News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Vitche schrieb:
Ne, alles gut. Das soll bewusst ein wenig "nicht gut" aussehen. ^^
Wie die Ganze RTX4060er die nur Müll ist was habt ihr eigentlich zum echten Verbrauch raus gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
lacht in Pytorch
Stimme dir bei Spielen zu, aber in AI/ML Anwendungen ist der VRAM sehr gern der Faktor der zwischen geht und geht nicht entscheidet. 16GB ist das Minimum, dass man da haben will. Aus der Sicht ist die Karte verdammt billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
syfsyn schrieb:
Ich hoffe doch sehr das die üblichen Testseiten in diese gpu investiert um davor zu warnen.

Naja, zumindest Hardwareunboxed müsste was dazu machen, sind sie doch diejenigen die am lautesten und meisten rumnörgeln das 8GB in der Mittelklasse nicht genug sind. Haben gestern ja nochmal ein Video dazu nachgelegt. 12GB vs. 8GB.

Mit der neuen Variante müssten sie ja nun zufrieden sein. Vielleicht können sie damit auch endlich mal zeigen wie wichtig mehr als 8GB VRAM wirklich sind. Können ja 4060Ti 8GB direkt gegen 4060Ti 16GB stellen.

rg88 schrieb:
Tja, also noch ne Gen warten...
Ja, kann man machen^^
Also wenn ich Wetten müsste...
- RTX 5060 weiterhin mit 8Gb VRAM, dafür aber mit 32bit Interface (64bit falls einer doch mal wach wird) und PCIe5.0 x4

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, McTheRipper, Unnu und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Die Reviews profitieren ungemein von Vorab-Testmustern, weil dann ausreichend Zeit für ausführliche Tests und Analysen zum bzw. schon vor dem Marktstart ist.
;) ... Mal die Aussagen von Raff dazu gesehen. Ausreichend Zeit, LOL. Klar mit mehreren Nachtschichten und Co in einem völlig inhumanen Arbeitsfeld, das sich eigentlich kein Mensch bieten lassen sollte.

Die aktuelle Situation ist die, dass jeder den Test zum Launch fertig haben will, kommen was wolle. Da muss das Ding schon ein komplettversagen hinlegen, damit der Test geschoben wird. Ich erinnre mich an Launches da kam der Treiber 2-3 Tage vor dem NDA. Oder er kommt am Freitag vor dem Wochenende oder so Witze mit Launch am Dienstag.

Die Vorabmuster dienen für den Herstellern mittlerweile in erste Linie dazu genau zu kontrollieren, wer Muster hat und wer schreiben darf um so den maximalen Impact am Verkaufstag zu erzielen.

Und was heißt sich Samples leisten können? Man könnte mit Amazon 14 Tage Rückgaberecht testen und hätte noch mehr Zeit als bei Launch Reviews ;)

Und ja natürlich gäbe es ohne Vorabmuster, dann am Verkaufstag irgendwelche hingesauten Quicky reviews aber die gibt's sowieso immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rockstar85 und Unnu
Ob „Speicherknüppel“ oder „Speicherkrüppel“ ist in dem Fall völlig gleich, denn mit dem Speicher-IF und der mickrigen Bandbreite bleibt auch die 4060 Ti 16 GB ein „Speicherkrüppel“.

Dass Nvidia die Grafikkarte so unter dem Radar fliegen lässt und Boardpartnern die Herausgabe von Testsamples vorab untersagt, sagt alles.

Die aktuelle Mittelklasse ist sowohl bei den Grünen als auch Roten eine absolute Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, xXBobbyXx, DaBas und 16 andere
Vitche schrieb:
Außerdem können im Rahmen solcher Sample-Programme auch kleinere Outlets an Grafikkarten gelangen, die sich diese sonst vielleicht gar nicht leisten können und auch keine Kontakte über Hersteller/Händler haben. Im Endeffekt wird dadurch also die Diversität der Medienlandschaft gewährleistet.
Naja das ist auch relativ nicht? der Vorteil ist das Nvidia nicht sagen kann: "ohh das letzte mal wart ihr zu kritisch dann kriegt ihr diesmal keine Karte". Hat also Vor und Nachteile.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Die aktuelle Mittelklasse ist sowohl bei den Grünen als auch Roten eine absolute Enttäuschung.
Ich finde die Namen Mittelklasse immer schwierig. Wir reden hier also von ner aktuell fuer 250 Euro erhältlichen Mittelklasse bei AMD bis einer 550 Euro Mittelklasse bei Nvidia. Nur weil die "60" oder "600" heißen, sind sie nicht automatisch Mittelklasse.

Es wurde schon oft angemerkt das das bei Nvidia eher eine 50er ist und somit waere es auch fair die von AMD eine 500er zu nennen. Nur sind das bei AMD eher 500er preise.

Sicher man kann sagen die 6500 XT hat damals 200 Dollar UVP gekostet beim Release und die 7600 jetzt 270 Dollar aber A Speicher verdoppelt und B sind die Preise ja schnell unter UVP gefallen. In Deutschland waren das zum Marktstart 210 Euro bei der 5600 XT und aktuell gibts die 7600 XT für 250 Euro.

Die 6600 hat dagegen 340 Euro gekostet, also Preislich und das trotz viel Inflation ist die 7600 heute näher an der 6500 XT als an der 6600XT, wenn du noch Inflation rein rechnest, zahlst vielleicht noch 10-20 Euro mehr für 4gb mehr Ram.

Nun gut man kann argumentieren das da vielleicht noch Mining relevanter war, aber ich tu mich trotzdem schwer 250 <-> 550 Euro alles Mittelklasse zu nennen.

Wenn AMD irgendwann eine 7700 XT releasen wird geh ich davon aus das sie auch maximal 550 Euro eher weniger kosten wird, ist das dann auch Mittelklasse oder nur wegen dem Namen dann was anderes?
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Das werfe ich aber als AMD Fan AMD vor...
Was machen sie - genau so einen Scheiß...
Wie wenn sie sich abgesprochen hätten - Kohle verdienen wir richtig nur mit den großen Karten... Einen Kampf um Marktanteil sehe ich nicht..
Nunja du kannst ihnen vorwerfen das sie zu langsam releasen, aber die 7700 und 7800 wird >8gb vram und >128bit Anbindung haben aber alle 4060er Klassen und die 4070er vernichten das halte ich für sicher, und in der Zwischenzeit bietet AMD besseres aus der 6xxx gen an, die 7900 XT vernichtet ja schon die 4070ti. Sowohl Preislich als auch Speed und Zukunftsfähigkeit.

Und die 7600 für 250 Euro finde ich auch ganz nettes Angebot, ja die Karte ist nicht der Brüller aber dafür ist der Preis relativ fair. Heck sie schlägt sogar die 4060 in 1440p und das bei fast 20% geringerem Preis, ne weitere Blamage für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
;) ... Mal die Aussagen von Raff dazu gesehen. Ausreichend Zeit, LOL. Klar mit mehreren Nachtschichten und Co in einem völlig inhumanen Arbeitsfeld, das sich eigentlich kein Mensch bieten lassen sollte. Die aktuelle Situation ist die, dass jeder den Test zum Launch fertig haben will, kommen was wolle. Da muss das Ding schon ein komplettversagen hinlegen, damit der Test geschoben wird. Ich erinnre mich an Launches da kam der Treiber 2-3 Tage vor dem NDA. Oder er kommt am Freitag vor dem Wochenende oder so Witze mit Launch am Dienstag.
Okay, Ist-Zustand: Zeitdruck, du schlägst vor: Noch mehr Zeitdruck?

Robot schrieb:
Die Vorabmuster dienen für den Herstellern mittlerweile in erste Linie dazu genau zu kontrollieren, wer Muster hat und wer schreiben darf um so den maximalen Impact am Verkaufstag zu erzielen.
Wenn ein Hersteller beginnt, da zu filtern, dann führt das in der Regel zu einem großen Shitstorm und die Fachpresse steht da geschlossen hintereinander. Das hat Nvidia versucht, weil einige Outlets in den Anfängen von RTX ihren Fokus nicht auf raytracing gelegt haben, beispielsweise bei Hardware Unboxed oder auch bei uns (wir haben keine 3090 FE), aber damit sind sie bislang nicht durchgekommen.

Robot schrieb:
Und was heißt sich Samples leisten können? Man könnte mit Amazon 14 Tage Rückgaberecht testen und hätte noch mehr Zeit als bei Launch Reviews ;)
Man könnte auch einfach Leihgaben erhalten und nicht das gesetzliche Rückgaberecht missbrauchen. Imagine du basierst dein redaktionelles Geschäft auf einer juristischen Grauzone, ganz großes Kino.

Robot schrieb:
Und ja natürlich gäbe es ohne Vorabmuster, dann am Verkaufstag irgendwelche hingesauten Quicky reviews aber die gibt's sowieso immer mehr.
Und das ist jetzt wo ein Argument für weniger Zeit?

Derartige Sample-Programme haben höchstens die Gefahr, dass die Hersteller über diesen Einfluss auf den Inhalt der Reviews einwirken zu versuchen, natürlich, da gebe ich dir recht. Aber dieses Risiko müssen Leser akzeptieren, wenn sie weiterhin kostenlose Reviews erhalten wollen. Wer einem Outlet in dieser Hinsicht nicht vertraut, integer zu sein, der wird doch auch sonst keinen Wert auf diesen Test legen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, Sirhaubinger und eine weitere Person
16 GB VRAM am 128-Bit Speicherinterface mit PCIe x8 Anbindung bei dem Preis – all das Ganze klingt irgendwie nach einer Beleidigung…

Das Teil hat XX50er Ausstattung und kostet wie eine XX70er, 8GB sind zu wenig für die Rechenleistung und 16 GB zu viel.

Irgendwie ist das alles so sinnvoll wie damals eine GT 730 mit 4 GB DDR3…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und GERmaximus
Wie ein trotziges Kind: keine Lust darauf, aber mache es trotzdem weil ich gedrängt werde und geb mir bewusst keine Mühe.

Dann hätten Nvidia eher nochmal (besser) erklären sollen: die 8GB ist genug bei mehreren gebenchmarkten Spielen bei der Auflösung FullHD mit x fps. Bei eine Handvoll Spielen die nicht viel fps brauchen dann auch in WQHD mit y fps.

Wer eine neue Karte sucht zu gerade noch hinnehmbaren Preisen hat imho:
  • 6650 XT 8 GB 260 €
  • 6700 XT 12 GB 340 €
Hier ist leider eine größere Lücke
  • 6800 16 GB 490 €
  • 6800 XT 16 GB 530 €
  • 4070 12 GB 600€

Wer mehr Geld für eine Grafikkarte hat, kann sich auch gleich 4090 oder 7900xtx holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
Sag das mal Diablo 4 Spielern,
Oder allen anderen Games die mehr als 8gb vram benötigen
Aber ja, bei dem lahmen Interface

Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam

Das problem ist die Anbindung.
Mit nur 8 lames ähm lanes bei nur 128bit verhungern dir die 16gb von der Geschwindigkeit her.

Und wehe du hast kein aktuelles mabo mit pci 4, dann ist es noch schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Vitche schrieb:
Es gibt keinen Zeitdruck, wenn es kein NDA gibt. Der Zeitdruck kommt dann, wenn von der Redaktion selbst und nicht mehr vom Hersteller. Dann kann jeder veröffentlichen wann er will, das ist übrigens abseits von CPUs und VGAs absolut üblich! Und es gibt gute Tests und es gibt Schrott, das wird auch immer so sein, egal ob mit oder ohne NDA.

Aber doch interessant oder, dass es genau da üblich ist ohne viel NDAs usw. zu arbeiten, wo es jede Menge Konkurrenz bei den Produkten gibt und die Presse genau da gegängelt wird, wo sich 2 Firmen den Markt aufteilen ;) Wir brauchen uns ja hier nix vormachen.

Ich bin nicht gegen Vorabmuster, mir ist das total egal. Ich hab lediglich gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dass es für den Inhalt und die Qualität der Reviews gar nicht schlecht wäre, wenn die Presse nicht mehr so gegängelt würde.

Ich hab selbst lange genug diese VGA-Launches mitgemacht und mir die Nächte mit Benchmarks und Last Minute Treibern um die Ohren geschlagen ... Also nichts für ungut.

Vitche schrieb:
Imagine du basierst dein redaktionelles Geschäft auf einer juristischen Grauzone, ganz großes Kino.

Schön, dass du meinen ;) absichtlich überlesen hast, wo sich das Ganze darauf bezog, dass kleine Webseiten eventuell nicht das Geld haben es zu kaufen. Ich kenn übrigens einige Youtuber und Tester, die kaufen sich die Samples und verkaufen sie wieder bei ebay, weil die Leihbedigungen zum Teil einfach lachhaft sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Inxession
Ob hier ein Test so wirklich richtig lohnt, weiß ich nicht. Wenn alle Taktraten, Speicheranbindung und auch die kastrierte PCI-e 4.0 x8 Anbindung vorhanden ist, dann wird sich die 16 GB Version nur bei Situationen absetzen, wenn der Videospeicher bei 8 GB voll läuft.

Bei der 8 GB Version haben sie auf die Nase bekommen, nur wirklich interessieren tut es nVidia wohl nicht. Mit 16 GB und voller x16 Anbindung wäre das eine andere Sache.

So treibt nVidia die potentiellen RTX xx60er Kunden, denen der Name egal ist, in die Arme von AMD mit den RX x700 XT / x750 XT Lösungen.

blackiwid schrieb:
Ich finde die Namen Mittelklasse immer schwierig. Wir reden hier also von ner aktuell fuer 250 Euro erhältlichen Mittelklasse bei AMD bis einer 550 Euro Mittelklasse bei Nvidia.
RTX **90
RTX **80
RTX **70 (Ti)
RTX **60 (Ti)
RTX **50

…für mich ist das untere Mittelklasse und die hängt einzig von der Positionierung im Portfolio und nicht vom Preis ab.

Gleiches gilt für AMD…

RX *900 (XT/XTX)
RX *800 (XT)
RX *700 (XT)
RX *600 (XT)
RX *500 (XT)

blackiwid schrieb:
Es wurde schon oft angemerkt das das bei Nvidia eher eine 50er ist und somit waere es auch fair die von AMD eine 500er zu nennen. Nur sind das bei AMD eher 500er preise.

Wer da wie, wo, was rumfabumiert, ob das „eigentlich“ eine 4050 Ti oder 4050 ist, ist nicht ausschlaggebend.

Es kommt drauf an, wo die Grafikkarte im Portfolio steht.

Eine RX 7600 und RTX 4060 Ti sind in meinen Augen in der unteren Mittelklasse beheimatet.

blackiwid schrieb:
Wenn AMD irgendwann eine 7700 XT releasen wird geh ich davon aus das sie auch maximal 550 Euro eher weniger kosten wird, ist das dann auch Mittelklasse oder nur wegen dem Namen dann was anderes?

Eine 7700 wäre wohl exakt die Mittelklasse, eine 7700 XT die obere Mittelklasse, eine 7800 wäre Oberklasse und eine 7800 XT obere Oberklasse.

Aber auch das ist im Grunde alles zweitrangig, weil das jeder für sich selbst bewertet und einordnet.

Was ich meine ist, dass Nvidia und AMD den Einstieg in ihre aktuelle Generation so unattraktiv wie selten zuvor gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, axi und 3 andere
compujack schrieb:
Denke aber diesmal steckt kein faules Ei in der XX70er-Generation. Die Steigerung auf 12GB war unbedingt notwendig, aber das dürfte auch der neue Standard für WQHD sein, während die 8GB es bereits seit längerer Zeit waren als die RTX 3070 herauskam und nun deswegen anfängt in der 1440p-Auflösung zu stolpern.
Mit 16GB hat man eher den Extrapuffer, den man für 4K zur Sicherheit haben sollte. Bringt aber bei dem Teil halt nichts.
20% langsamer als die rtx 3080 ti plus den Preis.... Ist für mich ein dickes faules Ei....

Vitche schrieb:
Tests bei Verfügbarkeit sind zwar nett, allerdings nicht wirklich lebensnotwendig und auch sowieso aus Zeitmangel nie wirklich vollständig - ist aber nur meine Meinung.

Was diese Karte angeht, wenn Nvidia nicht etwas am Verbrauch getrickst hat, dann könnte die sogar etwas langsamer als die 8GB Version werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
madmax2010 schrieb:
lacht in Pytorch
Stimme dir bei Spielen zu, aber in AI/ML Anwendungen ist der VRAM sehr gern der Faktor der zwischen geht und geht nicht entscheidet. 16GB ist das Minimum, dass man da haben will. Aus der Sicht ist die Karte verdammt billig.

Als verdammt billig würde ich sie nicht bezeichnen.
Wenn man keine neue Karte braucht und in Punkto Energieverbrauch etwas zurückstecken kann, würde ich eine gebrauchte 3090 mit 24 GB oder Workstation Karten vorziehen.

Die Mehrheit liest keine Tests, da müssen Geforce und grosse Zahlen dran stehen, wenn überhaupt.
4060 > 3060 check
4060 16 GB > 4060 8GB check

Mission erfüllt und mehr Umsatz gemacht mit jeder verkauften Karte. Alles ganz nüchtern.

Liebe CB,

nehmt es doch bitte mit den Preisen etwas genauer. Das ist mir zu pauschal in den Beiträgen, hier zb

''...eine 4070 gibt es um die 600''.....

nein, das ist so nicht, es gibt für um die 600 eine Palit bei MF, was ist wenn ich aber keine Palit will?

Die Karte meiner Wahl kostet mindestens 650, und ich glaube auch, das ich bei einem solchen Preis auch nicht
sage, ''och ist doch wurscht'' Hauptsache 4070. Ich hab nichts gegen Palit, trotzdem möchte ich keine.

Ich ziehe hier mal den Netzteil Vergleich ran, da kommt auch niemand auf die Idee und sagt, na 500Watt gibts für 25 Euro beim Chinesen, ist doch egal, ist doch ein Netzteil. Da kauft auch jeder 500Watt für 60 Euro plus.

Mir kommt es so vor, als ob ihr damit eure Aussage etwas legitimieren wollt, das ja der Abstand von Karte xy zu Karte xyz ja nicht mehr so hoch ist, somit ist Karte xy doch eine schlechte Wahl.

Zurück
Oben