News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

@Samuelz
Dein Stockholmsyndrom hilft uns nicht weiter. Als ob sich hier nur Leute beschweren würden, die auf jeden Penny schauen müssten.

Winder schrieb:
Der Zeitdruck entsteht dadurch, das die Seiten, die die ersten Tests veröffentlichen, die meisten Klicks bekommen. Bist du zu spät dran, liest den Artikel kaum noch einer. So sind halt die Konsumenten.
Hauptberufliche Journalisten müssen von ihrer Arbeit leben können und ihre Miete zahlen.
Jeder kann sich solch eine Karte kaufen und dann ein oder zwei Wochen später einen ausführlichen Test veröffentlichen, aber davon kann niemand leben.

:) Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten mit meinem Kommentar. Aber jetzt ist es wohl doch passiert ^^ Es war lediglich so ein Gedanke, dass mit allem was ich so weiß, es eventuell wirklich besser wäre es gäbe keine Vorabsamples.

Ist mir schon alles klar und stimmt was du sagst. Die VGAs sind zu so einer einer Art Droge für die Tech-Presse geworden, weil es so ein Hype Thema ist, ist man quasi drauf angewiesen ist, die Samples zu bekommen und man muss sich dem ganzen Zirkus unterwerfen und mitspielen. Ab und zu kommt dann mal eine MIMIMIM News zu einem bösen NDA (das am Ende doch wieder jeder unterschreibt) weiter geht's.

Fun Fakt dazu: ich meine letzens bei Heise gelesen zu haben, dass das NDA immer noch das gleiche ist und Heise es immer noch nicht unterzeichnet hat und auch keine Samples bekommt. Sprich alle anderen haben es am Ende doch unterschrieben! Trotz gemecker.

https://www.heise.de/news/Hofberich...-Vorabtests-der-GeForce-RTX-4060-9200292.html

heise online und c't haben das Gängel-NDA bis heute nicht unterschrieben, da es journalistischen Grundsätzen und unabhängiger Berichterstattung zuwiderläuft. Entsprechend bringen wir unsere GeForce-Tests immer erst später, da wir unsere Testmuster entweder von Drittherstellern nach dem NDA-Termin erhalten oder sie direkt im Handel kaufen. So entziehen wir uns Nvidias Einfluss.

Winder schrieb:
Und wenn alle Tester sich die Karten am Releasetag selber kaufen müssten, ständen sie nachts vor dem Laden, um als erstes eine zu bekommen und würden den Artikel am Nachmittag veröffentlichen, wenn die Leser von der Schule oder Arbeit nach Hause kommen. Natürlich wäre dann die Qualität der Tests katastrophal.

Jo verstehe den Gedanken. Aber es wird sich ja jetzt zeigen, ob das so ist. Wir haben ja jetzt quasi den Fall als Beispiel. Bin gespannt. Ich denke es wird ganz entspannt, nach ner gewissen Zeit Tests dazu geben. Vorher vielleicht einige Schnelltest mit RAM usw.

Die Qualität der Tests im Netz nimmt sowieso immer und immer weiter ab, weil der Tech-Journalismus chronisch unterfinanziert und der QVC- oder Klickbait-Journalistmus eher überfinanziert ist. Das noch mal ein ganz anderes Problem.

Unter anderem ist das auch die Schuld von Google, weil einfach jeder SEO-Rotz gepusht wird, egal ob's zum Himmel stinkt oder nicht. Ich sag da nur Netzteil-Vergleiche, usw.... in meinen Augen quasi dicht am Betrug was sich da in den Google Top 10 findet.

Rockstar85 schrieb:
Es gibt dann nur noch diese Youtube Sponsored Videos von NV... da mache ich mir ernste Gedanken, denn den Trend geht man ja in anderen Bereichen schon lange. Bezahlte Werbung als "Review" getarnt, siehe zB bei Digital Foundry.

Der Trend zu bezahlten Reviews ist noch viel schlimmer als die meisten glauben, denn vieles was bezahlt ist wird nicht als solches markiert. Ich sag da zum Beispiel, Gewinnspiele, Kaufberater, "Vergleiche", Geschenkempfehlungen für Weihnachten... Oder es wird gleich alles als Dauerwerbesendung markiert, so weiß man dann auch nicht mehr was bezahlt ist oder was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Rockstar85
Steeeep schrieb:
Naja habe dazu noch die CPU für 25€ auf einen i5-4690k upgraded und die darf jetzt mit 4500Mhz OC krampfhaft und wenig erfolgreich die Grafikkarte füttern.
Ziemlich sinnlose Konfiguration finde ich. Die 4070 kannst doch quasi nicht ausnutzen mit der uralten CPU

kawanet schrieb:
Mitnichten, wäre dies doch nur den Fall, wenn sich der Krempel partout nicht an den Mann bringen lässt, was ich ehrlich gesagt bezweifle.
Da Nvidia die Produktion der Karten gedrosselt hat durch Deckelung der GPU Bundles, kann man sehr wohl diese Aussage mit einem "Ja, der Krempel verkauft sich nicht" bewerten.
Nvidia täte gut daran, die 3070 als 3660 neu auf zu legen und meinetwegen auch den RT Bereich raus zu streichen.

@Robot
Damit hast du leider uneingeschränkt Recht. auch dazu gibt es gute Dokus bei YT
Bis hin zu Bezahlten Gewinnern ist alles dabei. ICh teile auch die Aussage von Vitche nicht, da Nvidia in der Vergangenheit mehrfach Druck auf Reviewer ausgeübt hat und dann eben die Produkte nicht zugesendet. Igorslabs hatte dazu ja auch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
celica1986 schrieb:
Ich erinnere mich da nur eine 970Ti, mit 6Gb Karte
Da bist du wohl der einzige der sich daran erinnert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Wynn3h, Grundgütiger und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Da Nvidia die Produktion der Karten gedrosselt hat durch Deckelung der GPU Bundles, kann man sehr wohl diese Aussage mit einem "Ja, der Krempel verkauft sich nicht" bewerten.

Mag sein, dass sich der Kram nicht in der gewünschten Menge an den Mann bringen lässt, die Hersteller und Handel anstreben, dennoch bleibt das Preisgefüge relativ stabil. So wie sich Nvidia noch erlauben kann, mit dem VRAM zu knausern.

Zudem unterscheiden sich deine Formulierung wie meine sehr wohl...

kawanet schrieb:
Mitnichten, wäre dies doch nur den Fall, wenn sich der Krempel partout nicht an den Mann bringen lässt, was ich ehrlich gesagt bezweifle. So wenig wie hier von wieder die Rede sein kann, hat doch Nvidia seinen Aktionären stolz per Folie verkündet, dass der Käufer im Schnitt jetzt 300 Dollar mehr für ne Grafikkarte berappt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
flappes schrieb:
Wozu auch, bei den Preisen kauft die doch eh keiner. Da muss man schon Hardcore nvidia Fan sein.
Mach dir mal da keine Sorgen, es werden doch selbst heute noch reine 8-Kerner für 500€ UVP gekauft :lol:

McFly76 schrieb:
Ja, würde mich nicht wundern wenn Nvidia zum Jahresende noch die RTX 4070 ( Ti ) @16 GB ankündigt um das Angebot an Grafikkarten mit 16 GB VRAM zu erweitern ( natürlich mit dem saftigen Aufpreis von 110 € ) :D
Glaube ja nicht, dass da 110€ reichen. Höhere Leistungsklasse = höherer Aufpreis 😆

LamaMitHut schrieb:
Der Sprung von der 3090 zur 4090 beträgt in 4k 70%

Eine 3060 12GB +55% in FHD und wir landen bei der 4070...

Edit: okay, hab mich in der Zeile beim Performance Rating vertan...
Na und? Der Sprung bei der UVP lag ja auch bei 70%, das lässt sich daher nicht wirklich vergleichen :rolleyes:

Die RTX 3060 und 4060 lagen dagegen beide bei denselben 299$ UVP. Die RTX 4060 bietet knapp 20% mehr Leistung.

McFly76 schrieb:
Ja, würde mich nicht wundern wenn Nvidia zum Jahresende noch die RTX 4070 ( Ti ) @16 GB ankündigt um das Angebot an Grafikkarten mit 16 GB VRAM zu erweitern ( natürlich mit dem saftigen Aufpreis von 110 € ) :D
Ist bei dem Speicherbus der 4070 nicht einfach - da wären dann eher 24 GB angesagt - und da wirst du mit den 110 Euro nicht auskommen.

Okay; ich traue nVidia auch zu, eine 16-GB-4070 herauszubringen, bei der der Speicher eben schmalbandiger angeschlossen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
catch 22 schrieb:
Ganz gleich ob so ein technisches Produkt gut oder schlecht ist / vom Markt aufgefasst wird und wie günstig es ist (oder auch nicht), es gehört vor Release getestet, damit keiner Gefahr läuft die Katze im Sack zu kaufen

Denkst du denn, dass jeder Käufer einer GPU vorher einen test liest, ausserhalb der tech bubble hier in foren wie unseren? 😂

Davon ab sind blindkäufer selbst schuld wenn sie blind kaufen, und nciht die tech seite, die keinen test veröffentlicht. eigenverantwortung etc

ich kaufe mir auch keine karte ohne vorher einen test gelesen zu haben. und wenn ich keinen finde, kaufe ich die karte nicht.

Araska schrieb:
Ist bei dem Speicherbus der 4070 nicht einfach - da wären dann eher 24 GB angesagt - und da wirst du mit den 110 Euro nicht auskommen.

Okay; ich traue nVidia auch zu, eine 16-GB-4070 herauszubringen, bei der der Speicher eben schmalbandiger angeschlossen wird...
Gabs da nicht ein Gerücht, dass man fehlerhafte 4080 Chips nehmen könnte? Aus denen könnte man dann eine 16GB Karte bauen und 4070super nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Gsonz und Araska
Rockstar85 schrieb:
@Robot
Damit hast du leider uneingeschränkt Recht. auch dazu gibt es gute Dokus bei YT
Bis hin zu Bezahlten Gewinnern ist alles dabei. ICh teile auch die Aussage von Vitche nicht, da Nvidia in der Vergangenheit mehrfach Druck auf Reviewer ausgeübt hat und dann eben die Produkte nicht zugesendet. Igorslabs hatte dazu ja auch mal was.
Ja es ist keine schöne Situation für die Presse. Es gab da letztens auch eine schöne Sendung bei NDA Markt dazu! kann ich jedem nur mal empfehlen um seine Sinne zu schärfen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...e-Wirklich-vertrauenswuerdig-,markt16384.html

Der Müll im Netz ist Grenzenlos und mit welchen Mitteln da gearbeitet wird. Jeder Klick auf so was geht am Ende den richtigen Tests und Journalisten verloren. Und all dieser Dreck ist in Google ganz weit vorn.

Deswegen sehe ich da auch eher pessimistisch in die Zukunft. Gerade mit KI und Textgeneratoren wird der Müll in Zukunft eher noch mehr und der Druck auf Journalisten dann noch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
celica1986 schrieb:
Ich erinnere mich da nur eine 970Ti, mit 6Gb Karte
Die es so nie gab, 6GB hatte nur die 980Ti, die Titan damals Star schon stolze 12GB.
Eine 970Ti ist nie erschienen.
Die non Ti war im Speicher bekanntermaßen ebenfalls ein Problemfall…

Samuelz schrieb:
Ist meine Meinung natürlich. Ich möchte auch gar nicht dagegen argumentieren, ist halt einfach mein Eindruck, dieses ständige "Gejaule" der "Bürger" sieht man mittlerweile eigentlich in jeder Schicht. Dabei geht es uns als Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Staaten garantiert nicht schlecht. Aber das scheint eine neue Volkskrankheit zu werden, sie selbst in solchen "gebildeten" IT-Foren überhandnimmt. Oder das Forum hat weitaus weniger Akademiker als gedacht.

Wenn es nach CB Mitgliedern ginge, wäre Nvidia seit Turing eigentlich insolvent. Komischerweise scheint eher das Gegenteil einzutreffen, also machen Sie weiterhin sehr viel richtig. Das CB Forum ist halt ein ganz kleiner Rand irgendwo da draußen. Dazu eine sehr positive AMD Gemeinschaft, denn komischerweise produziert AMD nun auch "überteuerten Müll dazu ohne KI Upsampling und FG" um es mal wie der typische CB User auszudrücken. Aber der "Aufschrei" ist bei AMD viel geringer als bei Nvidia, kann man hier täglich lesen.
Stimmt schon das öfter und mehr gejammert wird als früher. Aber seit Nvidida mit der Pascal Serie gestartet ist hatte man nur eher selten die Gelegenheit mal Karten zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Bei Pascal kam der erste Mining Hype, dann mit der RTX Reihe haben die UVP Preise angezogen, dann kam der zweite Mining Hype bei Ampere und jetzt wo der Markt wieder zurück zur Normalität kommt sind die GPU Hersteller die einzigen die meinen die Preise hoch halten zu können.
Und selbst wenn man die gestiegenen Kosten für Wafer, die moderne Fertigung und Inflation einberechnet sind die Preise extrem hoch im Gegensatz zu früher. Gleichzeitig sind die Karten bis auf die Top Modelle alle irgendwie extrem Kompromissbehaftet und im Vergleich zu den Vorgängern fallen die Leistungssteigerungen dann auch noch sehr gering aus. Dann versucht man noch die fehlende Rohleistung mit DLSS3 und FSR weg zu argumentieren, aber bringt einem das nur in ganz wenigen Spielen was, das es fast kein Spiel unterstützt.
Man hat also Karten die bis auf die Energieersparnis und DLSS3 keinerlei Vorteile gegenüber ihren Vorgänger haben und dazu auch noch ein ganzes Stück teurer geworden sind.
Hätten die Karten wenigstens alle genug Speicher und Leistung dann würden sich hier die wenigsten über die Preise so extrem aufregen. Oder wären sie entsprechend günstiger dann wäre es nicht so schlimm wenn die Leistung und der RAM fehlen.
So aber haben wir aber nur extrem gestiegene Preise für die uns lediglich neue Features verkauft werden sollen. Das ist ein wenig ernüchternd freundlich ausgedrückt. Es gibt quasi keine vernünftigen Karten mehr im Einstiegs- und Mittelklasse Bereich. Lediglich die High-End Karten sind ok.
Früher hatte man wenigstens noch AMD als günstige Alternative mit ausreichend Speicher, nur machen die das gleiche Spiel wie Nvidia. Karten zu langsam, zu wenig RAM und zu teuer. Da hat man doch keine Lust mehr aufzurüsten. wenn man auf einmal das doppelte und dreifache von dem üblichen Budget zahlen soll um was vernünftiges zu bekommen. Da kann man schon verstehen das gemeckert wird.

Das man hier immer mal wieder total überzogenen Erwartungen an Leistung und Preis sieht kommt allerdings auch immer öfter vor gefühlt. So ein Quatsch wie "alle Karten müssen jetzt mindestens 16GB haben" und "die 4090 darf nur maximal 450€ kosten" liest man andauernd. Aber die meisten Leute hier haben doch recht valide Argumente warum sie sich über den Staus quo aufregen.
Das Thema AMD vs. Nvidia ist eh immer eine Sache für sich. Das hier mal auf vernünftigem Niveau diskutiert wird kannst du vergessen. Und das AMD kein FG bietet ist den meisten hier auch egal, da der Großteil der Leute was das angeht keinerlei Interesse an den neuen Technologien hat. Da liest man von gefühlt 80% der Leute (von denen die meisten es noch nie selbst getestet haben) immer wieder das selbe von wegen Fake Frames, nur nativ ist das Wahre, RT braucht kein Mensch, nur Raster Leistung zählt und sowas. Da wundert es nicht wirklich das fehlendes FG bei AMD nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
MalWiederIch schrieb:
Na und? Der Sprung bei der UVP lag ja auch bei 70%, das lässt sich daher nicht wirklich vergleichen :rolleyes:
Du musst schon die Launch-MSRPs von 3090 und 4090 miteinander vergleichen, und da waren es mitnichten 70 Prozent, sondern genau 7. :rolleyes:

Es hat schon seinen Grund, weshalb man immer wieder den Spruch hört, dass die 4090 die einzige Lovelace-Karte ist, die man kaufen kann/sollte.

MalWiederIch schrieb:
Die RTX 3060 und 4060 lagen dagegen beide bei denselben 299$ UVP. Die RTX 4060 bietet knapp 20% mehr Leistung.
Dafür hatte die 3060 mit 12GB aber auch ausreichend Speicher. Hier ist das Problem das 8GB schon bei der 3000er Gen sehr stark bemängelt wurden, da sie nicht wirklich zukunftsfähig waren.
Und dann kommt ein Nachfolger der im Idealfall 20% schneller ist, im Schnitt sind es eher nur 15%, aber 4GB weniger Speicher an nur 128-bit Interface hat. Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Die 4060 hätte auch 12GB an 192-bit haben müssen wie ihre Vorgängerin, dann wäre es eine brauchbare Karte geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und C4rp3di3m
Was ist ein VRAM Knüppel? ^^

Wird gerade bei 1440p und 2160p etwas besser Laufen gerade bei VRAM fressenden Spielen, muss sie nichts Auslagern, oder Runtersampeln. Die Bildqualität/Texturen wird um einiges besser sein, viel schneller wird sie nicht weil halt der VRAM BUS mit 128bit ein engpass ist.

Was aber am Ende noch dazu kommt und nicht geändert wurde ist, 2060-12G und die 3060-12G hatten beide ein 192bit BUS.

Diese Karte hätte zum Preis der 8GB etwas Sinn gemacht, so ist dass weder Fisch noch Fleisch.

mfg
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Was ist ein VRAM K(r)nüppel? ^^
:DVRAM K(r)üppel

Eine Grafikkarte die zu wenig VRAM hat und/oder der BUS also die Speicheranbindung kastriert wurde (128bit)

mfg

Zurück
Oben