum eine vollkommen überteuerte 4050, verpackt als 4060 kaufen und Nvidia davon kommen lassen?
Erst bringt nVidia eine überteuerte schwächliche Karte mit 8GB VRAM heraus.
Resultat: Ein massiver Aufschrei, 8GB seien heutzutage viel zu wenig.
Dann bringt nVidia dieselbe schwächliche Karte mit 16GB heraus - nur noch überteuerter.
Allgemeines Credo: 'Wozu braucht man 16GB auf einer solchen Krüppelkarte'?
Also wat nu? 8 zuwenig, 16 übertrieben?
Dazwischen geht leider nix.
(Naja, egal... für den Preis ist die gebotene Leistung eh uninteressant)
Das tut so weh bei mehreren Modellen der 4060 und 4060 Ti bei Mindfactory dreistellige Verkaufszahlen zu sehen.
Warum?
Warum nicht eine 6700 Xt? Warum nicht eine RTX 3060 12 Gb? Warum nicht eine gebrauchte 3080 12 Gb? Warum nicht eine Arc A770 16 Gb? Warum nicht Geforce Now?
Warum eine vollkommen überteuerte 4050, verpackt als 4060 kaufen und Nvidia davon kommen lassen?
4060 und 4060Ti (8GB) sind sicherlich nciht das was man sich erhofft hat. Wenn ich akkut eine Graka bräuchte würde ich aber auch genau dort zuschlagen. Es sind meiner meinung nach Preis/leistungs mäßig (in der Preisrange) aktuell die Besten Karten (zumindest für mich).
Hier mal eine keline Analyze der Alternativen:
Intel Arc: Geht garnicht wegen Verbrauch, insbesondere im idle. (Mein PC wie viele andere verbringt 90% auf dem desktop). + Vllt. gelöste aber bei mir im Kopf präsente Treiberprobleme
6700XT ist in der reinen Rasterizer Leistung besser, braucht dafür aber doppelt soviel Energie. Über Zukunftsicherheit lässt sich sicher streiten, aber ich erwarte das spiele in der zukunft DLSS3 unterstützen und für alles was das aus der Vergangenheit nicht tut reicht ja die 4060.
3060 12GB ist im verhältnis zur 4060 nur im RAM überlegen. Preis/Rohleistung ist die 4060 schon besser ohne die neuen Features. + der wesentlcih gerniger Energie verbrauch. Wenn ich also nciht auf den Ram angewiesen bin und damit leben kann die Qualität etwas runter zu stellen dann ist die 4060 deutlich besser als die fast genauso teure 3060.
Ich kann verstehen dass man sich mehr erhofft hat, aber wie du auch an den Verkaufszahlen siehst, hat Nvidia seine Hausaufgaben gemacht und die Grafikkarte passend im Markt platziert.
@Pelzi
Hardware Unboxed hat ja schon eingehend untersucht und gezeigt wie jetzt schon bei mehreren aktuellen Spielen die Performance in 1080p unter 8Gb VRAM leidet und das wird in Zukunft nicht besser. Also wäre eine "neue" Karte mit 8 Gb für mich so ziemlich die allerletzte Wahl wenn ich nicht gerade nur CS: GO und Fortnite spiele.
Bin aber zugleich höchst amüsiert, dass Nvidia die Karte fast nur über DLSS3 (und die Effizienz) beworben hat, leider DLSS 3 zusätzlich VRAM benötigt. Gibt schon Benchmarks wo man sieht wie durch das aktivieren von DLSS 3 die Perormance zusammenbricht. Wär witzig wenn es nicht so traurig wäre.
Kauf Dir doch einfach AMD, wenn Dir das Angebot von nVidia nicht passt. Positiver Nebeneffekt: Vielleicht kommen AMD dann mal von ihrem Allzeittief von 12% Marktanteil weg .
Ob man Nvidias Geschäftsgebaren deshalb unterstützen sollte, bleibt halt die Frage. Denn wenn trotzdem gekauft wird, wird sich daran nichts ändern. Nvidias Hauptaugenmerk ist halt nicht mehr der Customers Deskop GPU Markt, den frühstücken Sie halbherzig nebenbei ab, denn sie wissen es wird gekauft.
Unterhalb der 4090 hat nun mal jede veröffentlichte ADA GPU valide Kritikpunkte.
Die 12% betreffen halt ausschließlich die Customers Desktop GPU Markt, NICHT mit inbegriffen Radeon Pro, Instinct ML GPUs, Konsolen usw. Anders als Nvidia hat AMD verschiendene Sparten abseits von GPUs, der Teil "Consumer GPUs", ist selbst innerhalb der Radeon Technology Group der Kleinste. Es ist aber wie bei Nvidia, auch AMDs Augenmerk liegt schon länger nicht mehr auf Privatkunden GPUs.
Ergänzung ()
Pelzi schrieb:
6700XT ist in der reinen Rasterizer Leistung besser
die 6700XT hat gegenüber der 4060 non Ti die nahezu gleiche Raytraycingleistung.
die 4060 hat bei vielen Tester und Kunden 52W Idle Powerdraw und verbraucht real 135W+ und nicht die angegebenen 115W welche Tools auslesen. Aber ja overall bleibt sie effizienter aber eben auch langsamer.
Pelzi schrieb:
aber ich erwarte das spiele in der zukunft DLSS3 unterstützen
Ich kann verstehen dass man sich mehr erhofft hat, aber wie du auch an den Verkaufszahlen siehst, hat Nvidia seine Hausaufgaben gemacht und die Grafikkarte passend im Markt platziert.
Es wird ja trotzdem irgendwie gekauft und verkauft. Nvidia ist der Consumer Desktop Markt absolut zweitranig und wird nur noch nebenher bedient. Hauptaugenmerk schon länger auf andere Märkte für GPUs.
4060 und 4060Ti (8GB) sind sicherlich nciht das was man sich erhofft hat. Wenn ich akkut eine Graka bräuchte würde ich aber auch genau dort zuschlagen.
Nein, dann nimmt man eine 3060 Ti (ohne GDDR 6X). Leistung der 4060 Ti (auch auf alten Systemen) für ca. 100 EUR weniger. Dank Undervolting auch nicht mehr ganz so durstig.
Ich bin ansonsten bei Dir - die 4060 (Ti) sind nicht so schlecht, wie sie hier manchmal dargestellt werden. Sie sind halt einfach nur für das Gebotene zu teuer! P/L passt da im Vergleich zu 3060 (Ti) vorne und hinten nicht! Die 3060 12 GB kostet auch ca. 10% weniger als die 4060 und bringt 50% mehr VRAM mit.