Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.546
Nvidia rührt weder wie zum Start einer neuen GeForce üblich die Werbetrommel, noch verteilt der Hersteller aller Voraussicht nach Testmuster vorab an die Presse. Zuletzt ging Nvidia bei der RTX 3080 12 GB so vor.
Die RTX 4060Ti mit 16GB passt leider vorne und hinten nicht für den veranschlagten Markstartpreis (nichts neues bei nVidia), also eher eine peinliche Nummer, die sich in vorherigen Reviews von TechTubern der RTX 4060Ti mit nur 8GB schon angekündigt/abgezeichnet hat (quasi DOA, denn RX 6800(XT)/6950XT oder RTX 4070 sind alle runder/passender).
Die RTX 3080 mit 12GB hätte man eigentlich nicht verstecken brauchen trotz des Aufpreises, auch wenn ein Großteil noch an Miner gegangen ist.
Eigentlich hätte aber jede RTX 3080 von vornherein mit 12 GB kommen müssen und nicht künstlich verknappten 10GB Speicher, die jetzt schon problematisch sind, weswegen die 12GB Version noch zu den besten Karten der Ampere Generation gezählt hat (nur zu einem angemessenen Preis diese zu bekommen, war auch wegen der relativ kleinen Auflage sehr schwierig).
nVidia ist momentan nichts mehr zu schade um Kunden zu veräppeln.
Rezensionen werden im eigenen Sinne manipuliert von ausgewählten Influencern dargestellt mit rosinengepickten Vorab-Benchmarks (bei der RTX 4060 mit nur 8 GB) und Boardpartner werden vertraglich geknechtet, um - wenn überhaupt - nur schlechter ausgestattete Custom-Modelle (bei AMD ohne Surprim, Strix oder Xtreme Kartenmodelle bspw.) zu entwickeln, aber am liebsten überhaupt keine mehr (für Intel Arc dGPUs) in Zukunft.
Ich hoffe die bekommen für diese unlautere Marktbeeinflussung fette Klagen an den Hals, denn diese hat sich nVidia mehr als verdient.
Zuletzt bearbeitet: