News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

andi_sco schrieb:
Fast genauso schlimm, wie die Radeon RX 6500 XT mit 8 GB RAM :stacheln:
Das nenne ich mal einen guten Vergleich, extrem passend auch wenn die Leistungskategorien doch etwas unterschiedlich sind. Beides sind quasi Krücken die auch mit mehr Speicher kaum schneller werden, die werden höchstens nicht so schnell ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, CableGuy82 und Mcr-King
549€ sind für eine FullHD Grafikkarte einfach kein seriöses Angebot.
Dieses Preisniveau sollte mindestens WQHD mit vollen Details und bei Nvidia Raytracing ermöglichen.
Wenn man bedenkt, dass Partnerkarten gerne schnell 80€ mehr kosten... Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Außer: Speicher ist gerade so günstig, dass der Aufpreis selbst die Finanzabteilung von Apple staunen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unnu, LencoX2 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Eine 3060 12GB +55% in FHD und wir landen bei der 4070...
Den Satz nix verstehen. 4070 in FHD?

Lool mal klangheimlich dafür sorgen das die gpu frühestens 7 tage nach release test geben könnte
Und das auch auch nur von privaten tester die kaum Reichweite haben.
Ich hoffe doch sehr das die üblichen Testseiten in diese gpu investiert um davor zu warnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mcr-King und Unnu
mannefix schrieb:
Den Satz nix verstehen. 4070 in FHD?
Der Punkt, um dem es ihm ging, war der Umstand, dass die 4090 bei kaum verändertem Preis ($-MSRP plus 7 Prozent) 70 Prozent Mehrleistung im Vergleich zur 3090 bietet, während die 4060 bei gleichem Preis wie die 3060 auf gerade mal knappe 20 Prozent Mehrleistung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Axyl und 2 andere
RTX 4000er und RX 7000er bleiben weitestgehend egal und bieten kaum Mehrwert zur RX 6000. Ich habe mir vor kurzem einen LG 42C2 geholt (von Versicherung geschenkt) und spiele nun dank FSR Elden Ring mit einer RX 6600 XT mit butterweichen 60 FPS mit 1620P hochskaliert. Es sieht minimal schlechter aus als echtes 4K aber ganz ehrlich, dafür brauche ich nicht 800€ in eine GPU investieren. Viele Konsumenten sind halt in die Raytracingfalle getappt. Wäre es während der Miningphase nicht ein kostenloses Upgrade gewesen, würde ich vermutlich heute noch mit meiner modifizierten, geliebten Vega 56 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, danyundsahne und 2 andere
Diese Karte hasst sogar der eigene Hersteller, daher wird sie auch sie so unattraktiv wie nur möglich sein. Nvidia hat gar kein Interesse, das dieses "Ding" länger als bis zur nächsten Generation hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Krazee, CableGuy82 und 2 andere
andi_sco schrieb:
wie die Radeon RX 6500 XT mit 8 GB RAM
Das ist eine Einsteigerkarte, da reichen 8GB total aus. Maximale Details sind mMn nichts was man von der Einsteigerklasse erwarten muss. Abgesehen davon dass immernoch nahezu jedes Spiel mit 8GB rund und ohne Probleme mit Ultra Settings läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pelzi und Naitrael
Vor ein paar Tagen gab's die 4070 für 569€ bei Mindfactory. Das Teil ist so sinnvoll wie wie ein 2. Bauchnabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, CableGuy82, Vulture und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Der Punkt, um dem es ihm ging, war der Umstand, dass die 4090 bei kaum verändertem Preis ($-MSRP plus 7 Prozent) 70 Prozent Mehrleistung im Vergleich zur 3090 bietet, während die 4060 bei gleichem Preis wie die 3060 auf gerade mal knappe 20 Prozent Mehrleistung kommt.
beides in FHD? Die 3060 16 GB ist doch viel billiger als die 4060 16 GB.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Vor ein paar Tagen gab's die 4070 für 569€ bei Mindfactory. Das Teil ist so sinnvoll wie wie ein 2. Bauchnabel.
Wenn man 2 mal geboren wurde, kann man dann 2 Mal sterben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Nordm4nn
Caramelito schrieb:
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam
GreyPrinceZote schrieb:
Ich korrigiere:

4060ti 8gb = Bashing wegen wenig VRAM, kleiner Bandbreite, und hohen Preis
4060ti 16gb = Bashing wegen kleiner Bandbreite und sehr hohen Preis
Meine Variante:
  1. Generelle Kritik an Nvidia, VRAM-Verdoppelung durch die Boardpartner (Stichwort rückseitige Bestückung) nicht freizugeben.
  2. Generelle Kritik an Nvidia, drastisch überzogene Preise unterhalb der 4090 zu verlangen.
  3. Spezielle Kritik an AD106 und AD107 für das x8er-Interface.
Caramelito schrieb:
Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
Perfekt für "Esports"-Gamer die langfristig kaufen und nebenbei mal ne Runde iwas tolles spielen mit Mid-Serttings/DLSS.

Gute Graka, wird schon passen..
Hier lebst du einfach in einer anderen Welt als die meisten User sonst im Forum. An der Karte ist nichts günstig. Erst recht wird sie nicht preiswert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Epistolarius, CableGuy82 und 3 andere
Ich verstehe das ganze nur in Hinblick auf die Vergangenheit: die Karten und somit das Speicherinterface wurden festgelegt und entwickelt in Zeiten von Chipmangel und teuren Preisen. Sowohl bei AMD als auch nVidia.
16gb sind fast "zu viel". 12 GB an 192bit Interface wären die richtige Lösung. Aber die Chips haben nummal nur 128bit und dann bleiben nur 8 oder 16 GB übrig.
16 GB in der Mittelklasse für Preise fast eine Klasse höher sind halt nicht wirklich attraktiv.
Da haben beide Hersteller ziemlich verkackt und sind zu sehr auf Nummer sicher gegangen.
Ich zumindest kann mein Rx580 nicht in ein neues 8gb Modell tauschen. Das würde sich von Grund auf falsch anfühlen.
Zugleich ist mein Budget prinzipiell bei max 300€ und auch Verbrauch unter 200Watt Pflicht.
Tja, also noch ne Gen warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Mcr-King und 2 andere
Eigentlich hat nvidia die chance vertan mit rtx3070 und co die doppelte vram menge zu erlauben
Das lag primär am chipmangel 2021 2022
jetzt sind alle sku schon produziert und im Abverkauf
Das ändert nicht die schlechten sku die es neu gibt

rtx4060 ist ne rtx4050
rtx4060ti ist eigentlich ne rtx4060 und braucht schnelleren vram und mehr davon die 8/16gb varianten isn Frechheit an die Aufrüster.
Und alle anderen sku sind zu teuer

Wie einst ich sagte (q1 2022)
ada könnte so gute und effiziente gpu's sein

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bummelhummel, danyundsahne und eine weitere Person
Eine 4060 Ti mit 8GB gab es heute im mindstar für 389 €, auch noch zu viel. Aber nimmt man da nun den geplanten UVP der 16GB Karte, tut das umso mehr weh.

Das soll aber zeigen, dass die Karten mit einer ordentlichen Gewinn-Marge auf dem Markt geworfen wurden und werden. An den Karten wurde an allen Ecken und Kanten gespart, sieht man ja auch an einigen Custom-Modellen, wo das "Kühlsystem" -wenn man das noch so bezeichnen darf - abmontiert wurde. Zum Vorschein kam ein billig anmutendes PCB samt einem verkorksten Kühkkörper-Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und danyundsahne
rg88 schrieb:
Ich verstehe das ganze nur in Hinblick auf die Vergangenheit: die Karten und somit das Speicherinterface wurden festgelegt und entwickelt in Zeiten von Chipmangel und teuren Preisen. Sowohl bei AMD als auch nVidia.
16gb sind fast "zu viel". 12 GB an 192bit Interface wären die richtige Lösung. Aber die Chips haben nummal nur 128bit und dann bleiben nur 8 oder 16 GB übrig.
16 GB in der Mittelklasse für Preise fast eine Klasse höher sind halt nicht wirklich attraktiv.
Da haben beide Hersteller ziemlich verkackt und sind zu sehr auf Nummer sicher gegangen.
Ich zumindest kann mein Rx580 nicht in ein neues 8gb Modell tauschen. Das würde sich von Grund auf falsch anfühlen.
Zugleich ist mein Budget prinzipiell bei max 300€ und auch Verbrauch unter 200Watt Pflicht.
Tja, also noch ne Gen warten...
Japp habe meine RX580 8GB auch deshalb gegen eine 4070 getauscht weil ich es nicht einsehe nach 6 Jahren kein Speicherupgrade zu haben. Das ist einfach nur falsch. Wie sinnvoll es war, vor 6 Jahren 8GB auf einer mittelklasse Grafikkarte zu haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Naja habe dazu noch die CPU für 25€ auf einen i5-4690k upgraded und die darf jetzt mit 4500Mhz OC krampfhaft und wenig erfolgreich die Grafikkarte füttern.

Nvidia weiß wohl welche Art von Presse auf sie zukommt nach dem release (abgesehen von der selbst bezahlten).
Ein paar Early Adopter abcashen, denn nach zwei Wochen rauscht der Straßenpreis bestimmt um 100 Geldeinheiten nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Von der reinen Performence wird sich natürlich nichts ändern. Das einzigste, was bei 16 GB VRAM dann nicht mehr passiert, ist der Texturematsch, der bei überlaufenden VRAM unweigerlich entsteht. Und es wird wohl keine"Hänger"mehr geben, wenn über das mickrige 128 Bit Speicherinterface bei vollen VRAM Texturen nachgeladen werden müssen. In der Summe wird das dafür sorgen, das die 4060 Ti 16 GB VRAM flüssiger läuft.

Aber dafür so einen horrenden Preisaufschlag und horrende 549€ zu verlangen, ist einfach kackendreist !
Im Grunde ist es doch so, das die 4060 Ti 16 GB eine eigentliche 4050 Ti mit eben 16 GB VRAM ist.
Für eine eigentliche 4050 Ti 16 GB unfassbare 549€ aufzurufen... da fehlen einem einfach nur noch die Worte.
Nvidia verkauft seine Kunden wahrlich für selten blöde. Und einighe werden selbst das nicht merken und diesen Mist kaufen. Steht schließlich Nvidia drauf.

Das Schlimme ist, das AMD im Grunde kein Deut besser ist. Noch unverständlicher ist, das bei AMD immer noch weit und breit von den 7700 und 7800er Karten nichts zu sehen ist. AMD glänzt hier weiterhin mit völliger Abwesenheit, statt hier was vernünftiges zu guten Preisen auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Vulture und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Netter Versuch, eine richtige Antwort kostet dich was.
Ne danke 🙏
Kannst du ins Grab mitnehmen 🪦

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King und LamaMitHut
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
Ich erinnere mich da nur eine 970Ti, mit 6Gb Karte war noch flott genug aber durch den RAM ging nimmer viel. Ob es wirklich 2GB mehr heute bringen würden, ich glaube nicht.

Zurück
Oben