News Langsamerer Speicher: GeForce RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X gesichtet

Phear schrieb:
Täglich? Ich bin da maximal 5mal im Jahr drin. Und für UV/OC, Lüfter etc. ist MSI Afterburner grundlegend immer auf dem System. Allein schon wegen dem Overlay ingame. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass du die Ausnahme der Ausnahmen bist, wenn du wirklich täglich in dem Menü bist.

Da stellst einmal alles ein und fertig. Im Zweifel muss ich da vllt. mal rein, wenn irgendein Spiel explizite Settings haben soll, aber das ist eher extrem selten.
Und das Konzept hat man dann auch irgendwann verstanden. Von wegen doppelte Gsync Einstellungen und so oO

Ich muss da nach jedem neuen Treiber rein, weil ich immer (auch bei inkrementellen Updates innerhalb einer Treiberversionsserie) einen 'clean install' mache, aber das ist dann eben auch nur ca. ein dutzend Mal pro Jahr (ich lasse manche Treiber aus, die nur kleinere Fixes für Games enthalten, die ich nicht mal spiele).

Wenn man seine Einstellungen zudem quasi blind kennt, dann dauert das nach jedem Treiber keine volle Minute bis alles wieder eingestellt bzw. auf Korrektheit kontrolliert ist.

Ich sehe das jedenfalls auch als absoluten "non-issue". Das ist ja gerade die Stärke am nVidia Treiber, dass da durch die vordergründig nicht sichtbaren Profile (dafür müsste man den Inspector heranziehen) eigentlich alles schon sehr DAU-freundlich ohne großes Gefummel oder Einstellungen direkt für 95% der User einfach nur funzt.
Und die "Enthusiasten" wie wir gehen halt noch mal fix durch die Einstellungen und fummeln uns alles zurecht, was durch die Gewöhnung wie gesagt keine Minute dauert. Alles easy...

--

EDIT: Noch mal kurz zum Thema... ist denn schon 100% gesichert, dass die RTX 4070 mit GDDR6 keinerlei Extra-Kennzeichnung erhalten wird?
Ich fände das auch richtig, wenn man das Modell als "LE" Variante o.ä. auf den Markt bringen würde.
Andererseits wird hier ein nicht nachvollziehbarer Affentanz von den üblichen Verdächtigen (AMD Fanboys und nVidia Hasser) aufgeführt.

Als Parallele sei mal auf SSDs verwiesen. Selbst bei -warum auch immer dies immer noch so ist- hoch gelobten Herstellern wie Samsung findet man unter den Produktinfos folgenden Hinweis: "Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich. TBW kann vom ursprünglichen Datenblatt abweichen."

Ich gehe mal davon aus, dass bei Listungen der RTX 4070 in Zukunft ein ähnlicher Hinweis bei den Stores/Vergleichsportalen zu finden sein wird. Vielleicht sollte man mit der gekünstelten Empörung noch warten bis wirklich gesichert ist, wie das mit den Varianten gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt ja jetzt auch die Beta der Nvidia-App was Nvidia Experience ablösen soll und vieles vereinfacht. nutze ich schon eine zeit lang und finde ich sehr gut
 
also irgendwie verstehe ich das nich.wie alle auf dem management der treiber rumhacken. die nvidia und amd und evtl auch intel graka treiber sind doch super (sic) einmal eingestellt und es läuft. wir sind doch nicht mehr in den 90ern als man auch noch einen soundtreiber zuweisen musste.
 
Grundgütiger schrieb:
Speicher OC hat bei einer 4070 auch kaum Auswirkung.
Eine 4070S bringt mit dem gleichen SI wie die Standard ihre Leistung fast 1 zu 1 auf den Boden.
In FHD vielleicht. Aber es kann ja jeder den für Ihn wichtigen Testbereich selbst definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
kachiri schrieb:
Fakten.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_preisleistungsverhaeltnis_der_grafikkarten

Wenn wir jetzt mal RT (und andere Features) komplett ausklammern, dann ja, ist AMD "leicht" besser... Aber damit würde man es sich schon sehr einfach machen. Wenn man jetzt allein RT dazu nimmt, dann sieht AMD keinen Stich mehr.
Zusammenfassend würde ich behaupten, dass sich beide da aktuell nicht viel nehmen. Mit Tendenz zu NV, weil besseres Gesamtpaket.

Ich habe jetzt im Bereich der 4070 geschaut. Im höheren Preissegment wird der Vergleich schwieriger.
Manchmal können Dinge einfach sein oder auch einfach sein :). Verstehe Deine Punkte, stimmen ja auch. Für mich ist RT kurz hinter KI ein Feature, welches mein Leben nur sehr bedingt bereichert. Wenn ich das dann aus dem Vergleich nehme bleibt Rohleistung. Support in professionellen Anwendungen ist was Anderes, da sich Cuda dort leider zu einem kleinen Standard gemausert hat.
 
Anti-Monitor schrieb:
Wenn ich das dann aus dem Vergleich nehme bleibt Rohleistung
Und selbst da ist in der Mittelklasse quasi "Gleichstand". Die 4070 und 4070 Super sind nur "knapp" unter der Linie der 7800 XT und 7900 GRE. Der Vergleich zwischen 4060 sowie 4060 Ti mit der 7600 (XT) lässt sich dann fast schon als Gleichstand bezeichnen.
Und da betrachten wir dann wirklich nur noch die Raster-Leistung. Nicht die Effizienz. Nicht die RT-Leistung. Nicht CUDA, NVENC und DLSS...

So fair muss man halt sein: AMD ist NICHT (mehr) billiger.
 
Alesis schrieb:
Welches gewünschte Bild? Es wird in der News behauptet, dass man die Info über den VRAM angeblich zukünftig nur in den Datenblätter sehen kann.
Hier wird nicht auf dem Hersteller der Grafikkarte herum gehackt, dass er sein Produkt anscheinend nicht passend benennt (dann wäre ich vollkommen dabei und würde solche Produkte einfach ignorieren), sondern auf NVidia, die diese Option mit GDDR6 nun anbieten (m.M.n. bisher optinonal).

Da die Hersteller derzeit GDDR6X auf die Verpackung schreiben dürfen und NVidia wohl seine Regeln für die alten Modelle nicht ändern dürfte, ist das einzig ein Problem der Grafikkartenhersteler und nicht von NVidia.

Alesis schrieb:
Bei der Gainward Ghost ist schon heute nur 12GB auf der Verpackung angegeben.
Ja, dann kauft man sich diese Karte halt nicht. Bei meiner Zotac 4070 Twin Edge steht GDDR6X auf der Verpackung. Aber es gab ja auch damals bei der Umstellung der WD Red von CMR auf SMR noch genügend Leute, die blind eine "WD Red 8TB" bestellt und sich dann gedundert haben, dass sie "nur" genau das erhalten haben,, was sie bestellt haben (und nicht mehr, also das erträmte CMR Modell). Kaufe ich eine RTX 4070 12GB, muss ich halt damit rechnen, dass diese GDDR6 Speicher hat.

Alesis schrieb:
Letztlich ist es für den Endkunden egal, weil selbst 30€ günstiger immer noch ein völlig überzogener Preis ist für die 4070.
Das mag der Gamer so sehen. Bei KI mit CUDA landet man halt bei der 4070 oder höher. Rüstet man dann noch einen alten PC auf und hat keine Lust, nochmal 100€ für ein neues Newtzteil auszugebn und den PC komplett umzubauen, dann mag eine RTX 4070 die dafür sinnvollste Lösung sein.

DonDonat schrieb:
Würde mich nicht überraschen, wenn Nvidia hier den Preis trotzdem nicht senkt
Oh, jetzt gibt also NVidia den Kartenherstellern schon die EK-Preise und Margen für alle Komponenten ihrer Karten vor? Oder müssen die Hersteller den Speicher über NVidia beziehen?

Anti-Monitor schrieb:
Für mich ist RT kurz hinter KI ein Feature, welches mein Leben nur sehr bedingt bereichert.
Jeder, wie er will. Für mich war KI der einzige Grund, mir Ende 2023 eine RTX 4070 zu kaufen. Das vorhandene Netzteil war dann, zusammne mit meinem Unwillen, den PC von 2019 komplett umzubauen, der Grund, "nur" eine RTX 4070 zu nehmen. Für alles andere war die GTX 1060 6GB bei mir mehr wie ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
gymfan schrieb:
Jeder, wie er will. Für mich war KI der einzige Grund, mir Ende 2023 eine RTX 4070 zu kaufen. Das vorhandene Netzteil war dann, zusammne mit meinem Unwillen, den PC von 2019 komplett umzubauen, der Grund, "nur" eine RTX 4070 zu nehmen. Für alles andere war die GTX 1060 6GB bei mir mehr wie ausreichend.
Schade das es keine dedizierten Zusatzkarten für sowas gibt. Ohne Grafikausgabe, reine Co-Prozessoren für weniger Kohlen.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: RTX 4070 mit GDDR6 ab 20. August

Erst nach diesem Datum sei mit größeren Stückzahlen zu rechnen, da die Versorgung zunächst knapp ausfalle.
Ja nee, is klar :evillol:
Einfach 2 - 3 Wochen warten bis genügend verfügbar sind und erst dann releasen, ist natürlich KEINE Option.
 
iGameKudan schrieb:
Wiegesagt, früher war es ganz normal, dass sich die Desktop- und Notebook-GPUs technisch teils deutlich unterschieden haben. Heute aus anderen Gründen wie damals, sei mal dahingestellt.

Ja und es war damals schon nur verarsche am Kunden was man mangels Alternative hinnehmen musste oder eben verzichten.
Heute wieder gleiches Spiel. Die PC bubble ist eben voller schlechter Kompromisse. Windows wird auch immer mehr zur Bloatware, aber mit Online Games ist es oft schwer auf Linux zu wechseln. Also, friss oder stirb (zum Hobby).
 
Zurück
Oben