News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: Modelle mit langsamerem Speicher starten bei 529 Euro

Das ist doch wieder so ein move wie bei der RTX 3060 mit 8GB, damit das Nachfolgemodell etwas besser darsteht.

Bei den firmeneigenen Bechmarks wird dann die RTX 4070 GDDR6 mit der RTX 5070 verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
malvan schrieb:
Gier kennt keine Grenzen. Alles für den Profit. Solange Kunden auch dieses Downgrading zum gleichen Preis willig mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern.
Sehr wahrscheinlich falsch. Soviel ich weiß ist der Bestellpreis der 4070 GDDR6 gute 30 Euro niedriger als der der 4070 GDDR6X, von daher wird sich das auch auf die Endkundenpreise niederschlagen.
Der Preis wird günstiger sein, wenn ausreichend verfügbar, momentan ist die doch gar nicht richtig lieferbar.
malvan schrieb:
Marketing hat alles richtig gemacht. Sie vekaufen eine Kostenreduzierung durch minderwertige Bauteile und Verkauf zu gleichen Preisen als Wohltat, weil ja auch die Nachfrage so hoch ist. Win Win für Nvidia.
Es ist der schnellste GDDR6 am Markt, mit Minderwertigkeit hast das nichts zu tun. Es gibt eben noch genügend GDDR6, den man wahrscheinlich günstiger zugekauft hat. Solange das Produkt dann günstiger ist, gibt es kein Problem. Und der Verkauf zum gleichen Preis ist unwahrscheinlich.

Ich glaube es geht - wie so oft - in erster Linie darum sich über ungelegte Eier aufzuregen.

ruthi91 schrieb:
Guck dir gerne nochmal die paar verlinkten Modelle in der News an.
Ich kann auch Modelle verlinken, die jetzt deutlich günstiger wurden.
Ich nehme für solche Betrachtungen den Durchschnittspreis, also ob etwas teurer oder günstiger wurde, mache ich nicht an wenigen Modellen fest.
ruthi91 schrieb:
(...)sind Preissteigerungen bei einer 2 Jahre alten Generation besonders lecker.
Es gibt aber keine Preissteigerungen, wenn denn überhaupt tägliche und wöchentliche Schwankungen im Bereich von 20 Euro. Und betreffend der ganzen Generation schon gar nicht.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist doch wieder so ein move wie bei der RTX 3060 mit 8GB, damit das Nachfolgemodell etwas besser darsteht.
Die 3060 8GB ist aktuell rund 40 Euro günstiger als das 12GB Modell.
Sollte man halt auch erwähnen, wenn man wieder einen "bösen move" predigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, K3ks und Sunweb
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist doch wieder so ein move wie bei der RTX 3060 mit 8GB, damit das Nachfolgemodell etwas besser darsteht.
Wobei bei der RTX 3060 8GB der Leistungsverlust deutlich größer ist.
Letztlich ist diese Karte in Wahrheit nur noch eine 3050 Ti (die es ja offiziell nie gab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich empfehle die neue RX580 für 75 Euro. Das ist dann mal ein echter Schnapper und imemrhin mal eine günstigere Neuauflage und auch nicht langsamer. :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Die 3060 8GB ist aktuell rund 40 Euro günstiger als das 12GB Modell.
Sollte man halt auch erwähnen, wenn man wieder einen "bösen move" predigt.
Dafür ist die 3060 8GB aber auch sehr viel deutlicher abgespeckt zur 12GB Version als jetzt diese 4070 DDR6.
Insofern ist das trotzdem ein mieser Move von NVidia gewesen, weil sie eine quasi 3050 Ti als 3060 verkaufen und so mehr Leistung suggerieren als eigentlich vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Solavidos
Der Mangel entstand dadurch weil Nvidia nicht genug GDDR6X Speicher für Cloud-Computing & KI-Workloads ( RTX 4090D / 4080 ) -Grafikkarten hat !

Und wenn die Kunden es einfach so akzeptieren dann fallen in Zukunft auch die anderen RTX 4000 zum "Opfer" und werden genauso kastriert mit der selben Marketing Bullshit Begründung um die Versorgung und Verfügbarkeit zu verbessern und der starken Nachfrage gerecht zu werden:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, SweetOhm und Neodar
Wenn für die 5% Leistungsverlust die Karte/n dann auch 5% günstiger werden, dann sehe ich da kein Problem...🤷‍♂️
Aber: Beide Karten-Varianten sind als "4070" betitelt, das grenzt dann schon wieder an Kundenverarsche, und der Dau sieht bestenfalls einfach "4070", auch wenn irgendwo GDDR6 und GDDR6X steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
K3ks schrieb:
Wenn für die 5% Leistungsverlust die Karte/n dann auch 5% günstiger werden, dann sehe ich da kein Problem...🤷‍♂️
Aber: Beide Karten-Varianten sind als "4070" betitelt, das grenzt dann schon wieder an Kundenverarsche...
Ist doch gerade bei NVidia nichts Neues. Solch einen Move bringen sie doch bei quasi jeder Generation irgendwann.
Besonders krass ist das ja bei der RTX 3060 8GB, wo neben weniger Speicher auch deutlich weniger Rohleistung vorhanden ist. Aber Hauptsache das Ding heißt weiterhin 3060, damit man trotzdem ordentlich Kohle dafür verlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Kaufmannsladen und K3ks
K3ks schrieb:
und der Dau sieht bestenfalls einfach "4070", auch wenn irgendwo GDDR6 und GDDR6X steht...
Selbst wenn er den Aufdruck "GDDR6" ließt, weiß der Dau aber nicht unbedingt, dass es auch ein GDDR6X Modell gibt und wo da der praktische Unterschied liegt. Für ihn hat die Aufschrift erstmal nur den Informationsgehalt "Joa, eine 4070 hat halt GDDR6".
 
@Neodar: @3060? Geizhals sagt mir beide haben die gleiche Menge Shader, aber 6GB/12GB @192bit Anbindung vs. 8GB @128bit Anbindung, also -33% Speicherdurchsatz... o.O Kann mich an die Bench-Ergbenisse nicht erinnern, aber bei der 4070 ist GDDR6 vs GDDR6X fast kein Verlust.
 
Bin auf die Marktpreise in ein paar Monaten gespannt. Nicht, dass ich eine Absocke Karte kaufen würde, denn der bewusste Schritt Seitens Nvidia ein Downgrade nicht zu kennzeichnen UND den Preis nicht zu senken ist nichts anderes, aber sollte die 4070 DDR6 sich nicht gut verkaufen, dann dürfte sie schnell ein gutes Stück im Preis fallen... Sofern Nvidia nicht versucht den Preis künstlich weit oben zu halten, was leider durchaus möglich wäre...
 
Neodar schrieb:
Besonders krass ist das ja bei der RTX 3060 8GB, wo neben weniger Speicher auch deutlich weniger Rohleistung vorhanden ist.
Noch stärker dürfte das schon vorher bei der GTX 1030 gewesen sein. Die Karte kam mit GDDR5 raus und Nvidia hat dann zusätzlich noch eine 1030 mit nur DDR4 gebracht. Die war dann nur noch rund halb so schnell wie das GDDR5-Modell, trotz gleichem Modellnamen.

Ja, das ist generell schon eine Low-End Karte, aber es gibt genügend Nutzer, denen die ausreicht. Da ist es dann halt trotzdem blöd, wenn die gekaufte Karte bei Weitem nicht die Performance aus den Tests liefert. Denn die Reviews dürften überwiegend mit dem GDDR5-Modell gemacht worden sein und der Kunde nicht weiß, dass es auch ein deutlich langsameres Modell mit lahmem DDR4 Speicher gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
darauf hab ich gewartet, endlich eine langsamere karte für einen gar nicht mal so guten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Blackland
Was sollen die Leute damit ? 529€ sind immer noch ne Menge Holz für das gebotene, bei 350-400€ würden die Leute vielleicht ins grübeln kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blackland und Solavidos
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist doch wieder so ein move wie bei der RTX 3060 mit 8GB, damit das Nachfolgemodell etwas besser darsteht.
Wieder? Habe es kurz überprüft. Ne hat Nvidia nicht. Quelle. Siehe Screenshot:

1000052904.jpg
 
Zukünftige Spiele werden es zeigen, ob der Leistungsunterschied mit der Zeit nicht doch größer werden wird. Aktuell kann Nvidia schön sagen dass sie gleich viel leisten und damit auch gleich viel kosten.
Ich werde sie definitiv niemandem zum Kauf empfehlen.
 
K3ks schrieb:
@Neodar: @3060? Geizhals sagt mir beide haben die gleiche Menge Shader, aber 6GB/12GB @192bit Anbindung vs. 8GB @128bit Anbindung, also -33% Speicherdurchsatz... o.O Kann mich an die Bench-Ergbenisse nicht erinnern, aber bei der 4070 ist GDDR6 vs GDDR6X fast kein Verlust.
Dieser "fast kein Verlust" beläuft sich bei der 4070 DDR6 auf 2-4%. Bei gleicher Preislage ist das schon zuviel.

Bei der 3060 8GB resultiert der geringere Speicherdurchsatz sogar in 10-17% in den meisten Spielen (in manchen sogar noch deutlich mehr).
Das ist also eine gehörige Abspeckung zum 12GB Modell und somit ist der Name RTX 3060 für das 8GB Modell nicht tragbar. Das hätte eine RTX 3050 Ti sein MÜSSEN.
So ist es einmal mehr Augenwischerei seitens NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, SweetOhm und K3ks
Zurück
Oben