Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich
Chismon
Admiral
Gut, ich bezog mich nicht auf die Preise, nur die Spezifikationen (so dass eine RTX 4070Ti mit nur 12 GB da sicherlich nicht mehr hinein passt, unter 16GB ist fuer mich in dieser Generation eine Grafikkarte nicht mehr rund ab Oberklasse und davor - bei Ampere - waren das eben noch 12 GB, also RTX 3080(Ti) mit 12 GB)).Smartin schrieb:das Ganze ist aber durch hohe Preise erkauft. v.a. ab 4070Ti aufwärts
Die Preise von nVidia, auch wenn einige diese noch bezahlen oder gar feiern (), sind einfach nur noch daneben, klare Zustimmung, eine RTX 4080 gehoert m.E. ab Marktstart spuerbar unter 1000 Euro platziert (ebenso aber in Fairness auch das Pendant von AMD/RTG, also die RX 7900XTX).
"Die Lederjacke" und Co. sehen das bei nVidia aber anders (seitdem diese noch groesssere Dollarzeichen in den Augen bekommen haben waehrend des Kryptomining-Booms) und solange da kein Umdenken stattfindet, hat man als Kunde eigentlich nur die Wahl so eine Entwicklung/Kundenpolitik eben durch ausbleibenden Kauf oder stattdessen Kauf eines Konkurrenzprodukts zu boykottieren.
Da der A.I. Hype wohl aktuell wieder etwas abzuflauen scheint, koennte das Gaming Geschaeft von nVidia dann am Ende doch noch relevanter werden, als von vielen mittlerweile angenommen.
Eine RTX 5080 faende ich ab 1000 Euro aufwaerts ebenso ueberteuert und indiskutabel wie aktuell eine RTX 4080 (die eher noch im Preisbereich einer noch immer nicht erschienenen RTX 4080Ti wildert, bei fuer eine 80er Karte im Vergleich zur 90er Karte nicht gerade imposanten Leistung, so dass am Ende eigentlich wieder nur eine exorbitant teure Luxusklassengamingkarte wie die RTX 4090 als einzige gelungene Ada Lovelace dGPU bleibt), fuer die man auch 2 aktuelle Spielkonsolen (Komplettsysteme) kaufen kann.
Die "Bonzen-Gamer" werden also von nVidia mit 90er Klassekarten belohnt und gelockt fuer Apothekenpreise und der Rest bekommt immer massiver beschnittene Grafikkarten (immer weniger fuer's Geld) von Generation zu Generation (spaetestens seit RTX-Einfuehrung mit Turing), was eine ungute Entwicklung ist, gegen die es m.E. lohnt Zeichen zu setzen (mit dem Kauf einer Grafikkarte bei der Konkurrenz, egal ob bei AMD/RTG oder Intel).
Erst wenn bei nVidia Marktanteile spuerbar schwinden durch deren "Bonzen-Gamerpolitik", wird dort evt. ein Umdenken stattfinden und es ist schon schade, dass durch nVidia getrieben im Bereich Gaming immer mehr Klassen (und somit potentiell Ausgrenzungen) geschaffen werden, die sich in Preisen von (Full-HD, WQHD, 4K/UHD und bald 5-8K Aufloesung-) Grafikkarten widerspiegeln.
Der Wechsel zu Konsolen (meist von Sony oder Microsoft) fuer Gaming ist damit natuerlich fuer diejenigen, die sich einen Gaming PC aufgrund hoher dGPU-Kosten nicht mehr leisten koennen, vorprogrammiert als die letzte verbleibende Option, wobei davon nVidia zum Glueck wenig profitiert, denn die Kaeufer der (mit nVidia Tegra bestueckten) Nintendo Switch sind nicht welche, die die schwache Nintendo Hardware als Alternative zum Gaming PC ansehen.
Zuletzt bearbeitet:
A
AEonVi
Gast
Der Vorteil dieser 16GB Karte, wird auch gleichzeitig zu ihrem Nachteil. Wenn man schön die Texturen usw. hoch schraubt, weil man hat ja 16GB und demzufolge die Karte noch mehr bremst.
BloodGod schrieb:Aber RAM! Jeder will/braucht doch RAM!
Oder doch nicht? Man kann es einfach niemanden mehr recht machen…
Alle wollen Alles und nichts dafür bezahlen, dass eigene Gehalt soll aber so hoch wie irgendwie möglich sein. 🤣
du musst halt mal verstehen das bei einem kleinem speicherinterface es nichts bringt ob du nun 8gb ram verbaut hast in der gpu oder 128gb verbauen würdest, sie bleibt halt langsam. deswegen das bashing hier gegen nvidia und ich kann es voll und ganz verstehen.
selbst meine sehr alte 1070 gtx hat 8GB (!) VRAM und die neue serie etliche jahre später kommt nun schon wieder mit 8gb teilweise an und dann noch nem kleinen speicherinterface. nvidia zieht die kunden derzeit ab wo es nur geht, deswegen kaufe ich auch keine neue karte.
Intruder
Captain
naja das kann ich fast toppen obwohl... hmm... vielleicht ist die GPU doch zu langsam? 😂rg88 schrieb:Ziemlich sinnlose Konfiguration finde ich. Die 4070 kannst doch quasi nicht ausnutzen mit der uralten CPU
Core2 Quad Q9650 + GTX 1050Ti
Don Sanchez
Commander
Das NDA ist doch nur gegen eine zu frühe Veröffentlichung der Tests, damit die erst zum Launch online gestellt werden, wenn es die Grafikkarten auch zu Kaufen gibt...Grundgütiger schrieb:Mir selbst sind ein paar YouTube bzw. Private teils sehr professionelle Tests nach Release mit Ware aus dem Regal und ohne Hand vorm Mund lieber.
Vorab Muster: NDA
Steht zumindest immer bei CB:
ComputerBase hat die GeForce RTX 4090 FE von Nvidia zum Testen erhalten. Die Grafikkarte wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
ComputerBase hat die GeForce RTX 4080 FE von Nvidia zum Testen erhalten, während die TUF Gaming OC, die Suprim X sowie die AMP Extreme Airo von Asus, MSI bzw. Zotac zur Verfügung gestellt worden sind. Die Grafikkarten wurde unter NDA zum Testen bereitgestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
Texturen brauchen kaum Leistung. Nur ausreichend Speicher.AEonVi schrieb:Der Vorteil dieser 16GB Karte, wird auch gleichzeitig zu ihrem Nachteil. Wenn man schön die Texturen usw. hoch schraubt, weil man hat ja 16GB und demzufolge die Karte noch mehr bremst.
Caramelito
Admiral
CDLABSRadonP... schrieb:Hier lebst du einfach in einer anderen Welt als die meisten User sonst im Forum. An der Karte ist nichts günstig. Erst recht wird sie nicht preiswert sein.
Da hast du etwas GANZ wichtiges angesprochen.
HIER IM FORUM.
Das juckt keinen, was wir hier denken.
Es ist eine Nvidia RTX 4xxx mit 16GB Vram.
Perfekte Karte für alle OEMs und Komplett-PC Verkäufer.
Wir IT Forum User machen 1-3% aus, die keine Seele interessieren.
Aber meine Markt-realistische Aussage wird zerrissen.
Gefällt mir die Karte? Nein
Kaufe ich sie? Nein
Bin ich die angepeilte Kundschaft? Fk nein
Aber hey, 10 Forum Boys haben mir klar gemacht wie unrecht ich habe und checken immer noch nicht
1) über den Tellerrand gucken
2) 95% der Unwissenden meiden AMD
3) checken nichtmal Speicherbandbreite etc
4) lesen von News wie "Diablo 4 mag 16gb Vram" oder Konsolen haben 16gb Vram
5) kaufen OEMs... Nvidia, 16gb (Biiiig) unter 600eur? Gekauft ist Ja besser als ne 3080, das damalige (fast) Top Modell
Nvidia hat hier einfach alles richtig gemacht und kassiert Kohle. Ob wir Forum Bois das wollen oder nicht.
Ich persönlich empfehle jedem eine RX 7900 xt(x) oder wenn möglich 4080 um 1000eur. Aber nochmal, Leute wie wir machen genau nichts aus.
Die Online Zocker Friends von mir (sowohl die WoWler, als auch Overwatch/CS kaufen alle nur Nvidia zB... "Amd macht Probleme" repeaten die wie Lemminge.
CDLABSRadonP...
Commodore
Ist ja schön und gut gesagt, nur meine Erfahrung mit diesen Leuten ist, dass die sich gar keine Grakas mehr kaufen. Ihre Reaktion auf solche Preise ist nur ein Weglaufen und das war es.Caramelito schrieb:Da hast du etwas GANZ wichtiges angesprochen.
HIER IM FORUM.
Das juckt keinen, was wir hier denken.
Es ist eine Nvidia RTX 4xxx mit 16GB Vram.
Perfekte Karte für alle OEMs und Komplett-PC Verkäufer.
Wir IT Forum User machen 1-3% aus, die keine Seele interessieren.
Aber meine Markt-realistische Aussage wird zerrissen.
Gefällt mir die Karte? Nein
Kaufe ich sie? Nein
Bin ich die angepeilte Kundschaft? Fk nein
Aber hey, 10 Forum Boys haben mir klar gemacht wie unrecht ich habe und checken immer noch nicht
1) über den Tellerrand gucken
2) 95% der Unwissenden meiden AMD
3) checken nichtmal Speicherbandbreite etc
4) lesen von News wie "Diablo 4 mag 16gb Vram" oder Konsolen haben 16gb Vram
5) kaufen OEMs... Nvidia, 16gb (Biiiig) unter 600eur? Gekauft ist Ja besser als ne 3080, das damalige (fast) Top Modell
FrankN84
Ensign
Mich soll Nvidia als potentiellen Aufrüster ansprechen. Tut mir leid, nicht bei diesen Preisen.
Diese Preispolitik mache ich nicht mit!
Ich kann das auf alle Fälle aussitzen, bis es akzeptable Preise gibt. Der Markt wird sich schon regulieren.
Für die 16GB4060 4050 Ti Karte bedeutet das max. 399 €
Diese Preispolitik mache ich nicht mit!
Ich kann das auf alle Fälle aussitzen, bis es akzeptable Preise gibt. Der Markt wird sich schon regulieren.
Für die 16GB
conglom-o
Vice Admiral
+1FrankN84 schrieb:Diese Preispolitik mache ich nicht mit!
Hatte wirklich überlegt, in Richtung 4060 (Ti) zu gehen. Wird dann aber wohl doch eher eine 3060 im Abverkauf, die dann undervoltet wird. Die 4070 wäre ja für alte Systeme auch noch denkbar, ist allerdings extrem zu teuer.
OhNoIKilledMyHD
Lieutenant
Kann die 4060 ti 16GB bitte noch in das Diagramm "Preis/FPS" aufgenommen werden?
Robot
Ensign
Oder sie gehen nach Saturn und nehmen ne PS5 mit Sehe ich übrigens als fast die größte Gefahr für das gesamte PC Gaming an, das immer mehr Leute auf die Konsolen abwandern, weil sie glauben sie bekommen beim PC nicht mal ne VGA für das Geld.CDLABSRadonP... schrieb:Ist ja schön und gut gesagt, nur meine Erfahrung mit diesen Leuten ist, dass die sich gar keine Grakas mehr kaufen. Ihre Reaktion auf solche Preise ist nur ein Weglaufen und das war es.
Ich bin trotz ner Sammlung von über 100 Grafikkarten auch schon auf der PS5 gelandet ... :/
Fallout667
Lieutenant
Ich kenne genug Gamer denen die Preise komplett egal sind. Die sind dann Ärzte, Anwälte, Naturwissenschaftler usw. die einfach genug Geld haben und dazu nach Job und Familie sehr wenig Freizeit für das eigene Hobby. Die wollen sich gar nicht damit beschäftigen welche Hardware sie kaufen. Die kaufen meistens einfach das dickste fertig System was sie bekommen können. Ich habe im persönlichen Freundeskreis und der Familie niemanden der was kleineres als eine RTX 3090 im Rechner hat. Ob der neue PC jetzt alle paar Jahre 5000€ oder 6000€ kostet interessiert da niemanden. Aber Intel und Nvidia muss es bei jedem sein, damit haben sie gute Erfahrungen gemacht also wird das gekauft.CDLABSRadonP... schrieb:Ist ja schön und gut gesagt, nur meine Erfahrung mit diesen Leuten ist, dass die sich gar keine Grakas mehr kaufen. Ihre Reaktion auf solche Preise ist nur ein Weglaufen und das war es.
Aber das Ding zusammenbauen oder sich gar mit der Harware beschäftigen will da keiner. Da ist der PC ein reines Nutzgerät.
Es gibt also genug Leute außerhalb unserer Blase denen das ganze Thema komplett egal ist, die kaufen einfach genauso weiter wie immer.
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seine Richtigkeit - jede 4060er Variante bekommt, was sie verdientCaramelito schrieb:Also eines verstehe ich nicht.
4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam
Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
Perfekt für "Esports"-Gamer die langfristig kaufen und nebenbei mal ne Runde iwas tolles spielen mit Mid-Serttings/DLSS.
Gute Graka, wird schon passen..
Ergänzung ()
aber der würde zumindest die Bauchnabelfussel-Produktivität um knackige 100% steigern. Also bitte schon fair vergleichenSteeeep schrieb:Vor ein paar Tagen gab's die 4070 für 569€ bei Mindfactory. Das Teil ist so sinnvoll wie wie ein 2. Bauchnabel.
rg88
Fleet Admiral
Viel zu teuer. Wie kommts eigentlich, dass die Leute mittlerweile utopische Preise selbst für Einstiegsmodelle zahlen? Nur, weil die Preise mal explodiert sind durch Mangel wegen Mining?FrankN84 schrieb:Für die 16GB40604050 Ti Karte bedeutet das max. 399 €
Kauft den Scheiß einfach nicht, dass fallen die Preise auch wieder. Beide Hersteller sitzen auf den Dingern und bekommen sie nicht los. Deshalb ja auch der langsame Wechsel zur nächsten Gen, weil man die vorherige Gen noch in hohen Mengen unverkauft in den Lagern liegen hat.
400€ für eine Grafikkarte der Einstiegs- bis unteren Mittelklasse LOL
Aber es gibt wohl noch zu viel Lemminge, die genau sowas kaufen und vorallem auch die überteuerten Modelle darüber. Es wird so getan, als wären Grafikkarten eine Wertanlage oder Investition in die Zukunft und 1000Euro und mehr normal wären. Dafür dann aber eine 300-400 Euro Billig-Waschmaschine daheim haben, die man im selben Turnus wie die GPU verschrottet nach spätestens 5 Jahre... Irgendwas läuft falsch mit den Leuten