News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: Modelle mit langsamerem Speicher starten bei 529 Euro

Palomino schrieb:
Ich werde sie definitiv niemandem zum Kauf empfehlen.
Wie bereits erwähnt, ist die RTX 4070 Super kaum teurer, dafür aber schneller und mit mehr Speicher ausgestattet.
Die RTX 4070 ist also weder mit GDDR6, noch mit GDDR6X zu empfehlen.
Würde der Preis dieser Karten bei 450€ liegen, wäre es was anderes.
Ergänzung ()

FX-55+ schrieb:
Aha, trifft das bei dem 7800x3d auch so zu ? Der müsste ja urplötzlich ziemlich schlecht verfügbar sein.
Die Nachfrage nach dieser CPU ist derzeit sehr hoch. Also geht auch der Preis hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Tharan
Neodar schrieb:
Besonders krass ist das ja bei der RTX 3060 8GB, wo neben weniger Speicher auch deutlich weniger Rohleistung vorhanden ist. Aber Hauptsache das Ding heißt weiterhin 3060, damit man trotzdem ordentlich Kohle dafür verlangen kann.
Es gibt halt verschiedene Modelle, mit unterschiedlichen Speichergrößen
und daher auch anderen Interfaces. (128bit statt 192bit)
Die 8GB Version ist in Spielen rund 10% langsamer, dafür auch günstiger. Die pure Rohleistung bzw. Chip ist gleich. Ich sehe das Problem nicht, solange die Spezifikationen transparent angegeben werden.

Die Karte ist eine gute Alternative zur RX6600. Etwas schneller, DLSS Vorteil, etwas besseres Speichermanagement. Kann man schon ~40 Euro mehr ausgeben für.
 
-80-Klasse wurde zu den Zeiten um 500€ verkauft und jetzt wird eine "doppelt kastrierte" Grafikkarte um den Preis in -70-Klasse verkauft.
Wie die Zeiten sich ändern und Nvidia den Rachen nicht voll kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Die 8GB Version ist in Spielen rund 10% langsamer, dafür auch günstiger.
Sie ist günstiger, weil sie 4GB weniger Speicher hat. Nur das steht nämlich groß auf der Packung drauf. Irgendwelche kleingedruckten Spezifikationen zur Speicheranbindung zählen nicht.
Außerdem ist sie eben nicht in jedem Spiel "nur" 10% langsamer, sondern in manchen sogar weit über 20%.
Das ist ein Leistungsunterschied, den man bei einem Produkt mit dem gleichen Namen einfach nicht bringen kann, wenn man wirklich seriös sein will.

Wenn dich sowas nicht stört, dann bitte.
Für mich ist die 3060 8GB schlicht eine 3050 Ti und somit Augenwischerei seitens NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Wenn dich sowas nicht stört, dann bitte.
Ja, es stört mich nicht, solange es transparent ist. Völlig klar.
Neodar schrieb:
Irgendwelche kleingedruckten Spezifikationen zur Speicheranbindung zählen nicht.
Bandbreite, bzw. der verbaute Speicher zählt sehr wohl zu einem Produkt dazu.
Neodar schrieb:
Außerdem ist sie eben nicht in jedem Spiel "nur" 10% langsamer, sondern in manchen sogar weit über 20%.
Und in manchen gar nicht, weil die Bandbreite nicht der limitierende Faktor ist.
Der Name 3050Ti hätte besser gepasst, durchaus, die Leistung ist aber dennoch etwas über der rx6600, insofern schwierig da die richtige Bezeichnung zu finden.
 
Gibt es die auch als Founders Edition? Es wird immer eine Founders Edition abgebildet.
 
Quidproquo77 schrieb:
Der Name 3050Ti hätte besser gepasst, durchaus, die Leistung ist aber dennoch etwas über der rx6600, insofern schwierig da die richtige Bezeichnung zu finden.
Was hat die RX 6600 damit zutun? Es geht hier lediglich um die Namensgebung innerhalb der NVidia eigenen Serie anhand der gebotenen Leistung der jeweiligen NVidia Karten.
Wie die Konkurrenz ihre Karten benennt, ist dafür völlig unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Was eine glatte Lüge ist. Zu keiner Zeit war die RTX 4070 aufgrund einer besonders hohen Nachfrage schwer zu bekommen.
Und spätestens seit es die RTX 4070 Super für kaum 50€ mehr gibt, ist die 4070 eh völlig uninteressant.
Das Problem ist das es für die großen Karten (>4070) wegen der Nachfrage nicht genügend GDDR6x Speicher gibt, deswegen nehmen die es der 4070 weg, weil das eh nur 5% der Hardwareuser stört - bzw. mitbekommt.
 
ruthi91 schrieb:
sind Preissteigerungen bei einer 2 Jahre alten Generation besonders lecker.
Und bei Nvidia ja mittlerweile normal.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Mein Griff zur 7800XT wird immer wahrscheinlicher. 🤔
Hmmm, ich muss gestehen, der aufpreis zur 4070 super wäre es mir Wert, wenn mich RT interessieren würde. Sind ja auch nur 550€ mittlerweile. Und Nvidia zwingt bestimmt wieder ihre Partner dazu die Preise der alten Generation oben zu halten, wenn sie dann ihre neue Generation rausbringen.
 
Abrexxes schrieb:
Mein Griff zur 7800XT wird immer wahrscheinlicher. 🤔
70 Euro bis zur 7900GRE sind nicht so weit hypnose ommmmmmm :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Starke Nachfrage". lol
Aufgrund der starken Nachfrage sind die Preise in den letzten Monaten wieder gesunken. Das hat NVidia für die Kunden so eingerichtet.:daumen:

Nee im Ernst, natürlich soll mit sowas wieder Verwirrung gestiftet werden. Vielen Käufern wird gar nicht auffallen ob sie ein Modell mit GDDR6 oder GDDR6X kaufen, bzw. was genau der Unterschied ist, so dass auch wieder abkassiert werden kann.
Aber die können sowas halt machen, sogar ohne Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Apocalypse
@NguyenV3

Das wieder bezog sich auf diesen Artikel:
https://www.heise.de/news/Nvidia-rechnet-die-GeForce-RTX-4060-schoen-9195945.html

Aus deinen verlinkten Werbefolien, da steht nichts von VRAM:
nvidia-geforce-rtx-4060-generational-performance-improvements.png


Falls jetzt wieder einer mit der Effizienz der RTX 4060 kommt:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...htem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Satz "Aufgrund der hohen Nachfrage " super 😉 wohl konkret für langsameren Speicher zum gleichen Preis.

Dann werden sie wohl die alte bessere Version langsam verschwinden lassen. Wer mehr Leistung will, kann eh noch zur Super greifen. 😘👌

Man muss zugeben, NVIDIA kann einfach verkaufen. Wieder einmal eine bessere Marge für ein billigeres Produkt. 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Als 3080 User habe ich einfach keine Ahnung, was ich überhaupt noch kaufen soll. Irgendwie ist einfach alles zu teuer, respektive stimmt das P/L Verhältnis nicht.

Die 5090 wird dann wieder saghaft teuer und die 5080 soll ja vermutlich nur marginal schneller als eine 4090 sein. Die 5080 wird dann sicher auch 1200 Euro kosten.

Also 1200 Euro für +80% Performance gegenüber meiner 3080, und die 80% werden dann bereits in einem Jahr bei 4k wieder knapp sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Neodar schrieb:
Wie bereits erwähnt, ist die RTX 4070 Super kaum teurer, dafür aber schneller und mit mehr Speicher ausgestattet.
Die RTX 4070 ist also weder mit GDDR6, noch mit GDDR6X zu empfehlen.
Die 4070 und die 4070 Super haben doch die gleiche Speichermenge. Nur die 4070 TI Super hat dann 16gb oder verstehe ich was falsch? Ansonsten stimme ich zu.
Diese neue 4070 verstehe ich auch nicht. Wenn die 100€ günstiger wird, ok, aber das glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und conglom-o
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das wieder bezog sich auf diesen Artikel:
https://www.heise.de/news/Nvidia-rechnet-die-GeForce-RTX-4060-schoen-9195945.html

Aus deinen verlinkten Werbefolien, da steht nichts von VRAM:
Anhang anzeigen 1523634

Ich habe es dir unten nochmal rot markiert, wo der VRAM angegeben war.

Die Folie mit dem Benchmark kam dann direkt danach. Es ist offensichtlich die 12 GB Variante. Nvidia sagt +20 % und zu Release hat CB +18 % gemessen. Im neuesten Parcour 2024 sind es sogar exakt +20 %. Passt schon. Des Weiteren Ist auch die UVP der 12GB Variante genau 329 Dollar.
1000052904.jpg

Cerebral_Amoebe schrieb:
War wohl ein Bug in der Telemetrie, die Nvidia auch im CB Test bestätigt hat. Erkennt man daran, dass im Idle über 50W gemeldet wurden, aber CB 16W gemessen hat. Passiert. Dass die 4060 gegenüber dem Vorgänger effizienter war, ist nicht zu bestreiten. Im P/L-Test im Februar 2024 waren es +61 % höhere Performance pro Watt.
 
Das auf einer anderen Folie eine RTX 3060 12GB steht, sagt nichts über die Folie mit den Benchmarks aus.
Genau das bemängelt auch die ct, Transparenz sieht anders aus, wenn man zwei Grafikkarten mit dem gleichen Namen im Programm hat.

Seriös wäre es gewesen, wenn direkt auf der Folie mit den Benchmarks die Version erkennbar gewesen wäre.
Ergänzung ()

Solavidos schrieb:
Nur die 4070 TI Super hat dann 16gb oder verstehe ich was falsch?
Da hat Neodar sich vertan, die RTX 4070S hat auch 12GB.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
War wohl ein Bug in der Telemetrie
und den haben sie bei Nvidia nicht festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
finde es schade, dass weder AMD noch Intel wirklich für einen Konkurrenzkampf sorgen. Das wäre so nötig mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Solavidos
@Wombatz Bei 7800XT (16GB/455€) vs. 4070 und 7900GRE (16GB/529€) vs. 4070 SUPER sind die AMD Karten schneller, mehr RAM und günstiger (RR).
Wenn konkurrenzloses RT brauchst/willst, einfach eine 4090 für 2000 € kaufen.
 

Anhänge

  • 7900 GRE.jpg
    7900 GRE.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 17
  • 7800XT 455€.jpg
    7800XT 455€.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 15
  • 7900GRE 529€.jpg
    7900GRE 529€.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Zurück
Oben