News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: Modelle mit langsamerem Speicher starten bei 529 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.225
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gravlens, K3ks und 2 andere
Das langsamare Sparmodell kostet mehr als die Alte Version mit dem schnelleren X-Speicher....
Da wird beim Hersteller gespart... und beim Kunden abgezockt... :(
Hauptsache noch mehr Geld ausquetschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Benji18, St3ppenWoLF und 32 andere
Interessant wie bei einigen GDDR6X Versionen besonders in den letzten Wochen/Monaten der Preis gestiegen ist 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Chocobo, pabu.roar und 3 andere
Puh, also die 4070 Super kostet doch fast genau so viel. Zumindest wenn man auf Mydealz die Angebote durchschaut. Da würde ich mir so eine mit langsameren Speicher und non Super sicherlich nicht ans Bein binden. Wer weiß welche Spiele noch rauskommen wo man in Zukunft 10 Prozent langsamer unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Harpenerkkk, MiroPoch und eine weitere Person
lash20 schrieb:
Das langsamare Sparmodell kostet mehr als die Alte Version mit dem schnelleren X-Speicher....
Da wird beim Hersteller gespart... und beim Kunden abgezockt... :(
Hauptsache noch mehr Geld ausquetschen...
Nein, kostet sie nicht. Der Preis ist ach schon auf 529 Euro runtergegangen und wird folglich noch weiter sinken, wenn die Verfügbarkeit da ist. Schlechte Verfügbarkeit = hoher Preis, hohe Verfügbarkeit = niedriger Preis. Ganz normal.
ruthi91 schrieb:
Interessant wie bei einigen GDDR6X Versionen besonders in den letzten Wochen/Monaten der Preis gestiegen ist 🤡
Ist er nicht. Das günstigste reguläre Angebot war bei 519 Euro, das schwankt ständig zwischen 520 und 540.
coral81 schrieb:
Wer weiß welche Spiele noch rauskommen wo man in Zukunft 10 Prozent langsamer unterwegs ist.
Bei 5% weniger Bandbreite 10% langsamer sein, ist aber sehr wahrscheinlich ein Messfehler. Der Schnitt liegt bei 2-4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, serve1chilled, Apocalypse und 2 andere
coral81 schrieb:
Puh, also die 4070 Super kostet doch fast genau so viel.
So siehts aus. Jeder, der sich eine RTX 4070 als Neuware kauft, ist schlicht zu doof, Preise zu vergleichen.
In diesem Preisbereich nimmt man definitiv die RTX 4070 Super.
Und wenn man nicht über 500€ zahlen will bzw. einem Raytracing nicht besonders wichtig ist, dann greift man zur ca. 100€ günstigeren RX 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Harpenerkkk, MiroPoch und 7 andere
@Quidproquo77
Na das hoffe ich auch mal.... (und nicht noch andersrum), weil meine GTX 1070 sollte auch mal bald irgendwann getauchst werden....
 
lash20 schrieb:
Das langsamare Sparmodell kostet mehr als die Alte Version mit dem schnelleren X-Speicher....
Da wird beim Hersteller gespart... und beim Kunden abgezockt... :(
Hauptsache noch mehr Geld ausquetschen...
Hier fehlt mal wieder eindeutig der "Gefällt mir NICHT" Button.
Einfach mal ein paar Sekunden darüber nachdenken, was das für Preise sind.
Aber Hauptsache irgendwas zum maulen zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, C3LLoX, RogueSix und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
So normal scheint mir das nicht zu sein, wenn es stimmt dass die GDDR6X Varianten im Preis gestiegen sind, ist die GDDR6 Variante dann eher der Standard zum vorherigen Preis.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ist er nicht. Das günstigste reguläre Angebot war bei 519 Euro, das schwankt ständig zwischen 520 und 540.
Guck dir gerne nochmal die paar verlinkten Modelle in der News an.
Besonders vor dem Hintergrund, dass laut unseren allseits beliebten Gerüchteköchen auf Twitter und co die RTX5000 ja schon kurz bevorstehen müsste, sind Preissteigerungen bei einer 2 Jahre alten Generation besonders lecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Chaosbreed
Mein Griff zur 7800XT wird immer wahrscheinlicher. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, SweetOhm, MiroPoch und 5 andere
Am besten alle 4070 auf GDDR6 Niveau runterpatchen, damit man die Kunden nicht verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Chaosbreed und Rockstar85
Gier kennt keine Grenzen. Alles für den Profit. Solange Kunden auch dieses Downgrading zum gleichen Preis willig mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern. Marketing hat alles richtig gemacht. Sie vekaufen eine Kostenreduzierung durch minderwertige Bauteile und Verkauf zu gleichen Preisen als Wohltat, weil ja auch die Nachfrage so hoch ist. Win Win für Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos, Corpus Delicti und 3 andere
Die GeForce RTX 4070 12GB (GDDR6) wäre vielleicht für UVP 449,- Euro noch interessant aber nicht zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und EntelodonX
Technico schrieb:
Aktuell liegen die 4070 VS. 4070 Super nur 26 € auseinander, ob sich das lohnt, bezweifele ich sehr stark.
Dann doch lieber das Super nehmen ;)
Eine Gutscheinaktion von Ebay.

Edit: Ist von Notebooksbilliger auf Ebay, ja das ist ein Schnapper. :)
LT.Verleum schrieb:
Die GeForce RTX 4070 12GB (GDDR6) wäre vielleicht für UVP 449,- Euro noch interessant aber nicht zu diesem Preis.
Damit wäre sie ja ein Stück günstiger als die langsamere 7800XT. Wäre demzufolge hochinteressant für die Käuferschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
lash20 schrieb:
Da wird beim Hersteller gespart... und beim Kunden abgezockt... :(
Die Käufer haben es in der Hand, aber die WOLLEN anscheinend abgezockt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Chaosbreed und PeterSchmidt_80
malvan schrieb:
Sie vekaufen eine Kostenreduzierung durch minderwertige Bauteile und Verkauf zu gleichen Preisen als Wohltat
Das ist so fern ab jeglicher Realität...
Gleicher Preis = NEIN
Minderwertige Bauteile = auch NEIN

Fast 20 Jahre hier dabei und trotzdem kommt sowas dabei rum. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und MiningMichael
malvan schrieb:
...weil ja auch die Nachfrage so hoch ist.
Was eine glatte Lüge ist. Zu keiner Zeit war die RTX 4070 aufgrund einer besonders hohen Nachfrage schwer zu bekommen.
Und spätestens seit es die RTX 4070 Super für kaum 50€ mehr gibt, ist die 4070 eh völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
Quidproquo77 schrieb:
Damit wäre sie ja ein Stück günstiger als die langsamere 7800XT. Wäre demzufolge hochinteressant für die Käuferschaft.
Wenn der hohe WATT-Verbrauch nicht stört?
Lieber das Super nehmen und RT+DLSS genießen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Zurück
Oben