News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Vulture schrieb:
Natürlich wollen die professionellen Kundenverarscher von der Lederjacke die 16GB Version nicht and die große Glocke hängen.
Der 8GB-Krüppel verkauft sich jetzt schon wie sauer Bier und sobald die 16GB-Version da ist kauft das Ding erst recht keiner mehr.

Dai6oro schrieb:
Das passiert eben wenn man der Lederjacke ein Marktbeherrschende Stellung gibt.

Robot schrieb:
Die VGAs sind zu so einer einer Art Droge für die Tech-Presse geworden,

3D-Beschleuniger sind seit jeher Crack für den Bereich. Also damit meine ich nicht nur die Presse. Es kommt mir oft so vor in den Communities, dass wenn manche nicht aller Furze neu aufrüsten können, sie unter Entzugserscheinungen leiden.

Als ich mir die neueste Präsentation "der Lederjacke" anschaute, kam ich auch nicht umhin an Drogen zu denken.

Beim Jäckchen hab ich das Gefühl, dass jedes GB mehr an VRAM weniger Koks für ihn und seine Freunde bedeutet. Da wird dann hier mit der 16GB version zähneknirschend reagiert. Scheiß Kunden - jetzt wollen die noch was?

Nvidias Slogan - wenn sie ehrlich wären - sollte sein: friss oder stirb.

intel erinnert momentan etwas an das frühere AMD mit dem eher großzügigen Speicherausbau. Und AMD? Ja, kA, was bei denen los ist. Hab das Gefühl, als wenn sie aufgegeben hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Simonsworld schrieb:
Aufgrund der komfortablen Lange im B2B/KI-Markt braucht sich NVIDIA kaum Sorgen um die Verkäufer im Privatkundensegment zu machen. Das gerät mehr und mehr ins Abseits.

So sieht es aus. Jedes Stück Silizium, dass nicht RTX, sondern Quadro oder Tesla (oder wie die moppdeds gerade heißen) wird, bringt noch einmal die xfache Marge.

Warum das Silizium für popelige 1,8k€ Gamerkarten verschwenden?

Wenn ein Board-Partner dann auch noch 3 oder mehr Modelle anbietet (normal, Advanced, OC ...), wirds nicht nur lächerlich. Das ist reine Ressourcen-Verschwendung. Scheint wohl noch genügend Silizium da zu sein.

MORPEUS schrieb:
[ernst gemeint] Von welchen Arbeiten sprichst Du genau?
After Effects, Photoshop und co... Da hilft dir ne mittlere Karte mit viel VRAM sehr viel mehr als nur der schnellste Chip.

Ich arbeite u.a. mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Affinity, hab mir aber nie groß Gedanken darum gemacht.

Allerdings ist der Nutzen in Photoshop sehr überschaubar (und der 3D-Bereich fällt/viel auch noch weg).
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#features-using-gpu

Ich dachte der Performancegewinn entsteht durch die massive Parallelisierung auf dem Grafikprozessor. Ich habe keine Benchmarks gefunden, die einen Hinweis darauf geben, dass mehr VRAM zu (deutlich) besserer Performance führen. Vielleicht google ich nur nach den falschen Schlagwörtern. Hast Du ein paar Links zu entsprechenden Benchmarks für mich?

Artikel-Update: Der – von Nvidia für den 18. Juli 15 Uhr nie offiziell bestätigte – Marktstart der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB ist ohne Test der Redaktion erfolgt. Weder der Handel, noch ein Partner konnte oder wollte ein Modell im Vorfeld bereitstellen. Ein Blick zu den Händlern Alternate.de, Caseking.de und Mindfactory zeigt: Zur Stunde kann keiner der drei Anbieter Ware liefern. Hinweise aus der Community, ob es die 16-GB-Variante bereits heute ab Lager irgendwo anders im Handel zu kaufen gibt, sind in den Kommentaren gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ComputerJunge, msv und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Matthias80 schrieb:
Das ist mal ein launch. Gibt's da für schon ein Wort?
Desinteresse? Und zwar bei allen Kunden sowie Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Denniss
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Was für ein gelungener Launch der Karte :daumen:
Nichtmal in der Distribution ist auch nur eine Karte Verfügbar :evillol:

Und am Ende heißt es dann „Wir haben doch 16 GB angeboten, keiner wollte es kaufen!“. Und schon hast Du die Legitimierung für die supergünstige 5070 mit 7 GB VRAM für nur 699 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Thyron, Fritzler und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Was für ein gelungener Launch der Karte :daumen:

Sofern heute überhaupt Launchtermin ist.

Wenn keiner etwas besitzt und auch der Hersteller selbst nichts angekündigt hat ... Kann man es dann überhaupt "Launchtermin" nennen? Oder war es nur eine Falschmeldung aus dem Social Media?

Weder der Handel, noch ein Partner konnte oder wollte ein Modell im Vorfeld bereitstellen.

Die Angst des Kaninchens vor der Schlange oder den Verriss der Tester tun wir uns gar nicht erst an... 😱

Und warum einen offensichtlichen Ladenhüter ins Lager stellen? Da liegen schon genug RTX 4060 rum... 😅

Hätte NVIDIA die RTX 4060 Ti gleich statt der RTX 4060 zu deren Preis rausgebracht, dann hätte NVIDIA jetzt nicht den Salat. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und FrankN84
Matthias80 schrieb:
Das ist mal ein launch. Gibt's da für schon ein Wort?
Checklistenlaunch. Die Karte gibt's nur, damit man mehr Speicher abhaken kann. Tatsächliches Interesse an der Karte hat Nvidia überhaupt keines, dasselbe gilt für die Partner. Bei dem Preis ist das Ding einfach nur völlig Fehl am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, FrankN84 und qappVI
Damien White schrieb:
Sofern heute überhaupt Launchtermin ist.

Wenn keiner etwas besitzt und auch der Hersteller selbst nichts angekündigt hat ... Kann man es dann überhaupt "Launchtermin" nennen? Oder war es nur eine Falschmeldung aus dem Social Media?

Heute 15:00 ist offizieller Start.

Suchka666 schrieb:
Proshop hat welche Lieferbar:

Würde ich nicht vertrauen. Habe dort zwei mal bestellt und die Ware war auf Lager. Kurz darauf kam eine Mail die Ware sei nicht auf Lager.

Zurück
Oben