News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

SVΞN schrieb:
Die aktuelle Mittelklasse ist sowohl bei den Grünen als auch Roten eine absolute Enttäuschung.
nicht nur die Mittelklasse!! Ich hätte mir mal was NEUES von den beiden für die Einstiegsklasse gewünscht was ohne zusätzlichem Stromstecker auskommt und nicht für den Enterprise Sektor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Holgmann75
flappes schrieb:
Wer weiß, vielleicht hat sie ja sogar Nachteile.
Das ist unwahrscheinlich.
Abgesehen von geringfügig mehr Leistungsbedarf und Co dürften die Durchschnitts-FPS und vor allem die Frametimes in ausgewählten Szenarien vor allem über die Zeit deutlich zulegen

Erstens sind die 600er und 60er keine Mittelklasse das ist immer noch die 70er
Dann diese klasse ist der einsteigerklasse und das low end ist die 50er 500er klasse
neben dem fakt das die rtx4060 ne rtx4050 ist und die rtx4060tri ne rtx4060

amd rx7600 ist genau da wo sie sein soll auf rx6650xt level geringer als gedacht aber noch ok als non xt gpu

Das einzige was nicht passt sind die preise
So sollte es sein
rx7600 maxed 220€
rtx4060 maxed 220€
rtx4060ti 8gb maxed 300€
rtx4060ti 16gb maxed 400€
Und das ist problemlos jetzt umsetzbar.
Wird aber als refresh in 2024 umgesetzt
bsp wäre
rtx4060 super 30sm 16gb 20gbps vram 14,7tf 350€
rtx4060ti super 36sm 16gb 20gbps vram 17,7tf 450€
rtx4070 super 64 sm 16gb 20gbps vram 31,5tf 650€
rtx4080 super 84sm 16gb 20gbps vram 41,0tf 1350€

und dann 2025 mit ner neuen gen alle sku mit dem refresh ad202 203 204 206 207 komplett neue sku ermöglicht
mit reduzierten Si und gddr7 mit 32gbps
ad207 64bit si =256gb/s low end 13tf 50er
ad206 96bit si = 384gb/s entry class 20tf 60er
ad204 128bit si = 512gb/s mid class 33tf 70er
ad203 192bit si = 768gb/s high class 47tf 80er
ad202 256bit si =1024gb/s high end 79tf 90er

Die chips werden dadurch um 25% kleiner (mit 38% kleineren Logikdichte)
vs amd rdna4
3 chips

n43 40cu entry class bis zu 20tf 8500er 8600er 200-300€
n42 60cu mid class bis zu 30tf 8700er 8800er 300-500€
n41 120cu high end bis zu 64tf 8900er 1200€-1900€

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, conglom-o und saMe1
Mrbrill schrieb:
Liebe CB,

nehmt es doch bitte mit den Preisen etwas genauer. Das ist mir zu pauschal in den Beiträgen, hier zb

''...eine 4070 gibt es um die 600''.....

nein, das ist so nicht, es gibt für um die 600 eine Palit bei MF, was ist wenn ich aber keine Palit will?

Die Karte meiner Wahl kostet mindestens 650, und ich glaube auch, das ich bei einem solchen Preis auch nicht
sage, ''och ist doch wurscht'' Hauptsache 4070. Ich hab nichts gegen Palit, trotzdem möchte ich keine.

Ich ziehe hier mal den Netzteil Vergleich ran, da kommt auch niemand auf die Idee und sagt, na 500Watt gibts für 25 Euro beim Chinesen, ist doch egal, ist doch ein Netzteil. Da kauft auch jeder 500Watt für 60 Euro plus.

Mir kommt es so vor, als ob ihr damit eure Aussage etwas legitimieren wollt, das ja der Abstand von Karte xy zu Karte xyz ja nicht mehr so hoch ist, somit ist Karte xy doch eine schlechte Wahl.
Das Problem haste doch aber bei jedem Hersteller/Modell. Eine 6800xt gibt's auch noch für über 650 Euro. Aber es ist eben üblich immer das gerade billigste Modell zum Vergleich heranzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Wichelmanni, simosh und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Ich glaube er meinte, dass die Reviewer dann keine vom Hersteller selektierten besonders guten Samples hätten, sondern zufällige Produkte aus dem Handel, also genau das, was die Kunden am Ende auch kaufen.

Ansonsten hast du aber natürlich recht. Ohne Vorab-Testmuster würde es spätere und vor allen Dingen schlechtere Reviews geben.

Abseits aller technischer Spezifikationen, von denen die Meisten mir eh nicht wirklich etwas sagen:
jetzt gibt es die Karte mit 16GB, wie von fast Allen gewünscht, und jetzt wird wegen solch einer Kleinigkeit wie hier sich aufgeregt.
Dann wartet doch einfach ein bißchen, bis die Karte draussen in den Regalen steht, ist das so schlimm?
Ich sehe da überhaupt kein Problem und ist vielleicht auch besser so, dann sind vielleicht die Vorbesteller nicht so enttäuscht, weil sie eben nicht vorbestellen.
So langsam müßten doch Alle gelernt haben, daß man erstmal auf das fertige Produkt warten sollte, bevor man zuschlägt, wenn es denn dann in den Regalen steht, und das betrifft in meinen Augen Hard- und auch Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cyberpirate
Das ist das schlechteste Produkt-Lineup seit Jahren von NV. In der Generation ist gar nichts stimmig. Anstatt AMD das nutzt und mal gute Karten dagegen rausbringt kommen die erst gar nicht in die Pushen. Problem wird vermutlich sein,dass die 7800xt eine Enttäuschung sein wird und vermutlich auf 69x0xt Niveau sein wird bei 50watt weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Vitche schrieb:
Imagine du basierst dein redaktionelles Geschäft auf einer juristischen Grauzone, ganz großes Kino.
Das ist schon keine Grauzone mehr, sondern fast Betrug.

Widerspruchsgeist gilt für Privat, nicht gewerblich.

Klar kann man die Karte unter dem privaten Namen kaufen, wenn die Händler das aber merken, wird es unangenehm.

Testsamples haben zudem nicht nur den Sinn, dass Journalisten und ihre Tests schaffen, sondern sind am Ende auch der finale Test vor der Veröffentlichung. Seiten wie eure stehen ja mit den Herstellern in Kontakt und entsprechend fallen hier in der Zeit noch mal Fehler auf, die vorher verborgen blieben.

Ich kenne dieses Vorgehen aus meinen Bereichen. Denn egal wie gut die eigene QA ist, alles kann dir QA nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und CableGuy82
Es wird wohl Gründe haben weshalb keine FE kommt. Nicht mal Nvidia selbst hat Bock auf diese Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und zivilist
Wie zu erwarten war, sag ich da nur...NVIDIA wird -so meine Glaskugelsicht- auf längere Sicht eh aus dem Markt mit Low/Mittelklasse-GPUs für Endkunden aussteigen. Von dem Preisniveau was sie etabliert haben (u.a. auch mit Hilfe der Kunden) wäre das aus marktwirtschaftlicher Sicht sogar verständlich.
Sollen Sie sich doch voll auf KI Computing etc konzentrieren und die "klassischen" Gamingkunden mit diesen Produkten/Preisen wie zB 4060 in Ruhe lassen...auch wenn ich mir schon vorstellen kann,das KI Funktionen natürlich auch nicht umsonst zu haben sind. Aber das sie gerade da so drauf rumreiten (DLSS 3+FG), ist irgendwie typisch.

Ich hoffe nur,das INTEL als zusätzlicher Anbieter hier eine bedeutendere Rolle als bisher wird spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, anarchie99 und simosh
Achtung Verschwörungstherorie:
Vielleicht ist das derzeit auch ein Versuch von nVidia die Entwickler zu zwingen für weniger VRAM zu optimieren, damit die 3000er Karten nicht so schnell obsolet werden. Das wäre halt auch fatal fürs Marketing, wenn die nichtmal über eine Generation an Spielen kämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Weniger FPS pro Euro liefert keine zweite Grafikkarte am Markt.

Nvidia ist mal wieder auf dem Weg zur Superlative, da die 4060Ti 16GB auf dem Weg ist, dank des heftigen Aufpreises diesen Rekord zu schlagen…

flappes schrieb:
Wer weiß, vielleicht hat sie ja sogar Nachteile.
Könnte sein, dass Sie weniger hoch taktet, wenn nicht gleichzeitig das TDP nach oben gesetzt wird. Das Problem hatte ja schon die 3090 vs. 3080Ti. Speicher braucht halt ein paar Watt, wenn auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Intruder schrieb:
hätte mir mal was NEUES von den beiden für die Einstiegsklasse gewünscht was ohne zusätzlichem Stromstecker auskommt und nicht für den Enterprise Sektor ist.
Kann ich gut verstehen und da bin ich ganz bei dir. Aber in der Einstiegsklasse werden wir zukünftig gar nicht mehr sehen von den beiden.

Für diesen Bereich sind bei AMD die APUs vorgesehen und Nvidia lässt sich ohnehin nicht mehr dazu hinab, den Bereich zu bedienen.

Neben den APUs von AMD stehen zudem die kleinen Arc-Modelle von Intel zur Auswahl, das war es und da wird auch nichts mehr kommen.

Wirtschaftlich lohnt sich das einfach nicht für die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Pelzi
Intruder schrieb:
für die Einstiegsklasse gewünscht was ohne zusätzlichem Stromstecker auskommt und nicht für den Enterprise Sektor ist.
Intel bietet die A380 mWn ohne zusätzlichen Stromstecker an.
Also zumindest ein GPU-Hersteller scheint an dem Thema noch zu arbeiten.
Für Intel natürlich von Vorteil in dem Segment ohne Konkurrenz auftreten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Die 4060/ti sollte Nvidia lieber umbenennen in 4050 und entsprechend die Preise senken auf 200 €ronen als Einsteiger Karte für Full HD. Dank dem 128 bit Interface und der "nur" 8 Lanes Anbindung !

Die 4070 umbenennen zu 4060/ti für eine gute Mittelklasse Karte bei einem Preis um die 300/350 €ronen,
die dann auch WQHD halbwegs bedienen kann, was ja inzwischen sehr viele nutzen.

Die Highend Performer, die äh bereit sind jeden Preis zu zahlen können sich dann um die auch total überteuerten 4080/90er Serie weiter schlagen.

Wie es jetzt ist sieht Nvidia wieder kein Geld von mir und ich warte, naiv wie ich bin auf bessere Zeiten.

Habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und alkaAdeluxx
Ngreedia hat es selbst verkackt.
Die 4080 8Gb die eine xx60 ist.
Die 4070 eher 60er ti.
Die 4060er eher 50er, jetzt mit 16gb.
Das ist so als wenn man einem Smart mit 125er Reifen 800ps geben würde.
Und die Preise stimmen vorne und hinten nicht für die gesamte 4000er Serie.
Erinnert mich stark an die 2000er, als wir bei der 1000er auch ein Mining Hype hatten und jetzt das selbe Spiel nochmal 🤔

Don Sanchez schrieb:
.

Ansonsten hast du aber natürlich recht. Ohne Vorab-Testmuster würde es spätere und vor allen Dingen schlechtere Reviews geben.
Mir selbst sind ein paar YouTube bzw. Private teils sehr professionelle Tests nach Release mit Ware aus dem Regal und ohne Hand vorm Mund lieber.

Vorab Muster: NDA

Vor allem fällt das ganze bei Verbrauchsmessungen und der Spiele Auswahl auf.
Wenn ich mir eine PNY oder ASUS kaufen möchte sind die Idle Werte der FE nur bedingt Sinnvoll.

alkaAdeluxx schrieb:
Die 4080 8Gb die eine xx60 ist.
Die 4080 hat 16GB und ist schneller als eine 3090Ti, das ist eigentlich eine sehr gute Karte wenn sie denn günstiger wäre.

Zurück
Oben