News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: In Spielen meist genauso schnell wie mit GDDR6X

BrollyLSSJ schrieb:
Naja, damals, wenn du das Bild von Videocardz Tech im Artikel ansiehst, sieht man einen Unterschied von 14 Gbps (GDDR6) zu 19 Gbps (GDDR6X). Hier bei der 4070 sind es nun 20 Gbps (GDDR6) zu 21 Gbps (GDDR6X). Das ist also nur 1 Gbps Unterschied anstatt 5 Gbps wie damals bei der 3060 TI. Die Speicherbandbreite ist damals von 448 auf 608 GB/s gestiegen. Hier sind es nur 480 auf 504 GB/s.
Was sich schon im OC Bereich bewegt..
Bzw mit OC ausgleichen lässt..

Vorher war schon der am niedrigsten getakteten gddr6x verbaut
 
BAR86 schrieb:
OK, dann ist der teurere Speicher eigentlich sinnlos und wir könnten die ganzen Produkte mit dem günstigeren ausstatten und günstiger machen...

Ach... who am I kidding
ThirdLife schrieb:
Spielt keine Rolle bei den eh schon geringen Preisen. Wenn 8GB GDDR6X irgendwas um die 10€ kosten und GDDR6 dann halt 7-8€, dann ist die GPU was ? 5-8€ günstiger ?
Lasst die tatsächlichen Zahlen nicht aus dem Blick fallen:
BrollyLSSJ schrieb:
Naja, damals, wenn du das Bild von Videocardz Tech im Artikel ansiehst, sieht man einen Unterschied von 14 Gbps (GDDR6) zu 19 Gbps (GDDR6X). Hier bei der 4070 sind es nun 20 Gbps (GDDR6) zu 21 Gbps (GDDR6X). Das ist also nur 1 Gbps Unterschied anstatt 5 Gbps wie damals bei der 3060 TI. Die Speicherbandbreite ist damals von 448 auf 608 GB/s gestiegen. Hier sind es nur 480 auf 504 GB/s.
GDDR6 mit 20Gbps ist absoluter HighEnd-GDDR6, so flink wie auf der 7900 XTX. GDDR6X mit 21Gbps ist hingegen mittlerweile klarer Lowend-GDDR6X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und BAR86
Und was haben sich manche Leute über das schmale Speicherinterface beschwert... Bei der Ti war das wohl noch am ehesten gerechtfertigt, aber in den meisten Fällen regelt da der größere Cache das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Was im Umkehrschluss heißt, den teuren GDDR6X hätte man sich von Anfang an sparen können, und die Karte billiger anbieten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Lasst die tatsächlichen Zahlen nicht aus dem Blick fallen:

GDDR6 mit 20Gbps ist absoluter HighEnd-GDDR6, so flink wie auf der 7900 XTX. GDDR6X mit 21Gbps ist hingegen mittlerweile klarer Lowend-GDDR6X.
Aber was meinst du damit ? Dass GDDR6 evtl. sogar teurer sein könnte als Highend-Ausführung ?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Lasst die tatsächlichen Zahlen nicht aus dem Blick fallen:

GDDR6 mit 20Gbps ist absoluter HighEnd-GDDR6, so flink wie auf der 7900 XTX. GDDR6X mit 21Gbps ist hingegen mittlerweile klarer Lowend-GDDR6X.
Ist mir schon klar, mein Beitrag war ja offensichtlich - so dachte ich zumindest - als Scherz zu verstehen
 
wern001 schrieb:
Klar werden die günstiger. Hätte auch meine Mam sagen können. Grund wieso es günstiger wird. 5000er Serie steht vor der Türe

Und damit nVidia behaupten kann sie haben auch 'bezahlbare' Mittelklasse-Modelle im Portfolio, wenn die Preise der neuen Serie bekannt werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Evil_Owl und 2 andere
Ist schon irre wie viele Exemplare mit kaum Unterschieden Nvidia alles raushaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ThirdLife schrieb:
Aber was meinst du damit ? Dass GDDR6 evtl. sogar teurer sein könnte als Highend-Ausführung ?
Sehr simpel gesprochen: Ja.
Komplexer:
GDDR6X wird nur für Nvidia produziert und genauer gesagt: Nur für Geforces. GDDR6X mit ECC gibt es nicht. GDDR6X geht aber bald, mit dem Wechsel zu Blackwell, End-of-Life. Daher lohnt es sich für Nvidia jetzt, genau darauf zu achten, wie viel GDDR6X sie noch produzieren lassen. Und somit kann eben auch ein Griff zu pro Stück teurerem Speicher sich für Nvidia lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ThirdLife
syfsyn schrieb:
und das ist bald.
Spätestens Januar wird ne rtx5070 kommen mit den gb205 und 50sm
Du kannst froh sein, wenn die großen Karten dann kommen. Vor Sommer wird da keine 5070 kommen, die kleinen kamen bisher doch zuletzt auch ein halbes Jahr verzögert.

4090: 10.2022
4070: 04.2023
 
499,90.- oder nur 449,90.- hm? für 4070 rt-late-2024er. Nö!
Des wäre in etwa so, als würde man in die 16 gbt Ram 4060ti eine 256er Schnittstelle einbauen.
( kostet wh unter 10 Euro..) und dann hätten wir eine 4080 light oder light light. ( nicht um 349,90,-)
So was werden die nie machen. Und die 5000 er Serie. Eh schön.
Aber. Nur noch mit W-12 nur noch die absolut besten neuesten Treiber, leider nur noch mit..etz.
Unterm Strich wurde alles super.
Wir werden 5000er Karten sehen die ab 799,- kosten aber so mager sind, dass dir das rot im Gesicht ausgeht.
Gamen se noch?
Nö--saufen ist billiger und auch in 4k.. lol :)
 
Nur das es den chip nicht gibt dafür müsste nvidia nen 120$ chip in die rtx4060ti stecken
 
thuering schrieb:
VRAM ist sowieso total unwichtig 🙂 🖕
Stimmt...Wenn die Karte eh lahmarschig ist, dann bringt dir auch der VRAM nichts :D Siehe meine mittlerweile verkrüppelte GPU. Reißt auch keinen Hering mehr vom Teller.
 
Fände 'ne Preissenkung auf 300 € mal angemessen. 3080 Leistung für über 500 €? Total Banane in 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin und SweetOhm
BAR86 schrieb:
OK, dann ist der teurere Speicher eigentlich sinnlos und wir könnten die ganzen Produkte mit dem günstigeren ausstatten und günstiger machen...

Ach... who am I kidding
Die RTX 4070 war nie limitiert in der Speichergeschwindigkeit / Speicherbandbreite.
Die RTX 4070Ti zum Release hingegen schon.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Fände 'ne Preissenkung auf 300 € mal angemessen. 3080 Leistung für über 500 €? Total Banane in 2024.
Für 120W weniger unter Volllast. 60-80% mehr FPS bei DLSS3. Mehr VRam. RBar Support ab Werk (ohne GPU Bios Update). Ist jetzt nicht ganz unfair. Aber ja, die RTX 4070 gehört in den 400€ Bereich.
 
Die Situation scheint etwas anders als beim letzten Generationswechsel. Damals waren die Lager von 3000ern nicht allzu voll, abseits der 4090 ließen die Modelle auf sich warten und als sie dann kamen, schien die 4090 nach wie vor der beste Deal zu sein, obwohl teuer.
Jetzt stagnieren die GPU Verkäufe. Die Hersteller hoffen sicher, dass das bevortstehende Weihnachtsgeschäft die Länger noch ein wenig leeren wird.

Ich bin echt mal gespannt, wie viel VRAM Nvidia der 5000er Serie gönnt.
Ich denke wir als Kunden werden uns wieder über Speicherknappheit beklagen.
NVIDIA will uns da knapp halten, um ein Upgrade schmackhafter zu machen.

syfsyn schrieb:
Spätestens Januar wird ne rtx5070 kommen
Bist du dir da sicher? Das Topmodell kommt meist zuerst raus und selbst das wird nicht mehr dieses Jahr erscheine.
 
Preislich gibt es keinen Unterschied,
und damit wären wir beim Problem, denn da wird Neukunden ein objektiv schlechteres Produkt verkauft, ob man das nun durchgehend messen kann spielt keine Rolle. Ein Ausreißer ist schon einer zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin und SweetOhm
Kaufe mir ja aber eine Nvidia-Karte für CUDA und KI Anwendungen, finde ich nicht gut das es nicht gekennzeichnet wird... Die Karten sollten halt aber auch spürbar günstiger sein als eine normale 4070.

Macht bei den Preisen gegenüber einer 4070 Super eh keinen Sinn die 4070 zu kaufen.....
 
Corpus Delicti schrieb:
Und damit nVidia behaupten kann sie haben auch 'bezahlbare' Mittelklasse-Modelle im Portfolio, wenn die Preise der neuen Serie bekannt werden. 😉

Und Sony mit der PS5 Pro Einpreisung wieder "attraktiver" wirkt, wenn die neue Preisrunde der 5000er Serie zuschlägt. 😅🙈
 
Mich würde mal das OC Verhalten interesieren.
Kann mir vorstellen das der GDDR6X mehr OC verträgt wie der GDDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben