News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Nvidia rührt weder wie zum Start einer neuen GeForce üblich die Werbetrommel, noch verteilt der Hersteller aller Voraussicht nach Testmuster vorab an die Presse. Zuletzt ging Nvidia bei der RTX 3080 12 GB so vor.

Die RTX 4060Ti mit 16GB passt leider vorne und hinten nicht für den veranschlagten Markstartpreis (nichts neues bei nVidia), also eher eine peinliche Nummer, die sich in vorherigen Reviews von TechTubern der RTX 4060Ti mit nur 8GB schon angekündigt/abgezeichnet hat (quasi DOA, denn RX 6800(XT)/6950XT oder RTX 4070 sind alle runder/passender).

Die RTX 3080 mit 12GB hätte man eigentlich nicht verstecken brauchen trotz des Aufpreises, auch wenn ein Großteil noch an Miner gegangen ist.
Eigentlich hätte aber jede RTX 3080 von vornherein mit 12 GB kommen müssen und nicht künstlich verknappten 10GB Speicher, die jetzt schon problematisch sind, weswegen die 12GB Version noch zu den besten Karten der Ampere Generation gezählt hat (nur zu einem angemessenen Preis diese zu bekommen, war auch wegen der relativ kleinen Auflage sehr schwierig).

nVidia ist momentan nichts mehr zu schade um Kunden zu veräppeln.
Rezensionen werden im eigenen Sinne manipuliert von ausgewählten Influencern dargestellt mit rosinengepickten Vorab-Benchmarks (bei der RTX 4060 mit nur 8 GB) und Boardpartner werden vertraglich geknechtet, um - wenn überhaupt - nur schlechter ausgestattete Custom-Modelle (bei AMD ohne Surprim, Strix oder Xtreme Kartenmodelle bspw.) zu entwickeln, aber am liebsten überhaupt keine mehr (für Intel Arc dGPUs) in Zukunft.

Ich hoffe die bekommen für diese unlautere Marktbeeinflussung fette Klagen an den Hals, denn diese hat sich nVidia mehr als verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und Vulture
rocka81 schrieb:
Das ist das schlechteste Produkt-Lineup seit Jahren von NV. In der Generation ist gar nichts stimmig.
Ja durchaus, aber die 4090 und 4070 sind stimmige Produkte. Alle anderen Modelle haben einen Haken oder sind für das Gebotene viel zu teuer.
Das vermurkste Lineup beginnt ja schon bei der 4080 die leistungsmäßig derart weit entfernt vom Topmodell ist, wie schon lange nicht mehr. Kommt halt davon wenn sie nur den AD104 Midrange Chip für ein xx80 Modell benutzen. Dazu noch die Eskapade mit der 4080 12GB. "Was erlauben Strunz?!"
3060Ti und 3070 boten 46% bzw. 56% der Shaderanzahl einer 3090
4060Ti und 4070 bieten 26% bzw. 36% der Shaderanzahl einer 4090
Wobei die 4090 schon nicht der "Vollausbau" ist... der fehlen nämlich auch 12%.

Gleichermaßen traurig ist aber auch AMD. Deren beste Antwort auf die RTX4000 waren ihre last gen 6950XT-6800XT für 650-500€. Und gegen den 4070 Chip im Wolfspelz der 4080 müssen sie 900er Modell plus XTX Kriegsbeil von annodazumal ausgraben und verlangen dafür auch noch Preise im Windschatten.
Im Midrange und Performance Sektor glänzen sie durch Nichtvorhandensein der 7700-7800 und im Einstiegssektor kam eine maue 7600 die noch am Launchday eine Preissenkung erfahren hat.
Was für eine Kapitulation ist das bitte.

Ich hoffe der Grafikkartenmarkt crasht auch nochmal wie die RAM und SSD Preise.

cruscz schrieb:
Intel bietet die A380 mWn ohne zusätzlichen Stromstecker an.
Also zumindest ein GPU-Hersteller scheint an dem Thema noch zu arbeiten.
Für Intel natürlich von Vorteil in dem Segment ohne Konkurrenz auftreten zu können.
Nvidia hat die RTX 4000 SFF 20GB :D Kostet ja nur 1500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, xXBobbyXx, Couch-Potatoe und 4 andere
In unspielbaren settings wird die 16 gb Variante dann 20 fps haben und die 8 gb Variante 5 fps. Das wird intressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Vulture
SVΞN schrieb:
Was ich meine ist, dass Nvidia und AMD den Einstieg in ihre aktuelle Generation so unattraktiv wie selten zuvor gemacht haben.

Richtig, beide haben sich da, wo sie angeblich früher doch das meiste Geld gemacht haben sehr unaktraktiv aufgestellt. Selbst AMD bisher. Auch wenn der Preis da nicht so schlecht ist. Die Karte ist leider auch nicht so gut... Thats it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Robot schrieb:
Es gibt keinen Zeitdruck, wenn es kein NDA gibt. Der Zeitdruck kommt dann, wenn von der Redaktion selbst und nicht mehr vom Hersteller. Dann kann jeder veröffentlichen wann er will, das ist übrigens abseits von CPUs und VGAs absolut üblich! Und es gibt gute Tests und es gibt Schrott, das wird auch immer so sein, egal ob mit oder ohne NDA.

Aber doch interessant oder, dass es genau da üblich ist ohne viel NDAs usw. zu arbeiten, wo es jede Menge Konkurrenz bei den Produkten gibt und die Presse genau da gegängelt wird, wo sich 2 Firmen den Markt aufteilen ;) Wir brauchen uns ja hier nix vormachen.
Der Zeitdruck entsteht dadurch, das die Seiten, die die ersten Tests veröffentlichen, die meisten Klicks bekommen. Bist du zu spät dran, liest den Artikel kaum noch einer. So sind halt die Konsumenten.
Hauptberufliche Journalisten müssen von ihrer Arbeit leben können und ihre Miete zahlen.
Jeder kann sich solch eine Karte kaufen und dann ein oder zwei Wochen später einen ausführlichen Test veröffentlichen, aber davon kann niemand leben.

Und wenn alle Tester sich die Karten am Releasetag selber kaufen müssten, ständen sie nachts vor dem Laden, um als erstes eine zu bekommen und würden den Artikel am Nachmittag veröffentlichen, wenn die Leser von der Schule oder Arbeit nach Hause kommen. Natürlich wäre dann die Qualität der Tests katastrophal.
Vielleicht würde man auch erst einen "Billig" Test einschieben, um dann später einen vollständigen zu veröffentlichen. Und dann wären die Leser auch sauer, wenn beide Tests unterschiedliche Ergebnisse liefern oder unterschiedliche Seiten unterschiedliche Prioritäten bei den Schnelltest setzen und deutlich von einander abweichen.

Für die Tester wäre es natürlich Stress pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Des CBs Zocker-Kurzsichtigkeit... Es gibt auch Menschen die arbeiten mit ihren Rechnern. Und da ist einem ne "langsamere" Grafikkarte mit viel VRAM 100mal lieber!

Eigentlich müssten alle Grafikkarten von der 3060 8GB bis hin zur 3070 vom Markt genommen und durch die 4060 Ti 16GB zum Preis von um die 400 Euro ersetzt werden.
Die 3060 12GB könnte zur 4050 umgelabelt werden.

Das wäre nvidias Traum
Zur rtx4060ti 16gb müssen wir uns abr gedulden den bis 18.7 gibt es keine samples und im Handel sind 2 tage Lieferzeit und min 3 tage nur die gpu zu testen ohne genaueren blick auf Platine und Kühlleistung sowie Lautstärke Prüfungen.
Die benches sind schnell durch etwa nen Nachmittag aber der Rest hält auf.
Insbesondere genaue Strommessungen und Lautstärke messungen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Natürlich wollen die professionellen Kundenverarscher von der Lederjacke die 16GB Version nicht and die große Glocke hängen.
Der 8GB-Krüppel verkauft sich jetzt schon wie sauer Bier und sobald die 16GB-Version da ist kauft das Ding erst recht keiner mehr.
Trotzdem bleibt auch die 16GB-Version reiner Elektroschrott. Der recht potente Chip wird halt trotzdem vom verkrüppelten 128bit Speicherinterface knallhart ausgebremst, plus beschnittenes PCIe-Inferface.
Die 4060 Ti ist wohl die mieseste Midrange-Karte allerzeiten, in jeder erdenklichen Hinsicht. Und vom Preis brauchen wir gar nicht erst anfangen. Traurig das Nvidia es erst so auf die Spitze treiben musste bevor die Leute endlich mal was merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und -=[CrysiS]=-
McFly76 schrieb:
Ja, würde mich nicht wundern wenn Nvidia zum Jahresende noch die RTX 4070 ( Ti ) @16 GB ankündigt um das Angebot an Grafikkarten mit 16 GB VRAM zu erweitern ( natürlich mit dem saftigen Aufpreis von 110 € ) :D
Das ist tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich. Ich gehe aber aktuell davon aus, dass da eher eine Super kommt mit dann halt 16 GB.
Wobei man dann spekulieren könnte, was das an Mehrwert ist. Also würde man jetzt für eine 4070 Super mit 16 GB auch 100-150€ mehr zahlen?
Ich würde da jetzt ganz naiv erwarten, dass man solche Karten dann eher in einem Jahr für 600-700€ sieht. Also die Preisrange der jetzigen 4070.

BloodGod schrieb:
Aber RAM! Jeder will/braucht doch RAM!

Oder doch nicht? Man kann es einfach niemanden mehr recht machen…
Alle wollen Alles und nichts dafür bezahlen, dass eigene Gehalt soll aber so hoch wie irgendwie möglich sein. 🤣
Also ich finde, dass 150 Eur Aufpreis, bei 23 $ Mehrkosten für 8GB Retailpreis (also für NV bestimmt weniger) nicht "nichts" ist. NV hätte einfach gleich die 4060(ti) mit 12GB und die 4070(ti) + 4080 mit 16GB ausrüsten können. Das hätte sie effektiv vielleicht 10Eur, mehr/Karte gekostet, die sie bezahlt bekommen hätten, und dazu erhebliche Mehrverkäufe gebracht sowie einen berechtigten Shitstorm erspart.
In der letzten Generation (3xxx) war es vielleicht noch vertretbar auf 8GB zu setzen. Zwei Jahre weiter, in dem Wissen, dass man gerade in den unteren Leistungsklassen kaum einen Mehrwert bietet, wäre das zumindest mal ein kleiner Kaufanreiz gewesen.
Da hat das wenig mit alle wollen haben und keiner bezahlen Populismus zu tun. NV liefert einfach nicht, will aber wiedermal höhere Preise durchdrücken, trifft es da eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Krazee und Vulture
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn sie es denn merken, außerhalb von CB:evillol:
Wenn ich mir die Verkaufzahlen bei Mindfactory angucke, was leider die einzigen Zahlen sind die für die Allgemeinheit zugänglich sind, merken sie es tatsächlich. Die Zahlen für die 4060, 4060 Ti und 7600 sind alle absolut unterirdisch für neue Midrange-Karten.
Im OEM-Markt wird das natürlich (leider) anders aussehen. An Dell, HP und Konsorten wird Nvidia die Dinger sicherlich loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Eigentlich versteh ich NVIDIA.
Amd Karten hatten oft mehr Rohpower + RAM, haben das aber meist schlechter auf die Straße gebracht. Langfristig haben die radeons dann meist durch bessere Treiber und RAM Boden gut machen können.
Seit RTX bin ich mir da nicht mehr sicher. Frame Generation, dlss wird mir im Vergleich zu amd auch mittelfristig mehr nützen als mich die 8gb einschränken.

Und an den Preisen wird sich erstmal nix ändern dafür sorgt augenscheinlich Nvidia:

https://extreme.pcgameshardware.de/...mplare-zum-launch.636915/page-2#post-11351560

"Also der Frust ist bei meinen Großhändlern ziemlich groß. Die Lager sind voll und bauen sich nicht ab. Das Interesse weitere Lagerhüter nachzukaufen, ist daher sehr gering.

Das kuriose ist ja, sobald ein Boardpartner mal von sich aus eine eigene Preispolitik fahren möchte als Nvidia, wird direkt Druck ausgeübt. Es gab die letzten Monate eine kleine Aktion mit Marketinggeldern. Bestimmte Boardpartner wurden direkt ausgeschlossen davon, weil sie von sich aus Nvidia's Preispolitik nicht mitmachen und niedrigere Preise weitergeben wollten. Das ging dann so weit, dass die Karten von diesem Boardpartner kurzzeitig nicht verfügbar waren, weil man auf Händlerebene Angst hatte, dass alle Gelder gestrichen werden."

Igorslab hat das auch mal so ähnlich geschildert, dass die Baordpartner unter Druck gesetzt werden und den Preis nicht selbst bestimmen können. Das passiert eben wenn man der Lederjacke ein Marktbeherrschende Stellung gibt. Haben wir gut gemacht.

Nvidia will ja gar nicht die Karten verkaufen, die potentiell länger als nur bis zur kommenden Generation halten könnten. Die wollen die Preise hochhalten und dass alle bei der kommenden Generation nochmal zurgreifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Vulture
Tuetensuppe schrieb:
Die 3060 12GB könnte zur 4050 umgelabelt werden.

Wird nicht gehen, da die RTX 40xx Serie mehr Features in Hardware mitbringt.

Aufgrund der komfortablen Lange im B2B/KI-Markt braucht sich NVIDIA kaum Sorgen um die Verkäufer im Privatkundensegment zu machen. Das gerät mehr und mehr ins Abseits.
AMD kann hier leider nicht viel entgegensetzen. Einzig die noch auf Halde liegenden und preislich nachgebenden Karten der 6000er Serie sind hier eine sinnvolle Alternative für Gamer.
Ich weiß noch wie groß der Hype nach der AMD Präsentation ihrer Topmodelle war. Fast ein Jahr danach ist leider immer noch vieles nicht so, wie man es sich wünschen würde. Effizienz und Optimierung der Software (FSR 3.0) sind entweder nur schleppend vorangekommen oder noch gar nicht erschienen.
Die Hoffnung, dass es nach Corona besser werden würde, kann man daher nur sehr vorsichtig mit ja beantworten. Die Preise sind runtergegangen und die Verfügbarkeit hoch. Und obwohl die Marktzustände nur etwa zwei Jahre auseinander liegen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Unterm Strich kann man nach wie vor nicht zufrieden sein. Und entweder man zahlt viel Geld, nimmt einen Kompromiss in Kauf oder wartet nach wie vor auf bessere Zeiten. Wobei ich hier so meine Zweifel habe, ob wir noch bessere Zeiten sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gsonz schrieb:
Das ist eine Einsteigerkarte, da reichen 8GB total aus. Maximale Details sind mMn nichts was man von der Einsteigerklasse erwarten muss.
Da stimme ich dir zu.
Gsonz schrieb:
Abgesehen davon dass immernoch nahezu jedes Spiel mit 8GB rund und ohne Probleme mit Ultra Settings läuft.
Da muss ich mich fragen ob du die Tests diverser Spiele in letzter Zeit gelesen hast?

Wegen den aktuellen Konsolen mit ihren 16GB Shared RAM steht den Spielen circa 14GB zur Verfügung und diese nutzen die Entwickler auch aus. Das Problem dabei ist das sie aufgrund der (immer vorhanden) Menge an verfügbaren RAM (der Konsolen) die Texturen nicht auf das maximal Mögliche komprimieren (müssen) wie es auf dem PC um alle Grafikkarten Leistungsklassen ansprechen zu können üblich ist und wenn dann die Konsolen Umsetzung für den PC gemacht wird werden die Texturen einfach 1zu1 übernommen. Und hier lautet die Textur Umrechnung der Konsolen Umsetzungen am PC nun neuerdings Medium entspricht FullHD und High = UHD (denn mehr Texturen Versionen benötigen die Konsolen nicht da du entweder noch einen FullHD TV oder schon einen UHD TV hast!) während bei Ultra Einstellungen am PC keine besseren Texturen genutzt werden (außer man hat sich ausnahmsweise die Mühe gemacht nochmals aufwendigere für die PC Umsetzung anzubieten, was sehr selten ist) Sondern in der Regel aufwändigere (also Leistung fressende) verfahren für bestimmte Effekte. Wodurch man diese Ultra Einstellung man nur aktivieren sollte weil man eh eine starke bzw. stärkere Grafikkarte als nötig für die gewählte Auflösung hat und somit ehh immer mehr FPS als für den zb. 144Hz Monitor nötig.

Deswegen hast du nun schon in Full HD das Problem das die 8GB RAM nicht ausreichen bzw. Ist zusätzlich das Problem der Einsparungen/Marketing Entscheidung die Nvidia vorgenommen hat. Sie haben die BUS-Bandbreite deutlich verringert was bedeutet wenn die Texturen nachgeladen werden müssen weil die 8GB voll sind dann findet das langsamer statt weil eben die interne Datenautobahn zu schmal ist und zusätzlich haben sie entschieden PCIe 4.0@x8 anstatt PCIe 3.0@x16 zu verwenden was auf nicht PCIE 4.0 Mainboards also alle = die Masse die upgraden will (!) eine zusätzliche Handbremse bedeutet weil theoretisch beide PCIe Specs identisch schnell sein sollen praktisch es aber nicht sind da bei einem PCIe 3.0 Mainboard der Einbruch (durch die interne PCIe 4 zu 3 Umrechnung) deutlich mess und sichtbar ist. Das geht dann soweit das auf dem PCIe 4.0 Mainboard spielbare FPS hast und dem PCIe 3.0 Mainbord trotz gleicher CPU/RAM/Grafikkarte es ruckelt! Aber Hauptsache auf dem RTX 40x0 Karton prangt Werbewirksam das PCIE 4.0 Logo anstatt nur PCIE 3.0 wie bei der RTX 30x0 Generation....

Der hier schon mehrfach erwähnte Test von Hardware Unboxed mit 40 Spielen sei jedem ans Herz gelegt wo eine 4060 8GB zur 3060 12GB gemittelt auf die 40 Spiele durchschnittlich nur 5% schneller ist (weil sie in vielen der getesteten Spielen aufgrund der oben genannten Gründe sogar langsamer als der Vorgänger ist!) dabei ist die 3060 12GB aber deutlich günstiger und die 5% mal eben durch einen simples verschieben der Regler im MSI Afterburner jeder selbst in Sekunden erreichen kann!

Das Paket was Nvidia da geschnürt hat indem man Intern das ganze beschnitten hat aber nach außen hin sagt wir haben den Preis nicht erhöht und dann durch die Hintertür ein 16GB Modell bringt (das weiterhin den beschränkten Daten Bus und das PCI Problem hat) "für nur 110€" mehr wo die custom Modelle ja nochmals draufschlagen werden...ist der Stinkefinger den man dem Kunden verdeckt zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Smartin schrieb:
NV hätte einfach gleich die 4060(ti) mit 12GB und die 4070(ti) + 4080 mit 16GB ausrüsten können. Das hätte sie effektiv vielleicht 10Eur, mehr/Karte gekostet, die sie bezahlt bekommen hätten, und dazu erhebliche Mehrverkäufe gebracht sowie einen berechtigten Shitstorm erspart.
Das ist bei nVidia schon seit laengerem Kalkulation die Leute entweder am Speicher verhungern zu lassen (wofuer die 8GB Karten aktuell ein gutes Beispiel sind) oder an der Leistung (wofuer die 16GB RTX 4060Ti mit unterdimensioniertem Speicherinterface ein gutes Beispiel ist).

Aber der 80(Ti)er Serie gibt es halbwegs passende/stimmige GPU-Zusammenstellungen bei nVidia und die nehmen gerne eine Shitstorm aktuell in Kauf, welcher dann schnell in Vergessenheit geraet und von den Medien zum Start einer neuen GPU-Generation ja auch nicht noch einmal erinnerend hervor geholt wird (es sei denn es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn aber trotzdem nVidia Fans versuchen werden zu entkraeften mit hanebuechenen oder kurzlebigen Argumenten), um puenktlich alle 2 Jahre Reibach mit einer neuen GPU-Generationen bei vielen zu machen.

Ich hoffe nur, dass sich Intel in der Einsteiger- und Mittelklasse (Ober- und Luxusklasse ist mir relativ egal) sich etablieren wird koenen mit den kommenden dGPU-Generationen (Battlemage, Celestial, etc.), denn auch AMD bietet in dem Bereich jetzt nicht gerade viel, evt. auch weil RDNA3 nicht so der erhoffte Durchbruch auf Anhieb mit Chiplet-Architektur geworden ist (ich hoffe allerdings, man lernt daraus viel fuer RDNA 4 und 5).

So lange Jen-Hsun Huang & Co. immer extremer versuchen Leute mit Ihren medial gehypten Produkten ueber den Tisch zu ziehen und den Markt (inkl. Boardpartnern und Rezensenten) mit Taschenspielertricks zu manipulieren, so lange duerfte ich von einem GeForce dGPU-Kauf absehen, zumal die Alternativen (von AMD/RTG und Intel) m.E. noch/schon gut genug sind.

Zurück
Oben