• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Robot schrieb:
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, da wird es gar keine Vorabmuster mehr geben. Und vielleicht wäre das für die Reviews gar nicht mal das schlechteste.
Es gibt dann nur noch diese Youtube Sponsored Videos von NV... da mache ich mir ernste Gedanken, denn den Trend geht man ja in anderen Bereichen schon lange. Bezahlte Werbung als "Review" getarnt, siehe zB bei Digital Foundry.
Aber auch Intel macht das leider ebenso wie AMD. Damit versteh ich sehr wohl, was du meinst mit der Aussage, halte es aber für Essenziell, dass wir unabhängige Reviews brauchen. Und nicht jeder hat so ein Netz wie FormatC bei Igorslabs.

Grundsätzlich hast du aber Recht und ich würde den Tag ebenso feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Vom Krüppel zum Knüppel. Bleibt die 4060Ti 16Gb dann beim 128bit Speicherinterface?

Caramelito schrieb:
Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
P/L Adäquate Karten.
Wenn du behaupten möchtest, dass der kastrierte AD107 eine 60er GPU ist, wieso nochmal wird sie im Mobile als 50er vermarktet?
nehmen wir an, Nvidia hätte die 4070 mit AD106 in der Form als 4060Ti (wie es bei der 3060Ti auch war) gebracht, mit eben um die 430€, hätten wir eine Adäquate Lösung als Spieler. (jede andere Karte würde, wie normal hochrutschen und die 4060 wäre dann eine 4050Ti und da passt dann auch das SI) Was man dabei nicht vergessen darf, zwischen der 4070 und der 4070ti liegen fast 60% in FHD, da hätte also locker eine um 2-3 SM von der Ti abgespeckte 4070 gepasst... Das diese 4070Ti eine 4080/12 mal war, vergessen die Leute nur zu gerne.
Damit denke ich, ist die Argumentation eh hinfällig, denn so gab es nun eine 408070Ti mit 3080/12 Preisen, statt eben ernsthafte bessere Produkte. Und Nvidia argumentiert ja sogar ganz offen, mit der 3080/12, anstatt die eben wesentlich billigere 3080/10 (Releaseprodukt RTX30) zu nehmen.

Das kann und muss man hier auch immer wieder oft genug sagen. Durch diese 60% Lücke im 70er Portfolio hat sich Nvidia absichtlich zugunsten der Marge die Mittelklasse für Spieler maximal unattraktiv gemacht, sodass eben selbst AMDs Altprodukte und die aus der RTX30 Gen die bessere Wahl sind. Nvidia arbeitet hier also maximal Stakeholderfreundlich und damit Konsumentenunfreundlich. Und das merkt man ja gottseidank auch, da die Produktionsmengen runter gefahren wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
ruthi91 schrieb:
Das vermurkste Lineup beginnt ja schon bei der 4080 die leistungsmäßig derart weit entfernt vom Topmodell ist, wie schon lange nicht mehr. Kommt halt davon wenn sie nur den AD104 Midrange Chip für ein xx80 Modell benutzen. Dazu noch die Eskapade mit der 4080 12GB. "Was erlauben Strunz?!"
3060Ti und 3070 boten 46% bzw. 56% der Shaderanzahl einer 3090
4060Ti und 4070 bieten 26% bzw. 36% der Shaderanzahl einer 4090
Wobei die 4090 schon nicht der "Vollausbau" ist... der fehlen nämlich auch 12%.
Die 4080 hat aber den AD103 verbaut, nicht den AD104. Und die 4080 liegt etwa 35% unter der 4090, das ist genauso viel wie bei der sehr beliebten GTX 1080 (die hatte den GP104) damals, die war auch ca. 35% langsamer als die GTX 1080ti. GTX 980 zur GTX 980ti waren auch 30%. RTX 2080 zur RTX 2080ti auch 30%.
Das wie bei Ampere die RTX 3080 nur 15% hinter der 3090 und 20% hinter der 3090ti lag war dann doch eher die Ausnahmen. Von daher liegt die 4080 doch genau im Bereich wo sie zu erwarten war.

Die richtig schlechten Karten sind die kleinen Modelle und je kleiner desto schlechter werden sie. Ab der 4070ti geht das los, da werden die Abstände immer größer zum nächst größeren Modell, im Gegensatz zu den Vorgängern. Den kleinen Karten von 4060 bis 4070ti fehlen locker so um die 20% Leistung und 4GB Speicher mit einem breiteren Interface.
Warum auch immer die alle Karten bis auf 4090, 4080 so komplett kastriert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Rockstar85
Caramelito schrieb:
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam

Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
Wo ist günstig nochmal?
😉

Gamefaq schrieb:
Der hier schon mehrfach erwähnte Test von Hardware Unboxed mit 50 Spielen sei jedem ans Herz gelegt wo eine 4060Ti 8GB zur 3060Ti 16GB gemittelt auf die 50 Spiele durchschnittlich nur 5% schneller ist (weil sie in vielen der getesteten Spielen aufgrund der oben genannten Gründe sogar langsamer als der Vorgänger ist!) dabei ist die 3060Ti 16GB aber deutlich günstiger und die 5% mal eben durch einen simples verschieben der Regler im MSI Afterburner jeder selbst in Sekunden erreichen kann!
Seit wann gibt es eine 3060 Ti mit 16 GB?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bleibt die 4060Ti 16Gb dann beim 128bit Speicherinterface?
Ja.

Experte18 schrieb:
In unspielbaren settings wird die 16 gb Variante dann 20 fps haben und die 8 gb Variante 5 fps. Das wird intressant.
Die Karte ist etwas über einer 1080ti.
Es gibt auch Mod. Für einige Spiele welche den VRAM bedarf auf über 8GB anwachsen lassen.
Es genügen schon 8,5gb und die Karte muss auslagern.

Rein technisch betrachtet!

Sie möchten nicht, dass Sie die 16-GB-Karte kaufen, da diese viel länger halten würde als eine 8-GB-Karte.. Wenn Sie eine 8-GB-Karte haben und Ihren Monitor auf eine höhere Auflösung aufrüsten, müssen Sie eine neue Grafikkarte kaufen. Die wollen die preise hoch halten.

Das Problem der 4060 sind ja nicht die 8GB, sondern das SI und damit die PCIE Limitierung.. Nicht umsonst wurde die 6500XT genannt, die das gleiche Problem hat.. Die RX7600 auch

Und dieses Problem kannst du leider nicht durch VRAM erschlagen.. Also auf eine 7700Xt warten, oder eine 6800/6700XT/6700 oder 3060Ti kaufen.. Wobei man bei der TI auch die 8GB Problematik hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Chismon schrieb:
Aber der 80(Ti)er Serie gibt es halbwegs passende/stimmige GPU-Zusammenstellungen bei nVidia
das sehe ich durchaus anders. Klar sind die Karten nicht schlecht, das Ganze ist aber durch hohe Preise erkauft. v.a. ab 4070Ti aufwärts. Man muss halt einfach für eine 4080 immernoch rund 1100 Eur auf den Tisch legen (UVP 1400?), was rund 500 Eur mehr ist, als bei der 3080 (hinsichtlich UVP sogar fast das Doppelte der 3080). Wenn die Preise da geblieben wären, wo sie waren, von mir aus mit einem kleinen (Innovations/Inflations)Aufschlag, dann könnte man von einer stimmigen Zusammenstellung sprechen. So sind die Karten nach wievor einfach viel zu teuer und zwingt die Leute, mindestens eine Klasse tiefer zu schauen.
In der Mittelklasse kommt langsam etwas Bewegung rein, weil man offensichtlich - aus verschiedenen Gründen nichts bzw. zu wenig absetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fallout667 schrieb:
Die 4080 hat aber den AD103 verbaut, nicht den AD104. Und die 4080 liegt etwa 35% unter der 4090
Ja mei 103 oder 104, ich beziehe mich auf Shader bzw. Chipgröße und da liegen zwischen 4090 und 4080 einfach Welten, sprich da klafft eine 60% Lücke.

LencoX2 schrieb:
Wer eine neue Karte sucht zu gerade noch hinnehmbaren Preisen hat imho:
  • 6650 XT 8 GB 260 €
  • 6700 XT 12 GB 340 €
Hier ist leider eine größere Lücke
  • 6800 16 GB 490 €
  • 6800 XT 16 GB 530 €
  • 4070 12 GB 600€

Wer mehr Geld für eine Grafikkarte hat, kann sich auch gleich 4090 oder 7900xtx holen.

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, gibt es eine MSI Gaming Trio Z via Ebay von Cyberport gerade für 459€ im Angebot (Nutzung Gutschein). 1,5% Cashback findet man auch auf den bekannten seiten. Also unter 460€.

ChrissKrass schrieb:
Nvidia schießt sich wieder selbst ins Knie...

Mitnichten, wäre dies doch nur den Fall, wenn sich der Krempel partout nicht an den Mann bringen lässt, was ich ehrlich gesagt bezweifle. So wenig wie hier von wieder die Rede sein kann, hat doch Nvidia seinen Aktionären stolz per Folie verkündet, dass der Käufer im Schnitt jetzt 300 Dollar mehr für ne Grafikkarte berappt.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Paladin301
DevPandi schrieb:
Denn egal wie gut die eigene QA ist, alles kann dir QA nicht finden.
na das wage ich mal ganz frech zu bezweifeln.
Das, was getestet wurde, das muss schon 100% beanstandungslos und perfekt sein. Wenn nicht, hat der Mitarbeiter der QA seinen Job nicht richtig gemacht und wenn ihm öfters solche Fehler unterlaufen sollte er sich fragen ob er für diese Arbeit überhaupt geeignet ist.

Wenn ein Mitarbeiter in der QA seinen Job richtig und vor allem auch konzentriert macht, dann wird er auch die Mängel oder Probleme finden wenn diese denn vorhanden sind. Auch Mitarbeiter der QA werden auch unangekündigt mit präparierten Testexemplare "getestet" um zu überprüfen ob die ihre Arbeit auch richtig machen.

Eher würde die Aussage stimmen, das die QA nicht JEDES Produkt der Firma testen kann da meistens nur stichprobenartig kontrolliert wird und bei Häufungen von identischen Problemen erst die Alarmglocken schrillen oder wenn immer wieder derselbe Mitarbeiter qualitativ "schlechte" unsaubere Arbeit abgegeben hat. Weil er es nicht besser kann, weil er keinen Bock hat, wie auch immer. Dann ist mal ein Gespräch fällig.

Das ist NVidias fiese Rache an die bösen Redaktionen, die an der 4060-Werbekampagne mit vordefinierten "Test"szenarien vor dem NDA-Wegfall für richtige Tests nicht teilnehmen wollten! muahahha ;-P

BxBender schrieb:
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Nvidia noch Merchandise mit anbietet und für Premiumpreise verkauft.
Statt einer Spielebeigabe gibt es bei Nvidia dann zukünftig 10% Rabattcoupons auf viele Merchandiseartikel. Die obligatorische Nvidia-Lederjacke, die jeder echte Fan sein einen nennen sollte, ist natürlich davon ausgenommen. Hat ja schließlich auch in der Kunstledervariante schon den Preis einer 4090…
Endlich ein grünes T-Shirt mit Logo für 60€+Versand kaufen und tragen können !!1elf

sOT: Bin ich der Einzige, der in der Headline gelesen hat: "Tests des VRAM-Krüppels" anstelle von "Knüppels"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und cruscz
Zurück
Oben