Quidproquo77 schrieb:
War die Karte nicht 50% teurer als die Krüppel 512mb 4870?^^
Es täuscht einfach, weil das Gehirn tendenziell nur das Gute aus der Vergangenheit abspeichert.
Vielelicht verdehe ich da auch was. Vielelicht war es auch dfie HD 5870, die für paar wochen praktisch verschenkt wurde. Saphire...
Es geht ja auch nicht um eine einzige GPU! sondern eher das der Upgrade immer teurer geworden ist, wärend abverkäufe praktisch nicht mehr stattfinden. Früher war es gang und gäbe, das zum Release einer neuen Serie die alte nochmal stark im Preis viel. Und das war auf jedenfall etwas gutes, weil man dann oft zum ende eines Produktlebens noch auf ein Schnpächen hoffen konnte. Und das scheint in der Industrie leider nicht mehr drinnen zu sein. Das gibt es praktisch nicht mehr.
NV RTX 3k kann man heute noch kaufen, und zum release hatte zwar untermstrich sogar ein besseres P/L Profiel als der Nachfolger 4k , zb 3060 zur 4060?!?! Oder waren es die TI pendaten. Bitte jetzt nicht wieder aufs Model genau nehmen. Aber Fakt ist, wen man im Lowend noch Sinnvoll upgraden möchte, ist man praktisch immer gezwungen 2 Jahre alte Hardware zu kaufen, die kaum günstiger als die Neue (cost per frame), obwohl sie schon 2+ Jahre auf dem Markt ist. Und nciht weil die neue Gen so günstig ist, sondern weil dei neuen Serien Mondpreise verlangen, und bei den alten Serien kaum ein Preisverfall mehr stattfinden. Beim AMD wo heute noch 6xxx empfohlen wird. Ich warte jetzt schon paar Jahre um meine rx480 zu ersetzen, langsam drängt es auch, aber der einstiegspreis einer x16 karte liegt bei gut 300-500€! was schon ne hausnummer ist.... und da kommt halt nichts mehr wo auch nur 4 wochen der Presi auf 150-300€ fällt, und man sich denkt, ohhh das muss ich jetzt schnell Schießen, wie es früher oft der fall war. Man wartet, man wartet und langsam sind halt auch Spiele dabei die man gerne hätte, wie wokong oder SpaceMarine2, die man aber nicht kaufen kann.
Aber da will ich jetzt auch nicht ewig darauf rumhacken. Mitlerweile laufen oft 2 Gens nebeneinander, das ist halt tatsache. Das muss man Akzeptieren. Und eine neue GPU Archetektur, ist halt nur noch etwas für Enthusiasten die bereit sind 400, 500+ zu bezahlen... Und das wollte ich halt einfach erwähnen. Vieleicht ist das bei rx8xxx wieder anders. Es wurde ja von AMD angekündigt, das man sich auf die "breite" konzentrieren will, das man marktanteile anstrebt. Ich will daraus jetzt nciht wieder "es ist alles so teuer" geworden debatte anstoßen. Es ging mir nur darum das Sonserschlussverkäufe wie man sie früher hatte, auf die viele hoffen, und hoffen darf man ja, praktisch nicht mehr existent sind.