News Langsamerer Speicher: GeForce RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X gesichtet

Weyoun schrieb:
Seit Mittelklasse-GraKas mehr kosten als komplette Konsolen, spiele ich nur noch auf Konsole (PS4/5 und XBOX X und vermisse dennoch nix. Endlich kein Aufrüstwahn mehr nur wegen dem Zocken! Jetzt nutze ich ich u.a. NUCs als Rechner, die ich zehn Jahre und länger einsetzen kann. Unterm Strich habe ich in den letzten 10 Jahren somit viele tausend € gespart.
Wenn man damit zufrieden ist und sein auslangen findet, dann ist das durchaus eine gute/preiswerte Lösung.
Aber mit FullHD, 30FPS, etc. könnte/möchte ich nicht leben.
 
catch 22 schrieb:
Die Treiber? DIE TREIBER?? DIE FU...ING TREIBER!!!
Die Treiber sind es, die mich eins ums andere mal dazu bringen, die 4090 raus zu rupfen und von meinem Kollegen meine olle 6900xt zurückzufordern!!!
Die Nvidia Treiber aus dem Jahr 2000 sind eine absolute Zumutung, erst recht, wenn man einmal mit AMD Adrenaline zu tun hatte. Das einzige was derzeit verhindert, dass ich in einer öffentlich geschlossene psychiatrische Anstalt ende, ist, dass Nvidia (vor mittlerweile auch schon wieder 2 oder 3 Monaten) eine Überarbeitung der Treiberoberfläche angekündigt hat, die aber leider derzeit auf sich warten lässt...

Solange nicht diese Treiberüberarbeitung durch ist, sollte jeder, der auch nur ein positives Wort über die Nvidia Treiber verliert, mit mindestens 50 Stunden Helene Fischer und Celine Dion bestraft werden!
verwechselst du da nicht die Grafische Benutzeroberfläche mit den ...naja TREIBERN?

Ich finde hier nämlich Nvidia deutlich besser (Geschmackssache): ich mag den Win9x Charme und die funktionalität die meine Frau hat.
Klicki-Bunti hab ich natürlich im Radeon Menü, aber das ginge theoretisch ja auch mit Nvidia (Geforce Experience).

Aber wie gesagt, ich glaube du redest von der Oberfläche und eigentlich bin ich dort nach dem Kauf einer GPU 1-2x bis alles richtig eingestellt ist.
 
Wird die denn wenigstens günstiger sein, als die normale RTX 4070 mit GDDR6X?
 
@catch 22 :D
Ich mache mir ernsthaft Sorge um deinen Blutdruck. Halt' ein und summe drei Sekunden "ooommmmm"

Die Diskussion hier ist auch darüberhinaus ein Lesespass:
Wenn schon nur der leise Verdacht aufkommt, dass der Platzhirsch Nvidia mit gut abgehangenen Tricks aus dem Marketing in den Verdacht gerät, die Marge zu optimieren, löst das bei den einen Schnappatmung aus ("Betrug am Kunden") und bei den andern Beschwichtigungen irgendwo zwischen "Ja und, machen die andern schon lange" und "Ja und, ändert ja nichts an der technologischen Überlegenheit der Firma".

Die neuen Glaubenskriege ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Gsonz
zazie schrieb:
Ja und, machen die andern schon lange" und "Ja und, ändert ja nichts an der technologischen Überlegenheit der Firma".
Falls es wirklich um Lieferengpässe geht, empfinde ich den Schritt besser, als dass es zu Verknappung kommt. Aber eine ordentliche Kennzeichnung gehört sich halt...obs dann wirklich "nur* 5% sind ..ich gehe davon aus das CB hier einen Test durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn der Preisnachlass adequat ist würde mich die minimal schlechtere Performance nicht stören.. aber ich vermute mal, dass die einfach so die bisherigen Modelle weiterverkaufen werden und nicht als günstigere Variante anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
Also woher die Dramatik.
Es ist schlicht und ergreifend BETRUG, wenn man unterschiedlich ausgestattete Produkte unter dem gleichen Namen verkauft, ohne maximal deutlich zu machen, dass Unterschiede bestehen.

Aber diesen Mist verzapft speziell NVidia schon seit Jahren und sie kommen damit immer wieder durch. Wo sind eigentlich in diesen Fällen die Verbraucherschützer?
Bestes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist ja die RTX 3060 8GB, welche nicht nur weniger Speicher, sondern auch deutlich weniger Leistung hat als die RTX 3060 12GB und somit eigentlich den Namen RTX 3050Ti tragen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, McFly76, SweetOhm und 2 andere
Langsam frag ich mich was bei den nicht stimmt.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Also gibt es in dieser Generation die
4070 GDDR6
4070 GDDR6x
4070 super
4070 TI
4070 ti super.

Läuft
GDDR6X 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
BAR86 schrieb:
verwechselst du da nicht die Grafische Benutzeroberfläche mit den ...naja TREIBERN?
die "Grafische Benutzeroberfläche" ist ein essentieller Bestandteil der Treiber, wird bzgl. der Optionen von den Treibern vorgegeben und ist vor allem der Part, mit dem man sich als Anwender potentiell täglich auseinander setzen darf.

Aber wenn du es abfeierst, dass du nach dem einstellen der einzelnen Optionen noch einmal bestätigen willst, dass alles übernommen werden soll, du keine direkte Kontrolle über Lüfter, OC / UV hast, eine Benutzeroberfläche aus der Hölle, in der du Optionen anklickst und erst nach etwa einer Gedenksekunde die Werte anpassen kannst, doppelte und somit widersprüchliche Optionen (G-Sync unter "G-Sync Einrichten" und "3D-Einstellungen verwalten")...

was mach ich hier eigentlich? ich versuche einem freiwilligen und überzeugten Blinden eine Farbe zu erklären..
jo passt schon... Nvidia Treiber sind die geilsten... olé olé...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Alesis
Neodar schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend BETRUG, wenn man unterschiedlich ausgestattete Produkte unter dem gleichen Namen verkauft, ohne maximal deutlich zu machen, dass Unterschiede bestehen.

Aber diesen Mist verzapft speziell NVidia schon seit Jahren und sie kommen damit immer wieder durch. Wo sind eigentlich in diesen Fällen die Verbraucherschützer?
Bestes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist ja die RTX 3060 8GB, welche nicht nur weniger Speicher, sondern auch deutlich weniger GPU Leistung hat als die RTX 3060 12GB und somit eigentlich den Namen RTX 3050Ti tragen müsste.
Sorry. Wenn man sich bescheißen lässt. Die Informationen stehen entweder auf der Verpackung oder im Datenblatt. Man muss nur wissen, was sie bedeuten. Schlechter Autovergleich: Ein Golf ist ein Golf aber dann doch wieder kein Golf. Was da im Golf steckt, weiß ich nur, wenn ich mir das Datenblatt anschaue. Im Zweifel sogar die Bestellung. Weil von Außen sehe ich das auch nicht.
Nicht vergleichbar? Nun. Das gibt es quasi überall. Was ist bspw. der Unterschied zwischen einen C37, C38 oder C39?
Was hat es mit dem C31, C32, C34 und C35 auf sich? Um das zu erfahren, muss ich im Detail schauen und mich informieren.

Und selbst wenn auf der Verpackung dann GDDR6 steht statt GDDR6X, wird das vermutlich die meisten Verbraucher nicht jucken, weil sie eh nicht wissen, was da jetzt Phase ist.
Im Endeffekt werden beide Varianten quasi gleichschnell sein.

Und wenn ich mir das Packing anschaue, dann steht doch immer ganz klar Speichermenge + Speicherart drauf. Aktuell halt 12 GB GDDR6X. Demnächst dann 12 GB GDDR6...

AbEr nIeMaNd wEiß WaS dAs bEdEuTet!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
catch 22 schrieb:
die "Grafische Benutzeroberfläche" ist ein essentieller Bestandteil der Treiber, wird bzgl. der Optionen von den Treibern vorgegeben und ist vor allem der Part, mit dem man sich als Anwender potentiell täglich auseinander setzen darf.
Täglich? Ich bin da maximal 5mal im Jahr drin. Und für UV/OC, Lüfter etc. ist MSI Afterburner grundlegend immer auf dem System. Allein schon wegen dem Overlay ingame. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass du die Ausnahme der Ausnahmen bist, wenn du wirklich täglich in dem Menü bist.

Da stellst einmal alles ein und fertig. Im Zweifel muss ich da vllt. mal rein, wenn irgendein Spiel explizite Settings haben soll, aber das ist eher extrem selten.
Und das Konzept hat man dann auch irgendwann verstanden. Von wegen doppelte Gsync Einstellungen und so oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Sinatra81 und BAR86
Buggs001 schrieb:
Wenn man damit zufrieden ist und sein auslangen findet, dann ist das durchaus eine gute/preiswerte Lösung.
Auslangen? ;)
Buggs001 schrieb:
Aber mit FullHD, 30FPS, etc. könnte/möchte ich nicht leben.
ARD und ZDF haben auch nur 720p mit 50 Vollbildern pro Sekunde. Mein 4k 65-Zoll-TV kann zudem nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde. Die Konsolen können mittlerweile aber schon mehr als Full-HD!
 
kachiri schrieb:
Sorry. Wenn man sich bescheißen lässt. Die Informationen stehen entweder auf der Verpackung oder im Datenblatt. Man muss nur wissen, was sie bedeuten.
Es weiß aber nunmal kein Laie, was die diversen Infos bedeuten. Dass die RTX 3060 8GB auch noch weniger Leistung bietet und eben nicht nur weniger Speicher steht zudem nirgendwo in deren Datenblatt.
Es kann nicht angehen, dass ein Kunde sich aus irgendwelchen Zahlenangaben in einem Datenblatt das letztendliche Leistungsniveau zusammenreimen soll.

Unterschiedliche Produkte haben gefälligst unterschiedliche Namen zu haben bzw. sind die Unterschiede deutlich kenntlich zu machen. Ansonsten ist das schlicht gewollte Irreführung des Herstellers und somit Betrug am Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Neodar schrieb:
Es weiß aber nunmal kein Laie, was die diversen Infos bedeuten. Dass die RTX 3060 8GB auch noch weniger Leistung bietet und eben nicht nur weniger Speicher steht zudem nirgendwo in deren Datenblatt.
Ja. Ein Laie weiß auch nicht, warum es zig Kühlerdesigns gibt, warum es OC-Varianten gibt und warum nicht und das am Ende alle Karten in etwa gleich performen...
Das ist so ein Totschlagargument, dass der "Laie" es nicht weiß. Dann muss sich der Laie vorm Kauf halt einfach mal informieren... Aber das scheint ja zu viel erwartet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Phear schrieb:
Täglich? Ich bin da maximal 5mal im Jahr drin. Und für UV/OC, Lüfter etc. ist MSI Afterburner grundlegend immer auf dem System. Allein schon wegen dem Overlay ingame. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass du die Ausnahme der Ausnahmen bist, wenn du wirklich täglich in dem Menü bist.
Nicht wenn man AMD hat. Adrenalin bringt nämlich ein Overlay selber mit. Und alle relevanten Steuerungen. Auch während des Spiels. Und auch on-the-fly.

Und ja, bei jedem neuen Spiel gehe ich da rein und setze die Settings während das Spiel läuft adäquat ein, weil ich so direkt sehe was die Einstellungen im Spiel bewirken. Und neue Spiele gibts ja doch öfters mal.

Ich kann sogar (begrenzt) OC oder UV während das Spiel läuft ein- und ausschalten und direkt sehen was das auf die FPS bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und catch 22
catch 22 schrieb:
mit mindestens 50 Stunden Helene Fischer und Celine Dion bestraft werden!
Das ist doch keine Strafe, sondern brutalste Folter. :D
Nicht das noch nach diesem Kommentar in den nächsten Tagen Amnesty International bei dir klingelt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und zazie
catch 22 schrieb:
die "Grafische Benutzeroberfläche" ist ein essentieller Bestandteil der Treiber
für mich nicht, nein. Das unterscheide ich.
Der Treiber stellt die Funktionalität der Hardware her und die ist bei NV nun nach wie vor besser als bei AMD.
Du redest hier also eben von diversen Einstellungen, meinetwegen das Treibermenü, auch wenn das nicht korrekt wäre.
catch 22 schrieb:
, wird bzgl. der Optionen von den Treibern vorgegeben und ist vor allem der Part, mit dem man sich als Anwender potentiell täglich auseinander setzen darf.
Ja, wers "schön" braucht, kann ja GFE installieren, wers schlicht und funktional braucht hat bei Nvidia die Standardversion

catch 22 schrieb:
eine Benutzeroberfläche aus der Hölle
:D ok. Naja manche mögens schön, ich mags funktional.

catch 22 schrieb:
, in der du Optionen anklickst und erst nach etwa einer Gedenksekunde die Werte anpassen kannst, doppelte und somit widersprüchliche Optionen (G-Sync unter "G-Sync Einrichten" und "3D-Einstellungen verwalten")...
nachdem ich das Menü auf Englisch benutze und mir das nicht täglich neu überlege, sondern 1x richtig einstelle, ist mir das egal.
Aber vielleicht muss man bei AMD immer wieder was umstellen, das spricht dann aber nicht gerade für den "besseren Treiber"...
catch 22 schrieb:
was mach ich hier eigentlich? ich versuche einem freiwilligen und überzeugten Blinden eine Farbe zu erklären..
jo passt schon... Nvidia Treiber sind die geilsten... olé olé...
Sagt so niemand, aber du kannst mir ja gerne Worte in den Mund legen, wenn es dir dann besser geht ;)
Für mich reicht es 1x alles einzustellen und es funktioniert. Wer gerne damit herumspielt ist vielleicht mit Geforce Experience + Afterburner o.Ä besser beraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
TP555 schrieb:
Und wieder mal die Perfekte Kunden Verarsche, aber was ewartet man auch von Nvidia!
Solange das auf der Verpackung ausgewiesen ist, sehe ich kein Problem.
Und vor allem dann nicht, wenn die Version entsprechend etwas günstiger ist. Dann wäre es eher eine Bereicherung.
TP555 schrieb:
Ja wurde auch schon mal mit der 3060ti so gemacht, nur fakt ist so was macht man trodzdem nicht.
Das ist lediglich deine Meinung und kein "Fakt". Warum man GPU´s nicht mit unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten wie Typen ausstatten soll, erklärst du mir mal. Davon abgesehen ist die 4070 nicht mal sonderlich bandbreitenhungrig.
 
Es steht aber nicht auf der Verpackung, zumindest auf der in der News von Galax nicht.

Es steht nicht auf dem Karton!

Und einen anderen Karton, der neuen Karte, hat noch niemand gesehen.

Wenn Nvidia sie nicht ankündigt, dann deutet das auf Deckmantel des Schweigens hin.

Keine Kennzeichnung, keine 2 Preise. So könnte es laufen. Aber Achtung ...

Wer bis zum 19. August eine 4070 oder größer kauft, bekommt Black Myth Wukong dazu. Wann kommt die Karte wieder raus? Ah, am 20. August, ich verstehe. Das ist sowas von dermaßen unerhört gekünstelter Wutausbruch

Galax gibts garnet in DE, wozu die Aufregung, erstmal das Bällchen flach halten. Ich weis, die heissen hier KFA²
Ergänzung ()

@MichaG Das Update ist ja auf chinesisch, ich kanns garnicht lesen.

Ich meine das Verlinkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Zurück
Oben