News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: Modelle mit langsamerem Speicher starten bei 529 Euro

Abrexxes schrieb:
Mein Griff zur 7800XT wird immer wahrscheinlicher. 🤔
Asus bietet gerade cashback an. ich glaube 60 oder 80 € plus noch mal ein paar Euro um irgendwo Spiele zu kaufen...

Da bist du dann bei einem Preis von irgendwo im 400er Bereich. Halte ich ehrlich gesagt auch irgendwie für attraktiver wenn man keinen grossen Wert auf raytracing legt

Habe mir gerade eine gekauft um mal AMD unter Linux zu testen ob ich damit weniger Abstürze habe als mit meiner Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TheHille und Abrexxes
dermatu schrieb:
weniger Abstürze habe als mit meiner Nvidia.
Genau das. Bin zwar sowohl mit GTX1660Super wie RTX3600 zufrieden, aber Fullscreen kann immer mal zum Problem werden. Aber GTX/RTX/Native Treiber/Propriätäre Treiber/X Window/Wayland.....ich glaub da ist AMD voraus. Und genau deswegen will ich jetzt eine AMD um das alles testen zu können. Wenn dann auch noch der Preis stimmt ist die Entscheidung schnell gefallen. Deswegen werd ich nicht gleich zum Nvidia Hasser, aber es wird Zeit für eine Alternative. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, SweetOhm, Solavidos und 2 andere
SweetOhm schrieb:
@Wombatz Bei 7800XT (16GB/455€) vs. 4070 und 7900GRE (16GB/529€) vs. 4070 SUPER sind die AMD Karten schneller, mehr RAM und günstiger (RR).
Wenn konkurrenzloses RT brauchst/willst, einfach eine 4090 für 2000 € kaufen.
mir ist nicht an Raytracing gelegen, eher an einem guten Stromverbrauch, HD-Audio mit Atmos und DTS X, und Bildwiederholtools wie GSync und Upscaler wie DLSS. In diesen Punkten, va beim Upscaler und Stromverbrauch, ist AMD nicht so weit wie Nvidia leider. Wie sich Freesync im Vergleich zu Gsync schlägt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, sentry0815 und SweetOhm
@dermatu und @Abrexxes
da wäre ich sehr auf eure Ergebnisse gespannt... Hab mit einer 3080 eigentlich immer weniger Probleme unter Linux, meine nächste Karte wäre aber vermutlich trotzdem eine AMD um eben jenes zu testen.

Aber mit einer 3080 und meinen Anforderungen ist aktuell nichts Brauchbares auf dem Markt.
Entweder zu teuer oder nicht viel Leistungszuwachs. Hätte aber echt mal wieder Bock auf was Neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Abrexxes
SweetOhm schrieb:
@Wombatz Bei 7800XT (16GB/455€) vs. 4070 und 7900GRE (16GB/529€) vs. 4070 SUPER sind die AMD Karten schneller, mehr RAM und günstiger (RR).
Wenn konkurrenzloses RT brauchst/willst, einfach eine 4090 für 2000 € kaufen.
Ich frag mich immer was bekomm ich an Frames Pro Euro. Alles andere wäre Schwachsinnig. Welche Games Spiele ich und welche ist hier vorne. Da hat bei mir die 7900XT gewonnen. Wenn ich deine Benchmarks anschaue hab alle Frames auf meiner Seite :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mir ists ziemlich wumpe ob ich 45 oder 60 oder 70 habe. Klar sind mehr besser, aber ich habe da nicht den superhohen Anspruch und bin eh einiges gewohnt, was auch mal Miniruckler etc anbelangt. Mir ist da Laufruhe und Effizienz wichtiger.
 
TheHille schrieb:
@dermatu und @Abrexxes
da wäre ich sehr auf eure Ergebnisse gespannt... Hab mit einer 3080 eigentlich immer weniger Probleme unter Linux, meine nächste Karte wäre aber vermutlich trotzdem eine AMD um eben jenes zu testen.

Aber mit einer 3080 und meinen Anforderungen ist aktuell nichts Brauchbares auf dem Markt.
Entweder zu teuer oder nicht viel Leistungszuwachs. Hätte aber echt mal wieder Bock auf was Neues...
Also was ich da jetzt schon berichten kann:

Ich hab endeavorOS nutze Wayland und KDE. Ich hab mit meiner 3090 immer mal wieder kleine Grafikglitches. Sei es der Splashscreen von Steam.
1726675800303.png

Das geht aber weg sobald man das Fenster kurz vergrößert oder verkleinert. Die Plex-Desktop und die Jellyfin Desktop App aus den AUR laufen auch nicht, Das Bild bleibt einfach schwarz.
1726676086474.png


Ich hab das jetzt per flatpak und flatseal hinbekommen, dass die app, obwohl ich wayland nutze, im x11 modus läuft. Damit ging das dann.

ABER: Ich hab jetzt die AMD Karte 7800XT seit 3 Stunden verbaut. Die Plex App geht direkt und ohne Umwege ohne Flaptpak unter Wayland. Den Splashscreenfehler bei Steam hatte ich auch nicht.

Bin mal gespannt wie stabil WoW jetzt läuft ... Das freezed leider regelmäßig. Gestern ganze 3 mal und davon jedes mal im BG mit deserteur debuff und allem was dazugehört ... das war schon sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@dermatu. danke für die Infos. Ich werde noch warten müssen (nächsten Monat?). Habe diesen einen Brother Laser angeschafft für Linux, war nach 3 Minuten Online (Kabel und Wlan) unter Mint. Das einzige was ich nicht tun konnte war die Treiber unter Linux zu installieren. Mint meinte :...bereits installiert und aktuelle Version. :love:
Schluss mit Tinte, Schluss mit HP Epson und Co. Ich habe jetzt einen echten Bruder.
Ich freue mich auf die 7800XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben