malvan schrieb:
Gier kennt keine Grenzen. Alles für den Profit. Solange Kunden auch dieses Downgrading zum gleichen Preis willig mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern.
Sehr wahrscheinlich falsch. Soviel ich weiß ist der Bestellpreis der 4070 GDDR6 gute 30 Euro niedriger als der der 4070 GDDR6X, von daher wird sich das auch auf die Endkundenpreise niederschlagen.
Der Preis wird günstiger sein, wenn ausreichend verfügbar, momentan ist die doch gar nicht richtig lieferbar.
malvan schrieb:
Marketing hat alles richtig gemacht. Sie vekaufen eine Kostenreduzierung durch minderwertige Bauteile und Verkauf zu gleichen Preisen als Wohltat, weil ja auch die Nachfrage so hoch ist. Win Win für Nvidia.
Es ist der schnellste GDDR6 am Markt, mit Minderwertigkeit hast das nichts zu tun. Es gibt eben noch genügend GDDR6, den man wahrscheinlich günstiger zugekauft hat. Solange das Produkt dann günstiger ist, gibt es kein Problem. Und der Verkauf zum gleichen Preis ist unwahrscheinlich.
Ich glaube es geht - wie so oft - in erster Linie darum sich über ungelegte Eier aufzuregen.
ruthi91 schrieb:
Guck dir gerne nochmal die paar verlinkten Modelle in der News an.
Ich kann auch
Modelle verlinken, die jetzt deutlich günstiger wurden.
Ich nehme für solche Betrachtungen den Durchschnittspreis, also ob etwas teurer oder günstiger wurde, mache ich nicht an wenigen Modellen fest.
ruthi91 schrieb:
(...)sind Preissteigerungen bei einer 2 Jahre alten Generation besonders lecker.
Es gibt aber keine Preissteigerungen, wenn denn überhaupt tägliche und wöchentliche Schwankungen im Bereich von 20 Euro. Und betreffend der ganzen Generation schon gar nicht.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist doch wieder so ein move wie bei der RTX 3060 mit 8GB, damit das Nachfolgemodell etwas besser darsteht.
Die 3060 8GB ist aktuell rund
40 Euro günstiger als das 12GB Modell.
Sollte man halt auch erwähnen, wenn man wieder einen "bösen move" predigt.