News Langsamerer Speicher: GeForce RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X gesichtet

Fiese Fieslinge, aber wahrscheinlich werden diese Karten häufig in Aldi PC´s und co. verwendet da deren Kundenkreis weniger auf solche Details achten.
 
meckswell schrieb:
Was nützt es Datenblätter zu studieren, wenn der Verkäufer, beim Griff ins Regal, nicht weis, was er in die Hand nimmt.
Auf der Verpackung steht in der Regel auch die Modellnummer... Ja, man könnte es schon offensichtlicher auf die Packung schreiben. Aber am Ende dürfte der Leistungsverlust mess- aber nicht spürbar sein. Also woher die Dramatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Solange die Leistung gleich ist, ist mir das Schnuppe. Wen es stört liest einfach die Daten durch, fertig
 
B1g_B3n schrieb:
sonst immer am meisten Nvidia gehabt

Früher war Nvidia ja auch sehr gut.

Ich hatte die : Riva TNT1 , Geforce 2MX, Ti4400, 6800GT, 8800GT ,9800GT, GTX285, GTX480 und zum Schluss weil die GTX480 ne schreckliche Karte war Laut Sromhungrig ohne Ende, hatte ich von meinem Vater die 8800GTX bekommen weil der die nicht mehr brauchte, und ich noch etwas Sparen musste, nach meinem PC Upgrade ende 2012 die ist dann Dank Treiber Update Kaputt gegangen nach etwa 3 Tagen, und dann hatte ich eine HD7800, und eben zu guter Letzt die GTX970.

https://www.heise.de/news/Berichte-...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html also nachdem ich diesen Treiber drauf hatte, war meine 8800GTX Fritte, fing erst an mit Abstürzen und Grafik Artefakte nachdem Absturz, und wie gesagt nach 3 Tagen kam nen Dunkel Roter Bildschirm und kam nix mehr.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1g_B3n
TP555 schrieb:
Früher war Nvidia ja auch sehr gut.
Und jetzt ist AMD besser oder was? AMD hatte jetzt zuletzt einmal wirklich konkurrenzfähige Produkte. Das war mit RDNA2, als man den Fertigungsvorteil hatte und NV noch auf einem älteren Node festhing.
Jetzt kann AMD maximal mit der Mittelklasse von NV mithalten und das mit den "alten" Schwächen: Man verbraucht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Zagrthos, Odessit und 2 andere
Ohne Kennzeichnung ganz klar eine Sauerei. Aber ich finde die 4070 bis heute richtig gut. Wenn sie bei dieser Version dann die UVP senken und sie auch weiterhin verfügbar bleibt, kann das eine gute Karte sein.

kachiri schrieb:
Jetzt kann AMD maximal mit der Mittelklasse von NV mithalten und das mit den "alten" Schwächen: Man verbraucht mehr.
Sehe ich nicht so, bis zur 4090 hat AMD mindestens konkurrenzfähige Produkte. Unter 500 € sind sie Nvidia sogar ordentlich überlegen (bspw. 7700XT vs 4060Ti/16 GB). Auch in der Oberklasse, die startet bei mir ab 4070S/TI, sehe ich AMD mit der 7900er-Reihe ziemlich gut aufgestellt, auch wenn der Verbrauch höher ist. Den Verbrauch sehe ich auch heute wirklich unkritisch, ein Großteil der Gehäuse sind mittlerweile exzellent belüftet und auch die Kühlsysteme sind bei quasi jedem Modell in der Lage, die Abwärme leise/mit akzeptabler Lautstärke abzuführen.

Und das sage ich, mit Nvidia-Karte im Notebook und auch sonst nur Nvidia in den PCs:streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, AssembIer, Wowka_24 und 7 andere
Irgendwohin müssen die Chips ja und wenns billiger für den Kunden ist bei wenig (dürfte max 2% oder so sein, oder?) Performanceeinbußen versteh ich das Problem nicht.
 
PegasusHunter schrieb:
Es steht immer genau auf einem Aufkleber auf dem Karton welches Model drinne ist. Bei allem was man im lokalen Handel an Elektronic etc. kauft, meist mit Häckchen was genau zutrift. :schluck: Noch nie aufgefallen ?
Ich guck sehr selten auf den Aufkleber. Wenn es keine Trennung gibt, dann kann man bei der Bestellung nicht wählen, was man möchte.
Und der Verkäufer/Lagerarbeiter, weis noch nichtmal, dass es 2 verschiedene gibt.
Ich möchte doch aber die nonX Karte, weil GDDR6 nimmt auch weniger Saft.
Bin ich sehr effizienzbewusst. 😊.
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Irgendwohin müssen die Chips ja und wenns billiger für den Kunden ist bei wenig (dürfte max 2% oder so sein, oder?) Performanceeinbußen versteh ich das Problem nicht.
Wenn es keine Trennung gibt, gibt es auch keine 2 Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
kachiri schrieb:
Und jetzt ist AMD besser oder was?

Ne Perfekt ist AMD naturlich auch nicht , aber bei weitem nicht so für Skandale bekannt wie Nvidia.

2012 mit dem Treiber, der alle älteren GPU's wohlwörtlich zerstört hat nach wenigen Tagen, ausser natürlich die damals aktullen GTX600er, die waren natürlich nicht beftroffen ja ne is klar !

2014 Die 3,5GB der GTX970 verarsche.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Wowka_24 und Odessit
meckswell schrieb:
Ich möchte doch aber die nonX Karte, weil GDDR6 nimmt auch weniger Saft.
Bin ich sehr effizienzbewusst. 😊.
Ah komm. Meine 4070 Super betreibe ich mit 25% weniger Leistungsaufnahme bei gerade einmal 5% Leistungsverlust. Was würde da GDDR6 vs. GDDR6X noch bringen. Die Karten (auch die normale 4070) sind ja jetzt schon super effizient mit UV.

@TP555 Was für "Skandale"? Ich fange jetzt mal nicht aufzulisten, wie Start mit RDNA3 lief. Stichwort MBA und Vapor Chamber Probleme oder so Dinge wie VAC-Bans wegen Treiber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SpiII und Chocobo
kachiri schrieb:
Was würde da GDDR6 vs. GDDR6X noch bringen.
Das kann man bei der 3060Ti nachschauen, magst du es nachprüfen, ich wollt doch Tatort schauen. Ich komme später wieder. Dann prüfe ich es nach, wenn du es noch nicht getan hast.
Meine 6700XT nimm max 120 Watt, is des gut oder gut? lacht Bis nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TP555 schrieb:
Ja wurde auch schon mal mit der 3060ti so gemacht
Der Vergleich hinkt, bei ner schwächeren GPU bremst natürlich die GPU mehr, um so schneller die GPU wird um so mehr wird der Speicher der Flaschenhals.
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
Solange die Leistung gleich ist, ist mir das Schnuppe.
Das ist aber nicht der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
kachiri schrieb:
Was für "Skandale"?

Hab die noch in Post #30 hinzugefügt.

kachiri schrieb:
MBA und Vapor Chamber Probleme oder so Dinge wie VAC-Bans wegen Treiber

Klar keine schöne sache, ich sagte ja schon 100% perfekt ist AMD auch nicht , aber was da 2012 und 2014 passiert bei Nvidia ist geht gar nicht, besonders der vorfall mit dem Treiber 2012, das ist wohl das aller schlimste

Die News hatte mich nur leider etwas zu spät erreicht , und kam leider nicht mehr dazu diesen Drecks Treiber zu enfernen.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Simanova schrieb:
Nvidia entspannt damit den Markt für alle anderen RTX 40er Karten. Könnte man eher dankbar sein.

Da fällt mir echt nichts ein zu dem Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, muh0rsen, Razorex und 2 andere
kachiri schrieb:
VAC-Bans wegen Treiber
VAC banns die nur bei weniger Leuten auftraten und natürlich wieder zurück gezogen wurden vergleichen mit Treibern die offenbar Grafikkarten abrauchen lassen haben und egal welche Software man nutzte... nicht alle Probleme sind gleich.

Und es geht ja auch darum wie man damit umgeht, bei den Vapochambers gabs nie probleme mit RMA und nach ner weile wo man raus finden musste was das problem ist spekulativ vielleicht bisschen hinhalten weiß ich nicht, stand man ein und hat zu gegeben das man das Problem hatte.

Wie sahs mit den Stromsteckern von Nvidia aus bis heute wird die Schuld auf die User geschoben das Nvidia Mist gebaut hat wurde bis heute nicht eingestanden und das könnte dir das ganze Haus abfackeln oder zumindest den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Einfach eine 4090 kaufen, dann hat man solche Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und BorstiNumberOne
@t3chn0 Dafür gehen da die Stecker in Flammen auf. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DirtyHarryOne, eXe777 und 4 andere
Sinatra81 schrieb:
Gleich geht das Empörungslevel wieder durch die Decke!
Wenn NVidia beschließt in Zukunft das Gleiche auch bei allen RTX 4070(Ti) Modellen durchzuführen damit sie genug GDDR6X Speicher für lukrativere Cloud-Computing & KI-Workloads ( RTX 4090D / 4080 ) -Grafikkarten haben und gleichzeitig als "Bonus" für alle SPIELER die Preise der übrigen RTX 4000 Grafikkarten angehoben werden, dann stellt sich die Frage wer so etwas mit Schulterzucken akzeptiert ?

Mich hatte damals schon der Kauf einer RTX 2070 Super und der RTX 3060 12GB aufgebracht !
Zum Glück gibt es jetzt auch Alternativen von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, SP-937-215, Anti-Monitor und 2 andere
mibbio schrieb:
Dafür gehen da die Stecker in Flammen auf.

Mal gespannt wie das bei der RTX5000er wird, falls die auch wieder den 12VHPWR Buchse/Stecker bekommen werden, dann will man das wohl dann behoben haben nicht :D

McFly76 schrieb:
Mich hatte damals schon der Kauf einer RTX 2070 Super und der RTX 3060 12GB aufgebracht !

Was genau war da, dein problem, was dich so aufgeregt hat?

mfg.
 
Zurück
Oben